Wirkstoffe: Venlafaxin
Zarelis 37,5 mg Retardtablette
Zarelis 75 mg Retardtablette
Zarelis 150 mg Retardtablette
Zarelis 225 mg Retardtablette
Warum wird Zarelis verwendet? Wofür ist das?
Zarelis ist ein Antidepressivum, das zu einer Gruppe von Arzneimitteln gehört, die Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs) genannt werden. Diese Arzneimittelgruppe wird zur Behandlung von Depressionen und anderen Erkrankungen wie Angststörungen angewendet. Es wird angenommen, dass Menschen, die depressiv und / oder ängstlich sind, einen niedrigeren Serotonin- und Noradrenalinspiegel im Gehirn haben. Es ist nicht vollständig bekannt, wie Antidepressiva wirken, sie können jedoch helfen, indem sie den Serotonin- und Noradrenalinspiegel im Gehirn erhöhen.Zarelis ist ein Medikament zur Behandlung von Erwachsenen mit Depressionen.
Zarelis wird auch zur Behandlung von Erwachsenen mit den folgenden Angststörungen angewendet: Soziale Angststörung (Angst vor oder Vermeidung sozialer Situationen) Eine angemessene Behandlung von Depressionen oder Angststörungen ist wichtig, um Ihnen zu helfen, besser zu werden. Wenn Sie nicht behandelt werden, kann es sein, dass Ihre Erkrankung nicht verschwindet entfernt und kann schwerer und schwieriger zu behandeln werden.
Das in Zarelis enthaltene Venlafaxin ist auch zur Behandlung anderer Erkrankungen zugelassen, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind. Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie weitere Fragen haben.
Kontraindikationen Wann Zarelis nicht angewendet werden sollte
Zarelis® darf nicht eingenommen werden
- wenn Sie allergisch gegen Venlafaxin oder einen der in Abschnitt 6. genannten sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels sind.
- wenn Sie eines der als irreversible Monoaminoxidase-Hemmer (MAOI) bekannten Arzneimittel zur Behandlung von Depressionen oder der Parkinson-Krankheit zu irgendeinem Zeitpunkt oder innerhalb der letzten 14 Tage einnehmen oder sogar lebensbedrohliche Nebenwirkungen. Darüber hinaus müssen Sie nach Beendigung der Behandlung mit Zarelis mindestens 7 Tage warten, bevor Sie irreversible MAO-Hemmer einnehmen (siehe auch den Abschnitt „Bei Einnahme von Zarelis zusammen mit anderen Arzneimitteln“ und die Informationen in diesem Abschnitt zum „Serotonin-Syndrom“).
Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung Was sollten Sie vor der Einnahme von Zarelis beachten?
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie Zarelis einnehmen.
- Wenn Sie andere Arzneimittel anwenden, die bei gleichzeitiger Einnahme mit Zarelis das Risiko für die Entwicklung eines Serotonin-Syndroms erhöhen können (siehe Abschnitt „Bei Einnahme von Zarelis zusammen mit anderen Arzneimitteln“).
- wenn Sie Blähungen, Magen- oder Darmbeschwerden haben, die Ihre Schluckfähigkeit oder die Passage von Nahrung durch den Magen-Darm-Trakt beeinträchtigen
- wenn Sie Augenprobleme haben, wie z. B. bestimmte Arten von Glaukom (erhöhter Augeninnendruck)
- Wenn Sie an Bluthochdruck in der Vorgeschichte leiden
- Wenn Sie in der Vorgeschichte Herzprobleme haben
- Wenn Sie in der Vorgeschichte Krampfanfälle haben
- wenn Sie in der Vorgeschichte niedrige Natriumwerte in Ihrem Blut haben (Hyponatriämie)
- wenn Sie zu Blutergüssen neigen oder leicht bluten (Blutungsstörungen) oder wenn Sie andere Arzneimittel anwenden, die das Blutungsrisiko erhöhen können, z. Warfarin (zur Vorbeugung von Thrombosen)
- Wenn Ihr Cholesterinspiegel ansteigt
- Wenn Sie eine Vorgeschichte haben oder jemand in Ihrer Familie eine Manie oder eine bipolare Störung hatte (sich übererregt oder euphorisch fühlen)
- Wenn Sie eine Vorgeschichte von aggressivem Verhalten haben.
Zarelis kann in den ersten Behandlungswochen ein Gefühl der Ruhelosigkeit oder die Unfähigkeit, still zu sitzen oder zu stehen, verursachen. Wenn Sie diese Symptome haben, sollten Sie Ihren Arzt informieren.
Wenn Sie an einer dieser Erkrankungen leiden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie Zarelis anwenden.
Selbstmordgedanken und Verschlechterung Ihrer Depression oder Angststörung
Wenn Sie depressiv sind und / oder Angststörungen haben, können Sie manchmal daran denken, sich selbst zu verletzen oder sich umzubringen. Diese können sich zu Beginn der Anwendung von Antidepressiva erhöhen, da es einige Zeit dauert, bis Arzneimittel wie diese wirken, normalerweise etwa zwei Wochen, manchmal aber auch länger.
Du denkst eher so:
- wenn Sie schon einmal daran gedacht haben, sich umzubringen oder sich selbst zu verletzen.
- Wenn er jung ist. Informationen aus klinischen Studien haben bei jungen Menschen (unter 25 Jahren) mit psychiatrischen Erkrankungen, die mit einem Antidepressivum behandelt wurden, ein erhöhtes Risiko für suizidales Verhalten gezeigt.
Wenn Sie zu irgendeinem Zeitpunkt daran denken, sich selbst zu verletzen oder sich das Leben zu nehmen, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt oder gehen Sie in ein Krankenhaus.
Es kann hilfreich sein, einem nahen Verwandten oder Freund zu sagen, dass Sie depressiv sind oder an einer Angststörung leiden, und ihn bitten, diese Packungsbeilage zu lesen. Sie können ihn bitten, Ihnen mitzuteilen, wenn Sie glauben, dass Ihre Depression oder Ihre Ängstlichkeit schlimmer wird oder wenn Sie sich Sorgen über Verhaltensänderungen machen.
Trockener Mund
Mundtrockenheit tritt bei 10 % der mit Venlafaxin behandelten Patienten auf. Dies kann das Kariesrisiko erhöhen. Achten Sie daher besonders auf Ihre Mundhygiene.
Diabetes
Wenn Sie an Diabetes oder einer Erkrankung im Zusammenhang mit der Aufnahme von Zucker (Glukose) leiden, die die Verabreichung von Insulin oder anderen blutzuckersenkenden Arzneimitteln erfordert, muss die Dosierung dieser Arzneimittel möglicherweise angepasst werden.
Anwendung bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren
Zarelis sollte normalerweise nicht bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren angewendet werden. Darüber hinaus sollten Sie sich bewusst sein, dass bei Patienten unter 18 Jahren bei Einnahme dieser Art von Arzneimitteln ein erhöhtes Risiko für Nebenwirkungen wie Suizidversuch, Suizidgedanken und Feindseligkeit (hauptsächlich Aggression, oppositionelles Verhalten und Wut) besteht. Trotzdem kann Ihr Arzt dieses Arzneimittel Patienten unter 18 Jahren verschreiben, da sie glauben, dass dies in ihrem besten Interesse ist. Wenn Ihr Arzt dieses Arzneimittel einem Patienten unter 18 Jahren verschrieben hat und Sie dies besprechen möchten, sprechen Sie bitte mit Ihrem Arzt. Sie sollten Ihren Arzt informieren, wenn eines der oben aufgeführten Symptome auftritt oder sich verschlimmert, wenn ein Patient unter 18 Jahren Zarelis einnimmt. Darüber hinaus wurden die Langzeitwirkungen dieses Arzneimittels auf Wachstum, Reifung sowie geistige und Verhaltensentwicklung in dieser Altersgruppe nicht nachgewiesen.
Wechselwirkungen Welche Medikamente oder Lebensmittel können die Wirkung von Zarelis® beeinflussen?
Einnahme von Zarelis® zusammen mit anderen Arzneimitteln
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen, kürzlich andere Arzneimittel eingenommen haben oder beabsichtigen andere Arzneimittel einzunehmen.
Ihr Arzt wird entscheiden, ob Sie Zarelis zusammen mit anderen Arzneimitteln anwenden können.
Beginnen oder beenden Sie die Behandlung mit anderen Arzneimitteln nicht, einschließlich nicht verschreibungspflichtiger Arzneimittel und natürlicher oder pflanzlicher Präparate, bevor Sie Ihren Arzt oder Apotheker fragen.
- Monoaminoxidase-Hemmer, die zur Behandlung von Depressionen oder der Parkinson-Krankheit angewendet werden, dürfen nicht zusammen mit Zarelis eingenommen werden. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie diese Arzneimittel in den letzten 14 Tagen eingenommen haben (MAO-Hemmer: siehe „Bevor Sie Zarelis einnehmen“).
- Serotonin-Syndrom: Serotonin-Syndrom, eine potenziell lebensbedrohliche Erkrankung oder Reaktionen vom Typ des malignen neuroleptischen Syndroms (siehe Abschnitt „Mögliche Nebenwirkungen“) können unter der Behandlung mit Venlafaxin auftreten, insbesondere bei gleichzeitiger Einnahme mit anderen Arzneimitteln. Beispiele für diese Medikamente sind:
- Triptane (bei Migräne)
- Arzneimittel zur Behandlung von Depressionen, zum Beispiel Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs, SSRIs), trizyklische Antidepressiva oder Lithium-haltige Arzneimittel
- Arzneimittel, die Linezolid enthalten, ein Antibiotikum (zur Behandlung von Infektionen)
- Arzneimittel, die Moclobemid enthalten, einen reversiblen MAOI (zur Behandlung von Depressionen)
- Arzneimittel, die Sibutramin enthalten (zur Gewichtsreduktion)
- Arzneimittel, die Tramadol (ein Schmerzmittel) enthalten
- Arzneimittel, die Methylenblau enthalten (zur Behandlung hoher Methämoglobinspiegel im Blut)
- Präparate auf Basis von Johanniskraut (auch Hypericum Perforatum genannt, ein Heilmittel auf Basis einer Heilpflanze zur Behandlung leichter Depressionen)
- Produkte, die Tryptophan enthalten (zur Behandlung von Schlafstörungen und Depressionen).
- Antipsychotika (zur Behandlung von Symptomen wie Hören, Sehen oder Fühlen von Dingen, die nicht da sind, Missverständnisse, abnormales Misstrauen, ungewöhnliches Misstrauen oder verwirrtes Denken oder Entfremdung)
Anzeichen und Symptome eines Serotonin-Syndroms können eine Kombination von umfassen: Ruhelosigkeit, Halluzinationen, Koordinationsverlust, schneller Herzschlag, erhöhte Körpertemperatur, schnelle Blutdruckänderungen, überaktive Reflexe, Durchfall, Koma, Übelkeit, Erbrechen.
In seiner schwersten Form kann sich das Serotonin-Syndrom als malignes neuroleptisches Syndrom (NMS) manifestieren. Anzeichen und Symptome von NMS können Fieber, schneller Herzschlag, Schwitzen, schwere Muskelsteifheit, Verwirrtheit und erhöhte Muskelenzyme (beurteilt durch einen Bluttest) sein. Informieren Sie sofort Ihren Arzt oder gehen Sie in die Notaufnahme des nächstgelegenen Krankenhauses, wenn Sie glauben, ein Serotonin-Syndrom zu haben.
