Allgemeinheit
Hypoxämie bedeutet reduzierte Menge an verfügbarem Sauerstoff im Blut. Oft, aber nicht immer, ist dieser Zustand mit einer Hypoxie verbunden, d. h. einer reduzierten Menge an verfügbarem Sauerstoff bei Stoffen.
Hypoxämie entsteht als Folge einer Veränderung des Gasaustausches zwischen Blut und Atmosphäre, der auf der Ebene der Lungenbläschen stattfindet. Verschiedene Ursachen können diesen Austausch verändern, darunter: Lungenemphysem, Höhenkrankheit, Lungenödem usw.
Das klassischste Symptom einer Hypoxämie ist Dyspnoe oder Atemnot.
Der hypoxämische Patient sollte mit Sauerstoffgabe und in schweren Fällen auch mit assistierter Beatmung behandelt werden.
Ebenso Hypoxämie
Hypoxämie ist ein Zustand, bei dem das arterielle Blut weniger (oder weniger für den Gebrauch verfügbaren) Sauerstoff als normal enthält. Mit anderen Worten, es entspricht der Aussage, dass der im arteriellen Blut enthaltene Sauerstoff knapp oder nicht sehr verwertbar ist.
Hypoxämie ist eine potenziell sehr ernste Erkrankung, da sauerstoffarmes Blut die im Körper vorhandenen Gewebe und Organe nicht richtig ernährt.Die unzureichende Sauerstoffversorgung der letzteren kann zum Auftreten einer als Hypoxie bekannten Erkrankung führen.
Ein von Hypoxie betroffenes Organ oder Gewebe funktioniert nur unzureichend oder erfüllt nicht mehr alle seine Funktionen.
Die Hauptorgane des Körpers, für die Hypoxämie und in weiterer Folge Hypoxie die größte Gefahr darstellen, sind das Gehirn und die Leber.
Nach einer anderen Definition stellt Hypoxämie auch die Abnahme des Sauerstoffpartialdrucks im Blut (PO2) dar. Um mehr über die Bedeutung des Sauerstoffpartialdrucks zu erfahren, lesen Sie den entsprechenden Artikel.
SIND HYPOXYMIE UND HYPOXYMIE SYNONYM?
Obwohl Hypoxämie und Hypoxie nicht dasselbe sind, neigen wir oft dazu, die Begriffe zu verwechseln und sie unsachgemäß zu verwenden; dieser Fehler rührt daher, dass die zweite (Hypoxie) sehr oft von der ersten (Hypoxämie) herrührt.
Versuchen wir es besser zu verstehen.
Hypoxämie betrifft nur das Blut und das Suffix -emia zeigt genau das an.
Hypoxie hingegen betrifft den im Gewebe verfügbaren Sauerstoff, dessen Mangel nicht immer auf einen Zustand der Hypoxämie zurückzuführen ist. Stellen Sie sich zum Beispiel vor, dass Sie die Basis eines Fingers mit einem Schnürsenkel festziehen; diese wird nach und nach blass und bekommt kein Blut mehr. Eine fehlende Blutversorgung führt zu einer lokalisierten Hypoxie, die auf das Gewebe des Fingers beschränkt ist und nicht von den im Blut verfügbaren Sauerstoffwerten (die völlig normal sind) abhängt.
Ursachen
Zum besseren Verständnis: Was sind die Alveolen?
Die Lungenbläschen sind kleine Hohlräume in der Lunge, in denen der Gasaustausch zwischen Blut und Atmosphäre stattfindet. In ihnen wird das Blut nämlich mit dem in der eingeatmeten Luft enthaltenen Sauerstoff angereichert und nach dem Versprühen von dem Kohlendioxid "befreit", das die Gewebe ausscheiden.
Hypoxämie tritt auf, wenn der Gasaustausch zwischen Blut und Atmosphäre reduziert oder, schlimmer noch, unmöglich ist. Die Bedingungen, unter denen dieser mangelhafte Austausch auftreten kann, sind:
- Eine Obstruktion in den Atemwegen, die eingeatmete Luft zu den Lungenbläschen führt. So kann beispielsweise überschüssiger Schleim, der bei schweren Asthmaanfällen entsteht, oder das Vorhandensein eines versehentlich eingeatmeten Fremdkörpers den Luftdurchtritt behindern.
