Galle ist ein Konzentrat organischer Verbindungen (sowohl exogen als auch endogen) mit einem hohen Molekulargewicht (> 400) und einem gewissen Grad an Hydrophilie. Es wird von der Leber in Mengen von etwa 1 Liter pro Tag produziert.
Galle ist dem Plasma sehr ähnlich, unterscheidet sich jedoch von letzterem aufgrund der reduzierten Konzentration von Lipiden und Proteinen.
Die konzentrierte Galle (angesichts der beträchtlichen Wasseraufnahme) fließt in den Lebergang und sammelt sich dann in einer Art Beutel, der Gallenblase genannt wird. Nach einem Reiz zieht sich die Gallenblase zusammen und gießt die Galle in den Choledochusgang, der in den "Darm und genauer in den Zwölffingerdarm" fließt. Am Ende dieses Ganges c" befindet sich ein Schließmuskel, der die Ausscheidung von Gallenflüssigkeit reguliert. Dieser Schließmuskel wird als Schließmuskel von Oddi oder hepatopankreatischer Schließmuskel bezeichnet (weil neben dem Choledochusgang auch der Pankreasgang vorhanden ist). Die Aktivität des Schließmuskels wird durch das Hormon Cholecystokinin reguliert, das hauptsächlich nach einer lipidreichen Mahlzeit gebildet wird. Wie wir wissen, spielt die Galle eine sehr wichtige Rolle, nämlich die mit der Nahrung zugeführten Lipide zu emulgieren, um die Verdauung und Absorption zu unterstützen. Dank dieser Emulsion sind die Lipide tatsächlich besser verdaulich und können daher von spezifischen Enzymen, den sogenannten Lipasen, angegriffen werden.
Auf der Ebene der Leber und des Darms gibt es den sogenannten ENTERÖPATHISCHEN ZYKLUS, der die Ausscheidung durch die Leber und die Rückresorption durch den Darm vieler Substanzen, einschließlich Arzneimittel, begünstigt. Viele davon können jedoch im Darm (Mesenterialvene) resorbiert werden und über die Pfortader in die Leber zurückkehren. Sobald die Medikamente oder die verschiedenen Metaboliten die Leber wieder erreicht haben, können sie in den Kreislauf zurückkehren und so ihre pharmakologische Wirkung verstärken.
Wie oben erwähnt, hat der enteropathische Kreislauf nicht nur die Funktion der Ausscheidung, sondern auch die Funktion der Rückresorption all jener Stoffe, die unser Körper nicht verlieren kann, wie zum Beispiel Gallenfarbstoffe, fettlösliche Vitamine, Hormone, Steroide und Folsäure .
Medikamente, die in die Leber gelangen, können oral oder parenteral verabreicht werden. Im ersten Fall wird das Arzneimittel also oral verabreicht, wird im Darm resorbiert, gelangt über die Pfortader in die Leber und verändert sich schließlich durch die erste Leberpassage gelangen direkt über die Leberarterie in die Leber. In beiden Fällen gelangt die eingenommene Substanz jedoch über die Blutbahn in die Lebersinusoide. Sobald das Medikament dieses Niveau erreicht, gelangt es in die Leberzelle, wo es einem gewissen Metabolismus unterliegt. Erst nach der Metabolisierung wird das Arzneimittel über die renale und/oder biliäre Eliminationswege eliminiert.
Die Ausscheidung von Arzneimitteln in der Galle wird durch 2 physikalische Hauptmerkmale beeinflusst:
- POLARITÄT (Konjugationsreaktionen nehmen zu);
- PESOMOLEKULAR (nur Verbindungen mit einem MW > 300-500 werden über Transporter aktiv in die Galle ausgeschieden).
Es gibt vier verschiedene Fördersysteme:
- Transporter für organische Anionen (Glucuronokonjugate);
- Transporter für organische Kationen (Dextrotubocurarin);
- Transporter für Gallensäuren;
- Förderer für nichtionisierte Stoffe (Digitalis).
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Galle zur Eliminierung von Substanzen mit hoher Hydrophilie, hohem Molekulargewicht, aber vor allem Metaboliten, die durch Konjugation gebildet werden, nützlich ist.
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