Was ist Quercetin?
Quercetin, oder Quercetin, wenn Sie es vorziehen, ist ein allgegenwärtiges Flavonoid, das in einer Vielzahl von Früchten (Äpfel, Trauben, Oliven, Zitrusfrüchte, Beeren), Gemüse (Tomaten, Zwiebeln, Brokkoli, Kapern), Getränken (Tee und Rotwein) enthalten ist. und Kräuterextrakte.
In der Natur kommt Quercetin nicht in isolierter Form vor, sondern als Aglykon (nicht zuckerhaltiger Teil) verschiedener Glykoside, einschließlich Rutin und Quercitrin; in dieser Form ist es insbesondere reich an Extrakten aus Rosskastanie, Gingko biloba, Ringelblume, Weißdorn, Kamille, Liebstöckel und Hypericum.
Eigentum
Quercetin ist in der Öffentlichkeit für seine hohe antioxidative und entzündungshemmende Wirkung bekannt und wird als Nahrungsergänzungsmittel in Anti-Aging- und Antioxidantien-Formulierungen vorgeschlagen.
Verschiedene und zahlreiche Studien belegen seinen potentiellen Nutzen bei der Behandlung und Vorbeugung verschiedener morbider und nicht-morbider Zustände.
Vorzeitige Hautalterung
Wirkung, die auf die Fähigkeit zurückzuführen ist - sowohl oral als auch durch topische Anwendung ausgedrückt - der negativen Aktivität der Sonnenstrahlung entgegenzuwirken; letztere führt tatsächlich zur Synthese reaktiver Sauerstoffspezies (freie Radikale), die strukturelle Veränderungen bei der Synthese von Kollagen und Elastin durch dermale Fibroblasten;
Krankheiten, bei denen oxidativer Stress und chronische Entzündungen eine führende Rolle spielen
Allergien, Insulinresistenz, Arteriosklerose, Arthritis, Alzheimer-Krankheit, Psoriasis, Lupus und viele altersbedingte Krankheiten; Quercetin hemmt zahlreiche Phasen, die zur Freisetzung von Histamin und zur Produktion von entzündungsfördernden Prostaglandinen und Leukotrienen führen, sowie die Enzyme 5-Lipoxygenase und Phospholipase A2. Gleichzeitig übt es eine starke direkte und indirekte antioxidative Wirkung aus und schützt die Aktivität der endogenen antioxidativen Enzymsysteme: Katalase, Superoxiddismutase, Glutathionperoxidase und Glutathionreduktase.
Die Reduktion des kardiovaskulären Risikos kann durch die thrombozytenaggregationshemmende und antithrombotische Wirkung von Quercetin begünstigt werden.
Quercetin kann auch zur Vorbeugung von Krebs beitragen (kann zusätzlich zu einer Chemotherapie angewendet werden; konsultieren Sie Ihren Arzt). In vitro und an Tiermodellen wurde tatsächlich gezeigt, dass es in der Lage ist, das Wachstum von Tumorzellen unterschiedlicher Herkunft in verschiedenen Stadien der Replikation zu stoppen oder sogar zur Apoptose (Zelltod) zu führen.
Hämorrhoiden, venöse Insuffizienz und Kapillarbrüchigkeit
bekannt ist die blutstillende und ödemhemmende Wirkung von Glukosiden wie Rutin mit einer wichtigen therapeutischen Rolle bei Hämorrhoiden, Krampfadern und typischen Manifestationen einer venösen Insuffizienz (Nachtkrämpfe, Schmerzen, Schwere und Schwellungen im Beine).
Wirksamkeit
Die Supplementation mit Quercetin kann daher dazu beitragen, die Bildung von freien Radikalen und entzündungsfördernden Stoffen zu reduzieren, was sich als wertvolle Hilfe für unsere Gesundheit erweist der genannten Erkrankungen, die Forschungsaktivitäten sind jedoch besonders intensiv angesichts der zahlreichen, auch neueren Publikationen, die auf pubmed zu finden sind.
Wie benutzt man
Die empfohlenen Aufnahmedosen liegen bei etwa 500 mg/Tag. Die tägliche Nahrungsaufnahme wird für Personen mit westlichen Ernährungsgewohnheiten auf etwa 30 mg geschätzt.Die glykosylierten Formen werden stärker resorbiert als isoliertes Quercetin.Die Untersuchung der Pharmakokinetik und Bioverfügbarkeit der verschiedenen verabreichbaren Formen wird eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung des therapeutischen Potenzials spielen des Moleküls.
Kontraindikationen
Die thrombozytenaggregationshemmende und antithrombotische Wirkung erfordert Vorsicht bei der Anwendung von Quercetin durch Patienten, die mit Thrombozytenaggregationshemmern (Aspirinetta, CardioAspirin) und oralen Antikoagulanzien (Coumadin, Sintrom) behandelt werden. Einige In-vitro-Studien haben Quercetin eine "mutagene Aktivität zugeschrieben, die durch Langzeit-In-vivo-Studien nicht bestätigt wurde".
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