Einmal mit den darin enthaltenen Nahrungsmitteln zugeführt, wird das Kupfer im Dünndarm aufgenommen und von dort dank der Bindung an das Albumin zur Leber transportiert. Die Hepatozyten wiederum synthetisieren einen Komplex aus Kupfer und seinem Transporter (Celuroplasmin), der dann sezerniert wird, um an die verschiedenen Gewebe verteilt zu werden. Etwaige Überschüsse werden hauptsächlich über die Galle ausgeschieden und minimal mit dem Urin ausgeschieden.
Dank seiner Fähigkeit, von der reduzierten (Cu +) in die oxidierte (Cu2 +) Form überzugehen, tritt Kupfer in zahlreiche Stoffwechselwege ein, die eine Redox-Intervention erfordern. Seine Wirkung ist wichtig für die Mineralisierung des Skeletts und für die Bildung neuer roter Blutkörperchen und des Bindegewebes. Kupfer ist auch an der Atmungskette, an der Melaninsynthese und an Schutzsystemen gegen oxidativen Stress und den Überschuss an biogenen Aminen beteiligt.
Der Kupferbedarf für die erwachsene italienische Bevölkerung wurde auf 1,2 mg pro Tag festgelegt; nur für Krankenschwestern steigt diese Quote auf 1,5 mg / Tag. Die kupferreichsten Lebensmittel sind: einige Innereien und Fischereierzeugnisse – wie Weich- und Krustentiere – aber auch Kakao, Ölsaaten oder Trockenfrüchte, Getreidekeime und Kleie.
Da diese Lebensmittel in der menschlichen Ernährung weit verbreitet sind, besteht keine wirkliche Gefahr, in Syndrome zu geraten, die mit Kupfermangel verbunden sind. Einige Fälle traten jedoch bei Säuglingen mit schwerer Mangelernährung, bei Frühgeborenen mit Milchdiät und bei Patienten, die lange Zeit ausschließlich parenteral ernährt wurden, auf. Die damit verbundenen Symptome umfassen Knochenmineralisierungsprobleme bis hin zu Osteoporose, Anämie, Haut- und Haardepigmentierung, erhöhte Infektanfälligkeit, Gefäß- und Hautbrüchigkeit.
In einigen Fällen erwies sich eine Dosis von "nur" 30 g Kupfersulfat als tödlich; in jedem Fall hat die versehentliche oder suizidale Einnahme solcher Mengen eine starke emetische Wirkung, die eine schnelle Beseitigung von Exzessen durch Erbrechen begünstigt.Zu den Symptomen einer schweren systemischen Intoxikation gehören Koma, Oligurie, Lebernekrose, Kollaps und The American Institute (Food and Nutrition Board 2001) haben die Toxizitätsschwelle auf 10 mg / Tag festgelegt, Vergiftungsfälle allein durch die Ernährung sind jedoch äußerst selten.
Weitere Informationen finden Sie im Artikel: Kupfer.
- Schalentiere - insbesondere Krabben und Hummer
- Schalentiere - insbesondere Austern
Andere Nahrungsquellen, die Kupfer enthalten, sind:
- süße Früchte - wie Zitronen und Weintrauben, insbesondere Rosinen oder Rosinen, aber auch Kokos, Papaya und Äpfel
- Knollen - vor allem Kartoffeln
- andere Hülsenfrüchte - wie Erbsen
- Pilze
- Brauhefe
- Fleisch - insbesondere Lamm, Ente, Schwein und Rind
- dunkelgrünes Blattgemüse - zum Beispiel Schwarzkohl.
Auch wenn sie nicht besonders reichhaltig sind, helfen Tee, polierter Reis und Hühnerfleisch, wenn sie in erheblichen Mengen konsumiert werden, den Bedarf zu decken.
