Allgemeinheit
Dort Dumping-Syndrom, oder schnelles Entleerungssyndrom, ist ein Zustand, der bei Patienten auftreten kann, die sich einer Magen- oder Speiseröhrenentfernung unterziehen, und bei adipösen Personen, die sich einem Magenbypass unterziehen, mit anderen Worten, es handelt sich um eine chirurgische Komplikation.
Um dies zu diagnostizieren Dumping-Syndrom sehr oft genügen eine einfache körperliche Untersuchung und die Auswertung der Anamnese.
Die Behandlung besteht in einer Anpassung der Ernährung an die neue Struktur des Verdauungssystems des Patienten.
Um die Symptome zu begrenzen, ist es wichtig, keine zuckerhaltigen Lebensmittel zu sich zu nehmen.
Kurze anatomische Referenz am Bauch
Der Magen ist das „Organ des Verdauungssystems“, in dem die aufgenommenen Nahrungsmittel gesammelt werden und in dem die Proteinverdauung stattfindet.
Es befindet sich zwischen der Speiseröhre und dem Dünndarm (oder Dünndarm): Um es vom ersten zu trennen, ist es eine Klappe, die Kardia genannt wird; während es, um es vom zweiten zu trennen, ein Ventil ist, das als Pylorussphinkter bekannt ist. Kardia und Pylorussphinkter regulieren die Passage von Nahrung (richtiger Bolus genannt) zwischen den sich trennenden Kompartimenten, also: Speiseröhre-Magen und Magen-Dünndarm.
Was ist ein Dumping-Syndrom?
Dort Dumping-Syndrom, auch als schnelles Entleerungssyndrom oder Dumping-Syndrom bekannt, ist eine mögliche Komplikation bei Operationen am Magen oder der Speiseröhre und zeichnet sich durch einen zu schnellen Nahrungsfluss in den Dünndarm aus.
Ursachen
Normalerweise ist die Dumping-Syndrom es tritt auf, wenn einer Person der Magen völlig fehlt oder der Magen nur teilweise vorhanden ist.
Tatsächlich erreicht die aufgenommene Nahrung unter solchen Bedingungen den Darm, ohne ein von grundlegender Bedeutung liegendes Kompartiment des Verdauungssystems zu durchqueren.
All dies erklärt, was in der vorherigen Definition von gesagt wurde Dumping-Syndrom, bezogen auf die zu schnelle Passage des Bolus im Darm.
NACH WELCHEN MAGENINTERVENTIONEN KÖNNEN „ENTSTEHEN?
Dort Dumping-Syndrom ist eine mögliche Komplikation von chirurgischen Eingriffen, die Folgendes beinhalten:
- Teilweise oder vollständige Entfernung des Magens. Dieses Verfahren wird als Gastrektomie bezeichnet und ist die wichtigste Behandlung von Magenkrebs.
- Die anatomische Modifikation des Magens, die darauf abzielt, das Körpergewicht bei adipösen Menschen zu reduzieren. Heute ist unter den chirurgischen Praxen zur Behandlung von Fettleibigkeit diejenige, die am häufigsten verursacht Dumping-Syndrom ist ein Magenbypass, auch Roux-en-Y genannt.
ES IST EINE MÖGLICHE KOMPLIKATION DER INTERVENTIONEN AN DER ESOPHAGE
Obwohl es seltener vorkommt, kann eine Person darunter leiden Dumping-Syndrom auch nach Entfernung der Speiseröhre Diese Operation wird als Ösophagektomie bezeichnet und ist bei Krebs der Speiseröhre oder einer anderen schweren Erkrankung der Speiseröhre erforderlich.
RISIKOFAKTOREN
Auf der Grundlage dessen, was oben gesagt wurde, "in der Tat, ich bin in Gefahr, Dumping-Syndrom alle Menschen mit schwerer Magenerkrankung (die eine Gastrektomie benötigen), stark adipöse Personen (für die die einzige therapeutische Lösung eine Magenbypass-Operation ist) und diejenigen, die an einer schweren Speiseröhrenerkrankung (Ösophagustumor, Barrett-Ösophagus usw.) leiden.
Symptome und Komplikationen
Symptome und Anzeichen, die den . charakterisieren Dumping-Syndrom sie erscheinen im Allgemeinen nach jeder zuckerreichen Mahlzeit (insbesondere Saccharose und Fruktose).
Es gibt zwei verschiedene Symptome: eines wird als "frühreif" definiert, das weniger als eine "Stunde nach der Mahlzeit" auftritt, und eines, das als "spät" bezeichnet wird und erst 1-3 Stunden nach der Mahlzeit auftritt.
Patienten mit Dumping-Syndrom sie können über beide Symptome klagen oder nur über eines (in diesen Fällen ist in der Regel das "frühe" Symptom vorhanden).
