Definition
Asthma ist definiert als ein chronisch-pathologischer Zustand, bei dem es zu einer Entzündung und Verengung der Bronchien kommt, die für Husten, Atembeschwerden, Überproduktion von Schleim und Erstickungsgefühl verantwortlich ist.
Ursachen
Die zugrunde liegende Ursache des Asthmas ist noch nicht unumstritten, sicherlich kann eine Kombination von Elementen die Entstehung des Asthmas begünstigen, die genetische Komponente beeinflusst den Asthmaausbruch stark, zudem steigt die Wahrscheinlichkeit der Krankheitsmanifestation bei Kontakt des genetisch prädisponierten Patienten mit Allergenen ( B. Pollen, Nahrungsmittel), Atemwegsinfektionen, Medikamente (zB NSAIDs), körperliche Anstrengung, übermäßige Emotionen, Stress, Rauchen.
Symptome
Bei einigen Patienten, die darunter leiden, ist Asthma leicht zu kontrollieren, während bei anderen der Schweregrad der Erkrankung die normalen täglichen Aktivitäten beeinträchtigt.Symptome unterschiedlicher Intensität können sein: Schleim, Engegefühl in der Brust, Atembeschwerden, Dyspnoe, Schlafstörungen aufgrund von Kurzatmigkeit, Brustschmerzen, Keuchen, katarrhalischem oder trockenem Husten.
Diät und Ernährung
Die Informationen zu Arzneimitteln zur Behandlung von Asthma - Asthma stellen keinen Ersatz für die direkte Beziehung zwischen medizinischem Fachpersonal und Patienten dar. Konsultieren Sie immer Ihren Arzt und / oder Spezialisten, bevor Sie Arzneimittel zur Behandlung von Asthma - Asthma einnehmen.
Medikamente
Obwohl es noch keine vollständige Heilung von Asthma gibt, können einige Medikamente die Symptome lindern und das Prodrom kontrollieren.
Langfristige Prävention und Kontrolle sind der Schlüssel zur Vorbeugung von Asthmaanfällen: Vor der Verschreibung eines Medikaments unterzieht sich der Patient allen medizinischen Tests, die zur Diagnose des Asthmatyps und der Schwere der Erkrankung nützlich sind Tag: Die Krankheit wird als "chronisch" bezeichnet, da sie durch asymptomatische Phasen im Wechsel mit Phasen von Exazerbationen, sogar sehr schwerwiegenden, gekennzeichnet ist. Asthma kann plötzlich auftreten und der Patient muss bereit sein, einzugreifen, bevor sich der Zustand verschlimmert.
Während der asymptomatischen Phasen ist es wichtig, die Therapie auch bei voller Gesundheit nicht zu unterbrechen: So werden plötzliche Asthmaanfälle verhindert.
Im Folgenden sind die in der Asthmatherapie am häufigsten verwendeten Medikamentenklassen und einige Beispiele pharmakologischer Spezialitäten aufgeführt; es liegt am Arzt, den für den Patienten am besten geeigneten Wirkstoff und die am besten geeignete Dosierung basierend auf der Schwere der Erkrankung auszuwählen Gesundheitszustand des Patienten und sein Ansprechen auf die Behandlung:
Anticholinerge Bronchodilatatoren: Durch die Erweiterung der Atemwege lösen sie die Bronchialmuskulatur und ermöglichen dem Patienten eine bessere Atmung. Es stehen kurz- und langanhaltende Bronchodilatatoren zur Verfügung: Erstere werden als "lebensrettende Medikamente" bezeichnet und sind eine wertvolle Hilfe, um die Atemwege in kurzer Zeit zu reinigen, nützlich bei akuten Asthmaanfällen. Zur Asthma-Prophylaxe werden Langzeit-Bronchodilatatoren eingesetzt.
Bronchodilatatoren greifen weder bei Entzündungen der Atemwege ein, noch können sie die Hyperaktivität der Bronchien reduzieren.
