Normale Entwicklung der roten Blutkörperchen
Die Entwicklung von Blutkörperchen wird als Hämatopoese bezeichnet, während die spezifische Entwicklung von roten Blutkörperchen oder Erythrozyten als Erythropiese bezeichnet wird.
Knochenmark, Lymphknoten und Milz sind an der Hämatopoese beteiligte Organe und werden traditionell unterschieden:
- ein myeloisches Gewebe, einschließlich des Knochenmarks und der daraus hervorgehenden Zellen: rote Blutkörperchen, Blutplättchen und Granulozyten-Monozyten (weiße Blutkörperchen).
- ein lymphoides Gewebe, bestehend aus Thymus, Lymphknoten, Milz und den daraus hervorgehenden Zellen: den B- und T-Lymphozyten.
Die reifen Elemente des Blutes stammen alle aus einer einzigen hämatopoetischen Stammzelle, die als multipotent bezeichnet wird, weil sie den gemeinsamen Vorläufer darstellt, von dem alle Blutzellen ohne Unterschied abstammen können. Daraus entwickeln sich anschließend lymphoide Stammzellen (die Lymphozyten zum Leben erwecken) und myeloische Stammzellen, die sich auf die drei medullären Linien beziehen (Erythrozyten, Granulozyten - Monozyten und Blutplättchen), die jeweils für die Produktion von Lymphozyten und myeloischen Zellen bestimmt sind.
Die aus der erythroiden Linie beauftragten Stammzellen sind die ersten Vorläufer, die auf Erythropoietin (Epo) empfindlich reagieren, ein von der Niere produziertes Protein, dessen Wirkung für die Entwicklung und Reifung der roten Blutkörperchen essentiell ist.
Die Nierenzellen sind mit einem Sauerstoffmengensensor ausgestattet und regulieren je nach Hypoxie (Sauerstoffreduktion) des sie versorgenden Blutes die Ausschüttung von Erythropoietin. Dieses Hormon bestimmt durch die Bindung an einen Rezeptor der Erythrozyten in ihnen eine Reaktion, die in der Erhöhung ihrer Teilung, der Synthese von Hämoglobin (dem Eisenprotein, das in den roten Blutkörperchen enthalten ist und Sauerstoff bindet) und von die Rezeptoren für Transferrin (das Protein, das Eisen bindet und es in den Blutkreislauf transportiert).
Das reife rote Blutkörperchen, um ein solches zu werden, muss einige Reifungsstadien durchlaufen:
- Proerythroblast
- Basophiler Erythroblast
- Polychromatophiler Erythroblast: beginnt Hämoglobin zu synthetisieren
- Erythroblast Orthochromatisch: stößt den darin enthaltenen Kern aus (rote Blutkörperchen sind Zellen ohne Kern!)
- Retikulozyten: verlässt das Knochenmark und gelangt in den Blutkreislauf
- Reifer Erythrozyten.
Aufbau des Erythrozyten
Das rote Blutkörperchen ist eine Zelle mit einer äußeren Membran und Zytoplasma, jedoch ohne Zellkern und Zytoplasmaorganellen. Der vollständig differenzierte Erythrozyten wird in der Praxis nur von einer Plasmamembran gebildet, die Hämoglobin und eine begrenzte Anzahl von Enzymen einschließt, die für die Aufrechterhaltung der Integrität der Membran und für die Funktion des Gastransports erforderlich sind Hämoglobingehalt, das basisch ist, dh es bindet saure Farbstoffe, die selbst rosa sind.
Seine Form ist eine "bikonkave Scheibe"; dies bestimmt eine größere Oberfläche als die Kugelform, wodurch der Gasaustausch deutlich erhöht werden kann.
Die Fluidität der Membran ermöglicht es dem Erythrozyten, sich leicht zu verformen, so dass er selbst die kleinsten Kapillaren passieren kann.
Hämoglobin ist ein Protein, das aus vier Polypeptidketten (aus vielen Aminosäuren) besteht, die zu zweit gleich sind: zwei Alpha-Ketten und zwei Beta-Ketten Jede Kette bindet ein Häm-Radikal, eine Struktur, die ein Eisenmolekül binden kann Hämoglobinmolekül, das vier Hämradikale enthält, kann vier Eisenmoleküle binden Eisen bindet Sauerstoff; Daraus leiten wir ab, dass Hämoglobin ein Protein ist, das in der Lage ist, Sauerstoff zu binden und ihn unter physiologischen Bedingungen je nach Bedarf an das Gewebe zu übertragen.
Funktion der roten Blutkörperchen
Die roten Blutkörperchen haben eine Hauptfunktion, die darin besteht, Sauerstoff zu den Geweben zu transportieren.Das Aussehen (Morphologie), das die Erythrozyten bei der Untersuchung des peripheren Blutausstrichs annehmen (Blut wird der Person entnommen, es wird auf einem Objektträger gezogen und unter die Optisches Mikroskop):
Die Größe der Erythrozyten: Normozyten (normale Größe), Mikrozellen (verringern), Makrozyten (erhöht)
Der Hämoglobinisierungsgrad, der sich in der Farbe der Erythrozyten widerspiegelt: normochrom oder hypochrom (klarer).
Die Form der Erythrozyten
Auch diese Werte werden objektiv gemessen und werden als Erythrozytenindizes bezeichnet. In den meisten Labors gibt es Instrumente, die sie direkt messen oder automatisch berechnen. Sie sind:
MCV oder Durchschnittliches Korpuskularvolumen: ist das Volumen eines roten Blutkörperchens, ausgedrückt in Fentoliter (Kubikmikrometer). Als Normalwerte gelten solche zwischen 80 und 95 Fentoliter. Eine „Anämie wird als mikrozytär bezeichnet, wenn der MCV niedriger als der normale Bereich ist, und als makrozytär, wenn der MCV höher ist.
MCH oder Mittleres korpuskulares Hämoglobin: ist der durchschnittliche Gehalt (Masse) von Hämoglobin pro rotem Blutkörperchen, ausgedrückt in Pikogramm. Normalwerte liegen zwischen 27 und 33 Pikogramm.
MCHC oder Mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration: ist die durchschnittliche Hämoglobinkonzentration in einem bestimmten Volumen sedimentierter roter Blutkörperchen und wird in Gramm pro Deziliter ausgedrückt. Normalwerte liegen zwischen 33 und 35 Gramm pro Deziliter.
RDW oder Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen: ist der Variationskoeffizient des Erythrozytenvolumens. Normalerweise liegt sie zwischen 11% und 14%.
Referenzwerte
Normale durchschnittliche Werte der roten Blutkörperchen variieren je nach Geschlecht, aber auch nach Alter
Daher können auch die von den verschiedenen Analyselabors angenommenen Normbereiche variieren. Als Anhaltspunkt können die folgenden Normalbereiche als Referenz genommen werden
- erwachsene Männchen: 4,5-6 Millionen / mm3 (4.500.000-6.000.000 / mm3)
- erwachsene Frauen: 4-5,5 Millionen / mm3 (4.000.000-5.500.000 / mm3)
WUSSTEN SIE, DASS: Die unterschiedliche Konzentration der roten Blutkörperchen und des Hämoglobins bei beiden Geschlechtern ist auf das erhöhte Vorkommen von Testosteron im männlichen Organismus zurückzuführen Dieses starke anabole Hormon stimuliert die Erythropoese, dh die Bildung neuer roter Blutkörperchen.