Allgemeinheit
Die Nebenniereninsuffizienz ist eine Erkrankung, die durch eine schwere Beeinträchtigung der Nebennierenaktivität gekennzeichnet ist.
Die Nebennieren sind Drüsen, die für die Synthese von Hormonen wie Androgenen, Glukokortikoiden (deren Vorläufer Cortisol ist) und Mineralocorticoiden (deren Vorläufer Aldosteron ist) verantwortlich sind der Körper.
Grundsätzlich gibt es drei Arten von Nebenniereninsuffizienz: primäre, sekundäre und tertiäre.
Ursachen
Bei der primären Nebenniereninsuffizienz liegt die auslösende Ursache in einer intrinsischen Schädigung der Nebenniere, die trotz normaler ACTH-Spiegel (adrenocorticotropes Hormon, das die Cortisolsynthese in der Nebenniere stimuliert) nicht in der Lage ist, ausreichende Mengen an Cortisol zu produzieren ) Diese Form der „Nebenniereninsuffizienz“ wird auch als „Morbus Addison“ bezeichnet.
Bei einer sekundären Nebenniereninsuffizienz liegt die Ursache jedoch auf der Ebene der Hypophyse (der Drüse, die ACTH absondert), daher ist die Nebennierenschädigung in diesem Fall auf das Fehlen von Reizen durch das adrenocorticotrope Hormon zurückzuführen , notwendig für die Produktion von Cortisol. Die sekundäre Form ist häufiger als die Addison-Krankheit und kann durch das abrupte Absetzen einer Kortikosteroidbehandlung oder durch die Entfernung von ACTH-sezernierenden Tumoren verursacht werden.
In anderen Fällen kann sich jedoch eine sekundäre Nebenniereninsuffizienz aufgrund von Hypophysentumoren, aufgrund einer möglichen Strahlentherapie auf Hypophysenebene oder nach operativer Entfernung der Hypophyse selbst entwickeln.
Schließlich wird die tertiäre Form der Nebenniereninsuffizienz durch eine Dysfunktion im Hypothalamus verursacht, die nicht genügend CRH (Corticotropin-Releasing-Hormon) ausschüttet. Tatsächlich regt dieses Hormon die Hypophyse zur Produktion von ACTH an, das wiederum die Nebennieren zur Ausschüttung von Cortisol anregt, wobei letztere Form sehr selten ist.
Symptome
Die Symptome, die bei Patienten mit Nebenniereninsuffizienz auftreten können, hängen mit dem Mangel der oben genannten Hormonklassen zusammen. Diese Symptome umfassen: Dehydration, Hypoglykämie, Hypotonie, Schwindel, Schwäche, Übelkeit und Erbrechen, Durchfall, Gewichtsverlust, verminderte Scham- und Achselbehaarung bei Frauen und verminderte Libido.
Die Informationen zu Nebenniereninsuffizienz – Medikamente und Pflege sollen die direkte Beziehung zwischen medizinischem Fachpersonal und Patient nicht ersetzen. Konsultieren Sie immer Ihren Arzt und / oder Spezialisten, bevor Sie Nebenniereninsuffizienz - Medikamente und Behandlung einnehmen.
Medikamente
Die Behandlung der Nebenniereninsuffizienz basiert auf einer Substitutionstherapie, dh der Gabe der synthetischen Formen von Hormonen, die die Nebennieren nicht mehr produzieren können.
Bei primärer Nebenniereninsuffizienz werden Glukokortikoide und Mineralokortikoide sowie Androgenersatzstoffe verabreicht.Weitere Informationen zur Bisstherapie nach Addison entnehmen Sie bitte dem „bereits auf dieser Seite vorhandenen Fachartikel („Medikamente für Addison“).
Bei der Behandlung der sekundären und tertiären Formen der Nebenniereninsuffizienz werden Mineralocorticoide jedoch nicht eingesetzt, da der Mangel des für diese Formen typischen adrenocorticotropen Hormons die Synthese von Aldosteron (eigentlich Vorläufer von Mineralocorticoiden) nicht beeinflusst, sondern nur das von Cortisol. Daher wird die Ersatztherapie meist auf der Gabe von Glukokortikoiden basieren.
Glukokortikoide werden in der Regel oral verabreicht, der Arzt kann sie aber gegebenenfalls auch – oder alternativ – intramuskulär verabreichen.
Im Folgenden sind die in der Therapie der sekundären und tertiären Nebenniereninsuffizienz am häufigsten verwendeten Medikamente und einige Beispiele pharmakologischer Spezialitäten aufgeführt; es liegt im Ermessen des Arztes, den für den Patienten am besten geeigneten Wirkstoff und die am besten geeignete Dosierung basierend auf der Schwere der Erkrankung zu wählen, der Gesundheitszustand des Patienten und seine Reaktion auf die Behandlung.
Hydrocortison
Hydrocortison (Plenadren ®) ist eines der Glukokortikoide der ersten Wahl zur Behandlung der Nebenniereninsuffizienz. Bei oraler Verabreichung wird immer empfohlen, das Medikament mindestens 30 Minuten vor dem Frühstück und vorzugsweise zwischen 6.00 und 8.00 Uhr morgens einzunehmen.
Die einzunehmende Dosis des Arzneimittels muss vom Arzt individuell für jeden Patienten festgelegt werden. Allerdings liegt die optimale Dosierung in der Regel zwischen 20 und 30 mg Wirkstoff pro Tag.
Darüber hinaus kann der Arzt bei schweren körperlichen Belastungen, Infektionen oder chirurgischen Eingriffen eine Erhöhung der üblicherweise verabreichten Hydrocortison-Dosis für erforderlich halten.
Kortison
Kortison (Cortone Acetate ®) ist auch in der Ersatztherapie der Nebenniereninsuffizienz eines der Medikamente der ersten Wahl und steht zur oralen Verabreichung in Form von Tabletten zur Verfügung.
Die bei der Behandlung der Nebenniereninsuffizienz üblicherweise verwendete Kortisondosis beträgt 10-20 mg pro Tag, in einigen Fällen können jedoch auch größere Mengen des Arzneimittels erforderlich sein.
Darüber hinaus werden in der Regel 4-6 g Natriumchlorid gleichzeitig mit einer Kortisontherapie verabreicht.
In jedem Fall muss die genaue Dosierung des Arzneimittels immer vom Arzt entsprechend dem Zustand des Patienten und seiner Reaktion auf die Behandlung selbst festgelegt werden.
Dexamethason
Obwohl es nicht zu den Glukokortikoiden der ersten Wahl gehört, kann Dexamethason (Decadron ®) auch in der Ersatzbehandlung der Nebenniereninsuffizienz eingesetzt werden.
Es ist in verschiedenen pharmazeutischen Formulierungen erhältlich, die für verschiedene Verabreichungswege geeignet sind.
Bei oraler Verabreichung wird im Allgemeinen empfohlen, die Therapie mit niedrigen Dosen des Arzneimittels (0,5-1 mg pro Tag) zu beginnen. Danach kann der Arzt die verabreichte Dexamethason-Dosis schrittweise erhöhen, bis die minimale wirksame Dosis für jeden Patienten erreicht ist. Daher sollte auch in diesem Fall die Dosierung des Arzneimittels individuell festgelegt werden.