Allgemeinheit
Der Ellenbogen ist das Gelenk an der Verbindung von Arm und Unterarm.
Es hat die Aufgabe, die obere Extremität nach Bedarf zu verkürzen und zu verlängern, um die Hand an einer sinnvollen Stelle des Raumes zu platzieren (z. B. um ein Stück Essen in den Mund zu bringen).- Der Arm ist der Teil der oberen Extremität zwischen Schultergelenk und Ellenbogen.
- Der Unterarm ist der Teil der oberen Extremität zwischen Ellbogen und Handgelenk.
Der einzige Knochen des Arms wird Humerus genannt, die Knochen des Unterarms sind stattdessen zwei, bzw. Radius und Ulna genannt.
Am „Ellenbogengelenk“ sind also drei Knochen beteiligt:
- das untere Ende des Humerus;
- das obere Ende des Radius;
- das obere Ende der Ulna.
Funktionen des Ellenbogens
Das Ellenbogengelenk gehört zur Klasse der Scharniergelenke (Scharnier oder Ginglimo) und verfügt als solches über zwei Freiheitsgrade, mit denen es reichlich Beuge- und Streckbewegungen des Unterarms am Arm ermöglicht; die Bewegungen von:
- Pronation: Drehung des Unterarms nach innen, wodurch sich die Handfläche nach unten drehen kann;
- Supination: Drehung des Unterarms nach außen, wodurch die Handfläche nach oben zeigt.
Bei gebeugtem Unterarm sind auch sehr bescheidene seitliche Bewegungen möglich.
Die drei Gelenke des Ellenbogens
Das des Ellenbogens ist ein „komplexes Gelenk, das drei unabhängige Gelenke umfasst, die in einer“ einzelnen Gelenkkapsel eingeschlossen sind, mit einer „einzelnen Synovia und einem gemeinsamen Bandapparat“.
Konkret umfasst der Ellenbogen neben dem bereits erwähnten Gelenk zwischen Humerus und Ulna (Humeroulnar) auch Gelenke zwischen Humerus und Radius (Humeroradialis) und zwischen Radius und Ulna (Radioulnar).
- Das Humero-Ulnar-Gelenk:
- Biomechanik: erlaubt nur die Beugung und Streckung des Unterarms am Arm;
- Anatomie: Die Trochlea des Humerus ist mit der Trochlea-Kerbe der Elle artikuliert
- Die "Artikulation des Humerus mit dem Radius:
- Biomechanik: erlaubt nur die Beugung und Streckung des Unterarms am Arm;
- Anatomie: Der Radiusköpfchen artikuliert mit dem Kapital des Humerus
- Die Artikulation des Radius mit der Ulna:
- Biomechanik: ermöglicht die Bewegungen der Pronation (Rotation nach innen) und Supination (Rotation nach außen).
- Anatomie: Der Radiusköpfchen artikuliert mit der radialen Kerbe der Ulna und bildet das "proximale Radioulnargelenk".
Ellenbogenknochen
Homer
Das distale Ende des Humerus (distaler Schaft) hat eine breite und flache Form (deshalb auch Humerus-„Klinge“ genannt) und ist mit Knorpel ausgekleidet.
Die Humerusklinge hat zwei Gelenkflächen:
- die Trochlea: seitlich befindet sich eine hohle Oberfläche in Form einer Riemenscheibe;
- das Kapital (oder der Kopf des Humerus): medial gelegen ist es eine halbkugelförmige Oberfläche;
durch eine Nut unterschiedlicher Tiefe getrennt.
Wie im Bild gezeigt:
- die Trochlea artikuliert mit der trochlearen Kerbe der Ulna
- das Kapitell ist mit dem Kopf des Radius artikuliert
Auf beiden Seiten des distalen Humerusschaftes befindet sich eine knöcherne Ausstülpung, Epicondylus genannt, die sich auf der einen Seite unmittelbar über der Trochlea und auf der anderen Seite dem Kapitell befindet.
Auf Höhe der Epikondylen werden zahlreiche Muskeln eingesetzt, die die Bewegungen von Unterarm, Handgelenk und Hand ermöglichen. Insbesondere:
- die Muskeln des hinteren Kompartiments des Unterarms werden in den seitlichen Epikondylus eingeführt (Streckmuskeln des Unterarms)
- im medialen Epicondylus (oder Epitrokleus) werden die Muskeln des vorderen Kompartiments des Unterarms eingesetzt (Beugemuskeln des Unterarms).
Elle
Das obere Ende der Ulna besteht aus einer großen hakenförmigen Höhle, die als Trochlea-Kerbe (oder große Sigma-Kavität oder Semilunar-Kerbe) bezeichnet wird und von zwei knöchernen Vorsprüngen begrenzt wird, anterior dem Coronoid (oder Coronoid-Prozess) und hinten dem Olecranon .
Wie in der Abbildung dargestellt, wird die Kerbe trochlearis der Ulna daher begrenzt durch:
- Olecranon: ein großer knöcherner Vorsprung, in den die gemeinsame Sehne des Trizeps brachialis eingeführt wird;
- Processus coronoideus: im unteren Teil, aus dem der M. pronator teres entspringt und der M. brachialis eingesetzt wird,-
Auf der Seite zwischen Coronoid und Olecranon befindet sich eine kleine Kerbe, die als radiale Kerbe bezeichnet wird und die es der Ulna ermöglicht, mit dem radialen Kapital zu artikulieren.
