Die gute Nachricht ist, dass viele Tumoren nicht sehr aggressiv sind, auf die Prostata beschränkt bleiben und einen eher langsamen Verlauf haben; Das bedeutet, dass Patienten jahrelang mit Krebs leben können, ohne sich einer speziellen Behandlung zu unterziehen und ohne negative Folgen für ihre Gesundheit zu haben. Darüber hinaus sind die therapeutischen Optionen bei Bedarf vielfältig und sehr effektiv. Leider gibt es neben den sehr langsam wachsenden Formen auch aggressivere Prostatakarzinome, die zur Metastasierung neigen. Diese Krebsarten wachsen schnell und können sich auf andere Teile des Körpers ausbreiten (über das Blut oder das Lymphsystem), wo Krebszellen sekundäre Tumoren (Metastasen) bilden können. Unter solchen Umständen sind die Heilungschancen der Krankheit sehr gering.
Die vorliegenden Daten gehen davon aus, dass jeder Italiener über 65 ein Risiko von etwa 3% hat, an Prostatakrebs zu sterben. Aus diesem Grund ist es gut, nicht im Stich zu lassen: Rechtzeitiges Eingreifen bedeutet größere Chancen, die Krankheit auszurotten oder einzudämmen.
(Unterbauch), direkt unter der Blase und vor dem Rektum, um den ersten Teil der Harnröhre herum. Das Parenchym besteht aus einer Ansammlung von tubuloalveolären Drüsen, die von einer ziemlich dicken Schicht glatter Muskelfasern umgeben sind.
Die Hauptfunktion der Prostata besteht darin, bei der Produktion von Spermien zu helfen, da sie einen Teil der Samenflüssigkeit absondert, die während der Ejakulation freigesetzt wird (Hinweis: Samenflüssigkeit bildet zusammen mit Spermien Spermien).
Symptome ProstatakrebsIn den frühen Stadien ist Prostatakrebs oft asymptomatisch; Dies bedeutet, dass der Patient keine Symptome verspürt und sich des Zustands nicht bewusst ist. In den letzten Jahren werden dank des wachsenden Bewusstseins für die Gefahren der Krankheit die meisten Prostatakrebserkrankungen in diesen frühen Stadien diagnostiziert. Eine urologische Untersuchung, begleitet von der Kontrolle des PSA (Prostata-spezifisches Antigen), mittels Bluttests, ermöglicht die Identifizierung der Risikopersonen, bei denen weitere Tests durchgeführt werden können.
Wird der Tumor ignoriert, ist die Vergrößerung mit Problemen beim Wasserlassen verbunden, da das Organ die prostatische Harnröhre umgibt und die Veränderungen innerhalb der Drüse die Harnfunktion direkt beeinflussen. Symptome von Prostatakrebs können sein:
- Schwierigkeiten beim Wasserlassen (Zögern);
- Häufiger Harndrang, besonders nachts (Nykturie);
- Schwierigkeiten, einen stetigen Urinstrahl aufrechtzuerhalten (der Urinfluss ist schwach, intermittierend oder das Gefühl, die Blase nicht vollständig entleeren zu können)
- Schmerzen oder Brennen beim Wasserlassen
- Blut im Urin oder Sperma
- Erektile Dysfunktion (Impotenz);
- Schmerzhafte Ejakulation;
- Beschwerden im Beckenbereich;
- Müdigkeit, Appetitlosigkeit und allgemeines Unwohlsein
- Generalisierte Schmerzen im Rücken, Hüften oder Becken.
BITTE BEACHTEN: Die beschriebenen Harnwegsbeschwerden äußern sich ähnlich wie bei anderen gutartigen Prostatabeschwerden wie der Prostatahyperplasie (BPH), daher ist bei Auftreten einer oder mehrerer dieser Erscheinungsformen eine gezielte ärztliche Untersuchung ohne Panik ratsam , es könnte sich in der Tat um eine „einfache" gutartige Vergrößerung der Prostata handeln. Auch hier könnte das Auftreten dieser Symptome in einer akuten Form auf eine „Entzündung der Prostata, in der Regel bakterielle: Prostatitis" hinweisen.
Bösartiger Prostatakrebs kann in die Lymphknoten im Becken metastasieren und sich fortschreitend auf andere Körperteile ausbreiten. Prostatakrebs neigt dazu, hauptsächlich in die Knochen der Wirbelsäule, des Beckens, der Rippen und des Oberschenkelknochens zu metastasieren. Knochenschmerzen können daher ein Symptom für fortgeschrittenen Prostatakrebs sein. Wenn die Metastase das Rückenmark komprimiert, kann dies zu Schwäche oder Taubheit in den unteren Gliedmaßen, Harn- und Stuhlinkontinenz führen.