Die unten aufgeführten Arzneimittel können ebenfalls mit Zarelis interferieren und sollten mit Vorsicht angewendet werden. Es ist besonders wichtig, dass Sie Ihren Arzt oder Apotheker informieren, wenn Sie Arzneimittel anwenden, die Folgendes enthalten:
- Ketoconazol, Itraconazol, Voriconazol, Posaconazol (Antimykotika)
- Clarithromycin, Telithromycin (Antibiotika zur Behandlung von Infektionen)
- Atazanavir, Indinavir, Nelfinavir, Ritonavir, Saquinavir (zur Behandlung von HIV-Infektionen)
- Haloperidol oder Risperidon (zur Behandlung psychiatrischer Erkrankungen)
- Metoprolol (ein Betablocker zur Behandlung von Bluthochdruck und Herzproblemen).
Einnahme von Zarelis zusammen mit Nahrungsmitteln, Getränken und Alkohol
Sie müssen Zarelis mit einer Mahlzeit einnehmen (siehe Abschnitt „Wie ist Zarelis einzunehmen“). Während der Einnahme von Zarelis sollten Sie keinen Alkohol trinken.
Warnungen Es ist wichtig zu wissen, dass:
Schwangerschaft, Stillzeit und Fruchtbarkeit
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie feststellen, dass Sie schwanger sind oder versuchen, schwanger zu werden. Sie sollten Zarelis nur anwenden, nachdem Sie mit Ihrem Arzt den potenziellen Nutzen und die potenziellen Risiken für den Fötus besprochen haben.
Stellen Sie sicher, dass Ihre Hebamme und/oder Ihr Arzt wissen, dass Sie Zarelis einnehmen. Bei Einnahme während der Schwangerschaft können SSRIs das Risiko einer schwerwiegenden Erkrankung bei Babys erhöhen, die als anhaltende pulmonale Hypertonie des Neugeborenen (PPHN) bezeichnet wird und dazu führt, dass das Baby "schneller atmet und eine bläuliche Farbe bekommt. Sie treten normalerweise in den ersten 24 Stunden auf". nach der Geburt des Babys.Wenn dies bei Ihrem Baby passiert, sollten Sie sofort Ihre Hebamme und/oder Ihren Arzt kontaktieren.
Wenn Sie Zarelis während der Schwangerschaft anwenden, informieren Sie Ihre Hebamme und/oder Ihren Arzt, da Ihr Baby bei der Geburt einige Symptome haben kann, die normalerweise in den ersten 24 Stunden nach der Geburt beginnen.
Zu diesen Symptomen gehören Reizbarkeit, Zittern, Hypotonie, ständiges Weinen, Schlaf- und Nahrungsschwierigkeiten. Wenn Ihr Baby diese Symptome bei der Geburt hat und Sie sich nicht sicher sind, wenden Sie sich an Ihren Arzt und / oder Ihre Hebamme, die Ihnen helfen kann.
Zarelis geht in die Muttermilch über. Es besteht die Gefahr von Arzneimittelwirkungen auf das gestillte Baby, die zu Weinen, Reizbarkeit und Schlafstörungen führen können. Bei Säuglingen wurden nach Absetzen des Stillens Entzugserscheinungen beobachtet. Besprechen Sie dies daher mit Ihrem Arzt, der entscheiden wird, ob Sie mit dem Stillen oder der Behandlung mit diesem Arzneimittel aufhören.
Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
Führen Sie kein Fahrzeug und bedienen Sie keine Werkzeuge oder Maschinen, bis Sie verstanden haben, welche Wirkung Zarelis auf Sie hat. Wichtige Informationen über bestimmte sonstige Bestandteile von Zarelis Dieses Arzneimittel enthält Lactose. Bitte informieren Sie ihn vor der Einnahme von Zarelis, wenn Ihnen bekannt ist, dass Sie unter einer Zuckerunverträglichkeit leiden.
Dosierung und Art der Anwendung Wie ist Zarelis anzuwenden: Dosierung
Nehmen Sie dieses Arzneimittel immer genau nach Absprache mit Ihrem Arzt ein. Wenn Sie sich nicht sicher sind, sollten Sie Ihren Arzt oder Apotheker konsultieren.
Die übliche empfohlene Anfangsdosis zur Behandlung von Depressionen und sozialen Angststörungen beträgt 75 mg pro Tag.Ihr Arzt kann die Dosis bei Depressionen schrittweise und, falls erforderlich, bis zu einer Höchstdosis von 375 mg pro Tag erhöhen Angststörung beträgt 225 mg pro Tag.
Nehmen Sie Zarelis jeden Tag etwa zur gleichen Zeit morgens oder abends ein. Die Tabletten müssen im Ganzen mit Flüssigkeit geschluckt werden und dürfen nicht geöffnet, zerbrochen, zerkaut oder aufgelöst werden.Sie müssen Zarelis mit einer Mahlzeit einnehmen.
Wenn Sie Leber- oder Nierenprobleme haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, da Ihre Zarelis-Dosis möglicherweise angepasst werden muss.
Brechen Sie die Einnahme von Zarelis nicht ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt ab (siehe Abschnitt „Wenn Sie die Einnahme von Zarelis abbrechen“).
Überdosierung Was ist zu tun, wenn Sie zu viel Zarelis eingenommen haben?
Wenn Sie eine größere Menge von Zarelis eingenommen haben, als Sie sollten
Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie mehr als die von Ihrem Arzt verordnete Menge dieses Arzneimittels eingenommen haben.
Symptome einer möglichen Überdosierung können schnelle Herzfrequenz, Bewusstseinsstörungen (von Schläfrigkeit bis Koma), verschwommenes Sehen, Krampfanfälle und Erbrechen sein.
Wenn Sie die Einnahme von Zarelis vergessen haben
Wenn Sie die Einnahme einer Dosis vergessen haben, nehmen Sie diese ein, sobald Sie sich daran erinnern. Wenn Sie jedoch Ihre nächste Dosis einnehmen müssen, wenn Sie Ihre vergessene Dosis bemerken, überspringen Sie die vergessene Dosis und nehmen Sie wie gewohnt nur eine Dosis ein. Nehmen Sie an einem Tag nicht mehr als die Ihnen verschriebene Menge Zarelis ein.
Wenn Sie die Einnahme von Zarelis abbrechen
Brechen Sie die Behandlung nicht ab oder reduzieren Sie die Dosis nicht ohne den Rat Ihres Arztes, selbst wenn Sie sich besser fühlen. Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass Sie Zarelis nicht mehr benötigen, wird er Sie möglicherweise bitten, die Dosis schrittweise zu reduzieren, bevor die Behandlung vollständig abgebrochen wird. Es ist bekannt, dass Nebenwirkungen auftreten, wenn Patienten die Behandlung mit Zarelis abbrechen, insbesondere wenn Zarelis abrupt beendet oder die Dosis zu schnell reduziert wird. Einige Patienten können Symptome wie Müdigkeit, Schwindel, Verwirrung, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, das Gefühl haben, dass sich die Umgebung um Sie herum dreht (Schwindel), Albträume, trockener Mund, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Durchfall, Nervosität, Erregung, Verwirrung , Tinnitus (Klingeln in den Ohren), Kribbeln oder selten ein Gefühl von Stromschlag, Schwäche, Schwitzen, Krampfanfälle oder grippeähnliche Symptome.
Ihr Arzt wird Sie beraten, wie Sie die Behandlung mit Zarelis schrittweise abbrechen sollen. Wenn Sie eines dieser oder andere Symptome bemerken, die Sie stören, fragen Sie Ihren Arzt um weiteren Rat.
Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung dieses Arzneimittels haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Nebenwirkungen Was sind die Nebenwirkungen von Zarelis
Wie alle Arzneimittel kann auch dieses Arzneimittel Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.
Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie nach der Einnahme von Zarelis eine Tablette in Ihrem Stuhl bemerken. Venlafaxin wird langsam aus der Tablette freigesetzt, während es den gesamten Magen-Darm-Trakt durchquert. Der Überzug der Tablette löst sich nicht auf und wird mit den Fäzes ausgeschieden. Auch wenn Sie eine Tablette in Ihrem Stuhl bemerken, ist die Dosis von Venlafaxin wurde absorbiert.
Wenn einer der folgenden Punkte auftritt, nehmen Sie Zarelis nicht mehr ein. Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt oder gehen Sie in die Notaufnahme des nächstgelegenen Krankenhauses
- Engegefühl in der Brust, Keuchen, Schluck- oder Atembeschwerden
- Schwellung von Gesicht, Hals, Händen oder Füßen
- Nervosität oder Angst, Schwindel, Pochen, plötzliche Rötung der Haut und/oder Wärmegefühl
- Intensiver Hautausschlag, Juckreiz oder Nesselsucht (erhabene rote oder blasse Hautflecken, die oft jucken).
- Anzeichen und Symptome eines Serotonin-Syndroms, die Ruhelosigkeit, Halluzinationen, Koordinationsverlust, schnelle Herzfrequenz, erhöhte Körpertemperatur, schnelle Blutdruckänderungen, überaktive Reflexe, Durchfall, Koma, Übelkeit, Erbrechen umfassen können.
In seiner schwersten Form kann sich das Serotonin-Syndrom als malignes neuroleptisches Syndrom (NMS) manifestieren. Anzeichen und Symptome von NMS können Fieber, schneller Herzschlag, Schwitzen, schwere Muskelsteifheit, Verwirrtheit und erhöhte Muskelenzyme (beurteilt durch einen Bluttest) sein. Andere Nebenwirkungen, über die Sie Ihren Arzt informieren sollten, sind:
- Husten, Keuchen, Kurzatmigkeit und Fieber
- Schwarzer (teerartiger) Stuhl oder Blut im Stuhl
- Gelbe Haut oder Augen, Juckreiz, dunkler Urin, die Symptome einer Leberentzündung (Hepatitis) sein können
- Herzprobleme, wie schneller oder unregelmäßiger Herzschlag, erhöhter Blutdruck.
- Augenprobleme wie verschwommenes Sehen, erweiterte Pupillen
- Nervöse Probleme wie Schwindel, Kribbeln, Bewegungsstörungen, Krämpfe.
- Psychiatrische Probleme wie Hyperaktivität und Euphorie (sich ungewöhnlich übererregt fühlen)
- Absetzsymptome (siehe Abschnitt „Wie ist Zarelis einzunehmen, wenn Sie die Einnahme von Zarelis abbrechen“)
- Längere Blutung – Wenn Sie sich schneiden oder verletzen, kann es länger als gewöhnlich dauern, bis die Blutung aufhört.
