- Krankheitserreger - Strahlen - Medikamente → Verletzung des Übergangsepithels der Blase und der darunter liegenden Blutgefäße → hämorrhagische Zystitis
- Risikofaktoren: AIDS, Nierensteine (selten), Harnkatheter, Diabetes, Gonorrhoe, falsche Intimhygiene, riskanter Geschlechtsverkehr, Blasentumore (selten), Verwendung von Zwerchfell und Spermiziden, übermäßiger Gebrauch von intravaginalen Tampons.
Die Informationen zu Arzneimitteln zur Behandlung der hämorrhagischen Zystitis sollen nicht die direkte Beziehung zwischen medizinischem Fachpersonal und Patient ersetzen. Konsultieren Sie immer Ihren Arzt und/oder Spezialisten, bevor Sie Arzneimittel zur Behandlung der hämorrhagischen Zystitis einnehmen.
Für weitere Informationen: Hämorrhagische hämorrhagische Zystitis wird der zugrunde liegenden Ursache untergeordnet: Wird die Krankheit durch einen bakteriellen Befall ausgelöst, sind Antibiotika die Therapie der Extraklasse. Antibiotika mit breitem Wirkungsspektrum können gewählt werden, wenn der Erreger der hämorrhagischen Zystitis noch nicht sicher identifiziert ist, bei Isolierung des Bakteriums weist der Arzt auf ein spezifisches Antibiotikum hin bestimmter antiviraler Mittel, während die Pilze mit Antimykotika abgetötet werden.Wie wir analysiert haben, kann die hämorrhagische Zystitis auch extrainfektiöser Natur sein und von Bestrahlung, antineoplastischen Medikamenten oder angeborenen Fehlbildungen abhängen.
Es wird geschätzt, dass 5-30% der mit Cyclophosphamid oder Ifosfamid behandelten Patienten Blasenschäden wie hämorrhagische Zystitis entwickeln: Um diese Unannehmlichkeiten zu vermeiden, wird empfohlen, eine spezifische Therapie zur VERHINDERUNG einer hämorrhagischen Zystitis durchzuführen.
Im Folgenden sind einige der am häufigsten in der Therapie zur Behandlung der hämorrhagischen Zystitis verwendeten Medikamente sowie einige Beispiele für pharmakologische Spezialitäten aufgeführt. Je nach auslösender Ursache, Schwere der Erkrankung und Ansprechen des Patienten auf die Behandlung ist es Sache des Arztes, den für den Patienten am besten geeigneten Wirkstoff und die am besten geeignete Dosierung auszuwählen.
Antibiotikatherapie zur Behandlung der bakteriellen hämorrhagischen Zystitis
- Imipenem: Das Medikament (Klasse: Beta-Lactam-Antibiotika) wird in der Therapie zur Behandlung komplizierter bakterieller Infektionen der Harnwege eingesetzt durch Klebsiella Und Pseudomonas.
- Cephalosporine der dritten Generation, die auch bei schweren gramnegativen bakteriellen Infektionen eingesetzt werden, die schwer zu behandeln sind.
- Piperacillin: Dies ist ein halbsynthetisches Penicillin, das zur Behandlung komplizierter Harnwegsinfektionen (insbesondere solcher, die durch Pseudomonas aeruginosa, Klebsiella, Enterobakterien, Escherichia coli, Neisseria gonorrhoea etc.).
Antispastische Therapie bei hämorrhagischer Zystitis
- Scopolaminbutylbromid: Ihr Arzt kann es zur symptomatischen Behandlung von schmerzhaften Krämpfen verschreiben, die mit einer hämorrhagischen Zystitis einhergehen können.
Analgetika zur Kontrolle von Schmerzen im Zusammenhang mit hämorrhagischer Zystitis
Es gibt mehrere Arzneimittel dieser Art, die verwendet werden können, um die durch eine hämorrhagische Zystitis verursachten Schmerzen zu lindern. Der Arzt wird jedem Patienten den richtigen Wirkstoff verschreiben.
Systemische Hyperhydratation bei hämorrhagischer Zystitis
Ziel dieser Therapie mit intravenöser Flüssigkeitszufuhr ist es, die Ermüdung des Blasendetrusormuskels so weit wie möglich zu reduzieren und gleichzeitig die Beständigkeit des Urins im Kontakt mit der verletzten Schleimhaut zu begrenzen. Der Arzt wird entscheiden, wie und wie der Patient verabreicht wird.
Medikamente zur Förderung der Diurese
Die forcierte Diurese stellt eine weitere mögliche alternative oder ergänzende Therapie im Rahmen der hämorrhagischen Zystitis dar. Daher werden harntreibende Medikamente eingesetzt, wobei der Arzt den für jeden Patienten am besten geeigneten Wirkstoff festlegt.
Unterstützende Therapie mit Blutprodukten bei hämorrhagischer Zystitis
Falls erforderlich, kann der Arzt die Gabe von Blutprodukten verschreiben, um einen eventuellen Blutverlust auszugleichen.
Urinalkalisierung zur Behandlung der hämorrhagischen Zystitis
Die Alkalisierung des Urins ist eine wirksame Methode zur Vorbeugung einer hämorrhagischen Zystitis im Rahmen einer Chemotherapie (Methotrexat, Cyclophosphamid und Isophosphamid).
Welches Medikament in welcher Dosierung zu verwenden ist, entscheidet der Facharzt streng individuell für jeden Patienten.
Präventive Therapie der hämorrhagischen Zystitis bei Krebspatienten
Einigen Patienten, die eine Chemotherapie zur Behandlung von Krebs erhalten, wird empfohlen, bestimmte Medikamente zur Vorbeugung einer hämorrhagischen Zystitis zu verabreichen: Antineoplastische Arzneimittel, die Cyclophosphamid oder Ifosfamid enthalten, scheinen tatsächlich das Risiko einer hämorrhagischen Zystitis bei denjenigen zu erhöhen, die sie einnehmen. Die dosislimitierende Toxizität von Isophosphamid tritt hauptsächlich in der Blase und den Nieren auf.
Unter solchen Umständen wird empfohlen, das Hauptattium mesna (2-Mercaptoethan-Natriumsulfonat) intravenös in einer Dosis von 20 % der Dosis von Ifosfamid (oder anderen Oxazafosphorinen wie Cyclophosphamid) und anschließend in einer Entfernung von 4 zu verabreichen und 8 Stunden.
Natürlich können solche Medikamente nur von geschultem medizinischem Fachpersonal verabreicht werden.