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Es verwendet eine faseroptische Kamera, die an der Spitze eines flexiblen Schlauchs montiert ist, der durch den Anus eingeführt wird. Die Koloskopie kann somit eine visuelle Diagnose stellen (zB von Geschwüren, Polypen, Divertikeln, Krebsläsionen usw.); bei Bedarf bietet diese Untersuchung auch die Möglichkeit, eine Biopsie oder die Entfernung von vermuteten Krebs- oder Präkanzerosen (Polypen) im Dickdarmbereich durchzuführen; diese müssen nach ihrer Entfernung unter einem Mikroskop untersucht werden, um ihren histologischen Typ (gutartig, bösartig, Stadium usw.) zu bestimmen.
BEACHTUNG! Um unnötigen Alarmismus zu vermeiden, erinnern wir Sie daran, dass es bis zu 15 Jahre dauern kann, bis sich ein Darmpolyp in eine Krebserkrankung verwandelt; Ab einem bestimmten Alter (ca. 55-60 Jahre) sollte die Koloskopie jedoch als „Screening-Test“ betrachtet werden.
Bei bestimmten Personen, die als potenziell gefährdet gelten (aufgrund von Vertrautheit, Anamnese anderer Verletzungen, entzündlichen Darmerkrankungen usw.), wäre eine systematische Programmierung und Wiederholung ab dem 40. Lebensjahr wünschenswert.
Als visuelle Untersuchung erfordert die Koloskopie eine vorbereitende Phase der Darmreinigung, in der die Ernährung eine sehr wichtige Rolle spielt (weitere Informationen finden Sie im Artikel: Ernährung zur Vorbereitung auf die Koloskopie).
Auf der anderen Seite weiß nicht jeder, welche Diät unmittelbar nach der Prüfung einzuhalten ist. Im nächsten Kapitel beschreiben wir die am besten geeignete Diät für die Erholungsphase von der Koloskopie.
Darüber hinaus ist zu beachten, dass der Dickdarm nach einer Koloskopie:
- Fast ohne Darmflora
- Unterernährt (wie der Rest des Körpers)
- Ausgewaschen aus dem physiologischen Schutzschleim.
Die Grundprinzipien zur Vermeidung der klassischen Darmsymptome (insbesondere Verstopfung, aber auch Durchfall) sind:
- Vermeiden Sie Alkohol und Getränke / Nahrungsmittel oder Nahrungsergänzungsmittel, die Nervenmoleküle (Koffein, Theobromin, Thein usw.) enthalten, für mindestens 12-24 Stunden; darunter: Wein, Bier, Grappa, Kaffee, Schokolade, Kakao, fermentierte Tees, Energy-Drinks, thermogene Nahrungsergänzungsmittel usw.
- Vermeiden Sie zu fettige Lebensmittel und Rezepte, die viele Gewürze enthalten, einschließlich Salz und Gewürze (Eintöpfe, Braten im Ofen mit Schmalz, Pasta alle "amatriciana", gebratener Spinat mit Wurst und dergleichen).
- Für den Fall, dass die Koloskopie eine starke Sedierung vorausgesehen hat oder der Proband besonders betroffen ist, ist es ratsam, eine flüssige oder halbflüssige Ernährung aufzubauen; am besten geeignet sind geschälte und durchgegarte Früchte, Gemüse und Hülsenfrüchte (zB Gemüse- und/oder Hülsenfruchtpüree – nicht püriert – und gekocht – geschält – Äpfel).
Diese Empfehlung ist notwendig, da die Anästhesie in manchen Fällen Übelkeit und/oder Erbrechen verursacht; ein getrübter Geist ist nicht in der Lage, diese Art von Impulsen besser zu bewältigen, weshalb es besser wäre, den Austreibungsprozess zu optimieren. - Bevorzugen Sie eine Diät mit wenig unlöslichen Rückständen, erhöhen Sie die Aufnahme von löslichen Ballaststoffen, die eine präbiotische Wirkung haben, die Konsistenz des Kots verbessern und die Darmtätigkeit regulieren, ohne die Peristaltik übermäßig zu belasten.
- Vermeiden Sie Rezepte, die mit Systemen zubereitet werden, die dazu neigen, giftige Moleküle zu produzieren; Vermeiden Sie auch Lebensmittel, die Nitrate und Nitrite enthalten. Dies ist auch ein gültiges Kriterium für gesunde Menschen, aber da der Darm anfälliger ist, ist es besser, den Kontakt dieser potenziell krebserregenden Elemente mit der Schleimhaut zu vermeiden.
