Allgemeinheit
Die Nase ist der Vorsprung in der Mitte des Gesichts, zwischen den beiden Augen und den beiden Wangen, der den Geruchssinn liefert und den Haupteingang zu den Atemwegen darstellt.
Äußerlich hat die Nase eine charakteristische Pyramidenform, in der mindestens 5 anatomische Referenzbereiche erkennbar sind: die Nasenwurzel, der Nasenrücken, die Nasenwirbelsäule, die beiden Nasenflügel und die Nasenspitze.
Intern entspricht die Nase den beiden Nasenhöhlen; letztere sind zwei leere Räume, die sich aus der besonderen Konformation einiger Knochen des Schädels (einschließlich des Siebbeins, des Vomer, der Gaumenknochen und der Oberkieferknochen) ergeben.
Der Zufluss von sauerstoffreichem Blut in die Nase ist hauptsächlich auf einige Äste und Unteräste der inneren Halsschlagadern und der äußeren Halsschlagadern zurückzuführen.
Was ist die Nase?
Die Nase ist der Vorsprung in der Mitte des Gesichts, teils zwischen den beiden Augen und teils zwischen den beiden Wangen.
Ausgestattet mit zwei Öffnungen nach außen – den sogenannten Nasenlöchern – ist die Nase das Geruchsorgan und der Haupteingang zu den Atemwegen (der Nebeneingang ist der Mund).
Anatomie
Die Nase ist eine sehr komplexe Struktur, die Elemente aus Knochen und Knorpel, Blutgefäße, Lymphgefäße und Nervenenden umfasst.
Um die Beschreibung der Nase zu vereinfachen, analysieren Anatomen im Allgemeinen den äußeren Teil der Nase getrennt vom inneren Teil.
Besser bekannt als äußere Nase oder Nasenpyramide, ist der äußere Teil der mit bloßem Auge sichtbare Teil der Nase, der jedes Gesicht auszeichnet und eine charakteristische Pyramidenform hat.
Der innere Teil (oder innere Nase) hingegen ist der Teil der Nase, der mit den beiden Nasenhöhlen zusammenfällt und in dem die Riechzellen (dh die Zellen, die den Geruchssinn gewährleisten) und die Strukturen für die Passage der eingeatmeten Luft verbleiben. , beim Atmen.
ÄUSSERE NASE
In der äußeren Nase sind 5 anatomische Referenzareale zu erkennen, das sind: die Nasenwurzel, der Nasenrücken, die Nasenwirbelsäule, die beiden Nasenflügel und die Nasenspitze.
- Nasenwurzel: identifizierbar, wo sich die Frontalnaht befindet, sie repräsentiert den oberen Teil der äußeren Nase. Es steht in Kontinuität mit der Stirn.
- Nasenbrücke: Es ist der sattelförmige Teil eines Pferdes, der sich im Allgemeinen zwischen den beiden Augen befindet.
Trennen Sie die Nasenwurzel vom Nasenrücken. - Nasenwirbelsäule: auch als Nasenkamm bekannt, ist der markante Trakt, der vom Nasenrücken bis zur Nasenspitze verläuft und die Form der Nase unterscheidet.
Es ist der Teil der Nase, der in der Profilansicht aus den Augen herausragt. - Nasenflügel: sind die Teile der äußeren Nase seitlich der Nasenwirbelsäule und der Nasenspitze. Sie umgeben die Nasenlöcher.
- Nasenspitze: auch als Nasenspitze bekannt, ist der untere Teil der äußeren Nase.
Tatsächlich markiert es das Ende der Nasenwirbelsäule.
Unten hat es zwei verschiedene Öffnungen, besser bekannt als Nasenlöcher, die den Beginn der beiden Nasenhöhlen (und der inneren Nase) darstellen.
Das Skelett der äußeren Nase umfasst Elemente knöcherner Natur und Elemente knorpeliger Natur.
Die knöchernen Elemente sind: die beiden Nasenbeine, die beiden Oberkieferknochen und das Stirnbein.
