Der Begriff Dyspepsie ist griechischen Ursprungs (dys-pepto) und bedeutet „schwere Verdauung“.
Es gibt verschiedene Formen der Dyspepsie, die nach den vorherrschenden Symptomen und der zugrunde liegenden Ursache unterschieden werden können.
Das symptomatologische Bild kann variabel sein, ist aber immer durch ein Gefühl von Verdauungsproblemen gekennzeichnet.
Die Ursachen sind zu finden in:
- Veränderte Anpassung des Magens an die Nahrungsaufnahme.
- Verzögerte Magenentleerung.
- Viszerale Überempfindlichkeit.
- Eingeschränkte Motilität des Dünndarms.
- Veränderung der motorischen Nervenkontrolle.
Was ist zu tun
- Identifizieren Sie die Hauptsymptome, die seit mindestens 6 Monaten und in den letzten 3 durchgehend vorhanden sein müssen:
- Oberbauchschmerzen.
- Postprandiale Fülle.
- Frühes Sättigungsgefühl.
- Brechreiz.
- Er würgte.
- Aufstoßen.
- Wenden Sie sich an Ihren Hausarzt oder Gastroenterologen, der die spezifische Diagnose stellen wird.
- Basierend auf dem symptomatologischen Bild kann Dyspepsie definiert werden:
- Postprandial.
- Schmerzhafte epigastrische.
- Abhängig von den Ursachen kann jedoch eine Dyspepsie definiert werden:
- Organische Dyspepsie: sekundär bei Erkrankungen des Verdauungstrakts oder des zusätzlichen Verdauungstrakts. Die Auslöser können unterschiedlich sein:
- Verdauungsstörungen:
- Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD): Das Mittel besteht aus einer spezifischen Diät, die mit Änderungen des Lebensstils verbunden ist. Darüber hinaus werden bestimmte Medikamente empfohlen.
- Ösophagus-Neoplasmen: Eine Operation ist erforderlich.
- Magengeschwür: Eine Ernährungstherapie, eine Änderung des Lebensstils, die Verabreichung von Medikamenten und manchmal eine Operation sind erforderlich.
- Magenneoplasmen: Eine Operation ist erforderlich.
- Gallensteinleiden: Eine spezielle Diät, Medikamentenverabreichung und manchmal eine Operation sind erforderlich.
- Pankreatopathien: Das Mittel variiert je nach ätiologischem Erreger.
- Extradigestive Pathologien (wir werden das spezifische Mittel nicht erwähnen, da es den Rahmen des Artikels sprengt):
- Endokrinopathien.
- Kongestive Herzinsuffizienz.
- Nierenversagen.
- Kollagenopathien.
- Vaskulitis.
- Verdauungsstörungen:
- Funktionelle Dyspepsie: erkennbar am Fehlen organischer Probleme (verdauungs- oder systemisch), die Ursache könnte eine motorische Dysfunktion sein, die durch den Verlust von nitrergen Neuronen in der Magenwand (sensorisch und motorisch) verursacht wird.
- Organische Dyspepsie: sekundär bei Erkrankungen des Verdauungstrakts oder des zusätzlichen Verdauungstrakts. Die Auslöser können unterschiedlich sein:
Hinweis: Organische Dyspepsie hat einen "hohen Prozentsatz an Komorbidität" für eine Helicobacter-pylori-Infektion. Es gibt jedoch keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass letztere allein für die Dyspepsie verantwortlich sein können.
Was man NICHT tun sollte
- Ignorieren Sie die Symptome: Da Dyspepsie auch durch schwere Krankheiten verursacht werden kann, kann das Ignorieren der Symptome zu einer Verschlechterung des Gesundheitszustands führen.
- Suchen Sie keinen Arzt auf.
- Essen Sie eine Diät und einen Lebensstil, die die Verdauung und die Symptome verschlimmern.
- Befolgen Sie nach der Diagnose keine spezifische Therapie.
Was zu essen
Die Ernährung bei Dyspepsie ist ein sehr wichtiger Faktor, aber allgemeine Ratschläge sind nicht sehr spezifisch; Bei Komorbidität sind die genauen Regeln der Pathologie zu beachten:
- Kauen Sie gründlich.
- Zu den Mahlzeiten nicht übermäßig trinken und nicht „trocken“ essen: 1-2 Gläser pro Mahlzeit reichen aus.
- Regelmäßige Mahlzeiten.
- Teilen Sie die Ernährung in mindestens 5-6 Mahlzeiten pro Tag auf, von denen die reichlichste das Mittagessen sein muss, zum Beispiel: 15 % Kalorien beim Frühstück, 3 Snacks zu 10 %, Mittagessen zu 30 % und Abendessen zu 25 %.