Vollständige Liste der Nebenwirkungen
Sehr häufig (kann mehr als 1 von 10 Behandelten betreffen)
- Schwindel; Kopfschmerzen
- Brechreiz; trockener Mund
- Schwitzen (einschließlich Nachtschweiß)
Häufig (kann bis zu 1 von 10 Behandelten betreffen)
- Verminderter Appetit
- Verwechslung; sich von sich selbst getrennt (oder losgelöst) fühlen; Abwesenheit von Orgasmus; verminderte Libido
- Nervosität; Schlaflosigkeit; anormale Träume
- Schläfrigkeit; Tremor; Kribbeln; erhöhter Muskeltonus
- Sehstörungen, einschließlich verschwommenes Sehen; erweiterte Pupillen; Unfähigkeit des Auges, sich auf Objekte von der Ferne nach der Nähe zu fokussieren
- Ohrensausen (Tinnitus)
- Herzklopfen
- Erhöhter Blutdruck Hitzewallungen
- Gähnt
- Er würgte; Verstopfung; Durchfall
- Erhöhter Harndrang Schwierigkeiten beim Wasserlassen
- Menstruationsstörungen wie erhöhte Blutungen oder vermehrte unregelmäßige Blutungen; abnormal
- Abnormale Ejakulation / Orgasmus (bei Männern) erektile Dysfunktion (Impotenz)
- Schwäche (Asthenie); Ermüdung; Schüttelfrost
- Erhöhtes Cholesterin
Gelegentlich (kann bis zu 1 von 100 Behandelten betreffen)
- Halluzinationen; Gefühl der Entfremdung von der Realität; Agitation; abnormaler Orgasmus (bei Frauen); Abwesenheit von Empfindungen oder Emotionen; Gefühl der Übererregung; Zähneknirschen
- Unruhe oder Unfähigkeit, still zu sitzen oder zu stehen; Ohnmacht; unwillkürliche Bewegungen der Muskeln; Veränderung von Koordination und Gleichgewicht, Veränderung des Geschmacks
- Beschleunigung des Herzschlags; Schwindelgefühl (besonders bei zu schnellem Aufstehen)
- Erbrechen von Blut, schwarzer Teerstuhl oder Blut im Stuhl, was ein Symptom einer „Darmblutung“ sein kann
- Es kann zu einer generalisierten Hautschwellung insbesondere von Gesicht, Mund, Zunge, Rachen und/oder Händen und Füßen kommen, juckender Hautausschlag (Nesselsucht); Empfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht; blaue Flecken; Hautirritationen; anormaler Haarausfall
- Unfähigkeit zu urinieren
- Gewichtszunahme Gewichtsverlust
Selten (kann bis zu 1 von 1.000 Behandelten betreffen)
- Krämpfe oder Krampfanfälle
- Harninkontinenz
- Hyperaktivität, außer Kontrolle geratene Gedanken und reduziertes Schlafbedürfnis (Manie)
Nicht bekannt (Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar)
- Verminderung der Blutplättchen, was zu einem erhöhten Risiko für blaue Flecken oder Blutungen führt; hämatologische Veränderungen, die zu einem erhöhten Infektionsrisiko führen können
- Schwellung des Gesichts oder der Zunge, Kurzatmigkeit oder Atembeschwerden, oft mit Hautausschlag (schwere allergische Reaktion)
- Übermäßige Wasseraufnahme (bekannt als SIADH)
- Senkung des Natriumspiegels im Blut
- Suizidgedanken und suizidales Verhalten; Fälle von Suizidgedanken und suizidalem Verhalten wurden während der Venlafaxin-Therapie oder kurz nach Beendigung der Behandlung berichtet (siehe Abschnitt 2 Vor der Einnahme von Zarelis).
- Desorientierung und Verwirrung, oft begleitet von Halluzinationen (Delirium); Aggression
- Hohes Fieber mit Muskelsteifheit, Verwirrtheit oder Erregung und Schwitzen; wenn bei Ihnen krampfartige Muskelbewegungen auftreten, die Sie nicht kontrollieren können, kann dies auf eine schwerwiegende Erkrankung hinweisen, die als malignes neuroleptisches Syndrom bekannt ist. Euphorie, Schläfrigkeit, kontinuierliche und schnelle Augenbewegungen, unbeholfene Bewegungen, Ruhelosigkeit, Trunkenheitsgefühl, Schwitzen oder Muskelsteifheit, die Anzeichen eines Serotonin-Syndroms sind; Steifheit, Krämpfe und unwillkürliche Bewegungen der Muskeln; .
- Starke Augenschmerzen und vermindertes oder verschwommenes Sehen
- Schwindel
- Senkung des Blutdrucks; anormaler, schneller oder unregelmäßiger Herzschlag, der zu Ohnmacht führen kann; unerwartete Blutungen, zum Beispiel Zahnfleischbluten, Blut im Urin oder Erbrochenes oder unerwartete Blutergüsse oder geplatzte Blutgefäße (Couperose)
- Husten, Keuchen, Kurzatmigkeit und Fieber, die Symptome einer Lungenentzündung sind, die mit einem Anstieg der weißen Blutkörperchen verbunden sind (pulmonale Eosinophilie)
- Starke Bauch- oder Rückenschmerzen (die auf ein ernsthaftes Problem mit Darm, Leber oder Bauchspeicheldrüse hinweisen können)
- Juckreiz, gelbe Haut und Augen, dunkler Urin oder grippeähnliche Symptome, die Symptome einer Leberentzündung (Hepatitis) sind; kleine Veränderungen der Blutwerte von Leberenzymen
- Hautausschlag, der zu Blasenbildung und Abschälen der Haut führen kann jucken; leichter Hautausschlag
- Unerklärliche Muskelschmerzen, Steifheit oder Schwäche (Rhabdomyolyse)
- Abnormale Muttermilchsekretion
Manchmal verursacht Zarelis Nebenwirkungen, die Sie möglicherweise nicht bemerken, wie z. B. ein Anstieg des Blutdrucks oder ein anormaler Herzschlag. leichte Veränderungen der Blutwerte von Leberenzymen, Natrium oder Cholesterin. Seltener kann Zarelis die Funktion der Blutplättchen in Ihrem Blut herabsetzen, was zu einem erhöhten Risiko für blaue Flecken und Blutungen führt. Aus diesem Grund möchte Ihr Arzt bei bestimmten Gelegenheiten möglicherweise Ihr Blut untersuchen lassen, insbesondere wenn Sie Zarelis über einen längeren Zeitraum einnehmen.
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, informieren Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker. Dies schließt alle Nebenwirkungen ein, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind.
Ablauf und Aufbewahrung
Bewahren Sie dieses Arzneimittel für Kinder unzugänglich auf.
Verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht nach dem auf der Packung angegebenen Verfallsdatum. Das Verfallsdatum bezieht sich auf den letzten Tag des Monats Bei Temperaturen unter 30 °C lagern.
Blister: In der Originalverpackung aufbewahren, um den Inhalt vor Feuchtigkeit zu schützen.
Plastikflasche: Halten Sie die Flasche fest verschlossen, um das Arzneimittel vor Feuchtigkeit zu schützen.
Werfen Sie Arzneimittel nicht in das Abwasser oder den Hausmüll. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie Sie Arzneimittel, die Sie nicht mehr verwenden, entsorgen. Dies trägt zum Schutz der Umwelt bei.
Zusammensetzung und Darreichungsform
Was Zarelis enthält
Der Wirkstoff ist Venlafaxin.
Jede Zarelis 37,5, 75, 150 oder 225 mg Retardtablette enthält Venlafaxinhydrochlorid entsprechend 37,5 mg, 75 mg, 150 mg oder 225 mg Venlafaxin.
Die anderen Zutaten sind:
Tablettenkern: Mannitol (E421), Povidon K-90, Macrogol 400, Mikrokristalline Cellulose, Silica, wasserfreies kolloidales Siliciumdioxid, Magnesiumstearat. Tablettenüberzug: Celluloseacetat, Macrogol 400, Opadry Y 30 18037 (Mischung aus Hypromellose, Lactose-Monohydrat, Titandioxid (E171) und Triacetin).
Wie Zarelis aussieht und Inhalt der Packung
37,5 mg Retardtabletten: runde, bikonvexe, weiße Tabletten mit einem Durchmesser von 7 mm
75 mg Retardtabletten: runde, bikonvexe, weiße Tabletten mit einem Durchmesser von 7,5 mm
150 mg Retardtabletten: runde, bikonvexe, weiße Tabletten mit einem Durchmesser von 9,5 mm
225 mg Retardtabletten: runde, bikonvexe, weiße Tabletten mit einem Durchmesser von 11 mm
Zarelis ist in Blisterpackungen mit 10, 14, 20, 28, 30, 50, 56, 60, 100 und 500 Tabletten erhältlich; und in Plastikflaschen mit 10, 14, 20, 28, 30, 50, 56, 60, 100 und 500 Tabletten.
Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht
Quelle Packungsbeilage: AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde). Im Januar 2016 veröffentlichter Inhalt. Die vorliegenden Informationen können nicht aktuell sein.
Um Zugriff auf die aktuellste Version zu erhalten, ist es ratsam, auf die Website der AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde) zuzugreifen. Haftungsausschluss und nützliche Informationen.
01.0 BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
ZARELIS
02.0 QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
Zarelis 37,5 mg Retardtabletten
Eine Retardtablette enthält 37,5 mg Venlafaxin (als Hydrochlorid).
Zarelis 75 mg Retardtabletten
Eine Retardtablette enthält 75 mg Venlafaxin (als Hydrochlorid).
Zarelis 150 mg Retardtabletten
Eine Retardtablette enthält 150 mg Venlafaxin (als Hydrochlorid).
Zarelis 225 mg Retardtabletten
Eine Retardtablette enthält 225 mg Venlafaxin (als Hydrochlorid).
Sonstiger Bestandteil mit bekannter Wirkung: Lactose 3,0 / 3,4 / 5,7 / 6,5 mg
Die vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile finden Sie in Abschnitt 6.1.
03.0 DARREICHUNGSFORM
Retardtabletten
37,5 mg Retardtabletten: runde, bikonvexe, weiße Tabletten mit einem Durchmesser von 7 mm
75 mg Retardtabletten: runde, bikonvexe, weiße Tabletten mit einem Durchmesser von 7,5 mm
150 mg Retardtabletten: runde, bikonvexe, weiße Tabletten mit einem Durchmesser von 9,5 mm
225 mg Retardtabletten: runde, bikonvexe, weiße Tabletten mit einem Durchmesser von 11 mm
04.0 KLINISCHE INFORMATIONEN
04.1 Anwendungsgebiete
Behandlung von schweren depressiven Episoden.
Prävention des Wiederauftretens von schweren depressiven Episoden.
Behandlung der sozialen Angststörung.
04.2 Dosierung und Art der Anwendung
Schwere depressive Episoden
Die empfohlene Anfangsdosis von retardiertem Venlafaxin beträgt 75 mg einmal täglich. Patienten, die auf eine Anfangsdosis von 75 mg / Tag nicht ansprechen, können von Dosiserhöhungen bis zu einem Maximum von 375 mg / Tag profitieren. Dosiserhöhungen können in Abständen von 2 Wochen oder mehr vorgenommen werden. Wenn die Schwere der Symptome dies erfordert, können Dosiserhöhungen in kürzeren Abständen, jedoch nicht weniger als 4 Tage, vorgenommen werden.
Aufgrund des Risikos dosisabhängiger Nebenwirkungen sollten Dosiserhöhungen nur nach klinischer Bewertung vorgenommen werden (siehe Abschnitt 4.4). Die niedrigste wirksame Dosis sollte beibehalten werden.