Um einen Kupfermangel zu vermeiden, reicht es in der Regel aus, auf eine ausgewogene Ernährung zu achten oder zumindest das Nahrungsangebot zu variieren, ohne eine der VII Grundgruppen auszuschließen. Bei einer normokalorischen Ernährung, auch in Entwicklungsländern - hauptsächlich auf Hirse-, Knollen- oder Reisbasis, in Verbindung mit Hülsenfrüchten oder kleinen Mengen Fisch oder Fleisch, bestimmten Obst- und Gemüsesorten und einigen Pflanzenölen - ist die Kupferzufuhr mit hoher Wahrscheinlichkeit ausreichend Die Kupferaufnahme scheint selbst in Ländern, in denen die Ernährung hauptsächlich aus rotem Fleisch besteht, angemessen zu sein.
Als natürliches Element der Erdkruste kommt Kupfer in den meisten Oberflächen- und Grundwasser der Erde vor, wobei die tatsächliche Konzentration je nach geografischem Gebiet stark schwankt.
In vielen Regionen der Welt stellen trinkwasserführende Kupferrohre eine echte Nahrungsquelle Kupfer dar. Kupferrohre können vor allem in den ersten zwei Betriebsjahren eine geringe Menge Metall freisetzen gebildet, was die Korrosion verzögert.
Trinkwasser kann 20-25% zur täglichen Kupferaufnahme beitragen.
KupferKupferpräparate können einem Kupfermangel vorbeugen, sollten aber nur unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden. Tatsächlich haben die verschiedenen Formen der Kupferintegration ebenso unterschiedliche Absorptionsraten. Beispielsweise ist die Kupferabsorption aus Kupfer(II)-oxid-Ergänzungen geringer als die aus Gluconat-, Sulfat- oder Kupfercarbonat-Produkten.
Für gesunde Erwachsene, die eine ausgewogene Ernährung mit einer breiten Palette von Nahrungsmitteln zu sich nehmen, wird eine Supplementierung im Allgemeinen nicht empfohlen.Unter ärztlicher Beobachtung kann jedoch eine Kupferergänzung bei Frühgeborenen erforderlich sein, bei denen zum Zeitpunkt ein geringes Gewicht vorliegt unausgewogene Säuglingsnahrung im ersten Lebensjahr und für unterernährte Kinder im Allgemeinen.
Allgemeiner können Ärzte in den folgenden Fällen eine Kupferergänzung in Betracht ziehen:
- Erkrankungen, die die Verdauung beeinträchtigen - zum Beispiel Kinder mit häufigem Durchfall oder Infektionen, Alkoholiker usw.
- unzureichende Ernährung - zum Beispiel ältere Menschen, Kranke mit Essstörungen oder nach außergewöhnlichen Einschränkungen
- Einnahme von Medikamenten, die die metabolische Verwendung von Kupfer im Körper blockieren
- Anämie mit Eisenpräparaten behandelt
- Einnahme von Zinkpräparaten
- Osteoporose.
Viele Vitaminpräparate enthalten Kupfer in anorganischer Form, wie Kupfer(II)-oxid.Diese Ergänzungen können zu einem Überschuss an freiem Kupfer im Gehirn führen, da es in anorganischer Form die Blut-Hirn-Schranke direkt in das Nervengewebe passieren kann.
Normalerweise hingegen wird das organische Kupfer in der Nahrung zuerst aufgenommen, dann von der Leber verarbeitet und schließlich über Transportproteine ins Blut transportiert, Phasen, die es Ihnen ermöglichen, den zirkulierenden freien Kupferspiegel unter Kontrolle zu halten und zu verhindern, was mit anorganisches Kupfer.
; Roy, A; Yonone-Lioy, MJ; Opiekun, RE; Lioy, PJ. „Umweltkupfer: seine Dynamik und Probleme mit der Exposition des Menschen“. Zeitschrift für Toxikologie und Umweltgesundheit. Teil B, Kritische Bewertungen. 4: 341–94