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Osteosarkome können in jedem Knochensegment beginnen, entwickeln sich aber tendenziell häufiger in Bereichen mit schneller Wachstumsrate. Oft hat der neoplastische Prozess seinen Ursprung in den metaphysären oder terminalen Regionen der Röhrenknochen: in der Tibia, im Femur (in der Nähe des Knies) ) und im Humerus (im Oberarm). Andere Stellen wie Hüfte, Becken, Schulter und Kiefer (insbesondere bei älteren Patienten) sind nicht ausgeschlossen.
Der neoplastische Prozess führt zur Zerstörung von normalem Knochengewebe. In einigen Fällen kann der Tumor die Knochenstruktur bis hin zu pathologischen Frakturen schwächen.
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Die Ursachen, die zum Auftreten des Osteosarkoms führen, sind noch nicht bekannt, aber die Merkmale der Krankheit haben es ermöglicht, einige Risikofaktoren zu identifizieren. Die meisten Fälle beginnen sporadisch und treten dann bei Menschen auf, die keine familiäre Veranlagung oder andere begleitende pathologische Zustände haben.
ShutterstockOsteosarkom wird wahrscheinlich durch eine Kombination genetischer Veränderungen verursacht, die zusammen zur Umwandlung von unreifen Knochenzellen in Tumoren führen; anstatt sich zu differenzieren und sich selbst zu organisieren, um gesunden Knochen zu bilden, werden diese Zellen "verrückt" und beginnen sich schnell zu replizieren, wodurch die normale Knochenstruktur Die spezifischen Veränderungen in den Genen, die die Hyperaktivität dieser Zellen induzieren, werden noch untersucht.
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Osteosarkom-Anfangssymptome
Zu Beginn der Krankheit können die Schmerzen im betroffenen Bereich intermittierend und ziemlich vage sein und sich nachts oder während körperlicher Aktivität und Bewegung verschlimmern. Im Laufe der Zeit neigt es jedoch dazu, allmählich anhaltend und schwerwiegender zu werden.
Die Symptome des Osteosarkoms können die Schmerzen nachahmen, die durch normales Knochenwachstum verursacht werden, mit dem Unterschied, dass diese im frühen Teenageralter tendenziell aufhören. Mit fortschreitender Krebserkrankung treten manchmal andere allgemeine Symptome wie Müdigkeit, übermäßiges Schwitzen, Rückenschmerzen oder ein Verlust der Darm- oder Blasenkontrolle (wenn der Tumor im Becken oder an der Basis der Wirbelsäule liegt) auf an nahegelegenen Strukturen kann der Patient ein Druckgefühl verspüren: Wird dadurch beispielsweise ein Nerv komprimiert, kann es zu Schmerzen, Kribbeln, Muskelschwäche oder Taubheitsgefühl kommen. Wenn sich der Krebs auf andere Körperteile ausbreitet, können verschiedene andere Symptome auftreten .
Für weitere Informationen: Spezifische Osteosarkom-Symptome zur Diagnose eines Osteosarkoms und zur Feststellung von Metastasen, auch in anderen Regionen als dem Tumorursprung. Diese Untersuchungen können helfen, die am besten geeignete Behandlung zu bestimmen. Der diagnostische Prozess beginnt in der Regel mit der Aufnahme von Röntgenbildern der verdächtigen Region (Röntgenbilder), setzt sich mit einer Kombination anderer bildgebender Verfahren (Computertomographie, PET, Knochenscan und Magnetresonanztomographie) fort und endet mit einer Biopsie.
Die Bildgebung hilft, das Vorhandensein und die Lage eines Tumors zu bestimmen, und kann feststellen, ob das Osteosarkom Metastasen verursacht hat.Der Tumor ist fest und unregelmäßig aufgrund der Spiculae der verkalkten Knochen, die zu rechten Winkeln ausstrahlen.Diese charakteristische Läsion von Osteosarkom, bekannt als "Codman-Dreieck" ist röntgenologisch nachweisbar und stellt die tumorbedingte Erhöhung des Periosts dar. Das umliegende Gewebe wird infiltriert. Die Knochenbiopsie ist die einzige Methode, die das Vorliegen eines Osteosarkoms definitiv bestätigen kann.
ist ein System, mit dem Sie die Lokalisation des Tumors und seine mögliche Ausdehnung auf andere Körperteile beschreiben können. Diese Informationen, die durch eingehende diagnostische Tests gewonnen werden, ermöglichen es Ihnen, festzustellen, welche Art der Behandlung für den Patienten am besten ist und hilft um eine Prognose zu formulieren (d.h. die Wahrscheinlichkeit einer Genesung zu definieren).Osteosarkom kann definiert werden als:
- Lokalisiert: wenn sich die Krebszellen nur im Knochengewebe befinden, wo der Tumor entstanden ist;
- Metastasiert: Wenn sich Krebszellen vom Knochen auf andere Körperteile ausgebreitet haben; Metastasen betreffen normalerweise die Lunge oder andere Knochen.
- Rezidivierend: Ein Osteosarkom ist rezidivierend, wenn es während oder nach der Behandlung an der gleichen Stelle wie der ursprüngliche Tumor oder in einer anderen Körperregion wieder aufgetreten ist.