- Teilen Sie Kalorien auf ausgewogene Weise; Besondere Bedeutung kommt der Fettration zu, die in einem Verhältnis von 25 % der aufgenommenen Kalorien verzehrt werden sollte. Es reicht aus, teilentrahmte oder vollständig entrahmte Milch / Joghurt zu sich zu nehmen, sehr wenig Käse, mageres Fleisch und Fisch, ein paar ganze Eier pro Woche, nicht mehr als 10 g Trockenfrüchte pro Tag und jedes Gericht mit nur 1 Teelöffel Öl würzen.
- Wählen Sie Portionen und Mahlzeiten in angemessener Größe: zum Beispiel nicht mehr als 80 g Nudeln oder getrocknete Hülsenfrüchte, nicht mehr als zwei Scheiben Brot pro Mahlzeit, nicht mehr als 150 g Fleisch oder Fisch, nicht mehr als zwei Eier auf einmal (gekocht) ohne Fette) usw.
- Außer beim Nachtschlaf sollten zwischen den Mahlzeiten nicht mehr als 3 Stunden vergehen.
- Bevorzugen Sie leichte Garmethoden: Kochen, Dämpfen, Sous-Vide, Topfgaren usw.
Was man NICHT essen sollte
- Vermeiden Sie große Mahlzeiten.
- Vermeiden Sie große Portionen.
- Vermeiden Sie Fasten.
- Vermeiden Sie es, vor dem Schlafengehen zu essen oder zu viel zu essen, bevor Sie still bleiben (im Liegen oder Sitzen).
- Viele Dyspepsie-Diagnosen werden durch eine „Nahrungsmittelunverträglichkeit“ oder „Allergie“ erschwert. Die erste Regel besteht darin, alle für Nebenwirkungen verantwortlichen Faktoren zu eliminieren; am häufigsten sind Laktose (Laktoseintoleranz) und Gluten (Zöliakie).
- Insbesondere bei schmerzhafter ulzeröser Dyspepsie ist es notwendig zu beseitigen:
- Reizende Lebensmittel: Chili, Pfeffer, überschüssiger Knoblauch und Zwiebel, Ingwer, Meerrettich, Wasabi etc.
- Überschüssiger Alkohol.
- Xanthinhaltige Getränke und Lebensmittel: Kaffee, Tee (insbesondere fermentiert), Kakao, Schokolade, Energy-Drinks etc.
- Saure und / oder kohlensäurehaltige Getränke: Cola, Kohlensäure, Orangenlimonade usw.
- Insbesondere bei Dyspepsie mit Dysmobilität und postprandialem Völlegefühl ist es notwendig zu beseitigen:
- Übermäßige Gewürze, insbesondere mit geringem Nährwert: Margarine, Palm- oder Plamistusöl, andere gehärtete oder zweifraktionierte Pflanzenöle, Schmalz, Tropffett usw.
- Fetthaltige Lebensmittel, insbesondere mit geringem Nährwert: Mascarpone, Sahne, Aufschnitt, Fastfood-Fleisch, frittierte Lebensmittel, Snacks, Süßigkeiten usw.
- Vermeiden Sie Lebensmittel, die den Trophismus des unteren Ösophagussphinkters negativ beeinflussen: zum Beispiel Minze, Kakao usw.
- Vermeiden Sie schwere Garmethoden: Braten, Dünsten usw.
Natürliche Heilmittel und Heilmittel
Wie andere Therapien sind sie sehr spezifisch. Nachfolgend listen wir die am häufigsten verwendeten auf:
- Bei Dyspepsie durch gastroösophageale Refluxkrankheit:
- Alkaloide mit anticholinerger Wirkung, die die Magensekretion reduzieren:
- Atropin und Scopolamin: in den Blättern von Atropa belladonna enthalten. BEACHTUNG! Aufgrund der möglichen Nebenwirkungen wird die Verwendung nicht mehr empfohlen, zudem sind die Beeren derselben Pflanze hochgiftig.
- Schleimstoffe, die die Schleimhaut des Magens und der Speiseröhre schützen:
- Eibisch, Alginsäure, Malve, isländische Flechte und Aloe-Gel.
- Bei Dyspepsie, die durch Gastritis und Magengeschwüre verursacht wird:
- Natriumbicarbonat (NaHCO3): In wässriger Lösung greift es schnell ein, verursacht jedoch einige Nebenwirkungen wie: Alkalisierung des Urins, Schwellungen, Hypersodämie und manchmal Durchfall.
- Pflanzliche Medizin: Einige Pflanzen sind in der Lage, die Symptome von Magengeschwüren zu verbessern oder den Wirkmechanismus positiv zu beeinflussen. Die bekanntesten sind:
- Hypericum.
- Lakritze.
- Passionsblume.
- Kamille.
- Konsolidieren.
- Ringelblume.
- Alginate und schleimige Medikamente, die die Magenschleimhaut bedecken und sie vor aggressiven Mitteln schützen:
- Melisse.
- Altea.
- Mauve.
- Isländische Flechte.
- Ringelblume.