"FRÜHE" SYMPTOME
Symptome und frühe Anzeichen der Dumping-Syndrom Ich bin:
- Brechreiz
- Er würgte
- Krämpfe und/oder Bauchschmerzen
- Durchfall
- Benommenheit oder Schwindelgefühl
- Erröten und Schwitzen
- Erhöhter Puls
Die Gründe für diese Symptomatologie sind mindestens drei:
- Die starke Ausdehnung des Dünndarms.
- Der Übergang von Flüssigkeit (Wasser) aus dem Blut in den Darm aufgrund des hohen Zuckergehalts (osmotischer Durchfall).
- Eine Reihe von hormonellen Variationen, die vom Dünndarm in Gang gesetzt werden und den Blutdruck senken.
"SPÄTE" SYMPTOME
Die späten klinischen Manifestationen der Dumping-Syndrom Ich bin:
- Schwitzen
- Gesteigerter Appetit
- Müdigkeitsgefühl
- Die Schwäche
- Gefühl von Benommenheit, Schwindel und / oder Ohnmacht
- Geistige Verwirrung und Konzentrationsschwäche
- Erhöhter Puls
Dieses symptomatologische Bild wird durch die starke Insulinausschüttung erklärt, die durch das "hohe Vorhandensein von Zuckern im" Dünndarm induziert wird.
Eine „Hypersekretion von Insulin führt zu“ dem Beginn einer Erkrankung, die als Hypoglykämie bezeichnet wird.
bitte beachten Sie: Insulin wird von einer Gruppe von Bauchspeicheldrüsenzellen produziert und ist das proteinbasierte Hormon, das den Übergang von Glukose aus dem Blut zu den Zellen erleichtert.
WANN ZUM ARZT GESUCHEN?
Menschen in Gefahr von Dumping-Syndrom sie müssen den Arzt oder das nächstgelegene Krankenhaus aufsuchen, wenn sie trotz der angewandten therapeutischen Maßnahmen noch die vor einiger Zeit gemeldeten Symptome und Anzeichen aufweisen.
Dies bedeutet in der Tat, dass die Therapie für den jeweiligen Fall ungeeignet ist und ihre Variation erfordert.
Diagnose
Um dies zu diagnostizieren Dumping-Syndrom Sehr oft reichen die körperliche Untersuchung und die Auswertung der Anamnese aus: Die erste besteht in der medizinischen Analyse der vorhandenen Symptome und Anzeichen; die zweite besteht andererseits aus einer "Untersuchung, die darauf abzielt, die gesamte medizinische Vergangenheit des Patienten zu untersuchen (von den chirurgischen Eingriffen, die er sich unterzog, bis zu den erlittenen Pathologien).
Wenn Ihr Arzt unsicher ist oder die Diagnose mit weiteren Informationen vervollständigen möchte, kann er auch Bluttests und einen speziellen Test, einen sogenannten Magen-Darm-Scan, anordnen.
Durch Blutuntersuchungen lässt sich feststellen, ob der Patient insbesondere nach zuckerhaltigen Mahlzeiten an einer reaktiven Hypoglykämie leidet.
Die Gastrointestinal-Szintigraphie hingegen erlaubt es zu messen, wie lange die aufgenommene Nahrung braucht, um den Dünndarm zu erreichen Fach.
Die Magen-Darm-Szintigraphie ist ein ziemlich invasiver Test, da eine radioaktive Substanz verwendet wird, die dem Patienten durch Essen oder Trinken verabreicht wird.
Für die Beobachtung der oben genannten Substanz wird ein spezielles Detektionsinstrument, die sogenannte Gamma-Kamera, benötigt.
Behandlung
Die Behandlung von Dumping-Syndrom dreht sich um die Planung einer Diät, die das Auftreten der oben genannten Symptome und Anzeichen auf ein Minimum beschränkt.
Ärzte greifen nur in besonders schweren Fällen zu pharmakologischen Therapien oder Operationen. Mit schweren Fällen meinen wir, wenn die Ernährungsumstellung nicht zu den gewünschten Ergebnissen geführt hat.
LEBENSMITTEL ZU VERMEIDEN
Denn erst die Aufnahme zuckerhaltiger Lebensmittel löst die typischen Symptome von Dumping-Syndrom, müssen Sie die Einnahme der oben genannten Lebensmittel vermeiden.
Daher müssen Patienten aus ihrer Ernährung streichen:
- Süßigkeiten
- Gesüßte Getränke
- Kuchen
- Kekse
- Backwaren
- Süßes Brot
Darüber hinaus halten Ärzte es auch für wichtig:
- Begrenzen Sie den Verzehr von Milch und Milchprodukten.
- Vermeiden Sie Alkohol.
- Vermeide es, feste Nahrung gleichzeitig (oder fast) mit flüssigen Nahrungsmitteln zu konsumieren. Generell ist es ratsam, Getränke zwischen den Mahlzeiten oder mindestens eine halbe Stunde vor / eine halbe Stunde nach den Mahlzeiten zu sich zu nehmen.