- ARDS oder akutes Atemnotsyndrom. Es handelt sich um eine schwere Lungenerkrankung, die durch eine Schädigung der Alveolarkapillaren (dh der Blutgefäße der Alveolen) verursacht wird; diese werden, einmal geschädigt, vom zu sauerstoffreichen Blut nicht mehr ausreichend erreicht. Die Hauptursachen für ARDS sind: Sepsis, schweres Brusttrauma, Einatmen von Schadstoffen und schwere Lungenentzündung.
- Einige Medikamente, die die Aktivität der Atmungszentren dämpfen. Klassische Beispiele für solche Medikamente sind Betäubungsmittel (wie Morphin) und Anästhetika (wie Propofol).
- Angeborene Herzfehler. Dies sind Herzkrankheiten, die von Geburt an vorhanden sind, wie der sogenannte Vorhofdefekt oder der sogenannte interventrikuläre Defekt.
- COPD oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung. Es handelt sich um eine Erkrankung der Bronchien und der Lunge, bei der es zu einer eingeschränkten Lungenfunktion kommt.
- Lungenemphysem. Es handelt sich um eine Lungenerkrankung aufgrund einer "anatomischen Veränderung der Alveolen". .
- Höhenkrankheit. Die gefährlichen Auswirkungen großer Höhen beginnen ab etwa 2.500 Metern. In dieser Höhe wird nämlich aufgrund des niedrigen atmosphärischen Drucks (Achtung: der Druck, nicht das Vorhandensein von Sauerstoff!) der Gasaustausch zwischen Blut und Atmosphäre reduziert.
- Interstitielle Lungenerkrankung. Es bezeichnet einen krankhaften Zustand der Lunge, bei dem Lungengewebe durch Narbengewebe ersetzt wird. Das Vorhandensein von Narbengewebe verhindert die normale Atmung und damit auch die Sauerstoffversorgung des Blutes.
- Lungenentzündung. Es ist der medizinische Begriff, der für eine Lungenentzündung verwendet wird und in der Regel bakteriellen Ursprungs ist (Streptococcus pneumoniae, Staphylococcus aureus oder Mycoplasma pneumoniae) oder viral (Influenzavirus, Adenovirus oder Herpes simplex), kann aber auch durch einige Pilze verursacht werden (Pneumocystis jirovecii).
- Ein Pneumothorax. Es ist der Ausdruck einer "anomalen Luftinfiltration" in die Pleurahöhle, die die Lunge umgibt. Die Lunge wird kleiner (kollabiert) und der Patient hat Mühe zu atmen.
- Lungenödem. Es ist ein sehr ernster pathologischer Zustand, da sich die Bronchiolen und Alveolen mit Flüssigkeit füllen. Diese Flüssigkeit kommt aus den Alveolarkapillaren und ist das Element, das für den fehlenden Gasaustausch verantwortlich ist.
- Lungenembolie. Es handelt sich um einen hochgefährlichen Umstand, der durch das Vorhandensein eines Blutgerinnsels, auch Embolus genannt, in den zur Lunge gerichteten arteriellen Gefäßen gekennzeichnet ist. Eine Embolie behindert den Blutfluss zu den Alveolen und reduziert dadurch die Menge an Blut, die mit Sauerstoff angereichert wird.
- Lungenfibrose. Dies ist auf die Bildung von narbenfibrotischem Gewebe anstelle von normalem Lungengewebe zurückzuführen, das die Lunge komprimiert und die Funktionalität der Alveolen verringert.
- Schlafapnoe. Es handelt sich um eine Schlafkrankheit, bei der Betroffene während des Schlafens vorübergehend die Atmung aussetzen.
Symptome
Hypoxämie und was sie mit sich bringen kann, nämlich Hypoxie, äußert sich von Mensch zu Mensch mit unterschiedlichen Symptomen, je nach den auslösenden Krankheitszuständen.
