Allgemeinheit
Das Becken oder Becken ist der untere Teil des menschlichen Körpers, zwischen dem Bauch oben und den Oberschenkeln unten.
Das Becken umfasst: die Knochen des Beckens, die eine Struktur bilden, die auch als Beckengürtel bekannt ist; die Beckenhöhle, der vom Beckengürtel umschlossene Raum; der Beckenboden, der im Grunde die Basis der Beckenhöhle ist; schließlich das Perineum, das ist der anatomische Bereich unter dem Beckenboden.
Das weibliche Becken weist einige Unterschiede zum männlichen Becken auf, insbesondere was die Anordnung der Beckenknochen und den durch diese Knochen geschaffenen Innenraum (Beckenhöhle) betrifft. Diese Unterschiede hängen mit der Fortpflanzung und der Tatsache zusammen, dass das weibliche Becken der Ort der Entwicklung und des Wachstums des Fötus ist.
Das Becken hat drei wichtige Funktionen: Es stützt und belastet gleichzeitig das Gewicht des Oberkörpers auf die unteren Gliedmaßen; es beherbergt Gelenke und Muskeln, die für die Fortbewegung und die aufrechte Haltung von grundlegender Bedeutung sind; schließlich umschließt und schützt es Organe wie Blase, Harnröhre, Enddarm, Gebärmutter (bei Frauen), Eierstöcke (bei Frauen), Eileiter (bei Frauen), Prostata (bei Männern) usw.
Was ist das Becken?
Das Becken, auch Becken oder Beckenregion genannt, ist der untere Teil des menschlichen Körpers, der genau zwischen dem Bauch (in der oberen Position) und den Oberschenkeln (in der unteren Position) platziert ist.
Anatomie
Das Becken umfasst:
- Die Knochen des Beckens (oder Beckenknochen);
- Die Beckenhöhle, Raum, der sich aus der besonderen Anordnung der Beckenknochen ergibt;
- Der Beckenboden, der die Grundlage der Beckenhöhle bildet;
- Das Perineum, das sich unterhalb der Beckenhöhle befindet.
KNOCHEN DES BECKEN
Die Knochen des Beckens sind 4: das Kreuzbein, die beiden Beckenknochen und das Steißbein.
Im Verhältnis zueinander beleben die Knochen des Beckens eine anatomische Struktur von ovaler Form, die Experten mit dem Begriff Beckengürtel definieren. Der Beckengürtel stellt die Verbindung zwischen dem sogenannten Achsenskelett (bestehend hauptsächlich aus Schädel, Brustkorb und Wirbelsäule) und dem unteren Extremitätenskelett dar.
Betrachtet man kurz die verschiedenen Knochen des Beckens, stellen das Kreuz- und Steißbein den hinteren Teil des Beckengürtels sowie die beiden Endsegmente der Wirbelsäule dar, in denen ein lebenswichtiges Organ wie das Rückenmark untergebracht ist Beckenknochen dagegen stellen die seitlichen Anteile und den vorderen Anteil des Beckengürtels dar; sie bilden praktisch die Hüften, schließen die Hüftgelenke ein und bilden zusammen mit dem vorderen Anteil des Beckengürtels das sogenannte Schambein Symphyse Diese lassen sich in drei Bereiche unterteilen, die als Darmbein, Sitzbein und Schambein bekannt sind, die Beckenknochen, die mit dem Kreuzbein verbunden sind und sich von hier aus nach den eben erwähnten Modalitäten entwickeln.
Aus funktioneller Sicht haben die Knochen des Beckens zwei Hauptaufgaben: das Gewicht des Oberkörpers zu tragen und diesen mit den unteren Gliedmaßen (insbesondere den beiden Oberschenkelknochen durch jede Hüfte) zu verbinden.
Die Stützfunktion zum Oberkörper hin ist besonders wichtig beim Aufstehen, Sitzen, Gehen, Laufen etc.
Die Funktion der Verbindung mit den unteren Gliedmaßen hingegen ist für das Gehen essenziell.
- Die beiden Iliosakralgelenke: Sie sind die Gelenkelemente, die das Kreuzbein mit den beiden Beckenknochen verbinden.
- Das Lumbo-Sakral-Gelenk: Es ist das Gelenkelement, das den letzten Lendenwirbel mit dem ersten Kreuzbeinwirbel verbindet.