Die Patienten sollten über einen ausreichenden Zeitraum, in der Regel mehrere Monate oder länger, behandelt werden. Die Behandlung sollte regelmäßig individuell überprüft werden. Eine Langzeitbehandlung kann auch zur Vorbeugung eines erneuten Auftretens von Episoden einer Major Depression (MDE) geeignet sein. In den meisten Fällen entspricht die empfohlene Dosis zur Vorbeugung eines erneuten Auftretens von MDE derjenigen, die während der Episode selbst verwendet wird.
Die Behandlung mit Antidepressiva sollte nach Remission der Erkrankung mindestens 6 Monate dauern.
Soziale Angststörung
Die empfohlene Dosis von retardiertem Venlafaxin beträgt 75 mg einmal täglich. Es gibt keine Hinweise darauf, dass höhere Dosen einen größeren Nutzen bringen.
Bei einzelnen Patienten, die nicht auf die Anfangsdosis von 75 mg/Tag ansprechen, können jedoch Erhöhungen bis zur Höchstdosis von 225 mg/Tag erwogen werden. Dosiserhöhungen können in Abständen von 2 Wochen oder mehr vorgenommen werden.
Aufgrund des Risikos dosisabhängiger Nebenwirkungen sollten Dosiserhöhungen nur nach klinischer Bewertung vorgenommen werden (siehe Abschnitt 4.4). Die niedrigste wirksame Dosis sollte beibehalten werden.
Die Patienten sollten über einen ausreichenden Zeitraum, in der Regel mehrere Monate oder länger, behandelt werden. Die Behandlung sollte regelmäßig individuell überprüft werden.
Anwendung bei älteren Patienten
Allein aufgrund des Alters wird keine spezifische Dosisanpassung von Venlafaxin als notwendig erachtet, jedoch ist bei der Behandlung älterer Patienten Vorsicht geboten (z Neurotransmitter, die mit dem Alter auftreten) Es sollte immer die niedrigste wirksame Dosis verwendet werden, und die Patienten sollten engmaschig überwacht werden, wenn eine Dosiserhöhung erforderlich ist.
Anwendung bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren
Die Anwendung von Venlafaxin bei Kindern und Jugendlichen wird nicht empfohlen.
Kontrollierte klinische Studien bei Kindern und Jugendlichen mit schweren depressiven Störungen haben keine Wirksamkeit gezeigt und unterstützen die Anwendung von Venlafaxin bei diesen Patienten nicht (siehe Abschnitte 4.4 und 4.8).
Die Wirksamkeit und Sicherheit von Venlafaxin in anderen Indikationen bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren ist nicht erwiesen.
Anwendung bei Patienten mit Leberinsuffizienz
Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leberfunktionsstörung sollte im Allgemeinen eine Dosisreduktion um 50 % in Betracht gezogen werden. Aufgrund der individuellen Variabilität der Clearance wäre jedoch eine Individualisierung der Dosierung vorzuziehen.
Bei Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz liegen nur begrenzte Daten vor. Bei der Behandlung von Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz ist Vorsicht geboten; Eine Dosisreduktion von mehr als 50 % sollte in Betracht gezogen und der potenzielle Nutzen gegen die Risiken abgewogen werden.
Anwendung bei Patienten mit Niereninsuffizienz
Obwohl bei Patienten mit einer glomerulären Filtrationsrate (GFR) zwischen 30 und 70 ml/Minute keine Dosisanpassung erforderlich ist, ist Vorsicht geboten. Bei Patienten, die eine Hämodialyse benötigen, und bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (GFR
Absetzsymptome nach Absetzen der Venlafaxin-Behandlung
Ein abruptes Absetzen der Behandlung sollte vermieden werden. Beim Absetzen von Venlafaxin sollte die Dosis schrittweise über einen Zeitraum von mindestens 1-2 Wochen reduziert werden, um das Risiko von Entzugsreaktionen zu verringern (siehe Abschnitte 4.4 und 4.8) oder nach Absetzen der Behandlung unerträgliche Symptome auftreten, wobei die zuvor verordneten Dosis in Betracht gezogen werden. Danach kann der Arzt die Dosis weiter verringern, jedoch langsamer.
Mündlicher Gebrauch.
Es wird empfohlen, die Venlafaxin Retardtabletten jeden Tag etwa zur gleichen Zeit mit einer Mahlzeit einzunehmen.Die Tabletten sollten im Ganzen mit Flüssigkeit geschluckt und nicht geteilt, zerbrochen, zerkaut oder aufgelöst werden.
Patienten, die Venlafaxin-Tabletten mit sofortiger Wirkstofffreisetzung einnehmen, können auf Venlafaxin-Retardtabletten mit der nächsten äquivalenten Tagesdosis umgestellt werden. Beispielsweise kann die Einnahme von Venlafaxin 37,5 mg Retardtabletten zweimal täglich auf die Einnahme von Venlafaxin 75 mg Retardtabletten einmal täglich umgestellt werden. Eine individuelle Dosisanpassung kann erforderlich sein.
Die Retardtabletten geben den Wirkstoff in den Verdauungstrakt ab, wobei die äußere Form der Tablette erhalten bleibt, die unverändert mit den Fäzes ausgeschieden wird.
04.3 Kontraindikationen
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der in Abschnitt 6.1 genannten sonstigen Bestandteile.
Die gleichzeitige Behandlung mit irreversiblen Monoaminoxidase-Hemmern (MAOIs) ist wegen des Risikos eines Serotoninsyndroms mit Symptomen wie Agitiertheit, Tremor und Hyperthermie kontraindiziert. Die Behandlung mit Venlafaxin sollte frühestens 14 Tage nach Beendigung der Behandlung mit einem irreversiblen MAOI begonnen werden.
Die Verabreichung von Venlafaxin sollte mindestens 7 Tage vor Beginn der Behandlung mit einem irreversiblen MAO-Hemmer abgebrochen werden (siehe Abschnitte 4.4 und 4.5).
04.4 Besondere Warnhinweise und geeignete Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
Selbstmord / Selbstmordgedanken oder klinische Verschlechterung
Depression ist mit einem erhöhten Risiko für Suizidgedanken, Selbstverletzung und Suizid (suizidbedingte Ereignisse) verbunden. Dieses Risiko bleibt bestehen, bis eine signifikante Remission eintritt. Da während der ersten oder unmittelbaren Behandlungswochen möglicherweise keine Besserung eintritt, sollten die Patienten engmaschig überwacht werden, bis eine Besserung eintritt. Es besteht allgemein die klinische Erfahrung, dass das Suizidrisiko in den frühen Stadien der Besserung zunehmen kann.
Andere psychiatrische Erkrankungen, für die Venlafaxin verschrieben wird, können ebenfalls mit einem erhöhten Risiko für suizidbedingte Ereignisse verbunden sein. Darüber hinaus können diese Erkrankungen mit einer schweren depressiven Störung in Verbindung gebracht werden. Die gleichen Vorsichtsmaßnahmen, die bei der Behandlung von Patienten mit schweren depressiven Störungen beachtet werden, sollten daher auch bei anderen psychiatrischen Erkrankungen eingehalten werden.
Patienten mit Suizid-bezogenen Ereignissen in der Vorgeschichte oder die vor Beginn der Behandlung ein erhebliches Maß an Suizidgedanken zeigen, haben ein erhöhtes Risiko für Suizidgedanken oder Suizidversuche und sollten während der Behandlung engmaschig überwacht werden im Vergleich zu Placebo bei erwachsenen Patienten mit psychiatrischen Erkrankungen ein erhöhtes Risiko für suizidales Verhalten in der Altersgruppe unter 25 Jahren der mit Antidepressiva behandelten Patienten im Vergleich zu Placebo.
Die medikamentöse Therapie mit Antidepressiva sollte immer mit einer engmaschigen Überwachung der Patienten verbunden sein, insbesondere derjenigen mit hohem Risiko, insbesondere in den Anfangsstadien der Behandlung und nach Dosisänderungen. Patienten (und Pflegepersonal) sollten darauf hingewiesen werden, dass eine klinische Verschlechterung, das Einsetzen von suizidalem Verhalten oder Gedanken oder ungewöhnlichen Verhaltensänderungen überwacht und bei Auftreten dieser Symptome sofort ärztlicher Rat eingeholt werden muss.
Anwendung bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren
Zarelis darf nicht zur Behandlung von Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren angewendet werden.
Suizidbezogenes Verhalten (Suizidversuche und Suizidgedanken) und Feindseligkeit (hauptsächlich Aggression, oppositionelles Verhalten und Wut) wurden in klinischen Studien bei Kindern und Jugendlichen, die mit Antidepressiva behandelt wurden, häufiger beobachtet als bei denen, die mit Placebo behandelt wurden. Wenn aufgrund medizinischer Notwendigkeit eine Therapieentscheidung getroffen werden soll, sollte der Patient sorgfältig auf das Auftreten von suizidalen Symptomen überwacht werden. Darüber hinaus liegen keine Langzeitsicherheitsdaten für Wachstum, Reifung sowie kognitive und Verhaltensentwicklung von Kindern und Jugendlichen vor.
Serotonin-Syndrom
Bei Venlafaxin kann sich, wie bei anderen serotonergen Arzneimitteln, ein potenziell lebensbedrohliches Serotonin-Syndrom namens malignes neuroleptisches Syndrom (NMS) entwickeln, insbesondere bei gleichzeitiger Anwendung anderer serotonerger Arzneimittel (einschließlich SSRIs, SNRIs und Triptane) oder mit Arzneimitteln, die den Stoffwechsel hemmen von Serotonin, wie MAO-Hemmern (zB Methylenblau) oder mit Antipsychotika oder anderen Dopamin-Antagonisten (siehe Abschnitte 4.3 und 4.5).
Symptome des Serotonin-Syndroms können Veränderungen des mentalen Status (z. B. Agitiertheit, Halluzinationen, Koma), autonome Instabilität (z. B. Tachykardie, Blutdruckänderungen, Hyperthermie), neuromuskuläre Störungen (z Übelkeit, Erbrechen, Durchfall).
Das Serotonin-Syndrom in seiner schwersten Form kann den Symptomen von NMS ähneln, die Hyperthermie, Muskelsteifheit, autonome Instabilität mit möglichen schnellen Veränderungen der Vitalfunktionen und des mentalen Zustands umfassen.
Wenn eine Behandlung mit Venlafaxin in Kombination mit anderen Arzneimitteln, die das serotonerge und/oder dopaminerge System beeinflussen können, klinisch gerechtfertigt ist, wird eine sorgfältige Beobachtung des Patienten empfohlen, insbesondere bei Behandlungsbeginn und Dosiserhöhungen.
Die gleichzeitige Anwendung von Venlafaxin mit Serotonin-Vorstufen (wie Tryptophan-Ergänzungen) wird nicht empfohlen.
Engwinkelglaukom
In Verbindung mit Venlafaxin kann Mydriasis auftreten. Es wird empfohlen, Patienten mit erhöhtem Augeninnendruck oder Patienten mit einem Risiko für ein Engwinkelglaukom (Engwinkelglaukom) sorgfältig zu überwachen.
Blutdruck
Bei der Anwendung von Venlafaxin wurde häufig über dosisabhängige Blutdruckerhöhungen berichtet.Nach Markteinführung wurden schwerwiegende Fälle von arterieller Hypertonie berichtet, die eine sofortige Behandlung erforderten.
