Definition
Im Gegensatz zur Tachykardie tritt Bradykardie auf, wenn die Herzfrequenzwerte (HF) unter die Norm fallen (im Vergleich zu einer Referenzpopulation): Um ein Beispiel zu nennen, sprechen wir bei Erwachsenen von Bradykardie, wenn das Intervall der HF weniger als 60 Schläge pro Minute beträgt ( Schläge pro Minute). Sinkt dieser Wert unter 40 Schläge/min, spricht man von einer schweren Bradykardie.
Ursachen
Eine Störung des physiologischen Herzschlags kann die Herzfrequenz signifikant erhöhen oder verringern; bei Bradykardie kann eine starke Reduktion der Herzfrequenz durch mehrere Faktoren begünstigt werden: obstruktive Schlafapnoe, Herzinfarkt, angeborene Herzfehler, herzchirurgische Komplikationen, Hämochromatose, Medikamente (Antipsychotika, Antihypertensiva), rheumatisches Fieber, Hypothyreose, Lupus, Myokarditis , Hashimoto-Krankheit.
- Risikofaktoren: Drogenmissbrauch, Alkoholismus, Angstzustände, Hypercholesterinämie, Bluthochdruck, Stress
Symptome
Bradykardie ist nicht immer gleichbedeutend mit einer andauernden Pathologie; jedoch zu den am häufigsten wiederkehrenden Symptomen der Bradykardie pathologischDenken Sie daran: Verwirrtheit, Brustschmerzen, Atemnot, Schlafstörungen, Müdigkeit, allgemeines Unwohlsein, Hypotonie, Synkope, Schwindel, Gedächtnislücken.
- Komplikationen: plötzlicher Herzstillstand, Herzinsuffizienz, häufige Ohnmacht
Informationen zu Bradykardie - Medikamente zur Behandlung von Bradykardie sollen nicht die direkte Beziehung zwischen medizinischem Fachpersonal und Patient ersetzen. Konsultieren Sie immer Ihren Arzt und/oder Spezialisten, bevor Sie Bradykardie – Arzneimittel zur Behandlung von Bradykardie einnehmen.
Medikamente
BRADYCARDIA REFLEKTIERT NICHT IMMER EINEN PATHOLOGISCHEN ZUSTAND: Tatsächlich wird angenommen, dass bei jungen Patienten, die Sport treiben, eine signifikante Verringerung der Herzfrequenz absolut physiologisch ist. Die Grenze zwischen dem "Pathologischen" und dem "Physiologischen" ist eindeutig subjektiv: Eine Abnahme der HF-Werte kann bei einem Patienten als normal angesehen werden, aber der gleiche Wert kann bei einem anderen pathologisch sein. Allgemein kann gesagt werden, dass die Bradykardie eine pathologische Bedeutung erlangt, wenn die Herzfrequenzwerte auf ein Niveau absinken, das die physiologische Blutversorgung an den verschiedenen Stellen des Organismus beeinträchtigt und sie in Bezug auf die Bedürfnisse der Daher kann Bradykardie nur in diesem Fall ein Indikator für Pathologien sein und die Einnahme von Medikamenten ist für die Gesundheit des Patienten unverzichtbar.
Die Wahl einer Behandlung hängt von der Art des Problems ab, das für die Veränderung des elektrischen Impulses des Herzens verantwortlich ist, der auslösenden Ursache und der Schwere der Symptome.
Wenn das kausale Element in Hypothyreose oder Schlafapnoe materialisiert, führt die Auflösung derselben eindeutig zur Heilung der Bradykardie.
Die Implantation eines permanenten Herzschrittmachers ist die extreme chirurgische Therapieoption zur vollständigen Behandlung einer schweren Bradykardie, die durch eine starke Veränderung der Übertragung von elektrischen Herzimpulsen verursacht wird.
Im Folgenden sind die bei der Therapie gegen Bradykardie am häufigsten verwendeten Arzneimittelklassen und einige Beispiele pharmakologischer Spezialitäten aufgeführt; Je nach Schwere der Erkrankung, dem Gesundheitszustand des Patienten und seinem Ansprechen auf die Behandlung ist es Sache des Arztes, den für den Patienten am besten geeigneten Wirkstoff und die am besten geeignete Dosierung auszuwählen:
- Atropin (zB Atropi S FN, Atropi S BIN): Das Medikament ist ein Antimuskarinium par excellence, zusammen mit Scopolamin, das in der Therapie zur Behandlung von Bradykardie weit verbreitet ist. Die Dosierung für die Behandlung von Bradykardie bei Erwachsenen empfiehlt die einmalige intravenöse Einnahme von 0,4-1 mg Atropin. Eine therapeutische Dosis des Arzneimittels innerhalb dieses Bereichs kann alle 1-2 Stunden (bei Bedarf) wiederholt werden, um eine "angemessene Herzfrequenz" zu erreichen. Wiederholte Dosen von 2 mg müssen nur selten eingenommen werden. Nehmen Sie nicht zu hohe Dosen ein: „Eine Atropinvergiftung kann Halluzinationen, Hautrötungen, Hyperthermie, Mydriasis, Mundtrockenheit verursachen.
Die Gabe von Atropin ist auch angezeigt zur Behandlung von Bradykardie, die von einer Digitalisvergiftung abhängig ist.
Ist die therapeutische Wirkung von Atropin für den Patienten nicht ganz entscheidend, wird er einer Elektrostimulation unterzogen.
- Isoprotenerol (Isoprenalin: z. B. Isopre C FN): Es ist ein sympathisch-mimetisches Medikament zur Behandlung von Bradykardie, die von einer übermäßigen Dosis von Betablockern abhängig ist, und von Bradykardien, die gegen Atropin resistent sind: Wir erinnern kurz daran, dass die Verabreichung einiger Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck kann Bradykardie verursachen; Daher stellt Isoprotenerol in diesem Fall eine Art Gegenmittel dar, da es seine therapeutische Wirkung in Konkurrenz zu Betablockern ausübt.Das Medikament ist in Durchstechflaschen mit 0,4 mg Wirkstoff, verdünnt in 50 ml physiologischer Lösung, erhältlich: Zur Behandlung von Bradykardie ist es empfohlen, das Medikament durch eine anfängliche intravenöse Infusion von 1-20 mcg / min einzunehmen, wobei die Dosierung entsprechend der "therapeutischen Wirkung" angepasst wird. Die Dosis von 0,05-2 µg / kg pro Minute ist diejenige, die zur Behandlung von Bradykardie bei Kindern und Säuglingen empfohlen wird.