Allgemeinheit
Der Anus ist die äußere Öffnung, die das Ende des Magen-Darm-Trakts markiert und dem Menschen die Ausscheidung von Kot ermöglicht.
Zum After gehört nach Ansicht einiger anatomischer Experten auch der Analkanal des Enddarms, der letzte Abschnitt des Dickdarms.
Der Anus befindet sich im Perineum, etwa 3 Zentimeter vor dem Steißbein und hat eine innere Anatomie, die Folgendes umfasst: ein Epithel ähnlich dem der Haut (aber ohne Haare, Talg- und Schweißdrüsen) und zwei kreisförmige Muskeln, die als Anal . bekannt sind Schließmuskel interner und externer Analsphinkter.
Der innere Analsphinkter und der äußere Analsphinkter sind von grundlegender Bedeutung für die Defäkation, die den Prozess der Emission von Fäkalien darstellt.
Verschiedene Pathologien und Störungen können den Anus und den Analkanal des Rektums betreffen.Die häufigsten analen Pathologien und Störungen sind: Hämorrhoiden, Analjucken und Analfissuren.
Was ist der Anus?
Der Anus ist die äußere Öffnung, an der der Magen-Darm-Trakt endet.
Genauer gesagt markiert die äußere Öffnung das Ende des Analkanals des Mastdarms, also den Endabschnitt des Darms.
In der Anatomie werden äußere Öffnungen wie der Anus auch als „Öffnungen“ (Singular „Öffnung“) bezeichnet.
EINE ANDERE DEFINITION VON ANO
Einige Bücher über die menschliche Anatomie behandeln den Anus als die Region des Magen-Darm-Trakts, die den Analkanal des Rektums und die äußere Öffnung umfasst, die das Ende dieses Kanals markiert.
Einfacher ausgedrückt umfasst der Anus den Analkanal des Mastdarms mit seiner Öffnung nach außen.
WAS IST DAS REKTUM?
Das Rektum ist der Endtrakt des Dickdarms oder Dickdarms.
Das etwa 13 bis 15 Zentimeter lange und von mehreren Muskeln und Bändern des Beckenbodens umgebene menschliche Rektum verbindet den Dickdarm-Darmtrakt mit dem Anus.
Abbildung: Teile des Dickdarms.
Abbildung: Anus und Rektumkanal.
Typischerweise teilen Anatome das Rektum in zwei Teile: einen Beckenteil und einen analen (oder perinealen) Teil.
Der Beckenteil befindet sich im Becken und stellt den ersten Teil des Rektums dar und umfasst eine Region, die als Rektumampulle bezeichnet wird.
Die Rektalampulle dient zur Aufnahme des ausscheidungsbereiten Kots und besitzt ein erhebliches Dilatationsvermögen.
Der Analabschnitt bildet den zweiten Abschnitt des Rektums und entspricht im Wesentlichen dem zuvor erwähnten Analkanal. Nach hinten vorspringend bildet der Analkanal mit dem Beckenteil einen Winkel von fast 90° und hat eine durchschnittliche Länge von etwa 3-4 Zentimetern.
Anatomie
Der Anus befindet sich in einer anatomischen Region, die als hinteres Perineum bekannt ist, etwa 3 Zentimeter vor dem Steißbein, am Boden der Rille zwischen den beiden Gesäßbacken.
Im Ruhezustand ähnelt sein äußeres Erscheinungsbild einer Spalte mit geriffelten Rändern, die von zwei seitlichen Lippen begrenzt wird.
Immer außerhalb des Afters befinden sich zahlreiche Schweißdrüsen, Talgdrüsen und Haarfollikel um die Öffnung.
Es ist wichtig zu betonen, dass das Vorhandensein von Analhaaren typisch für Männer und selten bei Frauen ist.
Innen besitzt der After ein hautähnliches, aber haarloses Plattenepithel, Talgdrüsen und Schweißdrüsen.