Die Elemente der Knorpelnatur sind dagegen: die beiden oberen Seitenknorpel, die beiden großen Flügelknorpel (oder unteren Seitenknorpel), die beiden kleinen Flügelknorpel, der Septumknorpel und die sogenannte Columella.
- Nasenknochen. Sie bilden den Nasenrücken und den oberen Teil der Nasenwirbelsäule. Jedes Nasenbein grenzt: nach oben mit dem Stirnbein, seitlich mit dem ipsilateralen Oberkieferbein; schließlich medial mit dem kontralateralen Nasenbein.
Sie sind Schädelknochen des sogenannten Splanchnocraniums (siehe Artikel zum Schädel). - Oberkieferknochen. Sie stützen den seitlichen Teil der Nase und artikulieren mit zahlreichen Knochen der inneren Nase. Sie gehören zum Splanchnocranium und sind die Knochen des Kiefers.
- Stirnbein. Es macht einen großen Teil der Nasenwurzel aus. Es grenzt unten an die beiden Nasenbeine. Es gehört zum Neurokranium und ist der ungleiche Schädelknochen der Stirn.
Abbildung: die Knochen des Schädels. Dank des Bildes kann der Leser die Lage einiger Schädelknochen erkennen, die an der Bildung der Nase beteiligt sind (zB Nasenknochen, Vomer, Oberkieferknochen, Siebbein usw.).
Abbildung: die Knorpel der äußeren Nase.
Unter allen ist die Columella besonders hervorzuheben. Letztere befindet sich im unteren Teil der Nasenspitze und ist der Knorpelgewebestreifen, der das rechte vom linken Nasenloch trennt.
Die Hautauskleidung der äußeren Nase ist eigenartig. Während die Haut, die die Knochen bedeckt, dünn und frei von Drüsen ist, ist die Haut, die die verschiedenen Knorpelstrukturen bedeckt, dick und reich an Talgdrüsen.
Die Hautauskleidung der äußeren Nase erstreckt sich bis zu den äußeren Rändern der Nasenlöcher; danach beginnt die Schleimhaut.
INTERNE NASE
In den beiden Nasenhöhlen der inneren Nase erkennen Experten drei anatomische Referenzregionen, nämlich das Vestibulum, die Riechregion und die Atemregion.
- Vorhalle: Betrachtet man die Nasenlöcher als den Anfang der inneren Nase, stellt es den allerersten Teil der Nasenhöhle dar. Es ist ein vergrößerter Bereich, der mit einer charakteristischen Schleimhaut versehen ist.
Bei Erwachsenen ist es auch der Bereich der inneren Nase, aus dem Nasenhaare entstehen können. - Olfaktorische Region: An der Spitze der Nasenhöhle gelegen, ist es der Bereich der inneren Nase, in dem sich die Riechzellen befinden, dh die Zellen, die die Wahrnehmung von Gerüchen gewährleisten.
- Atmungsregion: Es ist die größte Region der inneren Nase. Es ist mit einem Flimmerepithel ausgekleidet, in dem sich auch Becherzellen befinden. Becherzellen sind zelluläre Elemente, die Schleim absondern.
Zur besonderen Struktur der inneren Nase (und der beiden Nasenhöhlen) tragen verschiedene Schädelknochen und osteokartilaginäre Komponenten bei. Unter den Knochen sind zu erwähnen: die Gaumenbeine, das Siebbein, die unteren Nasenmuscheln, der Vomer und die oben erwähnten Oberkieferknochen; unter den knochenknorpeligen Komponenten verdient jedoch die Nasenscheidewand eine besondere Erwähnung, dh die Lamina, die dazwischen angeordnet ist zwischen den beiden Nasenhöhlen, trennt sie hermetisch.
- Palatinknochen: Sie sind die beiden knöchernen Elemente, die den lateralen unteren Rand der Nasenhöhlen, die Böden der Augenhöhlen und das Dach eines Teils des harten Gaumens bilden. L-förmig, artikulieren sie miteinander und mit verschiedenen Knochen des Schädels, darunter: das Siebbein, die Oberkieferknochen, die unteren Nasenmuscheln und das Vomer.