- Das Kreuz-Steißbein-Gelenk: Es ist das Gelenkelement, das den letzten Kreuzbeinwirbel mit dem ersten Kreuzbeinwirbel verbindet.
Gelenke jedes Hüftknochens:
- Das Kreuzbein-Darmbein-Gelenk.
- Die Schambeinfuge: Es ist das Gelenk, das jeden Beckenknochen vorne verbindet.
- Das Hüftgelenk: Es ist das Gelenkelement, das den Beckenknochen mit dem Oberschenkelknochen verbindet.
Gelenke des Steißbeins:
- Das Sakro-Steißbein-Gelenk.
BECKENHÖHLE
Die Beckenhöhle ist die Körperhöhle, die nach vorne, hinten und seitlich durch den Beckengürtel, unten durch den Beckenboden und oben durch den sogenannten Beckeneingang begrenzt wird.
Zwischen Bauch und Damm hat die Beckenhöhle eine charakteristische Trichterform.
In der Beckenhöhle finden große Arterien, Venen, Muskeln, Nerven und sehr wichtige Organe (die sogenannten Beckenorgane) statt, darunter:
- Die Blase, die sich direkt hinter der Schambeinfuge befindet;
- Das Rektum, das sich ungefähr in der Mitte des hinteren Teils des Beckens befindet, unmittelbar vor der Grenzlinie zwischen Kreuz- und Steißbein;
- Das Sigma (oder Sigma), das sich links vom Rektum befindet und mit diesem kommuniziert.
- Gebärmutter, Eileiter, Eierstöcke und Vagina bei Frauen;
- Prostata, Samenleiter und Samenbläschen beim Menschen.
Die meisten anatomischen Beschreibungen der Beckenhöhle berichten, dass letztere in zwei Regionen unterteilt werden können: eine obere, die als großes Becken oder falsches Becken bezeichnet wird, und eine untere, die als kleines Becken oder wahres Becken bezeichnet wird.
Das große Becken ist ein Raum, der mit der Bauchhöhle geteilt wird; das kleine Becken hingegen ist die eigentliche Beckenhöhle, die die oben genannten Organe umfasst.
BECKENBODEN
Der Beckenboden, auch als Beckenboden bezeichnet, ist ein "rautenförmiger" Bereich, der überwiegend aus Muskelgewebe und in geringerem Maße Bindegewebe besteht und sich von der Schambeinfuge bis zum Steißbein erstreckt.
Der Beckenboden – insbesondere sein Muskelgewebe – hat zwei wichtige Funktionen: Eine Funktion besteht darin, die darunter liegende Beckenhöhle zu verschließen und die Belastung der Becken- und Bauchorgane zu unterstützen; die andere Funktion besteht hingegen darin, die Öffnungen nach außen des Mastdarms und der urogenitalen Organe durch spezielle Perforationen des Muskel- und Bindegewebes (der sogenannte Rektum- und Urogenital-Hiatus) zu kontrollieren.
Im Wesentlichen muss der Beckenboden daher eine "unterstützende Wirkung gegen Blase, Mastdarm, Organe des Fortpflanzungssystems usw Strukturen, die sich nach außen öffnen.
Das Muskelgewebe des Beckenbodens gehört zu zwei sehr wichtigen Muskeln, die sicherlich den meisten bekannt sind: dem Anus-Muskel levator und dem Steißbein-Muskel.
PERINEUM
Beim Menschen ist das Perineum der rautenförmige anatomische Bereich, der der unteren Extremität des Beckens entspricht.
Unterhalb des Beckenbodens zeichnet es die Ausdehnung von der Schambeinfuge bis zum Steißbein nach.
Von außen betrachtet ist dies der Bereich des menschlichen Körpers, der in Richtung Steißbein-Schambein vom Anus zu den Geschlechtsorganen (Vulva, bei Frauen und Hoden, bei Männern) verläuft und die in eine Querrichtung, ist zwischen den beiden Oberschenkeln.
Das Perineum umfasst mehrere Muskeln (einschließlich des äußeren analen Schließmuskels, des Harnröhrenschließmuskels, des Bulbospongiosus-Muskels, des oberflächlichen transversalen Perinealmuskels und des tiefen transversalen Perinealmuskels), des Bindegewebes, der Kollagenfasern, des Hautgewebes, des Unterhautgewebes und der Bänder .