Geht man in Richtung Rektum (genauer in Richtung Rektumkanal) kann man einen bestimmten kreisförmigen Bereich erkennen, den die Anatomen als Kammlinie (oder Zahnlinie) bezeichneten. Die gekämmte Linie markiert im Wesentlichen den Punkt, an dem die typische Schleimhaut des Rektumtraktes endet und den Punkt, an dem das bereits erwähnte hautähnliche Plattenepithel beginnt.
In Übereinstimmung mit der gekämmten Linie lokalisieren sie wichtige anatomische Strukturen, die als Morgagni-Säulen bekannt sind.
Um das hautähnliche Plattenepithel und teilweise auch um die Schleimhaut des Rektumkanals herum finden zwei wichtige Ringmuskeln statt: der glatte Analsphinkter (oder interner Analsphinkter) und der gestreifte Analsphinkter (oder externer Analsphinkter).
INNERER ANAL SPHINTER
Der innere Analsphinkter besteht aus glatter Muskulatur und stellt die verdickte Fortsetzung der glatten Muskulatur um das Rektum dar.
Es wirkt unwillkürlich (wie alle glatten Muskeln) und ist für die Stuhlkontinenz (Kotkontinenz) wichtig, aber nicht zwingend erforderlich.
EXTERNER ANAL SPHINTER
Der äußere Analsphinkter wird von quergestreiften Muskeln gebildet und befindet sich rund um den inneren Analsphinkter.
Er arbeitet freiwillig (wie alle quergestreiften Muskeln), stellt eine Fortsetzung des M. levator ani dar und ist für die Stuhlkontinenz unerlässlich.
BLUTSPRÜHEN
Die Arteria hämorrhoidalis superior (die ein Zweig der Arteria mesenterica inferior ist), die Arteria hemorrhoidalis inferior (die aus der Arteria hypogastrica entspringt) versorgen den Anus und benachbarte Regionen (wie den Analkanal) mit sauerstoffreichem Blut und die Arteria hemorrhoidalis inferior (die von der Arteria pudenda interna abstammt).
Die Drainage von venösem Blut ohne Sauerstoff betrifft den inneren Hämorrhoidalplexus und den äußeren Hämorrhoidalplexus. Der innere Hämorrhoidalplexus mündet in die oberen Rektumvenen, die wiederum Blutinhalt in die untere Mesenterialvene fließen lassen. Der Plexus Hämorrhoidalleiden externus hingegen mündet in die V. rectalis media und die V. pudenda, die dann in die V. iliaca interna münden.
INNERVATION
Die Nerven, die den Anus und angrenzende Bereiche innervieren, stammen vom sogenannten N. perineus superficialis, der wiederum vom N. pudendus abstammt.
LYMPHDRAINAGE
Die Lymphgefäße des Anus und der Umgebung leiten ihren Inhalt in die oberflächlichen Leistenlymphknoten ab.
Funktionen
Der Anus ist die Öffnung, durch die der Mensch beim Stuhlgang den Kot ausscheidet.
Die Defäkation - dh der Vorgang der Emission von Fäkalien - ist ein physiologischer Reflex, der aus der Darmperistaltik resultiert.
Der innere anale Schließmuskel und der äußere anale Schließmuskel spielen eine grundlegende Rolle bei der Ausscheidung von Kot.
Beide ermöglichen die Freisetzung von Fäkalien, wenn sie entspannt sind.
Der innere Analsphinkter entspannt sich unwillkürlich als Reaktion auf den Druck, den der Kot ausübt, der das Rektum (genau in der "Rektalampulle") erreicht.
Der externe Analsphinkter hingegen entspannt sich auf der Grundlage eines willkürlichen Reizes der Person, die eine Stuhlentleerung benötigt.
Es ist wichtig darauf hinzuweisen, dass auch der M. levator ani am Stuhlgang beteiligt ist und die Analsphinkter in ihrer Tätigkeit unterstützt.
Um mehr über das Thema Stuhlgang zu erfahren, können die Leser hier klicken, um einen entsprechenden Artikel zu lesen.