- Siebbein: Es ist ein ungleicher Knochen, der für die Anatomie der inneren Nase wichtig ist, da er in jeder Nasenhöhle drei sehr spezielle Strukturen hervorbringt, die Lamina cribrosa, obere Nasenmuschel und mittlere Nasenmuschel genannt werden.
Die Lamina cribrosa ist eine Art Platte mit kleinen Löchern, durch die die Nervenfasern des Riechnervs verlaufen.
Die oberen und mittleren Nasenmuscheln hingegen sind in der Tat kleine knöcherne Vorsprünge, die von erektil-kavernösem Gefäßgewebe (mehr innerlich) und von bewimperter Atemschleimhaut (äußerer) bedeckt sind. Wie zu vermuten ist, wird die obere Muschel so genannt, weil sie die mittlere Muschel überragt. - Untere Nasenmuscheln: in der rechten Nasenhöhle und einer in der linken Nasenhöhle befinden sich zwei Vorsprünge ähnlich den Nasenmuscheln des Siebbeins.Die Ähnlichkeit mit letzteren betrifft auch die Abdeckungen, mit denen sie versehen sind.
Positionsweise liegen die unteren Nasenmuscheln unter den oberen und mittleren Nasenmuscheln. - Vomere: der ungleiche Knochen stellt den unteren Teil der Nasenscheidewand dar. Ähnlich wie der von Landwirten verwendete Vomer artikuliert der Vomer des Schädels mit dem Gaumen- und Oberkieferknochen inferior und dem Siebbein vorne.
In den Nasenhöhlen finden die sogenannten Nasennebenhöhlen einen Ausgang durch Öffnungen, die Ostien genannt werden.Die Nasennebenhöhlen sind mit Luft gefüllte natürliche Hohlräume, die sich in der Dicke der Gesichtsknochen um Augen, Nase und Wangen (Siebbein) befinden , Keilbein, Stirnbein und Oberkieferknochen). Die Nasennebenhöhlen sind insgesamt 4 Paare: die beiden Stirnhöhlen, die beiden Siebbeinhöhlen, die beiden Keilbeinhöhlen und die beiden Kieferhöhlen.
Ihre Funktionen sind vielfältig: Sie sind essenziell für die Funktionsfähigkeit und den Schutz der Atemwege, erhöhen die Geruchswahrnehmung, erhellen den Schädel, regulieren den Tonus der Stimme und begünstigen den Abfluss von Tränen und eventuellen Schleimsekreten in Richtung der Hohlräume .nasal.
Posterior kommunizieren die Nasenhöhlen mit dem Mund durch zwei Öffnungen, die den Namen Choane tragen.
Am häufigsten beschreiben Anatomiebücher Nasenhöhlen als die leeren Räume, die vom Vestibül zum Nasopharynx verlaufen.
Der Nasopharynx, auch Nasopharynx genannt, ist der obere Teil des Pharynx, der in direktem Kontakt mit den Choanas, den beiden hinteren Öffnungen der Nasenhöhlen, steht.
Abbildung: Nasenhöhlen. Das Bild zeigt die anatomischen Referenzregionen der inneren Nase (sie sind in unterschiedlichen Farben gekennzeichnet), der Nasenmuscheln, des Nasopharynx und einiger Nasennebenhöhlen.
MUSKELN
Die Nase umfasst mehrere Muskeln, die die Aufgabe haben, ihre Bewegungen zu kontrollieren.
Diese Muskeln werden vom Nervus facialis (VII Hirnnerv) innerviert: der M. procerus, der M. levator der Oberlippe und des Nasenflügels, der M. nasalis, der M. depressor der Nasenscheidewand, der M. dilatator anterior die Nasenlöcher und der hintere Dilatatormuskel der Nasenlöcher.