Nach den traditionellsten anatomischen Beschreibungen kann es in zwei Halbdreiecke mit einer gemeinsamen Basis unterteilt werden: das sogenannte Urogenitaldreieck vorne und das sogenannte Analdreieck hinten.
Das Urogenitaldreieck enthält die Geschlechtsorgane, während das Analdreieck den Anus umschließt.
Der Verbindungspunkt der beiden Dreiecke - das heißt, wo die gemeinsame Basis liegt - fällt mit der Position zusammen, die von einer fibromuskulären Struktur, dem Perinealkörper, eingenommen wird. Der Dammkörper ist aus mindestens zwei Gründen ein sehr wichtiges anatomisches Element:
- Es hat die Aufgabe, die Integrität des Beckenbodens zu erhalten und den Vorfall von Organen wie Rektum, Blase, Gebärmutter (bei Frauen) usw. zu vermeiden.
- Er dient zum Einhaken des M. levator ani (der zum vorgenannten Beckenboden gehört) und der dem Damm zuzuordnenden Muskulatur, also dem äußeren Analsphinkter, dem Urethra-Sphinkter, dem M. bulbospongiosus und den beiden quer verlaufenden Dammmuskeln, oberflächlich und tief.
Dank der Innervation des sogenannten Pudendusnervs stellt das Perineum sowohl für das männliche als auch für das weibliche Geschlecht eine erogene Zone dar.
UNTERSCHIEDE ZWISCHEN MANN UND FRAU
Das weibliche Becken weist einige Unterschiede zum männlichen Becken auf. Diese Unterschiede hängen im Wesentlichen mit der Fortpflanzung und der Tatsache zusammen, dass die Beckenhöhle der Frau für die Aufnahme des Fötus und die Erleichterung seiner Flucht zum Zeitpunkt der Geburt verantwortlich ist.
In der "Liste der Unterschiede zwischen dem weiblichen Becken und dem männlichen Becken" darf folgendes sicherlich nicht fehlen:
- Das Vorhandensein der Gebärmutter, der Eileiter, der Eierstöcke und der Vagina bei der Frau, grundlegende Organe für die Entwicklung des Fötus;
- Die größere Größe und Breite des weiblichen Beckens im Vergleich zum männlichen, das nicht nur schmaler, sondern auch höher und kompakter ist;
- Der größere Durchmesser des weiblichen Beckeneingangs im Vergleich zum männlichen;
- Die größere Dicke und größere Schwere der männlichen Beckenknochen;
- Die größere Länge und Enge des männlichen Sakralknochens sowie das Vorhandensein eines breiteren Sakralvorsprungs im letzteren (Hinweis: Der Sakralvorsprung ist der knöcherne Vorsprung, der den ersten Sakralwirbel mit dem letzten Lendenwirbel artikuliert);
- Die größere Schärfe beim Menschen des Winkels, der von den beiden unteren Ästen der Schambeine gebildet wird. Beim Männchen beträgt der oben genannte Winkel etwa 70°; beim Weibchen dagegen zwischen 90 und 100°;
- Der größere Abstand zwischen der Hüftpfanne bei Frauen (Hinweis: die Hüftpfanne ist die Konkavität des Beckenknochens, die den Femurkopf beherbergt und das Hüftgelenk bildet).
Wäre das weibliche Becken wie das männliche Becken (also schmaler als es tatsächlich ist), könnte der Fötus nicht ausreichend wachsen und die Frauen hätten mit fortschreitender Schwangerschaft immer mehr Schwierigkeiten beim Gehen.
Glücklicherweise hat die Evolution eine Lösung für diese Nachteile gefunden.
Funktionen
Das Becken erfüllt mindestens 3 wichtige Funktionen:
- Es trägt das Gewicht des Oberkörpers und leitet es gleichzeitig vom Achsenskelett auf das untere Extremitätenskelett (das einen Teil des sogenannten Blinddarmskeletts darstellt) ab;
- Es bildet Gelenke (zB: Hüfte) und setzt Muskeln (zB: einige Muskeln der Hüfte) ein, die beide für die Fortbewegung und die Aufrechterhaltung einer aufrechten Haltung unerlässlich sind;
- Es umschließt und schützt sowohl durch Knochenstrukturen (Beckengürtel) als auch durch ein festes Muskelnetz (die sogenannten Bauchmuskeln) die sogenannten Beckenorgane (Blase, Harnröhre, Mastdarm, Sigma, Fortpflanzungsorgane etc.) .
