Anämie ist eine Erkrankung, die durch die Verringerung des Hämoglobins im Blut verursacht wird.
Hämoglobin steht in direktem Zusammenhang mit roten Blutkörperchen, die wiederum ein Ausdruck des Hämatokrits (der korpuskuläre Teil des Blutes) sind. Im Falle einer Anämie kann diese eine negative Abweichung erfahren, die die Diagnose bestätigt.
In schweren Fällen: Splenomegalie, damit verbundene Schmerzen und leichte Hypothermie; ein weiterer hinweis ist die brüchigkeit der nägel.
Anämie kann anhand der Ätiopathogenese differenziert werden. Die Formen, die am meisten von der Ernährung abhängen, sind:
- Eisenmangelanämie: Eisenmangel
- Perniziöse Anämie: Mangel an Cobalamin (Vitamin B12) und / oder Folsäure.
Aufgrund von Menstruationsverlusten tritt Anämie bei fruchtbaren Frauen häufiger auf als bei präpubertären oder menopausalen Frauen und bei Männern.
Anämie kann durch unangemessene Ernährung ausgelöst und durch bestimmte besondere Bedingungen (extreme körperliche Aktivität usw.) verschlimmert werden.
Das veröffentlichte Material soll einen schnellen Zugang zu Ratschlägen, Vorschlägen und allgemeinen Heilmitteln ermöglichen, die Ärzte und Lehrbücher zur Behandlung von Anämie in der Regel verabreichen; diese Indikationen dürfen in keiner Weise die Meinung des behandelnden Arztes oder anderer medizinischer Spezialisten auf diesem Gebiet ersetzen Behandlung des Patienten.
Was ist zu tun
Da Anämie ganz allgemeine Symptome verursacht, müssen Sie zuerst:
- Konsultieren Sie Ihren Arzt, der Ihnen einen „vollständigen Bluttest“ verschreiben wird.
- Untersuchung auf Blutverlust oder andere Formen der Hämatokrit-Erschöpfung:
- Einige Schwangerschaften nicht offensichtlich.
- Übermäßiger Menstruationszyklus.
- Motorische Aktivität, die die Integrität der roten Blutkörperchen beeinflusst.
- Magen-Darm-Blutverlust
Bei positiver Diagnose:
- Wenden Sie sich an einen Ernährungsberater, um eine Lebensmittelgeschichte zu erfahren, um das Nährstoffgleichgewicht der Ernährung zu überprüfen. Folgendes ist zu bewerten:
- Die gesamte Eisenaufnahme:
- Der Anteil an bioverfügbarem Eisen:
- Das beste ist das "emische".
- Nicht-ämisches Eisen wird klassifiziert in:
- Eisen (2+), schlecht resorbiert.
- Eisen(III) (3+), fast vollständig NICHT absorbiert.
- Die Zufuhr von Vitamin C: notwendig für die Umwandlung von Eisen(III) in Eisen(III), es erhöht seine Bioverfügbarkeit.
- Das Vorhandensein anderer Verbindungen, die die Aufnahme von Eisen(III) verbessern:
- Zitronensäure: typisch für saure Früchte wie Zitrone.
- Fructose: typisch für Obst und Gemüse.
- Das Vorhandensein von Anti-Ernährungsfaktoren:
- Überschuss an Ballaststoffen.
- Überschuss an Phytaten.
- Überschuss an Oxalaten.
- Überschuss an Tanninen.
- Überschuss an Ethylalkohol.
- Versorgung mit Vitamin B12 (Cobalamin): notwendig für die Erythropoese.
- Zufuhr von Folsäure: auch notwendig für die Erythropoese.
- Liegt die Ursache in einer Lebensmittelart, korrigiert der Ernährungsberater (soweit möglich) das Ernährungsschema entsprechend den persönlichen Bedürfnissen (Veganismus, Vegetarismus, Hindu-Religion, Buddhist, etc.).
- Wenn die Anämie nicht heilt, ist es notwendig, erneut zum Arzt zu gehen und nach anderen verantwortlichen Ursachen zu suchen, wie zum Beispiel:
- Thalassämie.
- Erbliche Krankheiten.