- Muskelprocerus: Es befindet sich über den Nasenknochen und über einem Teil der oberen seitlichen Knorpel. Seine Kontraktion bestimmt das Stirnrunzeln der Augenbrauen und die Faltenbildung auf Höhe des Nasenrückens.
- Levator Oberlippe und Nasenflügel: gleiches Muskelelement, findet seitlich des ipsilateralen Nasenlochs und oberhalb des ipsilateralen Oberkieferknochens statt und hilft, das Nasenloch zu erweitern, die Oberlippe anzuheben und den Nasenflügel anzuheben.
- Nasenmuskel: Es ist ein gleichmäßiges Muskelelement, das in seitlicher Position etwa auf halber Höhe der Nase sitzt. Es besteht aus zwei Teilen, die als Querteil und Flügelteil bezeichnet werden.
Der transversale Teil des Nasenmuskels verengt (dh schließt) die Nasenlöcher; der Flügelteil hingegen erweitert die Nasenflügel. - Nasenseptumdepressor-Muskel: Es ist ein gleichmäßiges muskuläres Element, das auf Höhe der Fossa incisiva des Oberkieferknochens entspringt und seinen Weg auf Höhe der Nasenscheidewand endet.
Aus funktioneller Sicht unterstützt es den Flügelteil des Nasenmuskels bei seiner Wirkung, die Nasenflügel zu erweitern. - Anteriorer Dilatatormuskel der Nasenlöcher und Posteriorer Dilatatormuskel der Nasenlöcher: Sie sind zwei gleiche Muskelelemente, die sich an den Seiten der Nase befinden, ungefähr in Übereinstimmung mit den großen und kleinen Flügelknorpeln.
Com“ ist leicht aus ihrem Namen zu verstehen, der vordere Dilatatormuskel der Nasenlöcher und der hintere Dilatatormuskel der Nasenlöcher dienen der Erweiterung der Nasenlöcher.
VASKULARISIERUNG DER EXTERNEN NASE
Die Äste der A. maxillaris und der A. ophthalmica und sekundär die A. angularis und die A. nasalis lateralis versorgen die Haut der äußeren Nase mit sauerstoffreichem Blut. Die Arteria maxillaris entspringt der A. carotis externa; die Augenarterie von der A. carotis interna; schließlich die A. Angular und die A. nasalis lateralis von der A. facialis.
Der Abfluss von venösem Blut gehört zu einer Reihe von Gefäßen, die in der sogenannten Gesichtsvene enden, die wiederum in die Vena jugularis interna mündet.
Was die Lymphdrainage der äußeren Nase angeht, so ist dies auf ein Netz oberflächlicher Lymphgefäße zurückzuführen, die die Gesichtsvene sehr eng begleiten. Wie alle Lymphgefäße des Kopfes und Halses leiten auch die Lymphgefäße der äußeren Nase ihren Inhalt in die tiefen Halslymphknoten ab.
VASKULARISIERUNG DER INTERNEN NASE
Dank eines „großen Netzes arterieller Blutgefäße“ ist der Blutfluss zur inneren Nase spürbar. Diese hohe Blutversorgung ist essentiell für die Erwärmung der eingeatmeten Luft beim Atmen.
Zur Versorgung der inneren Nase mit sauerstoffreichem Blut sind:
- Die vordere Siebbeinarterie und die hintere Siebbeinarterie. Dies sind zwei Äste der Augenarterie, die wiederum ein Zweig der A. carotis interna ist.
- Die A. sphenopalatina, die A. palatina major, die A. labialis superior und die A. nasalis lateralis Alle diese Arterien entspringen direkt der A. carotis externa.
Für die Blutversorgung der inneren Nase sind daher im Wesentlichen Äste oder Unteräste der inneren Halsschlagadern und der äußeren Halsschlagadern zuständig.
Was die Ableitung von venösem Blut betrifft, so betrifft diese wichtige Aktion Venen, die dem gleichen Weg wie die oben genannten Arterien folgen und ihren Inhalt in den Plexus pterygoideus, die Gesichtsvene, den Sinus cavernosus und den Sinus sagittalis fließen lassen.
