MINIDIAB ® ein Medikament auf Basis von Glipizid.
THERAPEUTISCHE GRUPPE: Orale blutzuckersenkende Mittel - Sulfonylharnstoffe
Indikationen MINIDIAB ® - Glipizide
MINIDIAB ® wird als pharmakologisches Hilfsmittel bei Typ-II-Diabetikern eingesetzt, wenn Ernährung und Bewegung nicht ausreichen, um eine gute Blutzuckerkontrolle zu gewährleisten.
Wirkmechanismus MINIDIAB ® - Glipizide
Glipizid, der Wirkstoff von MINIDIAB ®, ist ein Sulfonylharnstoff der zweiten Generation, der bei der Behandlung von Hyperglykämie von Diabetikern nützlich ist.
Oral eingenommen, wird es im Darm leicht resorbiert und garantiert eine empfindliche hypoglykämische Wirkung erst nach einer halben Stunde nach oraler Einnahme.
Seine therapeutische Wirkung beruht auf der Fähigkeit, die Beta-Zelle der Bauchspeicheldrüse zu erreichen, an den ATP-abhängigen Kaliumkanal zu binden, indem er ihn hemmt, und die Membrandepolarisation mit einer daraus folgenden Erhöhung der intrazellulären Kalziumkonzentration zu erleichtern, was nützlich ist, um die Fusion insulinhaltiger Vesikel sicherzustellen . mit der Zellmembran und der daraus resultierenden Freisetzung dieses Hormons.
Mehrere Studien scheinen sich auch über die schützende Wirkung von Glipizid einig zu sein, das bei der Verringerung des Thromboserisikos nützlich ist und die Integrität der Endothelzellen schützt, die bei Patienten mit Typ-II-Diabetes ernsthaft beeinträchtigt sind.
Durchgeführte Studien und klinische Wirksamkeit
1. GLIPIZID UND KÖRPERZUSAMMENSETZUNG
Diabetes-Behandlung. März 2006; 29: 510-4.
Auswirkungen von Pioglitazon im Vergleich zu Glipizid auf die Körperfettverteilung, den Körperwassergehalt und die Hämodynamik bei Typ-2-Diabetes.
Basu A, Jensen MD, McCann F, Mukhopadhyay D, Joyner MJ, Rizza RA.
Die Behandlung mit Glipizid hatte im Gegensatz zu anderen oralen Antidiabetika keine positiven Auswirkungen auf die Körperzusammensetzung, so dass der Prozentsatz des im Bauchbereich konzentrierten Fettgewebes fast unverändert blieb, ohne dass besondere Verbesserungen der Werte von . garantiert wurden systolischer und diastolischer Druck.
2. GLIPIZID UND METFORMIN
Diabetes Res Clin-Praxis. Mai 2005; 68: 167-75.
Auswirkung der Zugabe von 2,5 mg Glipizid GITS zu Metformin auf die glykämische Kontrolle bei Patienten mit T2DM.
M. Feinglos, G. Dailey, W. Cefalu, K. Osei, J. Tayek, W. Canovatchel, R. Chaiken, I. Kourides.
Diese Studie hat gezeigt, dass die Zugabe von 2,5 mg Glipizid zu Metformin bei Patienten mit Typ-II-Diabetes, die nicht auf eine Monotherapie mit Metformin ansprechen, die therapeutische Wirksamkeit des Arzneimittels signifikant erhöhen kann, wodurch eine gute Blutzuckerkontrolle und eine signifikante Verringerung der Konzentrationen von glykosyliertes Hämoglobin.
3.GLIBIZID: DIE WICHTIGKEIT DER RICHTIGEN DOSIERUNG
Acta Diabetol. 29. Mai 2010.
Wirkung einer Sulfonylharnstoff-Dosiseskalation auf Hämoglobin A1c bei Veterans Affairs-Patienten mit Typ-2-Diabetes.
Hurren KM, Bartley EP, O "Neill JL, Ronis DL.
Die Formulierung der richtigen Dosierung ist einer der stärksten Einflussfaktoren auf die Sicherheit und Wirksamkeit des Therapieprotokolls mit oralen Antidiabetika Reduzierung des Anteils an glykosyliertem Hämoglobin um bis zu 1%.
Art der Anwendung und Dosierung
MINIDIAB® Glipizid 5 mg Tabletten:
Die hypoglykämische Behandlung sollte mit der niedrigsten wirksamen Dosis von ½ Tablette täglich vor den Hauptmahlzeiten beginnen.