- Leber- oder Niereninsuffizienz.
- Magenkomplikationen:
- Ein Mangel an Salzsäure (Hypochlorhydrie) hemmt die Eisenaufnahme im Darm.
- Ein Mangel an Intrinsic Factor hemmt die Aufnahme von Vitamin B12 im Darm.
- Darmkomplikationen, insbesondere des terminalen Ileus, wo Vitamin B12 resorbiert wird.
- Andere Pathologien, die die Absorption beeinträchtigen können, wie:
- Zöliakie oder Zöliakie.
- Tropische Sprue: tritt bei Auslandsreisen auf, wahrscheinlich durch Lebensmittelvergiftung und Befall.
- Entzündliche Darmerkrankungen (Morbus Crohn, Rektum-Colitis ulcerosa): Manchmal sind sie auch für die chirurgische Resektion eines Teils des Darms verantwortlich.
- Andere Pathologien, die die Symptome einer Anämie verschlimmern können (niedriger Blutdruck, Hypoglykämie usw.).
Was man NICHT tun sollte
Bei Anämie wird nicht empfohlen:
- Ignorieren Sie die Empfehlungen des Arztes.
- Üben intensiver und anhaltender motorischer Aktivität (wenn die Anämie nicht ausgeglichen wird).
- Befolgen Sie eine kalorienarme oder unausgewogene Ernährung.
- Gönnen Sie sich Alkoholismus.
- Ignorieren Sie die Empfehlungen des Ernährungsberaters.
- Ignorieren von Diagnosen von Krankheiten, die Anämie und / oder deren Symptome verursachen oder verschlimmern können.
- Ignorieren Sie eine Schwangerschaft, auch wenn die Abtreibung in Aussicht steht und in den allerersten Wochen.
Was zu essen
Da die Ernährung gegen Anämie recht komplex ist, da mehrere Nährstoffe und Lebensmittelgruppen beteiligt sind, listen wir im Folgenden die wichtigsten Ernährungsempfehlungen auf:
- Um die Aufnahme von Eisen, insbesondere Häm und Eisen (2+), sicherzustellen, ist es notwendig, zu essen:
- Muskelgewebe: sowohl von Land- als auch von Wassertieren: Pferd, Rind, Schwein, Vogel, Fisch, ganze Weichtiere (einschließlich Landschnecken), ganze Krebstiere usw.
- Eier: alle, insbesondere das Eigelb.
- Innereien und fünftes Viertel: vor allem Milz und Leber, aber auch Knochenmark, Zwerchfell, Herz etc.
- Um die Versorgung mit Vitamin C, Zitronensäure und Fruktose zu gewährleisten, ist es notwendig zu essen:
- Süß-saures Obst: Zitrone, Grapefruit, Orange, Mandarine, Kiwi, Kirschen, Erdbeeren etc.
- Gemüse und Knollen: Petersilie, Paprika, Salat, Spinat, Radicchio, Brokkoli, Tomate, Kartoffel usw.
- Um die Versorgung mit Vitamin B12 (Cobalamin) sicherzustellen, ist es notwendig, zu essen:
- Dieselben Lebensmittel als Quelle für Häm-Eisen
- Zur Sicherstellung der Folsäureversorgung ist die Nahrungsaufnahme notwendig: Leber, Gemüse (zB Tomaten), süße Früchte (Orange, Apfel etc.) und Hülsenfrüchte (zB Bohnen).
Achtung. Da Folsäure ebenfalls ein thermolabiles Molekül ist und beim Kochen abgebaut wird, empfiehlt es sich zur Sicherstellung der Aufnahme bestimmte Lebensmittel in roher Form zu verzehren.
Achtung. Vitamin C oder Ascorbinsäure ist ein thermolabiles Molekül und wird beim Kochen abgebaut. Dies bedeutet, dass zur Sicherstellung der Aufnahme viele rohe Lebensmittel verzehrt werden müssen, und da es an der Aufnahme des wenig verfügbaren Eisens beteiligt ist, ist es wichtig, dass es mit bestimmten Lebensmitteln eingenommen wird.