Alle Patienten sollten vor Beginn der Behandlung mit Venlafaxin sorgfältig auf das Vorliegen einer arteriellen Hypertonie überwacht werden Der Blutdruck sollte regelmäßig nach Behandlungsbeginn und nach Dosiserhöhungen überwacht werden. Vorsicht ist geboten bei Patienten mit Vorerkrankungen, die durch einen Anstieg des Blutdrucks beeinträchtigt werden können, wie z. B. Patienten mit eingeschränkter Herzfunktion.
Pulsschlag
Insbesondere bei höheren Dosierungen kann es zu einem Anstieg der Herzfrequenz kommen. Bei Patienten mit Vorerkrankungen, die durch eine Erhöhung der Herzfrequenz beeinträchtigt werden können, ist Vorsicht geboten.
Herzerkrankungen und Arrhythmierisiko
Die Anwendung von Venlafaxin bei Patienten mit kürzlich aufgetretenem Myokardinfarkt oder instabiler Herzerkrankung wurde nicht untersucht, daher sollte Venlafaxin bei solchen Patienten mit Vorsicht angewendet werden.
Nach Markteinführung wurde über Fälle von tödlichen Herzrhythmusstörungen bei der Anwendung von Venlafaxin berichtet, insbesondere bei Überdosierung. Vor der Verschreibung von Venlafaxin an Patienten mit hohem Risiko für schwere Herzrhythmusstörungen sollte eine Nutzen-Risiko-Abwägung erwogen werden.
Krämpfe
Während der Venlafaxin-Therapie können Krämpfe auftreten. Wie alle Antidepressiva sollte Venlafaxin bei Patienten mit Krampfanfällen in der Vorgeschichte mit Vorsicht angewendet und die betroffenen Patienten sorgfältig überwacht werden. Bei Patienten, die Krampfanfälle entwickeln, sollte die Behandlung abgebrochen werden.
Hyponatriämie
Bei der Anwendung von Venlafaxin können Fälle von Hyponatriämie und/oder Syndrom der unzureichenden Sekretion des antidiuretischen Hormons (SIADH) auftreten.Dies ist bei Patienten mit Flüssigkeitsmangel oder Dehydration häufiger aufgetreten. Ältere Patienten, Patienten, die Diuretika einnehmen, und Patienten mit Flüssigkeitsmangel wegen anderer Gründen kann ein erhöhtes Risiko für dieses Ereignis sein.
Abnormale Blutung
Arzneimittel, die die Serotoninaufnahme hemmen, können zu einer verminderten Thrombozytenfunktion führen. Bei Patienten, die Venlafaxin einnehmen, kann das Risiko von Haut- und Schleimhautblutungen, einschließlich gastrointestinaler Blutungen, erhöht sein.Wie bei anderen Serotonin-Wiederaufnahmehemmern sollte Venlafaxin bei Patienten mit Neigung zu Blutungen, einschließlich Patienten, die Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmer einnehmen, mit Vorsicht angewendet werden.
Serum Cholesterin
In placebokontrollierten klinischen Studien wurden nach mindestens dreimonatiger Behandlung bei 5,3 % der mit Venlafaxin behandelten Patienten und bei 0,0 % der mit Placebo behandelten Patienten klinisch signifikante Erhöhungen des Serumcholesterins beobachtet. Bei längerer Behandlung sollte eine Messung des Serumcholesterinspiegels in Erwägung gezogen werden.
Gleichzeitige Anwendung mit Medikamenten zur Gewichtsreduktion
Die Sicherheit und Wirksamkeit einer Venlafaxin-Therapie in Kombination mit Arzneimitteln zur Gewichtsreduktion, einschließlich Phentermin, wurden nicht nachgewiesen. Die gleichzeitige Anwendung von Venlafaxin und Arzneimitteln zur Gewichtsreduktion wird nicht empfohlen. Venlafaxin wird nicht empfohlen Verlust entweder allein oder in Kombination mit anderen Produkten.
Manie / Hypomanie
Manie / Hypomanie kann bei einem kleinen Teil der Patienten mit affektiven Störungen auftreten, die Antidepressiva, einschließlich Venlafaxin, eingenommen haben.Wie andere Antidepressiva sollte Venlafaxin bei Patienten mit einer Bipolaren Störung in der persönlichen oder familiären Vorgeschichte mit Vorsicht angewendet werden.
Aggression
Aggression kann bei einem kleinen Anteil der Patienten auftreten, die Antidepressiva, einschließlich Venlafaxin, eingenommen haben. Dies wurde zu Beginn der Behandlung, Dosisanpassung und Absetzen der Behandlung berichtet.
Wie andere Antidepressiva sollte Venlafaxin bei Patienten mit aggressiver Vorgeschichte mit Vorsicht angewendet werden.
Aussetzung der Behandlung
Nach Beendigung der Behandlung treten häufig Absetzsymptome auf, insbesondere bei abruptem Absetzen (siehe Abschnitt 4.8). In klinischen Studien traten bei etwa 31 % der mit Venlafaxin behandelten Patienten und bei 17 % der mit Placebo behandelten Patienten Nebenwirkungen nach Beendigung der Behandlung (während der Phase der Dosisreduktion und nach Beendigung der Behandlung) auf.
Das Risiko von Entzugssymptomen kann von mehreren Faktoren abhängen, einschließlich der Dauer und Dosis der Therapie sowie der Geschwindigkeit der Dosisreduktion. Die am häufigsten berichteten Reaktionen sind Schwindel, Sinnesstörungen (einschließlich Parästhesie), Schlafstörungen (einschließlich Schlaflosigkeit und intensive Träume), Erregung oder Angst, Übelkeit und/oder Erbrechen, Zittern und Kopfschmerzen. Im Allgemeinen sind diese Symptome leicht bis mittelschwer; bei einigen Patienten können sie jedoch schwerwiegend sein. Sie treten normalerweise innerhalb der ersten Tage nach Beendigung der Behandlung auf, aber sehr seltene Fälle solcher Symptome wurden bei Patienten berichtet, die versehentlich eine Dosis verpasst haben.Im Allgemeinen sind diese Symptome selbstlimitierend und klingen normalerweise innerhalb von 2 Wochen ab, obwohl bei einigen Personen es kann länger dauern (2-3 Monate oder länger) Es ist daher ratsam, die Verabreichung von Venlafaxin schrittweise zu reduzieren und die Behandlung je nach Bedarf des einzelnen Patienten über einen Zeitraum von mehreren Wochen oder Monaten zu beenden (siehe Abschnitt 4.2).
Akathisie / psychomotorische Unruhe
Die Anwendung von Venlafaxin wurde mit der Entwicklung einer Akathisie in Verbindung gebracht, die durch eine subjektiv unangenehme und belastende Ruhelosigkeit und Bewegungsdrang, oft begleitet von einer Unfähigkeit zum Sitzen oder Stehen, gekennzeichnet ist und eher innerhalb der ersten Behandlungswochen auftritt. Bei Patienten, die über diese Symptome berichten, kann eine Erhöhung der Dosis schädlich sein.
Trockener Mund
10 % der mit Venlafaxin behandelten Patienten berichten von Mundtrockenheit. Dies kann zu einem erhöhten Kariesrisiko führen und die Patienten sollten auf die Bedeutung der Zahnhygiene hingewiesen werden.
Diabetes:
Bei Diabetikern kann die Behandlung mit einem SSRI oder Venlafaxin die Blutzuckerkontrolle beeinträchtigen. Die Dosierung von Insulin und/oder oralen Hypoglykämien muss möglicherweise angepasst werden.
Risiken einer Magen-Darm-Obstruktion
Da die Zarelis Retardtablette nicht verformbar ist und im Magen-Darm-Trakt keine wesentlichen Formveränderungen erfährt, sollte sie im Allgemeinen nicht an Patienten mit vorbestehender schwerer gastrointestinaler Stenose (pathologisch oder iatrogen) oder an Patienten mit Dysphagie oder haben erhebliche Schwierigkeiten beim Schlucken von Tabletten.
In seltenen Fällen wurde über obstruktive Symptome im Zusammenhang mit der Einnahme des Arzneimittels in nicht verformbaren Retardformulierungen bei Patienten mit vorbestehender schwerer Magen-Darm-Stenose berichtet.
Zarelis Retardtabletten sollten aufgrund ihrer Retardierungstechnik nur Patienten verabreicht werden, die die Tablette im Ganzen schlucken können (siehe Abschnitt 4.2).
Zarelis Retardtabletten enthalten Lactose.
Patienten mit der seltenen hereditären Galactose-Intoleranz, Lapp-Lactase-Mangel und Glucose-/Galactose-Malabsorptionssyndrom sollten dieses Arzneimittel nicht einnehmen.
04.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
Monoaminoxidase (I-MAO)-Hemmer
Irreversible nichtselektive MAOIs
Venlafaxin sollte nicht in Kombination mit nicht-selektiven irreversiblen MAO-Hemmern angewendet werden. Die Anwendung von Venlafaxin sollte frühestens 14 Tage nach Beendigung der Behandlung mit einem irreversiblen nicht-selektiven MAOI begonnen werden. Die Behandlung mit Venlafaxin sollte mindestens 7 Tage vor Beginn der Behandlung mit einem irreversiblen nicht-selektiven MAOI beendet werden (siehe Abschnitte 4.3 und 4.4).
Reversibler selektiver Inhibitor von MAO-A (Moclobemid)
Die Kombination von Venlafaxin mit einem reversiblen und selektiven MAO-Hemmer wie Moclobemid wird aufgrund des Risikos eines Serotoninsyndroms nicht empfohlen.Nach der Behandlung mit einem reversiblen MAO-Hemmer ist eine Auswaschphase von mindestens 14 Tagen vor Beginn der Venlafaxin-Behandlung zu empfehlen Beenden Sie die Einnahme von Venlafaxin mindestens 7 Tage vor Beginn der Behandlung mit einem reversiblen MAOI (siehe Abschnitt 4.4).
Reversible nicht-selektive MAOIs (Linezolid)
Das Antibiotikum Linezolid ist ein schwacher reversibler und nicht selektiver MAOI und sollte Patienten, die mit Venlafaxin behandelt werden, nicht verschrieben werden (siehe Abschnitt 4.4).
Schwerwiegende Nebenwirkungen wurden bei Patienten berichtet, die vor kurzem die MAOI-Therapie abgesetzt und mit der Venlafaxin-Therapie begonnen hatten oder die die Venlafaxin-Therapie vor Beginn der MAOI-Therapie abgesetzt hatten. Diese Reaktionen umfassten Tremor, Myoklonie, Schwitzen, Übelkeit, Erbrechen, Hitzegefühl, Schwindel und Hyperthermie mit Manifestationen, die dem malignen neuroleptischen Syndrom, Krämpfen und Tod ähneln.
Serotonin-Syndrom
Wie bei anderen serotonergen Arzneimitteln kann bei Venlafaxin das Serotonin-Syndrom, ein potenziell lebensbedrohlicher Zustand, auftreten, insbesondere bei gleichzeitiger Anwendung anderer Arzneimittel, die das serotonerge Neurotransmissionssystem modulieren können (wie Triptane, SSRIs, SNRIs). , Lithium, Sibutramin , Tramadol oder "Johanniskraut [Hypericum perforatum]), mit Arzneimitteln, die den Serotoninstoffwechsel beeinträchtigen (wie MAO-Hemmer, z. B. Methylenblau) oder mit Serotonin-Vorläufern (wie Tryptophan-Ergänzungsmittel). Wenn eine gleichzeitige Behandlung mit Venlafaxin und einem SSRI, SNRI oder Serotoninrezeptor-Agonisten (Triptan) erforderlich ist, wird eine sorgfältige Beobachtung des Patienten empfohlen, insbesondere zu Beginn der Behandlung und bei Dosiserhöhungen. Die gleichzeitige Anwendung von Venlafaxin und Serotonin-Vorstufen (wie Tryptophan-Präparate) wird nicht empfohlen (siehe Abschnitt 4.4).
