Die Gebärmutter ist das weibliche Geschlechtsorgan, das:
- begrüßt die befruchtete Eizelle und garantiert ihre Entwicklung und versorgt sie während der neun Monate der Schwangerschaft mit allen notwendigen Nährstoffen
- begünstigt die Austreibung des Fötus zum Zeitpunkt der Entbindung.
Um diese Funktionen zu erfüllen, durchläuft die Gebärmutter zyklische Veränderungen, die den hormonellen Status der Frau widerspiegeln.
Anatomie und Funktionen der Gebärmutter
Die Gebärmutter ist ein unebenes und hohles Organ, das sich in der Mitte des kleinen Beckens befindet und Beziehungen zur Blase (vorne), zum Mastdarm (hinter), zu den Darmschlingen (oben) und zur Vagina (unten) hat.
Die innere Höhle der Gebärmutter, ihre Form und die makroskopischen Eigenschaften des Organs variieren leicht von Person zu Person. Darüber hinaus unterliegt die Gebärmutter der Frau im Laufe des Lebens morphologischen und histologischen Veränderungen in Bezug auf zahlreiche Faktoren, sowohl physiologische (Alter, konstitutioneller Biotyp, Null- oder Multiparität, Periode des Menstruationszyklus, Schwangerschaft, Wochenbett) als auch iatrogene (Hormontherapien) , chirurgische Eingriffe und deren Ergebnisse) oder pathologisch.
Beim Säugling und in der Präpubertät hat die Gebärmutter ein längliches, handschuhähnliches Aussehen.
Bei der erwachsenen Frau nimmt es die Form einer "umgedrehten Birne" an.
In der Postmenopause und im senilen Alter nimmt das Volumen der Gebärmutter allmählich ab und nimmt eine elliptische und abgeflachte Form an.
Die Gebärmutter einer erwachsenen Frau hat die Form einer umgekehrten Birne, mit der breitesten Stelle oben und der schmalsten unten, wo sie mit der Vagina zusammenwirkt.Sie hat eine durchschnittliche Länge von 7-8 cm, einen Querdurchmesser von 4-5 cm und einem antero-posterioren Durchmesser von 4 cm; das Gewicht beträgt 60-70 g.
Am Ende der Schwangerschaft kann das Gesamtvolumen der Gebärmutter im Vergleich zum Anfangsvolumen um das 100-fache zunehmen und insgesamt erreicht ihr Gewicht 1 kg.
Bei der Multipara, bzw. bei der Frau, die Kinder bekommen hat, geht die Dreiecksform (umgedrehte Birne) etwas verloren, da der Uterus ein kugelförmigeres Aussehen annimmt.
Aus makroskopischer Sicht wird die Gebärmutter didaktisch in mindestens zwei Regionen unterteilt, die unterschiedliche Strukturen, Funktionen und Erkrankungen aufweisen:
- Uteruskörper: oberer Teil, breiter und voluminöser, ca. 4 cm lang, ruht auf der Harnblase
- Gebärmutterhals bzw. Gebärmutterhals: unterer Teil, kleiner und schmaler, ca. 3-4 cm lang, nach unten gerichtet, dh zur Scheide gerichtet, wo er durch die sogenannte "Schleienschnauze" ragt.
Zusätzlich zu diesen Regionen werden auch die folgenden identifiziert:
- Isthmus der Gebärmutter: Verengung, die den Körper und den Hals der Gebärmutter trennt
- Fundus oder Basis der Gebärmutter: Teil der Gebärmutterhöhle, der sich oberhalb der imaginären Linie befindet, die die beiden Eileiter verbindet, nach vorne gerichtet
Wie die Abbildung zeigt, variiert auch die Beziehung zwischen dem Körper und dem Hals der Gebärmutter mit dem Alter: In der präpubertären Phase ist sie zugunsten des Halses (länger); Im Laufe der Jahre kehrt sich dieses Verhältnis um: Bei der Menarche ist es 1: 1 und dann beginnt der Körper den Hals sowohl in Bezug auf Größe, Höhe als auch Volumen zu überschreiten.
