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Die Wernicke-Aphasie entsteht durch die Läsion des Wernicke-Areals, also des Gehirnareals, von dem die Bedeutung der Wörter abhängt; die Läsion des Wernicke-Gebietes zu verursachen, kann verschiedene Ursachen haben, darunter: Schlaganfall, Hirntumore, Demenz und Enzephalitis.
Die Wernicke-Aphasie ist verantwortlich für: beeinträchtigtes Sprach- und Schriftverständnis, Produktion sinnloser Sätze, Schwierigkeiten beim Wiederholen von Sätzen, Neigung zu schnellem Sprechen, Schreib- und Leseprobleme, Anomie und Anosognosie.
Um die Diagnose einer Wernicke-Aphasie zu formulieren, sind ein Arzt-Patienten-Gespräch, die Anamnese, die körperliche Untersuchung, eine neurologische Untersuchung, eine Sprachbeurteilung und eine radiologische Untersuchung zwischen CT und Magnetresonanz des Gehirns unerlässlich.
Die Wernicke-Aphasie ist eine behandelbare Erkrankung mit mehr oder weniger zufriedenstellenden Ergebnissen durch Therapien, die je nach auslösender Ursache von Patient zu Patient unterschiedlich sind.
Was bedeutet Aphasie kurz?
In der Medizin bezeichnet der Begriff "Aphasie" den Verlust der Fähigkeit, gesprochene und geschriebene Sprache zu produzieren und / oder zu verstehen, ein Verlust, der durch die Verletzung eines der Bereiche des Gehirns entsteht, die für die Verarbeitung der oben genannten Fähigkeit verantwortlich sind.
(oder expressive Aphasie), die hauptsächlich durch ein Defizit der Sprachproduktion gekennzeichnet ist.
Die Wernicke-Aphasie ist eine Aphasie vom fließenden Typ
Die Wernicke-Aphasie ist ein Beispiel für eine fließende Aphasie; Experten definieren als fließend die Aphasie, bei der die betroffene Person trotz produktiver Rede und normaler Intonation lange Sätze bildet, die nicht den Regeln der Syntax folgen und die zusammenhängende Wörter enthalten .
Ursprung des Namens
Die Wernicke-Aphasie verdankt ihren Namen dem deutschen Neurochirurgen Carl Wernicke (1848-1905), dem es zugeschrieben wird, als erster die Hirnregion beschrieben zu haben, die an der Entstehung dieser Sprachstörung beteiligt war.
der dominanten Großhirnhemisphäre ist das Wernicke-Areal die Region der Großhirnrinde, auf der die Bedeutungsdeutung der einzelnen Wörter und deren "Gebrauch" im richtigen Kontext, also das Sprachverständnis und seine Angemessenheit, Produktion.
Kurzer Einblick in das „Wernicke-Areal
Am Temporallappen nimmt das Wernicke-Areal den hinteren Abschnitt des sogenannten Gyrus temporalis superior ein und liegt an der Grenze zum primären Hörkortex (immer zum Temporallappen gehörend) und zum Parietallappen.
Das Wernicke-Areal ist mit dem Broca-Areal am Frontallappen der dominanten Großhirnhemisphäre verbunden: Diese Verbindung ist unabdingbar, um die produktive und umfassende Sprach- und Schreibfähigkeit zu gewährleisten.
Für weitere Informationen empfehlen wir die Lektüre des entsprechenden Artikels: Wernicke's Area: Was ist das und wo findet man es? Funktionen und Pathologien.
Ursachen der Wernicke-Aphasie
Die Hauptursachen für die Wernicke-Aphasie sind Schlaganfallepisoden, die im Wernicke-Gebiet oder in dessen unmittelbarer Nähe lokalisiert sind.
Nach einem Schlaganfall sind weitere wichtige Ursachen für die Wernicke-Aphasie:
- Trauma des Gehirns (Schädeltrauma), das den Schläfenlappen betrifft und insbesondere die Integrität des Wernicke-Areals untergräbt;
- Sowohl bösartige als auch gutartige Hirntumore, die in oder in unmittelbarer Nähe des Wernicke-Areals auftreten;
- Episoden von Enzephalitis mit Beteiligung des Temporallappens;
- Demenzerkrankungen wie Alzheimer, frontotemporale Demenz oder vaskuläre Demenz.
Wie der Schlaganfall das Wernicke-Gebiet schädigt und Aphasie auslöst
In der Medizin bedeutet das Wort "Schlaganfall" die "Unterbrechung der Blutversorgung eines" Gehirnareals, gefolgt von der Nekrose des letzteren "aufgrund von Sauerstoffmangel".
Ein Schlaganfall im Wernicke-Gebiet betrifft letzteres (Auslösung der Wernicke-Aphasie), weil es ihm das für seine Funktion und sein Überleben notwendige sauerstoffreiche Blut entzieht; schließlich jedes Gewebe im menschlichen Körper, wenn es nicht richtig versorgt wird von sauerstoffreichem Blut, funktioniert es zunächst schlecht und erleidet anschließend (besonders wenn der Mangel an Blutversorgung tiefgreifend ist) eine Nekrose (dh es stirbt).
Neugier
Statistiken zeigen, dass das Problem der Aphasie in 25-40% der Fälle mit einer Schlaganfallepisode verbunden ist.
Risikofaktoren
Risikofaktoren für Wernicke-Aphasie sind:
- Die Faktoren, die für einen Schlaganfall prädisponieren, dh hauptsächlich: Zigarettenrauchen, Bluthochdruck, Bewegungsmangel, Fettleibigkeit, Übergewicht, unausgewogene Ernährung, Hypercholesterinämie und hohe Triglyceride;
- Altern, da es mit einer höheren Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Demenz verbunden ist;
- Die Verwendung von Verschiebungsmitteln im Zusammenhang mit dem Risiko eines Kopftraumas (zB: Motorrad, Roller usw.).