INNERVATION DER EXTERNEN NASE
Die sensorische Innervation der äußeren Nase gehört zu einigen Unterästen des Trigeminusnervs, dem fünften Hirnnerv.
Ins Detail gehen:
- Die Hautempfindlichkeit der Nasenwirbelsäule und der Nasenflügel gehört zum sogenannten N. nasalis externus. Der N. nasalis externa ist ein Zweig des N. ophthalmicus, der wiederum einer der drei Hauptäste des N. trigeminus ist (die anderen beiden sind N. maxillaris und N. mandibularis).
- Die Hautempfindlichkeit der seitlichen Anteile der äußeren Nase (ohne Nasenflügel) gehört zum sogenannten N. infraorbitalis, einem Ast des N. maxillaris.
Wie bereits erwähnt, wird die motorische Innervation der äußeren Nase (daher die Innervation der Muskeln der äußeren Nase) vom N. facialis gesteuert.
INNERVAZIOENE DER INNEREN NASE
Experten unterscheiden die sensorische Innervation der inneren Nase in zwei verschiedene Typen: die sensorische Innervation eines speziellen Typs und die sensorische Innervation des allgemeinen Typs.
Die spezielle sensorische Innervation (oder spezielle sensorische Innervation) besteht aus dem Netzwerk von Nervenenden, die den Geruchssinn bereitstellen.Konkret sind dies die Nervenfasern der Riechnerven, die von den Riechzellen der Riechregion der inneren Nase durch die Löcher in der Lamina cribrosa des Siebbeins zum Riechkolben des Gehirns führen.
Die sensorische Innervation allgemeiner Art besteht hingegen aus dem Netzwerk von Nervenenden, die die innere Empfindlichkeit der Nasenhöhlen einschließlich des Vestibulums steuern.
- Der Augennerv (Hauptast des Trigeminusnervs), der das Vestibulum innerviert;
- N. nasopalatina und N. nasociliaris (bzw. N. maxillaris und N. ophthalmicus), die die Nasenscheidewand und die Seitenwände der Nasenhöhlen innervieren.
Entwicklung
Beim Menschen beginnt sich die Nase ab der 4. Schwangerschaftswoche zu bilden: Der embryonale Anteil, aus dem sie stammt, ist die sogenannte Neuralleiste.
Anfangs ist die Nase eins mit dem Mund, dann trennen sich Nase und Mund im weiteren Verlauf der Schwangerschaft und unterscheiden sich voneinander.
Die oben erwähnten Muskeln, Knorpel und Knochen beginnen sich zu bilden und nehmen ihr endgültiges Aussehen um die 10. Woche des intrauterinen Lebens an.In diesem Stadium der Schwangerschaft können Ärzte durch pränatale Ultraschalluntersuchungen alle Nasenfehlbildungen erkennen.
Funktion
Die Riechzellen, die sich in der Riechregion der inneren Nase befinden, sind mit spezifischen Strukturen ausgestattet, den sogenannten Riechrezeptoren.
Die Riechrezeptoren sind die wahren Architekten des Geruchssinns, durch sie fangen die Riechzellen Gerüche ein und stimulieren die Nervenfasern der verbundenen Riechnerven (Achtung: wie Sie sich erinnern werden, sind die Riechzellen mit den Nervenfasern verbunden der Riechnerven).
Durch die Stimulation der Riechnerven erhält das Gehirn – genauer gesagt die Riechkolben des Gehirns – Informationen über die in der Umgebung vorhandenen Gerüche und erarbeitet bei Bedarf die am besten geeigneten Reaktionen.
DIE ROLLE DER NASE IM INTERNEN ATEMPROZESS
Als erster Abschnitt der Atemwege hat die Nase die Aufgabe, die eingeatmete Luft den Bedürfnissen des menschlichen Körpers anzupassen und ist daher mit Strukturen (zB: den Nasenmuscheln oder dem dichten Gefäßnetz) ausgestattet, die eine es zum Erwärmen, Befeuchten und Reinigen der Luft, die mit den Atemakten eingeführt wird.