Arzneimittel, die das zentrale Nervensystem (ZNS) beeinflussen
Das Risiko der Anwendung von Venlafaxin in Kombination mit anderen auf das ZNS wirkenden Arzneimitteln wurde nicht systematisch untersucht, daher ist Vorsicht geboten, wenn Venlafaxin in Kombination mit anderen auf das ZNS wirkenden Arzneimitteln eingenommen wird.
Ethanol
Es hat sich gezeigt, dass Venlafaxin die durch Ethanol verursachte Beeinträchtigung der geistigen und motorischen Fähigkeiten nicht verstärkt, jedoch sollte den Patienten geraten werden, während der Einnahme von Venlafaxin, wie bei allen anderen ZNS-aktiven Arzneimitteln, keinen Alkoholkonsum zu konsumieren.
Auswirkungen anderer Arzneimittel auf Venlafaxin
Ketoconazol (CYP3A4-Inhibitor)
Eine pharmakokinetische Studie mit Ketoconazol bei starken Metabolisierern (MI) und schlechten Metabolisierern (MP) von CYP2D6 ergab höhere AUC-Ergebnisse sowohl für Venlafaxin (70 % bzw. 21 % bei Patienten mit MP und MI mit CYP2D6) als auch für O-Desmethylvenlafaxin (33 % bzw % bei MP- bzw. MI-Patienten mit CYP2D6) nach Verabreichung von Ketoconazol. Die gleichzeitige Anwendung von Venlafaxin mit CYP3A4-Inhibitoren (z. B. Atazanavir, Clarithromycin, Indinavir, Itraconazol, Voriconazol, Posaconazol, Ketoconazol, Nelfinavir, Ritonavir, Saquinavir, Telithromycin) kann daher die Venlafaxyl-Desmethyl-Spiegel erhöhen umfasst die gleichzeitige Anwendung von Venlafaxin und einem CYP3A4-Inhibitor.
Wirkung von Venlafaxin auf andere Arzneimittel
Lithium
Bei gleichzeitiger Anwendung von Venlafaxin und Lithium kann ein Serotonin-Syndrom auftreten (siehe Serotonin-Syndrom).
Diazepam
Venlafaxin hat keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Diazepam und seinem aktiven Metaboliten Desmethyldiazepam. Diazepam hat keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Venlafaxin oder seinem aktiven Metaboliten O-Desmethylvenlafaxin. Es ist nicht bekannt, ob eine pharmakokinetische und/oder pharmakodynamische Wechselwirkung mit anderen Benzodiazepinen besteht.
Imipramin
Venlafaxin beeinflusst die Pharmakokinetik von Imipramin und 2-OH-Imipramin nicht. Bei Gabe von Venlafaxin in Einzeldosen wurde ein dosisabhängiger Anstieg der AUC von 2-OH-Desipramin um das 2,5- bis 4,5-Fache beobachtet. 75 mg bis 150 mg / Tag. Imipramin hatte keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Venlafaxin und O-Desmethylvenlafaxin. Die klinische Bedeutung dieser Wechselwirkung ist nicht bekannt. Bei gleichzeitiger Anwendung von Imipramin und Venlafaxin ist Vorsicht geboten.
Haloperidol
Eine pharmakokinetische Studie mit Haloperidol zeigte eine 42 %ige Abnahme der oralen Gesamtclearance, eine 70 %ige Erhöhung der AUC, eine 88 %ige Erhöhung der Cmax, jedoch keine Veränderung der Halbwertszeit von Haloperidol. Dies sollte bei Patienten berücksichtigt werden, die gleichzeitig mit Haloperidol und Venlafaxin behandelt werden. Die klinische Bedeutung dieser Wechselwirkung ist unbekannt.
Risperidon
Venlafaxin erhöhte die AUC von Risperidon um 50 %, veränderte jedoch das pharmakokinetische Gesamtprofil der aktiven Moleküle (Risperidon plus 9-Hydroxyrisperidon) nicht signifikant Die klinische Bedeutung dieser Wechselwirkung ist nicht bekannt.
Metoprolol
Die gleichzeitige Verabreichung von Venlafaxin und Metoprolol an gesunde Probanden in einer pharmakokinetischen Wechselwirkungsstudie für beide Arzneimittel führte zu einem Anstieg der Plasmakonzentrationen von Metoprolol um etwa 30-40 %, ohne dass sich die Plasmakonzentrationen seines aktiven Metaboliten l "α-Hydroxymethoprolol änderten. Die klinische Bedeutung dieses Befundes bei hypertensiven Patienten ist nicht bekannt.Metoprolol veränderte das pharmakokinetische Profil von Venlafaxin oder seinem aktiven Metaboliten O-Desmethylvenlafaxin nicht.Die gleichzeitige Anwendung von Venlafaxin und Metoprolol sollte mit Vorsicht erfolgen.
Indinavir
Eine pharmakokinetische Studie mit Indinavir zeigte eine Verringerung der AUC um 28 % und eine Verringerung der Cmax von Indinavir um 36 %. Indinavir veränderte die Pharmakokinetik von Venlafaxin und O-Desmethylvenlafaxin nicht Die klinische Bedeutung dieser Wechselwirkung ist nicht bekannt.
04.6 Schwangerschaft und Stillzeit
Schwangerschaft
Zur Anwendung von Venlafaxin bei Schwangeren liegen keine ausreichenden Daten vor.
Tierexperimentelle Studien haben eine Reproduktionstoxizität gezeigt (siehe Abschnitt 5.3). Das potenzielle Risiko für den Menschen ist nicht bekannt Venlafaxin sollte schwangeren Frauen nur verabreicht werden, wenn der erwartete Nutzen die möglichen Risiken überwiegt.
Wie bei anderen Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs / SNRIs) können bei Neugeborenen Entzugserscheinungen auftreten, wenn Venlafaxin bis zur Geburt oder kurz davor angewendet wird. Einige Säuglinge, die am Ende des dritten Trimesters Venlafaxin ausgesetzt waren, entwickelten Komplikationen, die eine künstliche Ernährung, Atemunterstützung oder einen längeren Krankenhausaufenthalt erforderten. Solche Komplikationen können unmittelbar nach der Geburt auftreten.
Epidemiologische Daten deuten darauf hin, dass die Anwendung von SSRIs während der Schwangerschaft, insbesondere bis zum Ende der Schwangerschaft, das Risiko einer anhaltenden pulmonalen Hypertonie des Neugeborenen (PPHN) erhöhen kann.
Obwohl keine Studien den Zusammenhang zwischen der Anwendung von SSRIs und der persistierenden pulmonalen Hypertonie des Neugeborenen (PPHN) untersucht haben, kann das potenzielle Risiko von Zarelis aufgrund des Wirkmechanismus (Hemmung der Serotonin-Wiederaufnahme) nicht ausgeschlossen werden.
Die folgenden Symptome können bei Neugeborenen auftreten, wenn Mütter gegen Ende der Schwangerschaft einen SSRI / SNRI eingenommen haben: Reizbarkeit, Zittern, Hypotonie, anhaltendes Weinen und Schwierigkeiten beim Saugen oder Einschlafen. Diese Symptome können auf serotonerge Wirkungen oder Expositionssymptome zurückzuführen sein. In den meisten Fällen wurden diese Komplikationen sofort oder innerhalb von 24 Stunden nach der Entbindung beobachtet.
Fütterungszeit
Venlafaxin und sein aktiver Metabolit O-Desmethylvenlafaxin gehen in die Muttermilch über.
Nach der Markteinführung gab es Berichte über gestillte Säuglinge, die an Weinen, Reizbarkeit und Schlafstörungen litten. Bei Säuglingen wurden nach Absetzen des Stillens Entzugserscheinungen beobachtet. Eine Gefährdung des Säuglings kann nicht ausgeschlossen werden.Daher muss unter Berücksichtigung des Nutzens des Stillens für das Kind und des Nutzens der Zarelis-Therapie für die Frau eine Entscheidung getroffen werden, ob das Stillen fortgesetzt/abgesetzt oder die Behandlung mit Zarelis fortgesetzt/abgesetzt werden soll.
04.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Jedes psychoaktive Arzneimittel kann das Urteilsvermögen, das Denken oder die Motorik beeinträchtigen. Daher sollte Patienten, die Venlafaxin einnehmen, angewiesen werden, beim Führen von Fahrzeugen und beim Bedienen gefährlicher Maschinen Vorsicht walten zu lassen.
04.8 Nebenwirkungen
Die am häufigsten (> 1/10) berichteten Nebenwirkungen in klinischen Studien waren Übelkeit, Mundtrockenheit, Kopfschmerzen und Schwitzen (einschließlich Nachtschweiß).
Die Nebenwirkungen sind unten nach Systemorganklassen und Häufigkeit aufgelistet.
Häufigkeiten sind definiert als: sehr häufig (≥1 / 10), häufig (≥1 / 100 und
* Fälle von Suizidgedanken und suizidalem Verhalten wurden während der Venlafaxin-Therapie oder unmittelbar nach Beendigung der Behandlung berichtet (siehe Abschnitt 4.4).
** Siehe Abschnitt 4.4
*** In der Gesamtanalyse der Ergebnisse klinischer Studien war die Häufigkeit von Kopfschmerzen unter Venlafaxin und Placebo ähnlich.
Das Absetzen der Venlafaxin-Behandlung (insbesondere bei abruptem Abbruch) führt häufig zu Entzugserscheinungen Die am häufigsten berichteten Reaktionen sind Schwindel, Sinnesstörungen (einschließlich Parästhesie), Schlafstörungen (einschließlich Schlaflosigkeit und intensive Träume), Erregung oder Angst, Übelkeit und/oder Erbrechen, Tremor, Schwindel, Kopfschmerzen und Grippesyndrom. Im Allgemeinen sind diese Ereignisse leicht bis mittelschwer und selbstlimitierend, bei einigen Patienten können sie jedoch schwerwiegend und/oder länger anhalten. Daher wird empfohlen, die Einnahme des Arzneimittels schrittweise mit schrittweiser Dosisreduktion zu beenden , wenn eine Behandlung mit Venlafaxin nicht mehr erforderlich ist (siehe Abschnitte 4.2 und 4.4).
Pädiatrische Patienten
Im Allgemeinen war das Nebenwirkungsprofil von Venlafaxin, das in placebokontrollierten klinischen Studien bei Kindern und Jugendlichen (im Alter von 6 bis 17 Jahren) beobachtet wurde, ähnlich wie bei Erwachsenen. Wie bei Erwachsenen wurden verminderter Appetit, Gewichtsverlust, arterielle Hypertonie und erhöhtes Serumcholesterin beobachtet (siehe Abschnitt 4.4).
In pädiatrischen klinischen Studien wurden Suizidgedanken als Nebenwirkung beobachtet, außerdem traten vermehrt Fälle von Feindseligkeit und, insbesondere bei schweren depressiven Störungen, Selbstverletzungen auf.