Radio
Das obere Ende des Radius besteht aus:
- Hauptstadt oder Kopf des Radius, der den umfangreichsten und abgerundeten Bereich darstellt;
- Hals, das ist die schmalste Stelle unter dem Kopf
Ellenbogenmuskulatur
Wie im vorherigen Kapitel gesehen, befinden sich die Muskeln, die über ihre jeweiligen Sehnen in den Ellenbogen eindringen, an den Seiten des Gelenks, wo sie die Bewegung nicht beeinträchtigen.
Die Muskeln, die auf Höhe des Ellenbogens ihren Ursprung oder ihre Insertion haben, sind zahlreich und werden in folgende Gruppen eingeteilt:
- Die epikondylären Muskeln (langer radialer Streckmuskel und kurzer radialer Streckmuskel der Handwurzel, gemeinsamer Streckmuskel der Finger, ulnarer Streckmuskel der Handwurzel, Streckmuskel des kleinen Fingers, Aconeum) entspringen dem Epikondylus lateralis und ermöglichen die Streckbewegungen der Finger und des Handgelenks ;
- Die Epitrochlea-Muskeln (Pronator teres, Handwurzelbeuger radial, Handballen lang, Handwurzelbeuger ulnaris) entstammen der Epitrochlea (oder medialen Epicondylus); Erlauben Sie die Bewegungen der Pronation (die Drehung des Unterarms, die mit einem Schraubendreher mit der rechten Hand abgeschraubt wird) und der Beugung der Finger und des Handgelenks (die Bewegung, die ausgeführt wird, um eine Faust zu machen oder die Hand zum Mund zu führen, wenn Ellenbogen steht still)
- Andere wichtige Muskeln, die auf den Ellbogen passen, sind
- Bizeps brachialis und brachialis anterior, die die Beugebewegung des Ellenbogens (die Hand näher an den Kopf bringen) und die Supination des Unterarms (die Drehung des Unterarms, die es der Handfläche ermöglicht, sich nach oben zu drehen) ermöglichen;
- den Trizeps brachialis nach hinten, der die Ellbogenstreckbewegung (die Hand vom Kopf wegbewegen) ermöglicht.
Ellenbogenbänder
Die drei Gelenke des Ellenbogens (humero-radial, humero-ulnar und proximal radio-ulnar) werden durch eine faserige Hülle, Gelenkkapsel genannt, die durch starke Kollateralbänder stabilisiert wird, miteinander in Kontakt gehalten; diese können in einen medialen Bandkomplex und einen lateralen Komplex unterschieden werden:
- mediales oder ulnares Seitenband: es ist oberseitig am Humerus und unten an der Ulna befestigt;
- seitliches oder radiales Kollateralband: es ist oberseitig am Humerus und inferior am Radius befestigt;
Ein weiteres wichtiges Ellenbogenband ist das:
- Ringband des Radius: umgibt das radiale Kapitell ringförmig und wird an der Ulna inseriert; sein Vorhandensein ist wichtig, um den Radius während der Bewegungen fest in der Nähe der Ulna zu halten, sodass er sich während der Pronation-Supination nur um seine eigene Achse drehen kann
Es sei daran erinnert, dass Radius und Ulna über ihre gesamte Länge durch eine robuste Bindestruktur eng beieinander gehalten werden: die Membrana interossea.
Ellenbogenerkrankungen
Die wiederholte Stimulation der am Ellenbogen angesetzten Muskeln mit ihren Sehnen kann in diesem Gelenkkomplex schmerzhafte Syndrome auslösen.
- Epicondylitis (oder Tennisarm) betrifft den lateralen Epicondylus des Humerus und die Sehnenstrukturen des Streckmuskels (lang und kurz) der Handwurzel, die in diesem Bereich eingesetzt werden; der Patient mit Epicondylitis hat Schmerzen an der Außenseite des Ellenbogens;
- Epithrocleitis (oder Golferellenbogen) betrifft die Epitrochlea (auch als medialer Epicondylus bekannt) und die Sehnenstrukturen der Muskeln, die in diesen Bereich eingreifen.Der Patient mit Epithrocleitis hat Schmerzen im inneren Teil des Ellenbogens;
- Schleimbeutelentzündung des Ellenbogens: Schleimbeutel sind kleine, mit Flüssigkeit gefüllte Ballons, die als Kissen dienen, um das Gleiten an Stellen zu erleichtern, an denen eine Sehne oder ein Band an einem anderen Gewebe reibt. Auf Höhe des Ellenbogens befinden sich mehrere Beutel und der anfälligste für Entzündungen (Bursitis) ist der Schleimbeutel olecranon. Neben traumatischen Faktoren können Ellbogenbeutel durch sich wiederholende Gesten oder funktionelle Überlastung (Hand- und Sportarbeiter) entzündet werden.
Der Ellenbogen ist auch anfällig für traumatische Pathologien, wie zum Beispiel:
- Luxation: es kommt zu einer permanenten Verschiebung der Gelenkflächen gegenüber der ursprünglichen Position; in den meisten Fällen bewegt sich die Ulna posterior zum Humerus. Es wird typischerweise durch einen Sturz auf die Handfläche der defensiven Hand mit leicht gebeugtem Ellbogen verursacht.
- Verletzung des medialen Seitenbandes des Ellenbogens: Folge akuter traumatischer Verletzungen durch den Einsatz von Gelenkhebeln im Ringsport, kann auch Speerwerfer und andere Werfer betreffen, die von oben werfen.