Um Nitrate und Nitrite zu begrenzen, ist es wichtig, Fleischkonserven (Wurst) zu vermeiden und das Gemüse sorgfältig zu waschen. Um giftige Moleküle zu begrenzen, ist es wichtig, das Grillen, Grillen, Spießen, Braten und Kochen in einer Pfanne bei zu hoher Flamme zu verwerfen. Andererseits empfehlen wir das Kochen durch Kochen, Druck, Dampf, vakuumverpackt und in Gläsern. - Führen Sie Lebensmittel nach und nach ein, insbesondere solche, die schlecht vertragen werden. Am ersten Tag zum Beispiel nur verzehren: Reis, Kalbfleisch, Salat und natives Olivenöl extra, die zu den am universellsten verträglichen Lebensmitteln zählen.
- Respektieren Sie das Kriterium der subjektiven Toleranz, basierend auf der Kenntnis des eigenen Organismus; Wenn Sie beispielsweise wissen, dass Ingwer oder Chili den Darm reizen und Durchfall und Krämpfe verursachen können, verschieben Sie ihre Verwendung bis zur vollständigen Genesung.
- Erhöhen Sie die Menge an Wasser und Mineralien in der Nahrung. Patienten, die sich einer Koloskopie unterziehen, neigen aufgrund der Diät und der vorbereitenden Lösungen für den Besuch (im Wesentlichen osmotisch) zu einer Dehydrierung. Bei brühendem ersten Gang steigt die Wasseraufnahme deutlich an und steht nicht im Widerspruch zu den anderen oben genannten Empfehlungen.Außerdem ist es ratsam, wenig und oft zu trinken, isotonische Getränke mit Hydrosalz-Supplementierung können wünschenswert sein.
- In den schwierigsten Fällen oder solchen, in denen eine "Veränderung der Alve" (Verstopfung oder Durchfall) vorliegt, können Nahrungsmittel oder Nahrungsergänzungsmittel oder Medikamente mit probiotischer Wirkung (mit Laktobazillen und Bifidobakterien), präbiotisch und nahrhaft, sehr nützlich sein .für Enterozyten. Dazu gehören Joghurt, fermentierte Produkte auf Sojabasis (Tofu, Miso, Tempeh usw.), Buttermilch, Kefir, zugesetzter Joghurt (zum Trinken), Enterogermin usw. Es ist immer gut, sich auf seine eigenen Gefühle und Erfahrungen zu verlassen und Lebensmittel zu vermeiden, die noch nie zuvor probiert wurden.
Bei den Produkten mit präbiotischer Wirkung handelt es sich im Wesentlichen um komplexe und gelatinierte Kohlenhydrate (z. B. in Parboiled-Reis) und lösliche Ballaststoffe (aus Algen wie Glucomannan, aus Gemüse wie Inulin und aus Früchten wie Pektin). Probiotika und Präbiotika helfen, die Zellen zu ernähren des Darms (mit der Produktion von Buttersäure und Polyaminen), aber als wäre dies nicht genug, denken Sie daran, dass einige Moleküle wie Laurinsäure (aus Kokosöl) und Buttersäure (aus Butter) den Zustand der Schleimhaut verbessern können.
Die diätetischen Maßnahmen, die nach einer Polypektomie ergriffen werden müssen, sind die folgenden:
- Erste 48 Stunden: flüssige Nahrung, ohne feste Nahrung; Darüber hinaus ist es ratsam, ein Ernährungsregime aufzubauen, das auf leicht verdaulichen Lebensmitteln basiert, arm an unlöslichen Ballaststoffen (Hülsenfruchtschalen, Getreidekleie usw.) und frei von Gewürzen und Genussmitteln (Kaffee, Kakao, roter oder schwarzer Tee usw.) ist.
- Die ersten 72 Stunden: Vermeiden Sie Alkohol und andere Reizstoffe, einschließlich fester Nahrung.
- Über 96 Stunden: respektieren Sie die Kriterien der Diät nach der Koloskopie und vermeiden Sie die Einläufe auf die absolutste Weise. Bei Analblutungen oder anderen Symptomen ist es ratsam, das Fasten wieder aufzunehmen und zur Untersuchung in die Notaufnahme zu gehen.