Im Allgemeinen sind die beobachtbaren Anzeichen und Symptome:
- Dyspnoe (d. h. das Gefühl von Kurzatmigkeit) sowohl bei Anstrengung als auch in Ruhe;
- Veränderung der Hautfarbe, die zyanotisch blau oder kirschrot werden kann;
- Zustand der Verwirrung;
- Husten und Hämoptyse (d. h. Blut aus den Atemwegen);
- erhöhte Herzfrequenz, die auf eine stärkere Sauerstoffversorgung des Gewebes abzielt;
- erhöhte Atemfrequenz als Reaktion auf eine verminderte Sauerstoffversorgung des Blutes in der Lunge;
- starkes Schwitzen;
- Erschöpfung;
- Trommelstockfinger;
- niedrige Sauerstoffsättigung;
- niedriger Sauerstoffpartialdruck im Blut.
WIE WERDEN DIE SAUERSTOFFSÄTTIGUNG UND DER PARTIALDRUCK DES SAUERSTOFFS IM BLUT GEMESSEN?
Die Sauerstoffsättigung (SpO2) und der Sauerstoffpartialdruck im arteriellen Blut (PaO2) sind zwei grundlegende Parameter zur Feststellung des Hypoxämiezustandes.
Abbildung: Oximetrie-Tool Von der Website: normalbreathing.com
Die Sauerstoffsättigung oder der Prozentsatz der mit Hämoglobin verbundenen Sauerstoffmoleküle wird mit einem speziellen Instrument gemessen, einem sogenannten Oximeter (Hinweis: der Test ist die Oximetrie), das an einem Finger oder Ohrläppchen angebracht wird (in beiden Fällen sie sind stark vaskularisierte anatomische Regionen). Sauerstoffsättigungswerte über 95 % gelten als normal, während Werte von 90 % oder weniger lebensbedrohlich werden.
Der Sauerstoffpartialdruck im arteriellen Blut hingegen wird mit der sogenannten Blutgasanalyse gemessen, an deren Ende ein vollständiges Bild der Partialdrücke aller im Blut enthaltenen Gase steht.
Die normalen Werte des Sauerstoffpartialdrucks im Blut und die Werte desselben bei Hypoxämie sind in den folgenden Tabellen aufgeführt.
BITTE BEACHTEN: SpO2-Werte sind mit PaO2-Werten korreliert. Zum Beispiel korreliert ein SpO2-Wert von 90% (was wir als gefährlich angesehen haben) mit einem PaO2-Wert von weniger als 60 mmHg.
WANN ZUM ARZT GESUCHEN?
Das charakteristischste Zeichen einer Hypoxämie ist Dyspnoe.In weniger schweren Fällen tritt es nur unter Anstrengung auf (dh wenn eine Erhöhung der Atemfrequenz erforderlich ist); während es in den schwersten Fällen auch in Ruhe auftritt.
Behandlung
Bei offenkundiger Hypoxämie und Hypoxie muss die „therapeutische Intervention“ unverzüglich erfolgen und auf der Gabe von Sauerstoff durch spezielle medizinische Instrumente (Sauerstofftherapie) beruhen.
Daher gilt es, nach Wiederherstellung des Sauerstoffgehalts die auslösenden Ursachen zu verstehen und entsprechend einzugreifen. Um nur ein Beispiel zu nennen: Bei schwerem Asthma ist es ratsam, dem Patienten entsprechende Medikamente wie Bronchodilatatoren oder inhalative Kortikosteroide zu geben, die die Atemwege wieder öffnen sollen.
SCHWERE FÄLLE
Der Patient, der an schwerer Hypoxämie und Hypoxie leidet, benötigt möglicherweise eine Atemunterstützung, dargestellt durch ein künstliches Beatmungsgerät.
EINIGE RATSCHLÄGE
Patienten mit Dyspnoe und anderen Atemproblemen wird normalerweise empfohlen:
- mit dem Rauchen aufzuhören, da aktives Rauchen eine der Hauptursachen für Lungenemphysem und COPD ist;
- Vermeiden Sie Passivrauchen, da es genauso gefährlich ist wie aktives Rauchen;
- üben Sie regelmäßig körperliche Aktivität aus (die Ihrem Alter und Ihrem Gesundheitszustand offensichtlich entspricht), da dies die Belastbarkeit und Atmung verbessert.
Solche Ratschläge werden aus offensichtlichen Gründen auch häufig an Hypoxämie und Hypoxie leidende Personen gegeben.