RIFADIN ® ist ein Medikament auf Rifampicin-Basis
THERAPEUTISCHE GRUPPE: Antibakteriell zur systemischen Anwendung - antimikrobiell
Indikationen RIFADIN ® Rifampicin
RIFADIN ® ist in Kombination mit Isoniazid oder einem anderen Antituberkulose-Medikament zur Behandlung der Humantuberkulose der ersten Wahl angezeigt.
Auch in Kombination ist dieser Wirkstoff indiziert zur Behandlung von Lepra und schweren nicht-tuberkulösen Infektionen wie Endokarditis und Osteomyelitis durch multiresistente Staphylokokken, komplizierte Harnwegsinfektionen, schwere Legionellose und akute Brucellose.
In der Monotherapie wird Rifampicin stattdessen zur Prophylaxe der Meningokokken-Erkrankung und der H. influenzae-Meningitis eingesetzt.
Wirkmechanismus RIFADIN ® Rifampicin
Rifampicin, der Wirkstoff von RIFADIN ®, ist ein Antibiotikum aus der Kategorie der Rifamycine, das gegen ein breites Spektrum von Bakterien wirksam ist, darunter grampositive, gramnegative, anaerobe und aerobe Bakterien, einschließlich Mykobakterien und insbesondere M.Tuberkolose.
Dank seiner hohen Fettlöslichkeit dringt es leicht in eukaryontische Zellen ein und kann so durch die selektive Hemmung der bakteriellen DNA-abhängigen RNA-Polymerase wirksam eine antibiotische Wirkung gegen intrazelluläre Mikroorganismen entfalten und somit eine aktive sterilisierende Wirkung sowohl auf Mykobakterien als auch auf multiplikative Phase als bei denen in der Ruhephase.
Die therapeutische Wirkung von Rifampicin wird auch durch die guten pharmakokinetischen Eigenschaften begünstigt, die es ermöglichen, dass der oral eingenommene Wirkstoff mit einer Bioverfügbarkeit von 68 % schnell resorbiert, progressiv deacetyliert und im menschlichen Organismus homogen verteilt wird und therapeutische Konzentrationen auch im Zentralnervensystem erreicht im Knochen, in den Abszesshöhlen und im Liquor.
Nach einer Halbwertszeit von 1,5-5 Stunden wird es größtenteils mit den Fäzes und ca. 1/3 mit dem Urin ausgeschieden.
Glücklicherweise schränkt die kombinierte Therapie im Gegensatz zur Monotherapie die Entwicklung von mikrobiellen Stämmen, die gegen Rifampicin resistent sind, stark ein, die in den meisten Fällen durch Mutationen im Gen gekennzeichnet sind, das für die bakterielle RNA-Polymerase kodiert.
Durchgeführte Studien und klinische Wirksamkeit
WIRKSAMKEIT DER THERAPIE MIT RIFAMPICIN WÄHREND DER TUBERKULOSE
Eur J Clin Microbiol Infect Dis. 13. Dezember 2012
Kostenwirksamkeit von Rifampin für 4 Monate und Isoniazid für 9 Monate bei der Behandlung einer Tuberkulose-Infektion.
Pina JM, Clotet L, Ferrer A, Sala MR, Garrido P, Salleras L, Domínguez A.
Studie, die zeigt, wie die Behandlung mit Rifampicin die Symptome der Tuberkulose wirksam unter Kontrolle bringen kann, indem die Ausbreitung des Bakteriums in der Bevölkerung erheblich eingeschränkt und damit die Kosten der öffentlichen Ausgaben gesenkt werden.
SCHNELLES SCREENING ZUM NACHWEIS VON RIFAMPICIN-RESISTENTEN MYKOBAKTERIEN
Mem Inst Oswaldo Cruz. Nov. 2012; 107: 903-8.
Schnelltest zur Beurteilung der Anfälligkeit von Mycobacterium tuberculosis gegenüber Isoniazid und Rifampin mittels Real-Time-PCR.
Gonçalves MG, Fukasawa LO, Oliveira RS, Salgado MM, Harrison LH, Shutt KA, Sacchi CT.
Sehr interessanter molekularer Ansatz zur Charakterisierung der Sensitivität von tuberkulösem Mycobeat gegenüber Rifampicin, der es ermöglicht, das Risiko von Therapieversagen signifikant zu reduzieren und die pharmakologische Behandlung zu optimieren.
RESISTENZ GEGEN RIFAMPICIN: Genvariationen
J Infektionsdis. 2012 Dez. 18.
Die RpoB H148Y-Rifampicin-Resistenzmutation und eine aktive stringente Reaktion reduzieren die Virulenz und erhöhen die Resistenz gegenüber angeborenen Immunreaktionen bei Staphylococcus aureus.
Gao W, Cameron DR, Davies JK, Kostoulias X, Stepnell J, Tuck KL, Yeaman MR, Peleg AY, Stinear TP, Howden BP.
