Nach der Verabreichung wird das Arzneimittel resorbiert, gelangt in den Kreislauf, wird in der oben gezeigten Weise verteilt und erreicht schließlich den Zielort, wo es seine pharmakologische Funktion ausübt.
Nachdem das Arzneimittel alle seine Wirkungen ausgeführt hat, wird es aus unserem Körper ausgeschieden. Um eliminiert zu werden, muss das Arzneimittel im Vergleich zu den Eigenschaften, die für die Absorption nützlich sind, umgekehrte Eigenschaften aufweisen; praktisch muss die verabreichte Substanz hydrophil und inaktiv werden. Wenn das Arzneimittel keine hydrophilen Eigenschaften hat, würde es nicht eliminiert, sondern resorbiert und wieder in den Körper aufgenommen durch die Rückführung in den Kreislauf erhöht sich die Beständigkeit im Organismus und natürlich werden auch alle pharmakologischen Wirkungen des Arzneimittels erhöht.
Der Zweck unseres Stoffwechsels besteht darin, die ursprüngliche Verbindung in einen inaktiven Metaboliten umzuwandeln, der polarer ist als das ursprüngliche Molekül und ein niedrigeres Molekulargewicht hat. Dieser Eingriff zur Inaktivierung der pharmakologisch aktiven Substanz erfolgt dank der Anwesenheit bestimmter Enzyme, die hauptsächlich in der Leber vorkommen. Einige Medikamente können nach der Stoffwechselphase unterschiedliche Metaboliten hervorbringen und damit unterschiedliche Schicksale treffen. Es ist nicht immer sicher, dass ein inaktiver Stoff aus einem Wirkstoff stammt, aber es können andere aktive, inaktive oder toxische Verbindungen erzeugt werden. Wichtig zu erwähnen ist, dass aktive Metaboliten auch aus einer inaktiven Verbindung generiert werden können. Bei der betrachteten inaktiven Verbindung handelt es sich um ein Prodrug, das in seiner ursprünglichen Form inaktiv ist und erst nach der Metabolisierung aktive Metaboliten freisetzt.
Phase-I- und Phase-II-Reaktionen in der Arzneimittelbiotransformation. Phase-II-Reaktionen können auch Phase-I-Reaktionen vorausgehen.
Dank der Untersuchung des Stoffwechsels ist es möglich, die Dosierung des Arzneimittels entsprechend der Krankheit, die mögliche Bildung anderer Verbindungen, die Vorhersage möglicher Interferenzen und schließlich die Veränderungen der Reaktion nach langwierigen Behandlungen (Enzyminduktion und -repression) vorherzusagen kommt vor allem in der Leber vor, aber dank bestimmter Enzyme auch in Lunge, Niere, Darm, Plazenta und Haut. Letztere sind fast überall vorhanden, haben eine hohe Zahl und eine geringe Spezifität an Subsatraten (sie erkennen verschiedene Substrattypen und haben eine schlechte katalytische Wirksamkeit). Dieses Defizit wird durch die anderen Merkmale (hohe Präsenz und hohe Anzahl) ausgeglichen.
Es gibt zwei Arten von Stoffwechsel: systemisch oder präsystemisch. Von präsystemischem Metabolismus spricht man, wenn ein Prodrug vor Eintritt in den Kreislauf hydrolysiert oder reduziert werden muss, um einen Wirkstoff zu erhalten; erst dann kann das Produkt resorbiert werden und den Wirkort erreichen. Beim systemischen Stoffwechsel sind alle anderen Enzyme in Geweben lokalisiert, die von den pharmakologischen Substanzen erst nach ihrer pharmakologischen Wirkung erreicht werden.
BIOTRANSFORMATION:
es kommt hauptsächlich in der Leber, aber auch im Darm, in den Nieren und in der Lunge vor;
Die Hauptfunktion des Stoffwechsels besteht darin, lipophile Substanzen (die vom Körper nur schwer ausgeschieden werden) in hydrophile Verbindungen umzuwandeln, die leicht ausgeschieden werden können.
ENZYME, MITOCHONDRIALE UND MIKROSOMIALE ENZYME
Bisher haben wir über Enzyme gesprochen, aber was sind sie? Wo sind? Welche Funktion haben sie? Diese Enzyme sind Proteine und können überall im Blut, im Verdauungssystem, in der Leber und im zentralen Nervensystem gefunden werden.
Im Blutkreislauf finden wir Esteraseenzyme, die die Esterhydrolyse katalysieren, Proteasen und Lipasen finden sich im Verdauungssystem, das Enzymsystem der Monooxygenasen in der Leber und schließlich im ZNS die Enzyme, die zum Abbau der Neurotransmitter notwendig sind. Alle diese Enzyme sind in den verschiedenen oben genannten Geweben lokalisiert, aber auf der Ebene jedes Organs befinden sie sich im Allgemeinen innerhalb der Zelle. Auf zellulärer Ebene können sie im extrazellulären oder intrazellulären Raum lokalisiert sein space ihre Aktivität besteht darin, Substanzen abbauen zu können, die die Zelle schädigen können, tatsächlich werden sie auch Enzyme zum Schutz der Zelle genannt. Wenn sie im intrazellulären Raum vorkommen, befinden sie sich hauptsächlich in den Mitochondrien, im Zytosol und an den Mikrosomen Niveau.
Mykorsome sind glatte und raue Vesikel des endoplasmatischen Retikulums, die künstlich durch Zentrifugation gewonnen werden. Dieser Zentrifugationsprozess findet nur dann statt, wenn man die subzellulären Bestandteile einer Zelle unterteilen möchte. Mitochondriale Enzyme sind qualitativ und quantitativ vorhersagbar (Anzahl wird durch den genetischen Code der Zelle festgelegt, so dass eine bestimmte Anzahl und ein bestimmter Typ gebildet werden), während mikrosomale Enzyme eine variable Anzahl und "Aktivität" aufweisen. Tatsächlich sind mikrosomale Enzyme verantwortlich für die Aktivitäten hypotroph oder hypertroph (Zunahme oder Abnahme der Anzahl von Enzymen) und die Aktivität kann entsprechend den Bedingungen, denen die Zelle ausgesetzt ist, modifiziert werden.
Beispiele für Medikamente, die den Stoffwechsel anderer Medikamente erhöhen
INDUKTOR
Medikament, dessen Stoffwechsel erhöht ist
Phenylbutazon (entzündungshemmend)
Cortisol, Digoxin
Phenytoin (Antiepileptikum, Trigeminusneuralgie)
Cortisol, Digitoxin, Theophyllin
Phenobarbital und andere Barbiturate
Antikoagulanzien, Barbiturate, Chlorpromazin, Cortisol, Phenytoin,
Rifampicin (Antibiotikum, das die RNA-Polymerase hemmt)
Antikoagulanzien, Digitoxin, Glukokortikoide, orale Kontrazeptiva, Propranolol
Beispiele für Medikamente, die den Stoffwechsel anderer Medikamente verlangsamen
INHIBITOR
Medikament, dessen Stoffwechsel gehemmt ist
Cimetidin (Anti-H2-Antihistaminikum)
Diazepam, Warfarin
Dicumarol (Antikoagulans)
Phenytoin
Disulfiram (Alkoholismus)
Ethanol, Phenytoin, Warfarin
Phenylbutazon (entzündungshemmendes NSAID)
Phenytoin
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