- Ipratropiumbromid (z. B. Atem, Breva): Das Arzneimittel ist in Formulierungen erhältlich, die nur aus dem Wirkstoff bestehen, oder in Verbindung mit Beta2-Agonisten. Wiederholen Sie mit Aerosol 2 Inhalationen (36 mcg) 4 Mal pro Tag (überschreiten Sie nicht 12 Inhalationen pro Tag). Alternativ können Sie 3-4 mal täglich eine 500-mg-Einzeldosis-Durchstechflasche (zerstäubte Lösung) einnehmen. Ipratropium ist indiziert zur Linderung der Asthmasymptome im Zusammenhang mit COPD und zur Behandlung von Rhinorrhoe.
- Isoetarin: Das Medikament übt eine mäßige entspannende Aktivität auf der Ebene der glatten Gefäß- und Bronchialmuskulatur aus. Fragen Sie Ihren Arzt.
Methylxanthine: Klasse der Bronchodilatatoren
- Difyllin: Im Allgemeinen ist das Medikament in Verbindung mit Guaifenesina (zB Broncovanil, Vicks Tosse Fluidific), einer Substanz mit hustenstillender Wirkung, erhältlich. Die Dosierung und Art der Verabreichung des Arzneimittels muss vom Arzt festgelegt werden
- Theophyllin (zB Aminomal Elisir, Diffumal, Respicur): Es ist ein Xanthin-Medikament, das in der Therapie verwendet wird, um den bronchoverengenden Reiz zu reduzieren. Theophyllin ist indiziert zur Behandlung von chronischer Bronchitis und COPD im Zusammenhang mit Asthma: Das Medikament sollte in einer Aufsättigungsdosis von 5 mg / kg eingenommen werden Das Medikament wird oft in Kombination mit Antitussiva / Expektorantien empfohlen, es gibt auch bereits pharmakologische Präparate Siehe Ihre Arzt.
Inhalative Glukokortikoide: reduzieren Entzündungen der Atemwege Sie sind besonders nützlich, um dem Patienten eine bessere Atmung zu ermöglichen und Atemnot zu lindern. Es ist zu beachten, dass Steroidmedikamente nicht in übermäßigen Mengen eingenommen werden sollten und auch nicht über einen längeren Zeitraum empfohlen werden , da sie das Risiko für Bluthochdruck, Diabetes, Knochenschwäche und Katarakte erhöhen können.
- Fluticason (z. B. Avamys, Alisade, Fluspiral, Nasofan): Bei Patienten, die zuvor mit Bronchodilatatoren behandelt wurden, wird empfohlen, die Therapie mit 88 µg des Arzneimittels zweimal täglich (Aerosol) zu beginnen. 440 mcg zweimal täglich nicht überschreiten. Stattdessen wird für Asthmatiker, die zuvor mit inhalativen Kortikosteroiden behandelt wurden, empfohlen, die Behandlung mit Fluticason in einer Dosierung von 88-220 µg zweimal täglich zu beginnen; Auch hier sollten Patienten, die zuvor mit oralen Steroiden behandelt wurden, die Therapie mit diesem Medikament mit höheren Dosen beginnen (Aerosol: 880 µg, zweimal täglich. 880 µg zweimal täglich nicht überschreiten.)
- Beclometason (zB Clenil): angezeigt zur Erhaltungstherapie bei Asthma Es wird empfohlen, 40-80 µg Wirkstoff als Aerosol einzunehmen (2 Inhalationen von 40 µg, zweimal täglich), 640 µg pro Tag nicht überschreiten.
- Flunisolid (z. B. Flunigar, Nisoran): Dieses Arzneimittel, das in der Therapie zur Behandlung von allergischer Rhinitis weit verbreitet ist, wird manchmal zur Behandlung von Asthma eingesetzt.
- Ciclesonid (z. B. Alvesco): angezeigt für die Erhaltungstherapie von Asthma Die Dosierung variiert von 80 bis 320 µg, einzunehmen durch Inhalation, basierend auf der vorherigen Behandlung, zum Beispiel, wenn der Asthmatiker zuvor mit einer Bronchodilatatortherapie behandelt wurde , ist die Dosierung von Ciclesonid minimal, während sie maximal ist, wenn der Asthmatiker zuvor mit oralen Kortikosteroiden gegen Asthma behandelt wurde.