Sehr gut gemachte molekulare Arbeit, die zeigt, wie das Einsetzen der RpoH148Y-Mutation Mikroorganismen wie Staphylococcus aureus eine natürliche Resistenz gegen die medikamentöse Therapie mit Rifampicin verleihen kann, was ihre Erfolgsrate signifikant verringert.
Art der Anwendung und Dosierung
RIFADIN®
Überzogene Tabletten von 450 - 600 mg Rifampicin;
300 mg Rifampicin-Kapseln;
600 mg Rifampicin-Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Infusionslösung pro 10 ml Zubereitung;
20 mg Rifampicin-Sirup pro ml Produkt.
Die Wahl von Dosierung, Darreichungsform und therapeutischer Kombination obliegt dem zuständigen Arzt anhand der physiopathologischen Eigenschaften des Patienten, der Schwere seines Krankheitsbildes und dem eventuellen Vorliegen möglicher Kontraindikationen.
Es wird im Allgemeinen empfohlen, täglich eine Einzeldosis zu verabreichen, vorzugsweise auf nüchternen Magen und außerhalb der Mahlzeiten.
RIFADIN ® Rifampicin-Warnhinweise
Vor Beginn der Behandlung mit RIFADIN ® sollte der Arzt eine Diagnose stellen, indem er die Mikroorganismen charakterisiert, die für die laufende Krankheit verantwortlich sind.
Diese Charakterisierung ist von grundlegender Bedeutung, um eine mögliche Maskierung tuberkulöser Infektionen, auch schwerwiegender, zu vermeiden und damit für eine schwerwiegende Verschlechterung des Krankheitsbildes des Patienten verantwortlich zu sein.
RIFADIN ® sollte bei Patienten mit Leber- und Nierenerkrankungen aufgrund des Metabolismus seines Wirkstoffs und der möglichen pharmakokinetischen Folgen einer Fehlfunktion der Ausscheidungsorgane mit Vorsicht angewendet werden.
In diesem Zusammenhang ist auch während der gesamten Behandlung mit RIFADIN ® eine regelmäßige Überwachung der Leber- und Nierenfunktionsmarker erforderlich.
Die intermittierende Anwendung von Rifampicin kann zum Auftreten von immunologischen Reaktionen führen, die für pathologische Zustände wie Thrombozytopenie, hämolytische Anämie, Nierenversagen und Thrombozytopenie Purpura verantwortlich sind.
RIFADIN ® in Sirup enthält p-Hydroxybenzoate, die für allergische Reaktionen bei atopischen Patienten und Saccharose verantwortlich sind, daher nicht angezeigt bei Diabetikern oder Patienten mit Fruktoseintoleranz, Glukose-/Galactose-Malabsorptionssyndrom und Saccharase-Isomaltase-Enzymmangel.
RIFADIN ® in Tabletten enthält Lactose und ist daher bei Patienten mit Galactose-Intoleranz, Lactase-Enzymmangel und Glucose-/Galactose-Malabsorptionssyndrom kontraindiziert.
SCHWANGERSCHAFT UND STILLEN
In Anbetracht der verschiedenen experimentellen Studien, die eine gewisse Toxizität von Rifampicin bei versehentlich dem Arzneimittel ausgesetzten Föten belegen, wäre es angebracht, die oben genannten Kontraindikationen auch auf die Schwangerschaft und die anschließende Stillzeit auszudehnen.
Interaktionen
Angesichts der Fähigkeit von Rifampicin, die Aktivität von zytochromen Enzymen einschließlich CYP3A4 zu induzieren, wäre es für den Patienten, der RIFADIN® erhält, ratsam, die gleichzeitige Einnahme von Arzneimitteln zu vermeiden, die durch dieselben Enzyme metabolisiert werden, wie orale Kontrazeptiva, Methadon, Antikoagulanzien, Psychopharmaka, Östrogene , Antihypertensiva, Antikonvulsiva usw.
Eine ärztliche Überwachung ist daher für den Therapieerfolg unabdingbar.
Kontraindikationen RIFADIN ® Rifampicin
RIFADIN ® ist kontraindiziert bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen seiner sonstigen Bestandteile, bei Patienten mit schwerer Lebererkrankung oder bei Patienten, die gleichzeitig mit Don Saquinavir / Ritronavir behandelt werden.
Unerwünschte Wirkungen - Nebenwirkungen
Die Behandlung mit RIFADIN ® wird im Allgemeinen gut vertragen, obwohl in einigen Fällen das Auftreten von:
- Juckreiz und Hautausschlag;
- Magen-Darm-Störungen wie Übelkeit, Bauchschmerzen, Anorexie und Hepatitis;
- Immunologische Erkrankungen mit Eosinophilie, Leukopenie, Thrombozytopathien und Myopathien.
Notiz
RIFADIN ® ist ein verschreibungspflichtiges Arzneimittel.
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