Denken Sie daran, dass bestimmte Lebensmittel antinutritive Prinzipien enthalten können, die die Aufnahme von Eisen reduzieren. Um seinen Gehalt zu reduzieren, müssen Sie Folgendes üben:
- Einweichen.
- Fermentation (Hefen oder Bakterien).
- Kochen.
Achtung. Da das Kochen die ernährungsphysiologischen Prinzipien hemmt, aber die Verfügbarkeit thermolabiler Vitamine einschränkt, ist es ratsam, rohe und gekochte Lebensmittel gleichermaßen in der Nahrung zu enthalten.
Es empfiehlt sich, die Wärmebehandlung speziell für Hülsenfrüchte und Getreide zu reservieren, während die meisten Obst- und Gemüsesorten roh verzehrt werden könnten.
Was man NICHT essen sollte
Die Lebensmittel, die Sie bei Anämie nicht essen sollten, sind solche, die bestimmte Nährstoffe verlieren oder zu viele antinutritive Prinzipien enthalten:
- Lebensmittel, denen wichtige Moleküle entzogen sind: gekochtes und / oder konserviertes Gemüse, Obst, Kartoffeln und Hülsenfrüchte. Sie neigen dazu, die Konzentration von Vitamin C oder Ascorbinsäure und Folsäure drastisch zu reduzieren.
- Lebensmittel, die zu viele antinutritive Inhaltsstoffe enthalten:
- Ballaststoffe: Sie sind für die Darmgesundheit unentbehrlich, jedoch in Mengen von ca. 30 g / Tag, im Überschuss (insbesondere über 40 g / Tag) können sie abführend wirken, flüssigen Stuhl bilden und die meisten mit der Nahrung aufgenommenen Nährstoffe ausscheiden; darunter auch Eisen.
- Phytinsäure und Phytate: neigen dazu, Eisen zu chelatisieren, wodurch die Aufnahme im Darm verhindert wird.Sie kommen sehr häufig vor: in der Schale von Hülsenfrüchten, in der Schale von Getreide (Kleie) und in bestimmten Ölsaaten (zB in Sesam).
- Oxalsäure und Oxalate: Wie die vorherigen neigen sie dazu, Eisen zu binden und die Aufnahme im Darm zu behindern Sie sind reich daran: Getreideschalen, Spinat, Rhabarber usw.
- Tannine: auch mit Chelatbildnern ausgestattet, obwohl sie auch Antioxidantien sind, können sie die Eisenaufnahme hemmen Sie kommen vor: in Wein, Tee, Fruchtkernen (z. B. Trauben, Granatäpfeln usw.), Kakis und in unreifen Bananen, Kakao , etc.
- Calcium: Es ist für den Körper lebensnotwendig, aber im Darm steht es im Widerspruch zur Eisenaufnahme. Eisen- und kalziumreiche Lebensmittel sollten zu verschiedenen Mahlzeiten eingenommen werden. Diejenigen, die reich an Kalzium sind, sind hauptsächlich Milch und Derivate.
- Alkohol: Ethylalkohol ist ein antinutritives Molekül und behindert die Aufnahme aller Nährstoffe, einschließlich Eisen, Vitamin C, Folsäure und Cobalamin.
Natürliche Heilmittel und Heilmittel
Natürliche Heilmittel gegen Anämie sind nur wenige und beschränken sich auf die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln mit einzelnen oder kombinierten Molekülen:
- Eisen.
- C-Vitamin.
- Folsäure.
- Kobalamin.
Ein im Mittelalter sehr beliebtes Naturheilmittel gegen Blutarmut war festes Eisen (heute ist die Praxis nicht zu empfehlen):
- Stachelapfel: Der Apfel wird dank der Reaktion zwischen ihm und Nahrungssäuren mit Eisen angereichert. Es wird hergestellt, indem die Nägel in Äpfel getrieben und nach ein oder zwei Tagen entfernt werden, bevor die Früchte verzehrt werden.
Wir erinnern uns auch daran:
- Es wird nicht immer empfohlen, natürliche Kräutertees zu nehmen; ungeachtet ihrer mutmaßlichen Funktion stellen viele von ihnen bestimmte antinutritive Moleküle bereit, über die wir bereits gesprochen haben.