Hüftmuskeln, die Beziehungen zu den Beckenknochen haben:
- Gesäßmuskelgruppe
- Gesäßmuskel maximus
- Gesäßmuskel medius
- Gesäßmuskel minimus
- Tensor fascia lata muskel
- Muskelgruppe der Adduktoren
- M. brevis adductor
- M. adductor longus
- Hauptmuskel des Adduktors
- Pectineus-Muskel
- Gracilis-Muskel
- Iliacus-Muskel
- Muskelgruppe des seitlichen Rotators
- Musculus obturatorius internus
- Musculus obturatorus externus
- Piriformis-Muskel
- Überlegener Zwillingsmuskel
- Unterer Zwillingsmuskel
- Quadratischer Muskel des Oberschenkelknochens
- Andere
- Musculus rectus femoris
- Sartorius-Muskel
Klinik
Aus klinischer Sicht ist das Becken aus mindestens zwei Gründen sehr interessant: weil sein Knochenanteil häufig Frakturen unterliegt und weil es der Protagonist einer besonderen Schmerzempfindung ist, die im medizinischen Fachjargon Beckenschmerz genannt wird.
KNOCHENBRÜCHE
Frakturen der Beckenknochen, einfacher bekannt als Beckenfrakturen, sind Verletzungen meist traumatischen Ursprungs, die auch mehr als ein Knochenelement betreffen können.
Das typische Symptom von Beckenfrakturen sind Schmerzen am Ort des gebrochenen Knochens; seltenere, aber dennoch wichtige Symptome sind: Lahmheit (der Grad variiert je nach Schwere und Lage der Fraktur), Schwellung und Hämatom.
Die Behandlung von Beckenfrakturen richtet sich nach der Schwere der vorliegenden Knochenläsion: Bei weniger schweren Frakturen reicht eine konservative Therapie (oder nicht-chirurgische Therapie) aus, die Ruhe bis zum Verschweißen des Knochens, den Einsatz von Gehhilfen und die Einnahme von Schmerzmitteln und Antikoagulanzien, bei größeren Frakturen ist jedoch eine operative Therapie mit anschließender angemessener Ruhephase unumgänglich.
URSACHEN VON BECKENSCHMERZEN
Die möglichen Ursachen für Unterleibsschmerzen sind zahlreich, insbesondere bei Frauen. Aus diesem Grund haben es Ärzte und Experten zur Vereinfachung der Konsultation für angebracht gehalten, sie in mindestens zwei große Kategorien zu unterteilen, die entsprechen:
- Die Kategorie der gynäkologischen Ursachen, ausschließlich dem weiblichen Geschlecht, z
- Die Kategorie der nicht-gynäkologischen Ursachen, deren Opfer sowohl Männer als auch Frauen sein können;
Unter den gynäkologischen Ursachen von Beckenschmerzen sind sicherlich zu erwähnen: Dysmenorrhoe (oder schmerzhafte Menstruation), Eisprung, Endometriose, Ruptur einer Ovarialzyste, Degeneration eines Uterusmyoms, Episoden von Eierstock- oder Eileitertorsion. , Vulvodynie, Uterusprolaps, Becken entzündliche Erkrankung, Spontanabort, Eileiterschwangerschaft und Ruptur eines Tuboovarialabszesses.
Zu den nicht-gynäkologischen Ursachen von Unterbauchschmerzen gehören hingegen: Gastroenteritis-Episoden, entzündliche Darmerkrankungen, Blinddarmentzündung, Divertikulitis, Tumoren des Mastdarms oder Sigmas, Verstopfung, Darmverschluss , perirektaler Abszess, Reizdarmsyndrom, Harnwege Erkrankungen des Verdauungstrakts (wie Blasenentzündung, Pyelonephritis, Urolithiasis und Tumoren), Episoden von Darmperforation und Dehnung der Bauchmuskeln, die die Organe des Beckens enthalten.