- Heilende Urtinkturen:
- Salicaria
- Erdbeere.
- Knoblauch: kann die Ausrottung von Helicobacter pylori erleichtern, stimuliert jedoch die Magensekretion und ist bei Geschwüren kontraindiziert (siehe Helicobacter pylori – Mit natürlichen Heilmitteln besiegen.
- Ätherisches Nelkenöl.
- Bei Dyspepsie, die durch eine biliäre Lithiasis-Erkrankung verursacht wird:
- Mariendistel.
- Artischocke.
- Alant.
- Fenchel.
- Aubergine.
- Borretsch.
- Pfefferminze.
- Absinth.
- Hafer.
- Kirsche.
- Zwiebel.
- Erdbeere.
- Zitrone.
- Traube.
- Rhabarber.
- Boldo.
- Aloe.
- Chicoree.
- Rosmarin.
- Löwenzahn (umstritten).
Pharmakologische Behandlung
- Bei Dyspepsie, die durch gastroösophageale Refluxkrankheit und Magengeschwüre verursacht wird:
- Antagonisten der Histamin-H2-Rezeptoren: Ranitidin, Cimetidin (zB Ulis, Biomag, Tagamet), Famotidin und Nizatidin (zB Nizax, Cronizat, Zanizal) Bei oraler Anwendung und selten parenteral inaktivieren sie die Protonenpumpe und reduzieren die Freisetzung von Wasserstoffionen.
- Antazida (wie Aluminiumhydroxid mit Magnesiumhydroxid, zum Beispiel Maalox plus).
- Protonenpumpenhemmer: blockieren die Produktion von Histamin, Gastrin und Acetylcholin; in Verbindung mit Antibiotika begünstigen sie die Elimination von Helicobacter pylori. Z.B:
- Pantoprazol (wie Peptazol, Pantorc, Nolpaza, Gastroloc).
- Omeprazol (wie Antra, Nansem, Losec, Xantrazol).
- Lansoprazol (wie Pergastid, Lomevel, Lansox).
- Beschützer der Magenschleimhaut:
- Sucralfat (z. B. Degastril, Citogel).
- Verbindungen von Wismut (z. B. Wismutsalicylat).
- Prostaglandin-Analoga: schützen die Schleimhaut durch Verringerung der Magensekretion; zB Misoprostol (wie Cytotec).
- Antibiotika gegen Helicobacter pylori:
- Amoxicillin: zum Beispiel Augmentin, Klavux.
- Metronidazol: zum Beispiel Metronid, Deflamon.
- Clarithromycin.
- Bei Dyspepsie durch biliäre Lithiasis:
- Ursodeoxycholsäure oder Ursodiol (zB Ursobil HT, Ursodes AGE Acid, Litursol): Sie neigen dazu, kleine und durchsichtige Steine aufzulösen.
- Terpene: machen Galle löslicher.
- Chenodesoxycholsäure: neigt dazu, Steine aufzulösen.
- Thiaziddiuretika (zB Hydrochlorothiazid: zB Moduretic, Esidrex): nützlich gegen Calciumaggregationen.
Verhütung
Die Prävention von Dyspepsie, wenn möglich, könnte wie folgt zusammengefasst werden:
- Vorbeugung oder Behandlung der gastroösophagealen Refluxkrankheit.
- Hilft, das Auftreten von ösophagealen Neoplasien zu vermeiden.
- Verhindern oder heilen Sie Gastritis und Magengeschwüre.
- Es hilft, das Auftreten von Magentumoren zu vermeiden.
- Verhindern oder heilen Sie biliäre Lithiasis.
- Vorbeugung oder Behandlung von Pankreatopathien.
- Vermeiden Sie den Verlust von Magenneuronen: Dies ist typisch für schwere Magenerkrankungen.
Medizinische Behandlung
- Im Falle von Krebs zielt die Operation darauf ab, diesen und das geschädigte Gewebe zu entfernen.
- Bei Dyspepsie durch gastroösophageale Refluxkrankheit:
- Diese Operation kann in der Laparoskopie (Fundoplikatio) mit dem Ziel durchgeführt werden, die Funktionsfähigkeit des gastroösophagealen Sphinkters wiederherzustellen.
- Bei Dyspepsie, die durch ein Magengeschwür verursacht wird:
- Exzision der Magenäste des Vagusnervs mit dem Ziel, die Magensekretion zu reduzieren.
- Gastrektomie: Resektion eines Teils des Magens.
- Bei Dyspepsie durch biliäre Lithiasis:
- Traditionelle Cholezystektomie: invasiv; es beinhaltet einen großen chirurgischen Schnitt, hat aber eine sehr hohe Erfolgsrate.
- Videolaparochirurgie: minimal invasiv; die Schnitte sind klein, aber begrenzt, wenn die Gallenblase versteckt ist. In diesem Fall wird die traditionelle Methode verwendet.