Das Chemotherapieschema umfasst einen oder mehrere Kurse vor der Operation (neoadjuvante Chemotherapie), um die Größe des Tumors zu reduzieren und die Amputation von Arm oder Bein zu vermeiden. Die Dauer der Behandlung variiert und kann davon abhängen, ob sich der Krebs auf andere Körperteile ausgebreitet hat oder nicht. Sobald der Patient die Chemotherapie abgeschlossen hat, kann eine Operation verwendet werden, um restliches Krebsgewebe zu entfernen. Nach dem chirurgischen Eingriff folgen weitere Zyklen (adjuvante Chemotherapie), um eventuell noch im Körper vorhandene verbleibende Krebszellen zu zerstören. Die Nebenwirkungen der Chemotherapie hängen vom individuellen Ansprechen, der Behandlungsdauer und der verwendeten Dosis ab, können jedoch Müdigkeit, Infektionsrisiko, Übelkeit und Erbrechen, Haarausfall und Durchfall umfassen Diese unmittelbaren Nebenwirkungen verschwinden normalerweise nach Abschluss der Behandlung. Andere Folgen wie verminderte Herzmuskelkraft, Hörverlust oder verminderte Nierenfunktion können langfristig bestehen bleiben.
Chemotherapie-Medikament verwendet
Mögliche Langzeitwirkung
Doxorubicin (Adriamycin)
Herzfehler
Cisplatin
Hörverlust
Ifosfamid
Unfruchtbarkeit und Nierenschäden
Etoposid
Induzierte Leukämie
Operation
In den meisten Fällen orientieren sich die Chirurgen an der konservativen Chirurgie. Häufig beinhaltet das Verfahren die chirurgische Entfernung des Tumors und des umgebenden Knochengewebes (komplette chirurgische Resektion). Um die Funktion zu erhalten und der Extremität (Arm oder Bein) ein normaleres Aussehen zu verleihen, kann die Operation mit einem Knochentransplantat, das von einem anderen Körperteil des Patienten oder von einem Spender (Allotransplantat) entnommen wird, und mit rekonstruktiven Operationstechniken abgeschlossen werden. Alternativ kann der erkrankte Teil des Knochens durch eine Metall- oder andere Materialprothese ersetzt werden. Die Chemotherapie kann nach dem chirurgischen Ansatz wieder aufgenommen werden, um verbleibende Tumorzellen zu zerstören und das Risiko eines Rezidivs zu verringern. Einige Komplikationen, wie lokale Tumorinfektionen oder Rückfälle, können eine weitere Operation oder Amputation (dh operative Entfernung der Extremität) erforderlich machen. Im letzteren Fall , kann die Rehabilitation dem Patienten helfen, mit den Folgen des Verlusts einer Gliedmaße fertig zu werden.
Strahlentherapie
Die Strahlentherapie beinhaltet die Zerstörung von Krebszellen durch energiereiche Strahlung. Bei der Behandlung von Osteosarkomen ist diese Behandlung nicht sehr effektiv, kann jedoch dazu beitragen, die Größe des Tumors vor der Operation zu reduzieren oder die Symptome in den fortgeschritteneren Stadien der Krankheit zu kontrollieren. Eine Strahlentherapie besteht aus einer bestimmten Anzahl von Behandlungen, die über einen bestimmten Zeitraum durchgeführt werden. Nebenwirkungen können Müdigkeit, leichte Hautreaktionen, Magenverstimmung und Durchfall sein.
Nach Osteosarkom-Behandlung
Nach der Behandlung kann Ihr Arzt einen Überwachungsplan erstellen. Dies kann regelmäßige körperliche Untersuchungen und / oder Untersuchungen umfassen, um die Genesung des Patienten zu beurteilen und ein Wiederauftreten des Tumors oder verzögerte Wirkungen auszuschließen.
Mögliche Komplikationen
In einigen Fällen können Chemotherapien und Operationen das Osteosarkom nicht vollständig heilen, wodurch sich Krebszellen weiter vermehren und in andere Regionen wandern können.Wenn diese Ansätze versagen oder schwerwiegende behandlungsbedingte Komplikationen auftreten (Infektionen, Abstoßung bei Allotransplantaten usw.) .), kann der Arzt eine Amputation vorschlagen. Wenn metastasierende Zellen die Lunge erreichen, können folgende Symptome auftreten: Brustschmerzen, Atemnot, chronischer Husten, Hämoptyse und Heiserkeit.
Wiederauftreten des Osteosarkoms
Die Remission besteht im vorübergehenden oder dauerhaften Fehlen von Krankheitszeichen, in diesem Stadium ist der Tumor asymptomatisch und im Körper nicht nachweisbar.
Das Osteosarkom kann jedoch auch nach der durch die Chemotherapie und den chirurgischen Zugang induzierten Remissionszeit wieder auftreten.
Die Behandlung von Osteosarkom-Rezidiven hängt von drei Faktoren ab:
- Verstrichene Zeit seit der Remissionsphase (Schübe sind selten nach mehr als fünf Jahren);
- Art der Behandlung, die der Patient für den ursprünglichen Tumor erhielt;
- Gesundheitszustand des Patienten.
Häufig umfasst der Behandlungsplan dieselben Therapien, die zuvor zur Bekämpfung von Osteosarkomen eingesetzt wurden (Operation und Chemotherapie), aber sie können in einer anderen Kombination oder in einem anderen Tempo angewendet werden.
Wenn ein rezidivierendes Osteosarkom einen anderen Knochen oder eine kleine Anzahl anderer Knochen betrifft, kann ein chirurgischer Eingriff durchgeführt werden, insbesondere wenn sich eine neoadjuvante Chemotherapie als wirksam erwiesen hat.