Die erste Abbildung des Artikels zeigt uns neben den Beziehungen zu den Nachbarorganen die anatomische Lage der Gebärmutter: Der Körper ist am Hals mit einem vorderen Winkel von etwa 120 Grad geneigt, wodurch die Antiflexion der Gebärmutter entsteht ; Der Hals bildet mit der Vaginalachse einen Winkel von etwa 90 Grad, Anteversion genannt, insgesamt nimmt der Uterus also unter normalen Bedingungen eine Antiflex- und Antiverse-Position ein. → In die Tiefe: retrovertierter, retroflektierter oder retrovertierter Uterus
Histologie und Veränderungen des Endometriums während des Menstruationszyklus
Die Gebärmutter ist ein äußerst dynamisches Organ, nicht nur in Bezug auf die Anpassung von Form und Struktur, sondern auch im Hinblick auf die Zellen und Gewebe, aus denen sie besteht.
In der Gebärmutterwand können wir drei wichtige Gewebeschichten erkennen:
- Endometrium (Schleimhaut): oberflächliche Schicht gegenüber der Gebärmutterhöhle; reich an Drüsen, unterliegt während des Menstruationszyklus periodischen Schwankungen
- Myometrium (Muskeltunika): darunterliegende, dickere Schicht aus glattem (unwillkürlichem) Muskelgewebe; Es ermöglicht der Gebärmutter, sich während der Schwangerschaft zu erweitern; bei der Geburt zieht es sich unter dem Einfluss von Oxytocin zusammen, um die Geburt des Neugeborenen zu begünstigen.
- Perimetrie (seröse Tunika): Peritoneales Futterblatt, fehlt an den Seiten und supravaginalem Anteil des Gebärmutterhalses
Der Uterus (insbesondere seine innerste Schicht oder das Endometrium) ist daher das Organ, aus dem der periodische Menstruationsfluss im fortpflanzungsfähigen Alter einer Frau stammt: Von der Pubertät (11-13 Jahre) bis zur Menopause (45-50 Jahre) ), das Endometrium der Körper und Fundus unterliegen zyklischen Veränderungen, die (ungefähr alle 28 Tage) unter dem Einfluss von Eierstockhormonen auftreten:
- regenerative und proliferative Phase (Tage 5-14): Das Endometrium der Gebärmutter wird nach und nach mit neuen Zellen und Blutgefäßen angereichert, die tubulären Drüsen verlängern sich und das Endometrium nimmt insgesamt an Dicke zu
- Drüsen- oder sekretorische Phase (Tage 14-28): In dieser Phase erreicht das Endometrium seine maximale Dicke, die Zellen vergrößern und füllen sich mit Fett und Glykogen, das Gewebe wird ödematös → die Gebärmutter ist funktionell und strukturell bereit, die befruchtete Eizelle aufzunehmen und es in seiner Entwicklung zu unterstützen;
- Menstruationsphase (Tage 1-4): Die ständige Erhaltung der Gebärmutterschleimhaut in einem für die Einnistung günstigen Zustand wäre für den Organismus aus energetischer Sicht zu teuer, daher für den Fall, dass die Eizelle nicht befruchtet , die oberflächlichste Schicht des Endometriums erleidet eine Nekrose und blättert ab; das Austreten kleiner Mengen Blut und inzwischen abgestorbener Gewebereste führt zum Menstruationsfluss.
BITTE BEACHTEN: Auf Höhe des Uterushalses erfährt die Schleimhaut keine so auffälligen zyklischen Veränderungen wie oben beschrieben, sondern variiert vor allem die Schleimsekretion der Zervixdrüsen:
- im Allgemeinen sehr dicht, so dass sich ein echter Pfropfen bildet, der das Aufsteigen der Spermatozoen in den Gebärmutterhals behindert.
Das Schleimsekret des Gebärmutterhalses schützt auch die innersten Geschlechtsorgane vor aufsteigenden Infektionen. Während der Schwangerschaft fungiert der Gebärmutterhals auch als mechanische Stütze, um den durch die Schwerkraft begünstigten vorzeitigen Austritt des Fötus zu verhindern.Erst im Moment der Geburt, während sich das Gebärmuttermyometrium unter dem Stimulus von Oxytocin zusammenzieht, entspannt sich der Gebärmutterhals, um den Fötus herauszulassen zur vollen Amtszeit.