Allgemeinheit
Die virtuelle Koloskopie ist ein relativ junges diagnostisches Verfahren, das als valide Alternative zur traditionellen koloskopischen Untersuchung vorgeschlagen wird.
Leistungen
Die 1994 gegründete virtuelle Koloskopie ermöglicht es Ihnen, die Innenwände des Dickdarms auf nicht-invasive Weise zu untersuchen und dem Patienten die mit dem traditionellen Verfahren verbundenen Probleme und Peinlichkeiten zu ersparen. Es ist auch nicht erforderlich, Beruhigungsmittel und Schmerzmittel zu verwenden, die Dauer der Untersuchung ist kürzer und die sofortige Entlassung mit der Möglichkeit, Auto zu fahren und so schnell wie möglich normale tägliche Aktivitäten wieder aufzunehmen.
Kleine Ärgernisse
Auch bei der virtuellen Koloskopie bleibt jedoch die Notwendigkeit einer adäquaten diätetischen Vorbereitung mit Hilfe spezieller Abführmittel.Zusätzlich muss unmittelbar vor der Untersuchung mit einer kleinen Rektumsonde Kohlendioxid in das Rektum des Patienten geblasen werden, nach der Verabreichung von Buscopan, um das Unbehagen zu reduzieren (es sei denn, die Anwendung des Arzneimittels ist kontraindiziert). All dies, um die Wände des Dickdarms zu dehnen und eine leichtere Untersuchung derselben zu ermöglichen; Dieses Bedürfnis kann aufgrund der geblasenen Luft ein bescheidenes Gefühl von Bauchauftreibung hervorrufen, aber insgesamt bleibt die virtuelle Koloskopie eine fast schmerzlose Untersuchung, insbesondere im Vergleich zur klassischen Methode.
Wenn Ausführen
Die virtuelle Koloskopie ist nicht nur ein First-Level-Verfahren zum Screening auf Darmkrebs, bei Personen über 50 Jahren ist die virtuelle Koloskopie auch als Second-Level-Untersuchung bei der Beurteilung von Personen indiziert, die positiv auf das Vorhandensein von okkultem Blut getestet wurden der Hocker.
Darmkrebs
Es stellt die zweithäufigste Todesursache durch Neoplasie sowohl bei Männern nach der der Lunge als auch bei Frauen nach der Brust dar.
Die gute Nachricht ist, dass diese Art von Neoplasma durch eine "langsame Entwicklung von Polypen oder Adenomen gekennzeichnet ist, die exportiert werden können, bevor sie sich in eine bösartige Krebsform verwandeln. Wenn Sie über 50 Jahre alt sind oder andere Fälle von kolorektalem aufgetreten sind Krebs, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um weitere Informationen zu Früherkennungstests zu erhalten, einem echten Bollwerk gegen die Entwicklung von Darmkrebs.
Bei Patienten, die eine traditionelle Koloskopie verweigern, kann die virtuelle Methode bei Symptomen wie Bauchschmerzen, rektale Blutungen, chronischer Verstopfung oder Durchfall, häufigen Veränderungen des Alvus (Verstopfung im Wechsel mit Durchfallepisoden), Eisenmangel durchgeführt werden Anämie unbekannter Herkunft, Tenesmus (Gefühl einer unvollständigen Stuhlentleerung), Ausstoß von bandförmigen Exkrementen und reichliches Vorhandensein von Schleim im Stuhl Viele dieser Symptome sind auch auf die kanzerösen Formen des Dickdarmkrebses zurückzuführen.
Wie funktioniert es
Die virtuelle Koloskopie verwendet eine Technik namens Multilayer-Spiral-CT und eine ständig aktualisierte Software, die in der Lage ist, die Kolikwände auf dem Bildschirm zu rekonstruieren. All dies wird durch den Einsatz ionisierender Strahlungen ermöglicht, die durch den Körper des Patienten geleitet werden und am gegenüberliegenden Ende ein geeigneter Empfänger in der Lage ist, solche Strahlungen aufzuzeichnen, die je nach Gewebe unterschiedlich stark abgeschwächt aus dem Patienten austreten. gekreuzt (je dichter sie sind, desto größer die Dämpfung). Durch die Umwandlung dieser Daten in ein elektrisches Signal kann mit Hilfe eines speziellen Programms die Anatomie der bestrahlten Gewebe und Organe rekonstruiert werden. Der Radiologe kann dann beobachten das "Innere des Dickdarms" virtuell ", als ob Sie eine konventionelle Koloskopie machen würden. Theoretisch besteht darüber hinaus die Möglichkeit, die anderen Bauchorgane zu untersuchen und etwaige extrakolische pathologische Veränderungen zu erkennen.