LEBENSMITTEL, DIE DER PATIENT ESSEN KANN
An Patienten mit Dumping-Syndrom bestimmte künstliche Süßstoffe sind erlaubt, wie Sucralose (Splenda) und komplexe Kohlenhydrate, wie sie in Getreide und Vollkornmehl-basierten Lebensmitteln enthalten sind.
Darüber hinaus stellen sie in der neuen Ernährung einen grundlegenden Punkt dar:
- Verzehr von mindestens 4 Gläsern Wasser pro Tag als Vorbeugung gegen Austrocknung.
- Verzehr von Lebensmitteln, die reich an Vitaminen, Eisen und Kalzium sind. Der Magen ist das Kompartiment der Wahl für die Aufnahme dieser Nährstoffe. Da bei Menschen mit Dumping-Syndrom der Magen fehlt oder verändert ist, Vitamine und verschiedene Mineralstoffe drohen verloren zu gehen.
Dies erklärt auch, warum Ärzte auch Vitaminpräparate oder Nahrungsergänzungsmittel mit den wichtigsten Mineralstoffen verschreiben. Der Supplementation von Vitamin B12 kommt dabei eine besondere Bedeutung zu. - Die Verwendung von Ballaststoffen auf der Basis von Flohsamen, Guarkernmehl und Pektin Diese Produkte verlangsamen die Aufnahme von Kohlenhydraten im Dünndarm und verringern die Wahrscheinlichkeit einer Hypoglykämie (daher die Symptome und Spätsymptome).
Es ist gut, Ballaststoffpräparate nur auf Verschreibung des behandelnden Arztes einzunehmen, da diese Präparate nicht ganz nebenwirkungsfrei sind.
WIE ISST MAN
Bei der Planung einer Diät für einen Patienten mit Dumping-Syndrom, berichten Ärzte nicht nur über die erlaubten und nicht erlaubten Lebensmittel, sondern auch über das „Wie man isst“.
Die wichtigsten Empfehlungen in diesem Zusammenhang sind:
- Nehmen Sie etwa 6 kleine Mahlzeiten pro Tag zu sich, statt der üblichen 3 (Frühstück, Mittag- und Abendessen). Dies macht die Arbeit, die das Verdauungssystem leisten muss, um die aufgenommene Nahrung zu verdauen, weniger anspruchsvoll.
- Schneiden Sie die Lebensmittel, die Sie essen werden, sorgfältig aus und kauen Sie sie gut. Dies erleichtert den Verdauungsprozess.
- Kombinieren Sie protein- oder fetthaltige Lebensmittel mit Obst oder stärkehaltigen Lebensmitteln.
- Binge nicht und höre immer vor dem Völlegefühl auf.
- Trinken Sie mindestens 30 Minuten vor den Mahlzeiten oder 30 Minuten danach; nie während.
- Legen Sie sich niemals unmittelbar nach einer Mahlzeit hin, um ein Leeregefühl im Kopf zu vermeiden und die Verdauung zu erleichtern. Dies muss mindestens in der ersten Stunde beachtet werden.
PHARMAKOLOGISCHE BEHANDLUNG
Unter den Medikamenten, die bei verabreicht werden Dumping-Syndrom schwere, umfassen Octreotid, Cholestyramin und einige Protonenpumpenhemmer (Pantoprazol und Omeprazol).
Die ersten beiden Medikamente wirken gegen Durchfall, während die dritten dazu dienen, den Verdauungsprozess zu verlangsamen, um eine bestimmte Symptomatik zu reduzieren.
Wir erinnern Sie daran, dass die Verschreibung der oben genannten Medikamente in der alleinigen Verantwortung des behandelnden Arztes nach einer "sachgemäßen Bewertung" liegt.
Octreotid ist ein Peptid mit einer ähnlichen Struktur wie Somatostatin, einem Hormon, das vom Hypothalamus, der Bauchspeicheldrüse und dem Magen-Darm-Trakt produziert wird.
Neben der Begrenzung von Durchfall kann es auch die Insulinsynthese mit einigem Erfolg hemmen, was bei all den Fällen von Dumping-Syndrom gekennzeichnet durch Spätsymptome.
Im Allgemeinen wird Octreotid subkutan verabreicht.
OPERATION
Im Falle von Dumping-Syndrom schwere, mögliche Operationen sind:
- Die Verfahren zur Rekonstruktion eines Teils des Magens (zum Beispiel des Pylorus). Diese Methoden sind nur anwendbar, wenn die Gastrektomie partiell war und laut Arzt gute Erfolgsaussichten bestehen.
- Die Magenbypass-Umkehroperation Bei dieser Art von Operation stellt der Chirurg die normale Anatomie des Verdauungssystems wieder her.
Prognose
Die Anpassung der Ernährung an die neue Struktur des Verdauungssystems ist bei den meisten Patienten wirksam. Dies bedeutet, dass die Prognose von Dumping-Syndrom es ist normalerweise positiv.