Die folgenden Nebenwirkungen wurden insbesondere bei pädiatrischen Patienten beobachtet: Bauchschmerzen, Agitiertheit, Dyspepsie, Ekchymose, Nasenbluten und Myalgie.
04.9 Überdosierung
Nach Markteinführung wurde über eine Überdosierung von Venlafaxin hauptsächlich in Verbindung mit Alkohol und/oder anderen Arzneimitteln berichtet.Die am häufigsten berichteten Ereignisse bei einer Überdosierung sind Tachykardie, Bewusstseinsveränderungen (von Schläfrigkeit bis Koma), Mydriasis, Krämpfe und Erbrechen Ereignisse wie Veränderungen im Elektrokardiogramm (z. B. Verlängerung des QT-Intervalls, Schenkelblock, QRS-Verlängerung), ventrikuläre Tachykardie, Bradykardie, Hypotonie, Schwindel und Tod wurden berichtet.
Veröffentlichte retrospektive Studien berichten, dass eine Überdosierung von Venlafaxin im Vergleich zu dem für SSRI-Antidepressiva berichteten Risiko mit einem erhöhten Risiko für tödliche Folgen verbunden sein kann, jedoch niedriger als das für trizyklische Antidepressiva berichtete. Epidemiologische Studien haben gezeigt, dass mit Venlafaxin behandelte Patienten eine höhere Anzahl suizidaler Risikofaktoren aufweisen als mit SSRI behandelte Patienten. Es ist unklar, inwieweit das erhöhte Risiko eines tödlichen Ausganges der Toxizität von Venlafaxin bei Überdosierung in Bezug auf einige Merkmale von mit Venlafaxin behandelten Patienten zugeschrieben werden kann. Um das Risiko einer Überdosierung zu verringern, sollte die Mindestmenge des Arzneimittels verschrieben werden, die ein gutes Patientenmanagement ermöglicht.
Empfohlene Behandlung
Allgemeine unterstützende und symptomatische Maßnahmen werden empfohlen; Herzrhythmus und Vitalfunktionen sollten überwacht werden. Bei Aspirationsgefahr wird die Einleitung eines Erbrechens nicht empfohlen.Eine Magenspülung kann angezeigt sein, wenn sie unmittelbar nach der Einnahme oder bei symptomatischen Patienten durchgeführt wird. Auch die Gabe von Aktivkohle kann die Resorption des Wirkstoffs einschränken, forcierte Diurese, Dialyse, Hämoperfusion und Austauschtransfusion sind unwahrscheinlich. Für Venlafaxin ist kein spezifisches Antidot bekannt.
05.0 PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN
05.1 Pharmakodynamische Eigenschaften
Pharmakotherapeutische Gruppe: andere Antidepressiva.
ATC-Code: N06AX16.
Es wird angenommen, dass der Mechanismus der antidepressiven Wirkung von Venlafaxin beim Menschen mit seiner Fähigkeit zusammenhängt, die Neurotransmitteraktivität im Zentralnervensystem zu steigern.Präklinische Studien haben gezeigt, dass Venlafaxin und sein Hauptmetabolit, O-Desmethylvenlafaxin (ODV), Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer sind . Venlafaxin hemmt auch schwach die Dopaminaufnahme. Venlafaxin und sein aktiver Metabolit reduzieren das beta-adrenerge Ansprechen sowohl nach akuter (Einzeldosis) als auch nach chronischer Verabreichung. In Bezug auf ihre Gesamtwirkung auf die Aufnahme von Neurotransmittern und die Interaktion mit Rezeptoren sind Venlafaxin und ODV einander sehr ähnlich.
Venlafaxin hat praktisch keine Affinität in vitro für muskarinische, cholinerge, H1-histaminerge oder alpha1-adrenerge Rezeptoren des Rattenhirns. Die pharmakologische Aktivität dieser Rezeptoren kann mit verschiedenen Nebenwirkungen verbunden sein, die bei anderen Antidepressiva beobachtet wurden, wie anticholinerge, sedierende und kardiovaskuläre Nebenwirkungen.
Venlafaxin besitzt keine hemmende Wirkung auf die Monoaminoxidase (MAO).
Ausbildung in vitro zeigten, dass Venlafaxin praktisch keine Affinität zu Opiatrezeptoren und Benzodiazepinen aufweist.
Schwere depressive Episoden
Die Wirksamkeit von Venlafaxin mit sofortiger Wirkstofffreisetzung bei der Behandlung von Episoden einer Major Depression wurde in fünf randomisierten, kurzfristigen, placebokontrollierten klinischen Doppelblindstudien mit einer Dauer von 4 bis 6 Wochen für Dosen bis zu 375 mg nachgewiesen retardiertes Venlafaxin zur Behandlung von Episoden einer Major Depression wurde in zwei plazebokontrollierten klinischen Kurzzeitstudien mit einer Dauer von 8 und 12 Wochen mit Dosierungen von 75 bis 225 mg/Tag nachgewiesen.
Eine längerfristige Studie untersuchte einen Rückfall bei erwachsenen ambulanten Patienten, die 8 Wochen lang auf ein unverblindetes retardiertes Venlafaxin (75, 150 oder 225 mg / Tag) ansprachen. Die Patienten wurden randomisiert, um die Behandlung mit retardiertem Venlafaxin in derselben Dosis oder mit Placebo bis zu 26 Wochen lang fortzusetzen.
Eine zweite, doppelblinde, placebokontrollierte Langzeitstudie, die über einen Zeitraum von 12 Monaten bei erwachsenen Patienten mit wiederkehrenden Episoden einer Major Depression durchgeführt wurde, die während ihrer letzten depressiven Episode auf eine Venlafaxin-Behandlung (100 bis 200 mg/Tag, zweimal täglich) angesprochen hatten die Wirksamkeit von Venlafaxin zur Vorbeugung rezidivierender depressiver Episoden gezeigt.
Generalisierte Angststörung
Die Wirksamkeit von Venlafaxin Retardtabletten zur Behandlung der generalisierten Angststörung (GAD) wurde in zwei 8-wöchigen placebokontrollierten klinischen Studien mit fester Dosis (75 Wochen) bei 225 mg / Tag, einer 6- einmonatige placebokontrollierte klinische Studie mit fester Dosis (75 bis 225 mg / Tag) und eine 6-monatige placebokontrollierte Studie mit variabler Dosis (37,5, 75 und 150 mg / Tag).
Obwohl die Dosis von 37,5 mg / Tag ebenfalls höher war als bei Placebo, war diese Dosis im Vergleich zu den höheren Dosen nicht ausreichend wirksam.
Soziale Angststörung
Die Wirksamkeit von Venlafaxin-Retardtabletten zur Behandlung der sozialen Angststörung wurde in vier multizentrischen, doppelblinden, placebokontrollierten Parallelgruppenstudien mit 12-wöchiger variabler Dosierung und in einer 6-monatigen Doppel- Blinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie mit fester/variabler Dosis, die bei erwachsenen ambulanten Patienten durchgeführt wurde. Die Patienten erhielten Dosen von 75 bis 225 mg / Tag. In der 6-Monats-Studie wurde in der 150-225 mg/Tag-Gruppe im Vergleich zur 75 mg/Tag-Gruppe keine größere Wirksamkeit gezeigt.
Panikstörung
Die Wirksamkeit von Venlafaxin Retardtabletten zur Behandlung von Panikstörungen wurde in zwei 12-wöchigen doppelblinden, placebokontrollierten multizentrischen Studien bei erwachsenen ambulanten Patienten mit Panikstörung mit oder ohne Agoraphobie nachgewiesen für 7 Tage, gefolgt von festen Dosen von 75 oder 150 mg / Tag in einer Studie und 75 oder 225 mg / Tag in der anderen Studie.
Die Wirksamkeit wurde auch in einer doppelblinden, placebokontrollierten Parallelgruppenstudie zur Bewertung der langfristigen Verträglichkeit, Wirksamkeit und Vorbeugung von Rückfällen bei erwachsenen Patienten, die auf eine offene Behandlung ansprachen, nachgewiesen. Die Patienten erhielten weiterhin dieselbe retardierte Venlafaxin-Dosis wie am Ende der offenen Behandlungsphase (75, 150 oder 225 mg).
05.2 Pharmakokinetische Eigenschaften
Venlafaxin wird weitgehend zu seinem aktiven Metaboliten O-Desmethylvenlafaxin (ODV) metabolisiert. Die mittlere ± SD-Plasmahalbwertszeit von Venlafaxin und ODV beträgt 5 ± 2 Stunden bzw. 11 ± 2 Stunden Steady-State-Konzentrationen von Venlafaxin und ODV werden innerhalb von 3 Tagen nach oraler Mehrfachdosistherapie erreicht. Venlafaxin el "ODVs zeigen eine lineare Kinetik für Dosierungen von 75 bis 450 mg / Tag.
Absorption
Nach oraler Einzeldosierung von Venlafaxin mit sofortiger Wirkstofffreisetzung werden mindestens 92 % von Venlafaxin resorbiert. Aufgrund des hepatischen First-Pass-Effekts liegt die absolute Bioverfügbarkeit zwischen 40 % und 45 % Nach Verabreichung von sofort freigesetztem Venlafaxin werden maximale Plasmakonzentrationen von Venlafaxin und ODV innerhalb von 2 bzw. 3 Stunden erreicht. Nach Verabreichung von retardiertem Venlafaxin Die maximalen Plasmakonzentrationen von Venlafaxin und ODV werden innerhalb von 5,5 bzw. 9 Stunden erreicht. Die Freisetzung aus der Retardtablette wird langsamer, aber mit der gleichen Geschwindigkeit wie bei der Tablette mit sofortiger Wirkstofffreisetzung resorbiert. Nahrung verändert die Bioverfügbarkeit von Venlafaxin nicht und ODV.
Verteilung
In therapeutischen Konzentrationen werden Venlafaxin und ODV minimal an menschliche Plasmaproteine gebunden (27 % bzw. 30 %).Das Steady-State-Verteilungsvolumen von Venlafaxin nach intravenöser Verabreichung beträgt 4,4 ± 1,6 l/kg.
Stoffwechsel
Venlafaxin unterliegt einem signifikanten hepatischen Metabolismus. Ausbildung in vitro und in vivo weisen darauf hin, dass Venlafaxin durch CYP2D6 in seinen wichtigsten aktiven Metaboliten, ODV, biotransformiert wird. in vitro und in vivo weisen darauf hin, dass Venlafaxin durch CYP3A4 zu einem weniger aktiven sekundären Metaboliten, N-Desmethylvenlafaxin, metabolisiert wird. Ausbildung in vitro und in vivo weisen darauf hin, dass Venlafaxin ein schwacher CYP2D6-Inhibitor ist. Venlafaxin hemmt CYP1A2, CYP2C9 oder CYP3A4 nicht.
Ausscheidung
Venlafaxin und seine Metaboliten werden hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden. Ungefähr 87 % einer Venlafaxin-Dosis werden im Urin innerhalb von 48 Stunden als unmodifiziertes Venlafaxin (5 %), als unkonjugiertes ODV (29 %), als konjugiertes ODV (26%) oder in Form anderer inaktiver Sekundärmetaboliten (27 .) wiedergefunden %).
