Allgemeinheit
Die Lungentransplantation ist eine äußerst innovative und nützliche therapeutische Option, um die Lebensqualität all jener Patienten zu verbessern, die an verschiedenen (terminalen) Lungenerkrankungen im letzten Stadium leiden und keine Kontraindikationen für eine so wichtige Operation haben.
Seit 1983, als die erste Lungentransplantation erfolgreich durchgeführt wurde, hat die Zahl der Operationen international stark zugenommen. Derzeit sind weltweit jedes Jahr schätzungsweise 2.000 Lungentransplantationen anhängig. Leider besteht jedoch immer noch ein Organmangel, so dass jeder sechste Patient auf der Warteliste stirbt, bevor ein Spenderorgan zur Verfügung steht, daher sind Strategien zur Erhöhung der Spenderzahlen entscheidend ist immer noch nicht so gut wie bei anderen Transplantationsverfahren, vor allem wegen der unzähligen Komplikationen, die auftreten können. Neben chronischen Infektionen sind Organdysfunktionen die häufigste Todesursache und der wichtigste Faktor, der die Prognose einschränkt. Andere Probleme, die auftreten können, sind Abstoßung, bronchiale Komplikationen und primäre Dysfunktion nach Lungentransplantation.
Indexartikel
Beantragen Sie eine Transplantation
In spezialisierten Zentren werden die Kandidaten für eine Lungentransplantation aufgrund spezifischer Krankheitsfaktoren nach Ausschluss jeglicher Komplikationen ausgewählt.
Die Lungentransplantation ist indiziert bei all jenen Erkrankungen im fortgeschrittenen Stadium, die nicht mehr auf die Therapie ansprechen und die eine eingeschränkte Langzeitprognose haben: Lungenemphysem, COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung), Lungenfibrose, Mukoviszidose. Die idealen Kandidaten sind Personen unter 60 Jahren, die eine kontinuierliche Sauerstofftherapie benötigen und keine signifikanten Komorbiditäten (Vorliegen von zwei oder mehr Krankheiten bei derselben Person) aufweisen -Jahresüberlebenszeit, ohne Transplantation, weniger als 50%.
Gegenwärtig werden fast alle für Transplantationen geeigneten Lungen von hirntoten Spendern explantiert, die einen intakten Lungenarterienkreislauf haben.
Die Überlebensrate nach Lungentransplantation muss unter Berücksichtigung der Art der durchgeführten Grunderkrankung und des individuellen Verlaufs beurteilt werden. Eine Lungentransplantation heilt die Krankheit normalerweise nicht, aber sie ermöglicht es Ihnen, die Behandlung einzuschränken.
Auswahl der Empfänger
Lungentransplantationskandidaten werden zunächst sorgfältig untersucht, um Komorbiditäten zu diagnostizieren, die den Erfolg der Transplantation beeinträchtigen könnten (Tabelle 1). Bei Patienten über 50 Jahren sind einige Begleiterkrankungen für eine Transplantation besonders relevant, wie zum Beispiel: Herz-Kreislauf-Probleme, Organversagen (insbesondere Niere und Leber) und Tumore Dies liegt vor allem daran, dass nach einer Transplantation große Mengen an Anti-Abstoßungs-Medikamenten verabreicht werden (das sind Immunsuppressiva, d Auch vor der Transplantation ist es wichtig, einen möglichen Infektionsausbruch, insbesondere auf der Ebene der Zähne und der Nasennebenhöhlen, gewissenhaft zu suchen und mit Antibiotika zu behandeln. Sie können mit der Operation erst nach seiner vollständigen Genesung fortfahren.Außerdem sind alle Patienten, die aufgrund wochen- oder monatelanger Bett- oder Stuhlaufenthalte einen schweren Muskelverlust haben, keine Kandidaten für eine Lungentransplantation mit wenigen Schritten gehen. Bevor sie für eine Lungentransplantation in Betracht gezogen werden, sollte versucht werden, den Muskelstatus zu verbessern.
Eine absolute Kontraindikation für eine Lungentransplantation ist ein bösartiger Tumor vor Ort. Andererseits darf ein Patient, der in der Vergangenheit einen bösartigen Tumor hatte, mindestens zwei Jahre lang und bei Brust- und Dickdarmkrebs mindestens 5 Jahre lang keine Rückfälle haben. Schließlich sind auch aktives Rauchen, Drogen- oder Alkoholsucht im Hinblick auf eine Lungentransplantation nicht akzeptabel.
Weitere Artikel zum Thema "Lungentransplantation"
- Lungentransplantation: Indikationen, Operationstechniken und Ergebnisse
- Lungentransplantation - postoperative Überwachung