1) Abteilung für Innere Medizin, Klinik Athena Villa dei Pini, Piedimonte Matese (CE);
2) Abteilung für Innere Medizin, A.G.P. Piedimonte Matese (CE);
Was ist Passivrauchen?
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) stellt den Kampf gegen das Passivrauchen in den Vordergrund, also die Verteidigung von Nichtrauchern vor der Schädlichkeit des Tabakrauchs. Ein Kampf, an dem Gesetzgeber, Pädagogen, Angehörige der Gesundheitsberufe und Menschen mit gesundem Menschenverstand beteiligt sein müssen.
„Passiver“ Rauch ist der, der von Personen, die mit einem oder mehreren „aktiven“ Rauchern in Kontakt stehen, unfreiwillig eingeatmet wird und in geschlossenen Räumen der Hauptschadstoff ist. Passivrauch ist das Ergebnis des vom aktiven Raucher ausgeatmeten Rauchs (Tertiärstrom), der zu dem Rauch hinzugefügt wird, der durch die langsame und unvollständige Verbrennung (400-500 ° C) der Zigarette entsteht, die im Aschenbecher oder in der Hand zwischendurch verbrennen bleibt einen Zug und den anderen (Strom Es wird akzeptiert, dass der Passivrauch aus 6/7 des Sekundärstroms und 1/7 des Tertiärstroms (vom Raucher ausgeatmeter Rauch) besteht.
Passivrauchen wird als Nebenrauchen angesehen, um es vom Zentralrauchen zu unterscheiden, das andererseits aktives Rauchen darstellt. Es ist jedoch zu beachten, dass Seitenrauch, der in Bezug auf die Zentraleinheit in der Umgebungsluft verdünnt wird, einen geringeren Einfluss auf den Nichtraucher hat.
Passivrauchen ist ein allgegenwärtiges Problem, da es Menschen aller Kulturen und Länder betrifft. Diese Exposition findet täglich unter lebenswichtigen Bedingungen statt: zu Hause, am Arbeitsplatz, in öffentlichen Verkehrsmitteln, in Restaurants, in Bars; praktisch überall, wo sich Menschen aufhalten Schätzungen zufolge sind 79 % der Europäer über 15 dem Passivrauchen ausgesetzt.
In Italien war das jüngste Gesetz zum Verbot des Rauchens an öffentlichen Orten ein großer Test für die Höflichkeit, von dem man hofft, dass er auch diejenigen Länder infizieren wird, die noch keine ähnliche Entscheidung getroffen haben.
Weil es weh tut
1992 bezeichnete die US-Umweltschutzbehörde Passivrauchen offiziell als Humankarzinogen der Klasse A. Karzinogene der Klasse A gelten als die gefährlichsten, für die es keine sichere Mindestexposition gibt.
Das Ausmaß der Passivrauchbelastung hängt von einigen Variablen wie der Anzahl der gerauchten Zigaretten, der Größe des Raums, in dem Sie rauchen, dem Teergehalt, der Dauer der Exposition und der Belüftung des Raums ab.
Krankheiten im Zusammenhang mit Passivrauchen
Es gibt erhebliche wissenschaftliche Beweise dafür, dass Passivrauchen ernsthaft gesundheitsschädlich für Nichtraucher ist. Der Nichtraucher, der Passivrauch einatmet, entwickelt wahrscheinlich die meisten Krankheiten, denen der aktive Raucher ausgesetzt ist. Die Exposition gegenüber Passivrauch ist durch einen Dosis-Wirkungs-Effekt gekennzeichnet: Je intensiver und länger die Exposition gegenüber Umgebungsrauch, desto größer sind die Folgen, die sich aus der Schädlichkeit der Exposition ergeben.
Viele Studien zum Passivrauchen haben sich auf Atemwegsschäden bei Kindern konzentriert. Tatsächlich nimmt das Problem, wenn Kinder dem Passivrauchen ausgesetzt sind, viel spezifischere Werte an. Tatsächlich war die Diktion von Passivrauch = unfreiwilliger Rauch noch nie so richtig wie in dieser Situation. Es ist offensichtlich, dass Kinder dem Passivrauchen viel wehrloser gegenüberstehen, auch weil sie nicht immer frei einen verschmutzten Raum verlassen oder autark alleine tun können.
Auch bei nichtrauchenden Erwachsenen zeigen neuere Studien ein erhöhtes Risiko für Asthma, chronische Bronchitis, Lungenemphysem und vor allem die Häufigkeit von Tumoren.
Ist das Passivrauchen aus persönlicher Sicht letztlich eine Frage des „Respekts“ gegenüber dem Nichtraucher, so wird es aus gesellschaftlicher Sicht eine Frage des „Rechts“, denn die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit der anderen beginnt. Der Schutz von Nichtrauchern vor Passivrauchen ist daher eine „unerlässliche Maßnahme der öffentlichen Gesundheit, die für die Gesundheit künftiger Generationen unerlässlich ist.
Per Korrespondenz: Dr. Luigi Ferritto
Abteilung für Innere Medizin Physiopathologie der Atemwege Klinische "Athena" Villa dei Pini
Piedimonte Matese (CE)