Besondere Patientengruppen
Alter und Geschlecht
Alter und Geschlecht haben keinen signifikanten Einfluss auf die Pharmakokinetik von Venlafaxin und ODV.
Starke / schwache Metabolisierer von CYP2D6
Die Plasmakonzentrationen von Venlafaxin sind bei schwachen CYP2D6-Metabolisierern höher als bei starken Metabolisierern. Da die Gesamtexposition (AUC) von Venlafaxin und ODV bei schwachen und starken Metabolisierern ähnlich ist, ist für diese beiden Gruppen keine unterschiedliche Dosierung erforderlich.
Patienten mit Leberinsuffizienz
Bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klassen A und B) ist die Halbwertszeit von Venlafaxin und ODV im Vergleich zu gesunden Probanden verlängert, die Clearance von oralem Venlafaxin und ODV war reduziert. Es wurde eine große Variabilität zwischen den Probanden festgestellt. Für Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung liegen nur begrenzte Daten vor (siehe Abschnitt 4.2).
Patienten mit Niereninsuffizienz
Bei Dialysepatienten ist die Eliminationshalbwertszeit von Venlafaxin im Vergleich zu gesunden Probanden um ca. 180 % verlängert und die Clearance um ca. 57 % verringert, während die Eliminationshalbwertszeit von ODV um ca. 142 % verlängert und die Clearance verringert ist um rund 56 %.
Bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung und bei Hämodialysepatienten ist eine Dosisanpassung erforderlich (siehe Abschnitt 4.2).
05.3 Präklinische Sicherheitsdaten
Studien mit Venlafaxin an Ratten und Mäusen ergaben keine Hinweise auf Karzinogenität.
Venlafaxin war in einem breiten Spektrum von Tests nicht mutagen in vitro und in vivo.
Tierexperimentelle Studien zur Reproduktionstoxizität zeigten eine Abnahme des Welpengewichts bei Ratten, eine Zunahme der totgeborenen Jungtiere und eine Zunahme der Jungtiersterblichkeit während der ersten 5 Tage der Laktation. Die Ursache dieser Todesfälle ist unbekannt. Diese Effekte traten bei einer Dosis von 30 mg/kg/Tag auf, was dem 4-fachen der menschlichen Tagesdosis von 375 mg entspricht. Die Dosis ohne diese Effekte bei der Ratte betrug das 1,3-fache der Dosis pro Liter". Das potenzielle Risiko für den Menschen ist unbekannt.
In einer Studie, in der sowohl männliche als auch weibliche Ratten gegenüber ODV exponiert wurden, wurde eine verminderte Fertilität beobachtet, die etwa dem 1- bis 2-fachen der Humandosis von 375 mg Venlafaxin/Tag entsprach. Die Relevanz dieser Daten für den Menschen ist nicht bekannt.
06.0 PHARMAZEUTISCHE INFORMATIONEN
06.1 Hilfsstoffe
Kern des Tablets:
Mannit (E421)
Povidon K-90
Macrogol 400
Mikrokristalline Cellulose
Wasserfreies kolloidales Siliziumdioxid
Magnesiumstearat
Glasur:
Celluloseacetat
Macrogol 400
Opadry Y 30 18037 (Mischung aus Hypromellose, Lactose-Monohydrat, Titandioxid (E172) und Triacetin)
06.2 Inkompatibilität
Nicht relevant.
06.3 Gültigkeitsdauer
3 Jahre.
06.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung
PVC-Polychlortrifluorethylen / Aluminium Blister: Unter 30 °C lagern. In der Originalverpackung lagern, um den Inhalt vor Feuchtigkeit zu schützen.
HDPE-Flasche: Unter 30 °C lagern. Flasche fest verschlossen halten, um den Inhalt vor Feuchtigkeit zu schützen.
06.5 Art der unmittelbaren Verpackung und Inhalt des Packstücks
PVC-Polychlortrifluorethylen/Aluminium-Blisterpackungen: Packungsgrößen: Retardtabletten zu 10, 14, 20, 28, 30, 50, 56, 60, 100 und 500 (nur zur Anwendung im Krankenhaus).
HDPE-Flasche mit Trockenmittel Silicagel im Verschluss: Packungsgrößen: Retardtabletten zu 10, 14, 20, 28, 30, 50, 56, 60, 100 und 500 (nur für den Krankenhausgebrauch).
Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.
06.6 Gebrauchs- und Handhabungshinweise
Keine besonderen Hinweise zur Entsorgung.
07.0 INHABER DER MARKETING-ERLAUBNIS
Viale F. Testi, 330
20126 Mailand
Italien
08.0 NUMMER DER MARKETING-ERLAUBNIS
PVC-Polychlortrifluorethylen / Aluminium Blister
37,5 mg Retardtabletten 10 Tabletten AIC 038316612 / M
37,5 mg Retardtabletten 14 Tabletten AIC 038316624 / M
37,5 mg Retardtabletten 20 Tabletten AIC 038316636 / M
37,5 mg Retardtabletten 28 Tabletten AIC 038316648 / M
37,5 mg Retardtabletten 30 Tabletten AIC 038316651 / M
37,5 mg Retardtabletten 50 Tabletten AIC 038316663 / M
37,5 mg Retardtabletten 56 Tabletten AIC 038316675 / M
37,5 mg Retardtabletten 60 Tabletten AIC 038316687 / M
37,5 mg Retardtabletten 100 Tabletten AIC 038316699 / M
37,5 mg Retardtabletten 500 Tabletten AIC 038316701 / M (Krankenhauspackung)
HDPE-Flasche
37,5 mg Retardtabletten 10 Tabletten AIC 038316713 / M
37,5 mg Retardtabletten 14 Tabletten AIC 038316725 / M
37,5 mg Retardtabletten 20 Tabletten AIC 038316737 / M
37,5 mg Retardtabletten 28 Tabletten AIC 038316749 / M
37,5 mg Retardtabletten 30 Tabletten AIC 038316752 / M
37,5 mg Retardtabletten 50 Tabletten AIC 038316764 / M
37,5 mg Retardtabletten 56 Tabletten AIC 038316776 / M
37,5 mg Retardtabletten 60 Tabletten AIC 038316788 / M
37,5 mg Retardtabletten 100 Tabletten AIC 038316790 / M
37,5 mg Retardtabletten 500 Tabletten AIC 038316802 / M (Krankenhauspackung)
PVC-Polychlortrifluorethylen / Aluminium Blister
75 mg Retardtabletten 10 Tabletten AIC 038316016 / M
75 mg Retardtabletten 14 Tabletten AIC 038316028 / M
75 mg Retardtabletten 20 Tabletten AIC 038316030 / M
75 mg Retardtabletten 28 Tabletten AIC 038316042 / M
75 mg Retardtabletten 30 Tabletten AIC 038316055 / M
75 mg Retardtabletten 50 Tabletten AIC 038316067 / M
75 mg Retardtabletten 56 Tabletten AIC 038316079 / M
75 mg Retardtabletten 60 Tabletten AIC 038316081 / M
75 mg Retardtabletten 100 Tabletten AIC 038316093 / M
75 mg Retardtabletten 500 Tabletten AIC 038316105 / M (Krankenhauspackung)
HDPE-Flasche
75 mg Retardtabletten 10 Tabletten AIC 038316117 / M
75 mg Retardtabletten 14 Tabletten AIC 038316129 / M
75 mg Retardtabletten 20 Tabletten AIC 038316131 / M
75 mg Retardtabletten 28 Tabletten AIC 038316143 / M
75 mg Retardtabletten 30 Tabletten AIC 038316156 / M
75 mg Retardtabletten 50 Tabletten AIC 038316168 / M
75 mg Retardtabletten 56 Tabletten AIC 038316170 / M
75 mg Retardtabletten 60 Tabletten AIC 038316182 / M
75 mg Retardtabletten 100 Tabletten AIC 038316194 / M
75 mg Retardtabletten 500 Tabletten AIC 038316206 / M (Krankenhauspackung)
PVC-Polychlortrifluorethylen / Aluminium Blister
150 mg Retardtabletten 10 Tabletten AIC 038316218 / M
150 mg Retardtabletten 14 Tabletten AIC 038316220 / M
150 mg Retardtabletten 20 Tabletten AIC 038316232 / M
150 mg Retardtabletten 28 Tabletten AIC 038316244 / M
150 mg Retardtabletten 30 Tabletten AIC 038316257 / M
150 mg Retardtabletten 50 Tabletten AIC 038316269 / M
150 mg Retardtabletten 56 Tabletten AIC 038316271 / M
150 mg Retardtabletten 60 Tabletten AIC 038316283 / M
150 mg Retardtabletten 100 Tabletten AIC 038316295 / M
150 mg Retardtabletten 500 Tabletten AIC 038316307 / M (Krankenhauspackung)
HDPE-Flasche
150 mg Retardtabletten 10 Tabletten AIC 038316319 / M
150 mg Retardtabletten 14 Tabletten AIC 038316321 / M
150 mg Retardtabletten 20 Tabletten AIC 038316333 / M
150 mg Retardtabletten 28 Tabletten AIC 038316345 / M
150 mg Retardtabletten 30 Tabletten AIC 038316358 / M
150 mg Retardtabletten 50 Tabletten AIC 038316360 / M
150 mg Retardtabletten 56 Tabletten AIC 038316372 / M
150 mg Retardtabletten 60 Tabletten AIC 038316384 / M
150 mg Retardtabletten 100 Tabletten AIC 038316396 / M
150 mg Retardtabletten 500 Tabletten AIC 038316408 / M (Krankenhauspackung)
PVC-Polychlortrifluorethylen / Aluminium Blister
225 mg Retardtabletten 10 Tabletten AIC 038316410 / M
225 mg Retardtabletten 14 Tabletten AIC 038316422 / M
225 mg Retardtabletten 20 Tabletten AIC 038316434 / M
225 mg Retardtabletten 28 Tabletten AIC 038316446 / M
225 mg Retardtabletten 30 Tabletten AIC 038316459 / M
225 mg Retardtabletten 50 Tabletten AIC 038316461 / M
225 mg Retardtabletten 56 Tabletten AIC 038316473 / M
225 mg Retardtabletten 60 Tabletten AIC 038316485 / M
225 mg Retardtabletten 100 Tabletten AIC 038316497 / M
225 mg Retardtabletten 500 Tabletten AIC 038316509 / M (Krankenhauspackung)
HDPE-Flasche
225 mg Retardtabletten 10 Tabletten AIC 038316511 / M
225 mg Retardtabletten 14 Tabletten AIC 038316523 / M
225 mg Retardtabletten 20 Tabletten AIC 038316535 / M
225 mg Retardtabletten 28 Tabletten AIC 038316547 / M
225 mg Retardtabletten 30 Tabletten AIC 038316550 / M
225 mg Retardtabletten 50 Tabletten AIC 038316562 / M
225 mg Retardtabletten 56 Tabletten AIC 038316574 / M
225 mg Retardtabletten 60 Tabletten AIC 038316586 / M
225 mg Retardtabletten 100 Tabletten AIC 038316598 / M
225 mg Retardtabletten 500 Tabletten AIC 038316600 / M (Krankenhauspackung)
09.0 DATUM DER ERSTEN GENEHMIGUNG ODER ERNEUERUNG DER GENEHMIGUNG
6. September 2010
10.0 DATUM DER ÜBERARBEITUNG DES TEXTs
April 2013