Gutartige Prostataprobleme
Gutartige Prostatapathologien sind häufiger als Neoplasmen, insbesondere nach dem 50. Lebensjahr; Häufig verursachen diese Erkrankungen Symptome, die mit denen des Tumors verwechselt werden können.
Unter normalen Bedingungen hat die Prostata ungefähr die Größe einer Walnuss, aber aufgrund des fortschreitenden Alters oder aufgrund bestimmter Pathologien kann sie sich vergrößern und zu Problemen führen, insbesondere bei Harnwegserkrankungen.
Vergrößerte Prostata (benigne Prostatahyperplasie). Die Prostata reagiert sehr empfindlich auf die Wirkung von Hormonen wie Testosteron Im Laufe der Jahre kommt es spontan zu einer Vergrößerung der Drüse, die auf die hormonellen Veränderungen im Hoden folgt (die Produktion von Androgenen nimmt ab und es werden geringe Mengen Östrogen freigesetzt). Die gutartige Prostatahyperplasie kann die Harnröhre komprimieren und Probleme beim Wasserlassen verursachen.
Entzündung (Prostatitis). Prostatitis ist eine „Entzündung der Prostata. Meist ist die Hauptursache eine“ bakterielle Infektion, sie kann aber auch in Abwesenheit von Krankheitserregern entstehen. Die Symptome bestehen aus Schmerzen im Unterbauch, oft begleitet von Dysurie, und Verlust von Schleimsekreten.
sie zeichnen sich durch kleine Veränderungen in Form und Größe aus, die sie anormal machen. Viele Männer können bereits in jungen Jahren eine leichte Dysplasie (PIN1, niedriggradig) haben, aber sie entwickeln nicht unbedingt Prostatakrebs. Eine hochgradige intraepitheliale Prostataneubildung korreliert dagegen mit einem signifikant höheren Risiko. Aus diesem Grund müssen Ärzte jeden Patienten, bei dem es gefunden wird, sorgfältig überwachen und möglicherweise eine weitere "Prostatabiopsie" durchführen.Ein Adenokarzinom entsteht, wenn die normalen Zellen, die eine der sekretorischen Drüsen bilden, krebsartig werden. Im Anfangsstadium bleiben die Läsionen begrenzt. Im Laufe der Zeit beginnen sich die Krebszellen zu vermehren und sich in das umgebende Gewebe (Stroma) auszubreiten und bilden eine Tumormasse. Dies führt zu einer Schwellung der Prostataoberfläche, die beim Abtasten der Drüse durch die Rektumwand sichtbar wird. In späteren Stadien kann der Tumor an Größe zunehmen und benachbarte Organe wie die Samenbläschen oder das Rektum befallen. Krebszellen können die Fähigkeit entwickeln, vom Entstehungsort in einen anderen Teil des Körpers über den Blutkreislauf und das Lymphsystem zu wandern. Diese können sich vermehren und sekundäre Tumoren bilden. Prostatakrebs metastasiert häufiger in die Knochen, Lymphknoten und kann eindringen Rektum, Blase und Harnleiter durch einen lokalen Diffusionsmechanismus.
Bösartige Tumoren (Prostatakrebs)
- Sie dringen nicht in benachbarte Gewebe ein;
- Sie metastasieren nicht in andere Körperteile;
- Sie können behandelt werden und neigen normalerweise nicht dazu, wiederzukommen.
- Sie können in nahe gelegene Organe und Gewebe eindringen (wie die Blase oder das Rektum);
- Sie können in anderen Teilen des Organismus zu Metastasen führen;
- Sie können behandelt werden, aber sie können wiederkommen.
Das Adenokarzinom ist der häufigste Histotyp unter den Prostataneoplasien (es macht etwa 95 % der malignen Tumoren aus).
Es gibt jedoch andere Krebsarten, die sich in klinischer Präsentation und Verlauf unterscheiden, darunter:
- Kleinzelliges Karzinom (stammt aus neuroendokrinen Zellen);
- Duktales Adenokarzinom (stammt aus den Zellen der Prostatagänge);
- Muzinöses Karzinom (gekennzeichnet durch die Produktion von Schleim);
- Adenosquamöses oder Plattenepithelkarzinom;
- Mesenchymale Neoplasien (wie Sarkome oder Liposarkome);
- Primäres Lymphom der Prostata.
Sobald die Krebsart diagnostiziert wurde, muss der Arzt auch Folgendes berücksichtigen:
- Der Grad des Tumors (wie sich die abnormalen Krebszellen verhalten);
- Das Stadium des Krebses, einschließlich ob er sich ausgebreitet (metastasiert) hat und wo er sich ausgebreitet hat
- prognostische Faktoren (besondere Merkmale, die den Krankheitsverlauf beeinflussen könnten);
- Überlebensstatistiken für die jeweilige Art und das Stadium von Krebs.
Prostatakrebs Videos - Ursachen, Symptome, Heilungen
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