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Diese Dysbalancen sind häufiger die Folge von muskulären Veränderungen, können aber auch verschiedene Risikofaktoren erheblich beeinflussen wie: bestimmte Altersgruppen, Übergewicht, Allergien, Stoffwechselstörungen, posttraumatische Folgen usw.
Aus embryologischer und neurophysiologischer Sicht wäre eine ausschließlich biomechanische Einteilung jedoch zumindest eingeschränkt.
Stattdessen wäre es notwendig, die Bedeutung des feinen Haltungssystems zu berücksichtigen.
fine ist ein anderer, aber absolut komplementärer Aspekt der Funktionalität.Um ehrlich zu sein, wird diese Seite der Körperfunktionalität von der wissenschaftlichen Gemeinschaft der Motortherapeuten nicht eindeutig geteilt.
Es ist jedoch nicht zu leugnen, dass der Körper ein echtes "Ganzes" ist, ein System von miteinander verbundenen "Schaltkreisen", das größtenteils von Reflexen gesteuert wird.
Im Bereich Studium und Forschung Alles in allem zeigt sich, dass der Mensch seine aufrechte Haltung durch das Zusammenspiel aller Sinne auf einer einzigen Karte beibehält.
Es versteht sich von selbst, dass – bezogen auf den menschlichen Körper – jede Interaktionskette einen Eingang und einen Ausgang hat.
Die Hauptsubsysteme, die der Körperfunktionalität zugrunde liegen, sind: Auge, Vestibül, stomatognathisches System, Wirbelsäule, Fuß, Haut, Eingeweide.
Wozu dient das feine Haltungssystem?
Das feine Haltungssystem leitet die Kontrolle und Regulierung des "Menschengleichgewichts, indem es ihn (automatisch und sofort) innerhalb des Stützpolygons in einem" Bereich von etwa 91 Quadratmillimetern (mm2) hält, mit einer "physiologischen Schwingung der" Scheitelpunkt von ungefähr 4 Grad (°) - nach der Theorie des inversen Pendels.
In einem solchen "empfindlichen" Kontext werden die kompensatorischen Strategien sein:
- eine visuelle Übersteuerung des Gleichgewichts;
- eine Hüftstrategie;
- eine Steifheit der hinteren Muskelketten (tatsächlich durch Übersteuerung).
In diesem Zusammenhang kommt die Mund-Fuß-Beziehung ins Spiel.
);Jegliche Korrekturen an einem Eingang wirken sich auch auf den anderen aus und umgekehrt, wobei die Integrität neurologischer Schaltkreise als selbstverständlich vorausgesetzt wird.
Der Effekt wäre identisch, aber mit unterschiedlichen Korrekturen und Zeiten, in Bezug auf den propriozeptiven "Reichtum" des gewählten Eintrags.
- Durchführung einer Plantarkorrektur, lange Zeit (1 Jahr und mehr);
- Durch eine intrabukkale Korrektur mittelfristig (7-8 Monate);
- Augenkorrektur durchführen, kurze Zeit (2-3 Monate).
Diese Zeiten sind natürlich nicht als Standard, sondern als subjektiv anzusehen. Es sollte auch bedacht werden, dass jede Beleidigung (emotional, strukturell, ernährungsphysiologisch usw.) das Ergebnis der Korrektur beeinflussen kann.
Aus dieser Sicht ist eine sektorale Einteilung posturologischer Dysfunktionen obsolet, daher sollte die Aufmerksamkeit auf die neurologische Integrität und das Postulat gerichtet werden, dass alle Informationen fast augenblicklich von einem Ende des Organismus zum anderen "wandern".
Mund-Fuß-Korrelationen
Wiederum mit Bezug auf die "Mund-Fuß"-Beziehung stellen wir fest, wie das Nachgeben des Plantarbogens (Flachheit) von einer Okklusionsklasse 3 begleitet wird, während die Wiederherstellung des Plantarbogens den Unterkiefer in seine normale Position zurückbringt - was bestätigt, was gerade erklärt worden.
Der Fuß reguliert und harmonisiert die aufsteigenden Bahnen und konditioniert die absteigenden Kleinhirnreaktionen, daher übt jede noch so geringe Disharmonie des Barorezeptorsystems der Fußmuskulatur, des Faszien-, Band- und Sehnensystems erhebliche Auswirkungen auf die allgemeine Aktivität aus des Haltungstonus und ab dem dritten Lendenwirbel der intrinsischen Muskulatur der Wirbelsäule.
All dies mit Auswirkungen auf die lordotischen und kyphotischen Krümmungen und auf die Torsionen der Rachis, also auf deren "Stabilität" und auf die Art und Weise der Lastverteilung auf die verschiedenen Metamere.
aus Oral Disperception", die sich gut zum Verständnis von Haltungsdysfunktionen in einer "nichtlinearen" Perspektive eignet.Symptome:
- Getönte Asymmetrie;
- Mal Okklusion;
- zentrischer, exzentrischer Bruxismus usw.
- Pressen;
- Mundatmung;
- Kognitive und Wahrnehmungsstörungen;
- Bauchschmerzen
- Kopfschmerzen
- Muskelkater.
Kenntnisse und Fähigkeiten über das Grundstudium hinaus sowie eine gewisse Fähigkeit zur fachlichen Mitarbeit werden logischerweise notwendig.
Es wird daher allen interessierten Fachleuten empfohlen, ihre Aufmerksamkeit auf die "Vertiefung der wichtigsten Begriffe für das Management des feinen Haltungssystems zu richten; wir erinnern daran, dass dies nicht nur aus der pathologischen oder dysfunktionalen Sicht des Bewegungsapparates wichtig ist". System, kann aber auch bei rein sportlichem Weinen den Unterschied machen.