Pharmakologische Behandlung
Oral, intramuskulär oder intravenös können sie sowohl Eisenmangel als auch perniziöse Anämie heilen.
Die häufigsten Behandlungen gegen Eisenmangelanämie sind:
- Eisensalze: Oral eingenommen, verursachen sie teilweise Nebenwirkungen wie Sodbrennen, Bauchkrämpfe, Verstopfung oder Durchfall.
- Eisensulfat (zB Ferrograd): ist das Spitzenprodukt zur Behandlung der perniziösen Anämie, ist wirksam und hat wenig Nebenwirkungen.
- Eisendextran: injizierbar.
- Eisenfumarat (zB organisches Eisen): erhältlich in Lösung zur oralen Einnahme.
- Eisengluconat (z. B. Sidervim, Cromatonferro, Bioferal, Losferron): erhältlich in Brausetabletten.
- Carbonyleisen (z. B. Icar): oral erhältlich.
- Eisensaccharat (z. B. Ferrum Hausmann Orale, Venofer): zur oralen Anwendung erhältlich.
- Hämatopoetische Wachstumsfaktoren: Sie sind nützlich, wenn eine Eisenmangelanämie von einer Niereninsuffizienz oder Neoplasien abhängt.
Gegen die perniziöse Anämie werden hauptsächlich Injektionen auf Folsäure- und Cobalaminbasis verwendet.
Verhütung
Die Vorbeugung von Anämie ist ausschließlich vom Nahrungsmitteltyp.
Es ist ratsam:
- Befolgen Sie eine abwechslungsreiche, aber spezifische Ernährung:
- Bei Nahrungsmitteln, die reich an Häm-Eisen und Cobalamin sind:
- Ungefähr zwei Portionen Fleisch pro Woche (150 g l "eine).
- Ungefähr zwei Portionen Fischereierzeugnisse pro Woche (150-200g l "eine).
- Etwa zwei bis drei Eier pro Woche.
- Ungefähr drei bis vier Portionen getrocknete Hülsenfrüchte und die gleiche Anzahl an Vollkornprodukten, eingeweicht oder fermentiert und gut gekocht pro Woche (ab 80g l "eins).
- Bei Lebensmitteln, die reich an Vitamin C, Zitronensäure und Folsäure sind:
- Zwei Portionen täglich frisches, mittelsüßes rohes Obst (100-200g l "eins).
- Zwei Portionen täglich frisches rohes Gemüse (100-200g l "eins).
- Vermeiden Sie die Kombination von Lebensmitteln, die Hämeisen enthalten, mit Lebensmitteln, die übermäßige Mengen an Phytinsäure und Phytaten, Oxalsäure und Oxalaten, Tanninen, Kalzium, Ethylalkohol und Ballaststoffen enthalten.
Wenn eine der Ursachen für Anämie als "übermäßig lange und intensive aerobe körperliche Aktivität (z. B. Ausdauerlauf)" erkannt wird, ist Folgendes erforderlich:
- Reduzieren Sie die Aktivität oder versuchen Sie, die Ernährung / Nahrungsergänzung zu verbessern.
Medizinische Behandlung
Zusätzlich zu Diät, Nahrungsergänzungsmitteln und Medikamenten können bei schwerer Anämie einige anspruchsvollere Mittel nützlich sein, wie zum Beispiel:
- Bluttransfusionen: In besonders schweren Fällen kann eine Bluttransfusion durchgeführt werden.
- Orale Kontrazeptiva: Bei besonders starker Menstruation erhöht sich das Risiko einer Eisenmangelanämie aufgrund des hohen Blutverlustes durch Hypermenorrhoe erheblich. Durch die Regulierung des Menstruationsflusses könnten orale Kontrazeptiva eine mögliche Therapieoption darstellen.
- Alle chirurgischen Eingriffe zur Beseitigung von Blutungen (zB bei Krampfadern des Verdauungstraktes, Magengeschwüre etc.) oder blutenden Polypen: Sie sind verantwortlich für den okkulten oder sichtbaren Blutverlust im Stuhl und die daraus resultierende Anämie.