Die Untersuchung dauert einige Sekunden und die verabreichte Menge an ionisierender Strahlung ist minimal und erheblich geringer als bei einer Standard-CT-Untersuchung des Abdomens.
Leistungen
Seit ihrer Einführung haben sich die Sensitivität und Spezifität der virtuellen Koloskopie schrittweise verbessert. Wenn es tatsächlich wichtig ist, die Nicht-Invasivität des Verfahrens sicherzustellen und die Beschwerden für den Patienten zu minimieren, ist es ebenso wichtig sicherzustellen, dass diese Technik verdächtige Läsionen des Dickdarms effektiv erkennen kann. Diese Eigenschaft war immer proportional zu ihrer Größe, sie ist ausgezeichnet für Formationen mit einem Durchmesser von mehr als einem Zentimeter und schlecht für solche mit einem Radius von weniger als 3 mm (die eine äußerst geringe Wahrscheinlichkeit haben, sich in bösartige Tumoren zu verwandeln); Es überrascht nicht, dass die kontinuierliche Verbesserung der virtuellen Koloskopie gerade auf die korrekte Erkennung kleinster Läsionen abzielt.
Dank dieser ständigen Verbesserungsarbeit ist es wahrscheinlich, dass die virtuelle Koloskopie in den nächsten Jahren die traditionelle Methode und die Rektosigmoidoskopie als elektiven Screening-Test für Darmkrebs ablösen wird.
Die Rektosigmoidoskopie kann neben einer gewissen Invasivität keine adenomatösen Polypen oder Tumoren im proximalen und zentralen Dickdarmtrakt identifizieren. Die Koloskopie wird ihrerseits durch eine höhere Komplikationsrate und eine geringe Patientenverträglichkeit belastet.
Ein weiterer Vorteil der virtuellen Koloskopie gegenüber der traditionellen Koloskopie ist die Möglichkeit, den gesamten Dickdarm vollständig darzustellen, der aufgrund seiner besonderen Konformation oder des Vorhandenseins von Stenosen und Divertikeln es möglicherweise nicht möglich macht, einige Merkmale (wie z normale optische Koloskopie Die virtuelle Methode findet daher eine weitere Indikation in all den Fällen einer unvollständigen traditionellen Koloskopie, die aufgrund einer Ablehnung des Patienten oder aufgrund von Kontraindikationen für ihre Entwicklung nicht durchführbar ist (z. B. bei Kardiopathen und chronischer Bronchitis).
Kontraindikationen und Nachteile
Aufgrund der Notwendigkeit, Luft in den Dickdarm zu insuffieren, bleibt die virtuelle Koloskopie wie die herkömmliche bei akuter Divertikulitis, toxischem Megakolon und kürzlich erfolgten Operationen in diesem Teil des Darms kontraindiziert.
Die Haupteinschränkung oder der Nachteil der virtuellen Koloskopie gegenüber der traditionellen Koloskopie bleibt die Unmöglichkeit, während der Untersuchung selbst einzugreifen, um kleine Biopsieproben durchzuführen oder einen abnormalen Polypen zu entfernen. In Situationen, in denen die Koloskopie Anomalien feststellt (ca. einer von 10 Fällen), sind diese Eingriffe leider zwangsläufig unabdingbar und der Patient muss sich daher der traditionellen Untersuchung widersetzen.
Obwohl die Röntgendosis der Patientin sehr gering ist und weit unter den von den geltenden Behörden festgelegten Höchstgrenzen liegt, sollte während der Schwangerschaft keine Koloskopie durchgeführt werden, und schließlich ist eine geringe Fähigkeit zur Erkennung flacher Läsionen zu bemerken.
Vorbereitung
Wenn die Kolikwände zum Zeitpunkt der Untersuchung nicht gründlich gereinigt werden, kann die virtuelle Koloskopie einfache Stuhlreste mit abnormalen Massen verwechseln.Um dies zu verhindern, gibt das Verdauungsendoskopiezentrum dem Patienten eine Reihe von Empfehlungen, die während der Untersuchung zu befolgen sind Die Vorbereitung ist oft ähnlich wie bei der traditionellen optischen Koloskopie, ist aber in der Regel weniger restriktiv.
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