Basierend auf der glykämischen Kontrolle, die aus der Anfangsdosis für etwa zwei Behandlungswochen erhalten wurde, sollte die geeignete Dosierung eingestellt werden, die 4 Tabletten pro Tag nicht überschreitet.
Eine weitere Anpassung der hypoglykämischen Therapie kann während der Arbeit oder bei gleichzeitiger Anwendung anderer Antidiabetika erforderlich sein.
MINIDIAB ® - Glipizid-Warnhinweise
MINIDIAB ® sollte bei Typ-II-Diabetikern als pharmakologisches Hilfsmittel zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels in Kombination mit einem angemessenen Lebensstil und einer ausgewogenen Ernährung verwendet werden.
Vor und während der Therapie sollte die Blutglukosekonzentration periodisch bestimmt werden, um die Dosierung des Arzneimittels im Verlauf der Arbeit festzulegen und gegebenenfalls anzupassen, das Auftreten von Hyper- und Hypoglykämie-Episoden zu vermeiden und eine gute Stoffwechselkontrolle zu gewährleisten.
Auch für Patienten mit eingeschränkter Leber- und Nierenfunktion, bei denen die blutzuckersenkende Wirkung der Therapie teilweise verstärkt werden könnte, ist die ärztliche Überwachung von grundlegender Bedeutung.
Es sollte daran erinnert werden, dass eine unzureichende Dosierung von MINIDIAB ® das Risiko einer Hypoglykämie erhöhen kann, was durch einige Warnzeichen erwartet wird und das Bedienen von Maschinen und das Führen von Fahrzeugen gefährlich macht.
SCHWANGERSCHAFT UND STILLEN
Glipizid ist wie andere Sulfonylharnstoffe und andere orale Antidiabetika sowohl während der Schwangerschaft als auch in der anschließenden Stillzeit kontraindiziert.
In diesen Momenten entscheiden sich die Menschen im Allgemeinen für die Verwendung von besser untersuchten hypoglykämischen Medikamenten mit einer standardisierten therapeutischen Wirkung wie Insulin.
Interaktionen
Derivate von Dicumarol und Dicumarol, Monoaminoxidase-Hemmer, Sulfonamide, Phenylbutazon, Chloramphenicol, Cyclophosphamid, Probenecid, Phenirmidol und Salicylate können die hypoglykämische Wirkung von MINIDIAB ® verstärken und das Hypoglykämierisiko des behandelten Patienten erhöhen.
Im Gegensatz dazu können Adrenalin, Kortikosteroide, orale Kontrazeptiva und Thiaziddiuretika die therapeutische Wirksamkeit von Glipizid verringern und verhindern, dass das Arzneimittel den Glukosestoffwechsel steuert.
Auch bei gleichzeitiger Anwendung von Glipizid und Alkohol oder Warfarin können Wechselwirkungen mit sogar schwerwiegenden Folgen auftreten.
Kontraindikationen MINIDIAB ® - Glipizide
MINIDIAB ® ist kontraindiziert bei Patienten mit Diabetes mellitus erster Art, bei schweren Leber- und Nierenfunktionsstörungen, bei Präkoma und diabetischem Koma, diabetischer Ketoazidose, bei Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen seiner sonstigen Bestandteile sowie während der Schwangerschaft und "Fütterungszeit
Unerwünschte Wirkungen - Nebenwirkungen
Eine blutzuckersenkende Therapie mit Sulfonylharnstoffen der zweiten Generation wie dem in MINIDIAB ® enthaltenen Glipizid hat sich als deutlich sicherer und gut verträglich erwiesen als ältere Sulfonylharnstoffe.
Tatsächlich wurden die Fälle von Hypoglykämie, obwohl vorhanden, signifikant reduziert und blieben auf die anfälligsten Patienten wie ältere Menschen, Alkoholiker, Patienten mit eingeschränkter Leber- und Nierenfunktion und Patienten, die mit übermäßigen Dosen des Arzneimittels behandelt wurden, beschränkt.
Magen-Darm-Erkrankungen, Veränderungen des hämatologischen Bildes, Überempfindlichkeitsreaktionen und verminderte Leberfunktion wurden nur in seltenen Fällen beobachtet und heilten nach Absetzen der Therapie umgehend ab.
Notiz
MINIDIAB ® darf nur unter strenger ärztlicher Verordnung verkauft werden
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