Fehlen den Nasenhöhlen Nasenmuscheln und deren andere charakteristische Strukturen, würde der Mensch zu wenig heiße Luft in die Lunge einführen, nicht von Keimen gereinigt und nicht richtig befeuchtet.
Pathologien
Die Nase kann Opfer sein von: Brüchen einiger ihrer Knochenteile, Deformationen einiger ihrer Knochenknorpelkomponenten oder anderen krankhaften Zuständen, einschließlich zum Beispiel der Hypertrophie der Nasenmuscheln.
Darüber hinaus kann die Nase Ort bekannter und häufiger klinischer Manifestationen sein, wie zum Beispiel Nasenbluten (oder Nasenbluten), die sogenannte laufende Nase (oder laufende Nase) oder eine verstopfte Nase.
FRAKTUREN DER NASE
Frakturen eines oder mehrerer knöcherner Bestandteile der Nase sind fast immer Verletzungen traumatischen Ursprungs.
Die wichtigsten Arten von Nasenfrakturen sind der Bruch eines oder beider Nasenbeine und der Bruch der Lamina cribrosa.
Frakturen der Nasenbeine sind recht häufige Erkrankungen, die selten Komplikationen mit sich bringen und eine Operation erfordern.Typische Symptome sind: Schmerzen, lokale Schwellungen, Blutergüsse an der Nase und unter den Augen, Nasenbluten, Atembeschwerden und mehr oder weniger ausgeprägte anatomische Missbildungen.
Bei den Frakturen der Lamina cribrosa handelt es sich zum Glück um ungewöhnliche Zustände, die schwerwiegende Auswirkungen auf das Gehirn haben können. In der Tat, wenn das traumatische Ereignis der Lamina cribrosa beträchtlich ist, kann diese so brechen, dass einige Knochenfragmente in die nahegelegenen Hirnhautschichten eindringen, diese brechen und zum Austritt von Liquor führen. Mit dem Austreten eines Teils des Liquor cerebrospinalis und einer Schädigung der Hirnhäute steigt das Risiko für Meningitis, Enzephalitis und / oder Hirnabszess.
Für ein besseres Verständnis von Nasenbeinfrakturen können die Leser den Artikel über die gebrochene Nase lesen.
VERFORMUNGEN DER NASE
Die bekannteste und häufigste Verformung der Nasenstrukturen ist die Abweichung der Nasenscheidewand.
Die Abweichung der Nasenscheidewand ist ein Zustand, der von Geburt an vorhanden sein kann oder nach einem traumatischen Ereignis auftreten kann.
Die einzige Möglichkeit, eine Nasenseptumdeviation zu korrigieren, ist eine Operation, die als Septumplastik bezeichnet wird.
Der Rückgriff auf eine Septumplastik ist nur dann vorgesehen, wenn die Abweichung der Nasenscheidewand Symptome und Komplikationen mit sich bringt, die mit einem normalen Leben nicht vereinbar sind.
Für ein besseres Verständnis der Deviation der Nasenscheidewand sollten Leser den Artikel über die Deviation der Nasenscheidewand konsultieren.
HYPERTROPHIE DER TURBINATEN
Die Nasenmuschelhypertrophie ist die Folge einer chronischen und dauerhaften Schwellung der Schleimhaut der Nasenmuscheln mit Flimmerhärchen, die zu einer Verringerung des für die normale Nasenatmung zur Verfügung stehenden Raums führt, so dass bei einer Nasenmuschelhypertrophie Symptome auftreten wie:
- Verstopfte Nase, die dazu führt, dass Sie durch den Mund atmen;
- Trockener Mund
- Verminderter Geruchssinn (Hyposmie);
- Nasenjucken;
- Neigung zu Schnarchen und Schlafapnoe;
- Austreten von serösem Material aus der Nase (laufende Nase).