- Triamcinolon (z. B. Kenakort, Triamvirgi, Nasacort): besonders geeignet zur Behandlung von Asthma bei Kindern. Empfohlen werden 1-2 Inhalationen (75-150 µg), 3-4 mal täglich. Alternativ ist es möglich, 2-4 Inhalationen (150-300 mcg) zweimal über einen Zeitraum von 24 Stunden verabreichen.
- Methylprednisolon (z. B. Advantan, Metilpre, Depo-Medrol, Medrol, Urbason): Zur Behandlung akuter Asthmaanfälle wird empfohlen, eine Dosis des Wirkstoffs von 40-80 mg pro Tag 1 -2 mal oral oder intravenös einzunehmen ein Tag. Für die Erhaltungstherapie wird empfohlen, das Medikament in einer Dosis von 7,5-60 mg oral einzunehmen, vorzugsweise in einer Einzeldosis morgens oder abends.
- Budesonid (zB Biben, Pulmaxan): wird oft mit Beta2-Agonisten formuliert. Das Medikament wird durch Inhalation verabreicht: Wiederholen Sie zwei Anwendungen (200-400 mcg) zweimal täglich. 400 mcg pro Tag nicht überschreiten. Bei vorheriger Behandlung mit Kortikosteroiden ist es möglich, die Dosis auf bis zu 800 µg pro Tag zu erhöhen (aufgeteilt auf 4 Inhalationen zweimal täglich).
BETA2-AGONISTEN: Dies sind Medikamente, die von Noradrenalin abgeleitet sind. Sie wirken in kürzester Zeit und eignen sich besonders zur Linderung der Symptome, die bei akuten Asthmaanfällen auftreten.
- Salbutamol (Ventolin): Beim Einatmen wird empfohlen, 0,2 mg (1 Sprühstoß) pro Nasenloch einzunehmen; das Medikament ist auch als Injektionslösung in 0,5-mg-Ampullen erhältlich. Die orale (2-4 mg Tabletten) und parenterale (0,5 mg) Verabreichung wird empfohlen, wenn Asthmaanfälle besonders häufig und heftig werden.
- Salmeterol (Serevent): In einer Dosis von 0,25 mg pro Sprühstoß (ein- bis zweimal pro Nasenloch pro Tag inhalieren) wird dieses Medikament zur Erhaltungsbehandlung empfohlen.
- Formoterol (z. B. Oxis Turbohaler, Sinestic Mite, Symbicort Mite, Kurovent): angezeigt zur Erhaltungsbehandlung von Asthma. Es wird empfohlen, alle 12 Stunden 12 µg des Arzneimittels (1 Sprühstoß) pro Nasenloch einzunehmen. 24 µg nicht überschreiten ist auch als Inhalationskapsel erhältlich.
ANTILEUKOTRIEN: Diese Medikamente werden manchmal in der Therapie zur Behandlung von Asthma eingesetzt, da sie die CYS- und LT1-Rezeptoren in den Bronchien und in der Lunge blockieren können.
- Montelukast (zB Singulair): reduziert die Häufigkeit von Asthmaanfällen und Bronchialschwellungen. Indikativ wird empfohlen, einmal täglich 10 mg Wirkstoff oral einzunehmen.
- Zafirlukast (z. B. Accoleit, Zafirst): Die empfohlene Dosis für die Erhaltungstherapie von Asthma beträgt 20 mg, zweimal täglich oral einzunehmen, vorzugsweise eine oder zwei Stunden vor den Mahlzeiten.
Vertiefung: Behandlung von allergischem Asthma
Wenn Asthma in direktem Zusammenhang mit allergischen Reaktionen steht, sind die am häufigsten verwendeten Medikamente Antihistaminika; die Wahl eines Medikaments gegenüber einem anderen ist eine Frage der medizinischen Kompetenz.
Darüber hinaus kann allergisches Asthma mit einer Immuntherapie behandelt werden, die auf der Verabreichung von immunmodulatorischen Medikamenten wie Omalizumab (z. B. Xolair) basiert: Es wird empfohlen, dieses Medikament alle 2-4 Wochen durch Injektion von 75-375 mg zu verabreichen. je nach Schwere und Intensität des Asthmas.
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