Brennen in den Beinen kann isoliert oder in Verbindung mit anderen Symptomen auftreten; in diesem zweiten Fall hängt die begleitende Symptomatologie vom Entstehungsfaktor des betreffenden Symptoms ab.
Durch eine genaue diagnostische Untersuchung herauszufinden, was ein Brennen in den Beinen auslöst, ist grundlegend für die Planung der am besten geeigneten Therapie.
zwischen Knie und Knöchel. Außerhalb des anatomischen Bereichs wird es jedoch oft als Synonym für untere Extremität verwendet, daher umfasst es auch den darüber liegenden Teil, der der Bezeichnung Oberschenkel entspricht.
/ Verbrennungen, einschließlich solcher durch übermäßige Sonneneinstrahlung, die die unteren Gliedmaßen betreffen;Krankheiten, die Brennen in den Beinen verursachen
Die Liste der Krankheiten, die ein Brennen in den Beinen verursachen können, ist umfangreich und umfasst:
- Alkoholische Neuropathie. Es ist ein Leiden der peripheren Nerven durch übermäßigen Alkoholkonsum.
Übermäßiger Alkoholkonsum beeinträchtigt die Aufnahme von Nahrung und verursacht wiederkehrende Episoden von Durchfall und Erbrechen; die schlechte Aufnahme von Nahrung und die ständigen Episoden von Durchfall und Erbrechen führen dazu, dass die betroffene Person keine Nährstoffe wie Vitamine zu sich nimmt, die für die Gesundheit des peripheren Nervensystems unerlässlich sind. - Diabetische Neuropathie. Es ist ein Leiden der peripheren Nerven aufgrund von Diabetes mellitus.
Der hohe Glukosespiegel, der für Diabetes mellitus charakteristisch ist, schädigt verschiedene Organe des menschlichen Körpers, einschließlich der Blutgefäße, die die peripheren Nerven am Leben erhalten. Mangels richtiger Blutversorgung verlieren die peripheren Nerven zunächst ihre normale Funktion und erleiden dann Nekrose. Mit der peripheren Nervennekrose beginnt die diabetische Neuropathie. - Guillain Barre-Syndrom. Es ist eine Autoimmunerkrankung, die das periphere Nervensystem betrifft. Bei Autoimmunerkrankungen arbeitet das Immunsystem falsch und greift den Organismus an, den es verteidigen soll, was manchmal verheerende Auswirkungen hat, wie im Fall des Guillain-Barré-Syndroms (bei dem die peripheren Nerven vom Immunsystem angegriffen werden).
- Die parästhetische Meralgie. Es handelt sich um eine Neuropathie (also eine Nervenerkrankung), die den N. cutaneus lateralis des Oberschenkels betrifft, einen peripheren Nerv des sensorischen Typs.
Um das Auftreten von Meralgia paresthesiica zu begünstigen, können sein: Fettleibigkeit, Schwangerschaft, Diabetes, die Gewohnheit, zu enge Kleidung in der Taille zu tragen, das Vorhandensein eines Tumors im Becken- / Bauchbereich usw. - Multiple Sklerose. Es ist eine chronische und behindernde Krankheit, die durch einen fortschreitenden Abbau von Myelin entsteht, das zu den Neuronen des Zentralnervensystems gehört.
- Periphere arterielle Verschlusskrankheit Es ist eine Erkrankung der Arterien, die Blut zu den Gliedmaßen (insbesondere den unteren) transportieren. Vor allem aufgrund von Arteriosklerose verringert die periphere arterielle Verschlusskrankheit den Blutfluss durch die betroffenen arteriellen Gefäße und folglich die Blutversorgung des Gewebes, das die oben genannten arteriellen Gefäße für die Sauerstoffversorgung bereitstellen sollen, und führt daher zu Leiden für die betroffenen Gliedmaßen. .
- Rheumatoide Arthritis ist eine Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem die Gelenke angreift und sie degeneriert, mit logischen Auswirkungen auf die Gelenkfunktion.
- Vitaminmangel. Wie unter "Alkoholische Neuropathie" erwähnt, sind Vitamine für das Überleben der peripheren Nerven essentiell.
Vitaminmangel aufgrund einer Mangelernährung führt sehr häufig zu einer Neuropathie der unteren Gliedmaßen. - Systemischer Lupus erythematodes. Es handelt sich um eine chronisch entzündliche Erkrankung vom Autoimmuntyp und multisystemischer Natur; "Multisystem" bedeutet, dass es verschiedene Organe und Gewebe des Körpers betrifft.
- Postherpetische Neuralgie. Es ist eine mögliche Komplikation von Herpes-Zoster-Virusinfektionen (oder St. Anthony's Fire).
Dieser Zustand tritt auf, wenn es dem Herpes-Zoster-Virus gelingt, die Zellen des Nervensystems zu erreichen und sie nach und nach zu schädigen. - Spinale Stenose. Es ist die Verengung des Spinalkanals, das heißt der Kanal, der durch die Stapelung der Wirbel der Wirbelsäule entsteht und in dem das Rückenmark stattfindet.
Das Vorliegen einer Spinalkanalstenose kann eine Kompression des oben erwähnten Rückenmarks oder eine Kompression der Wurzeln der peripheren Nerven, die vom Rückenmark abzweigen, verursachen. - Diskopathien. Bandscheibenerkrankung ist der medizinische Begriff für jede Bandscheibenerkrankung.
Unter den verschiedenen Diskopathien, die den Menschen betreffen können, ist zweifellos der Bandscheibenvorfall die bekannteste.
Diskopathien sind für eine Kompression der peripheren Nervenwurzeln verantwortlich, eine Kompression, von der eine periphere Neuropathie abhängt. - Schlaganfall und vorübergehende ischämische Attacke (TIA). Es handelt sich um zwei schwerwiegende zerebrovaskuläre Erkrankungen, bei denen eine "mehr oder weniger ausgedehnte" Hirnregion zu einer verminderten Blutversorgung führt.
Während bei der TIA die verminderte Blutversorgung vorübergehend ist (also irgendwann die normale Durchblutung wiederhergestellt wird), ist die verminderte Blutversorgung beim Schlaganfall dauerhaft und führt zum Absterben des betroffenen Hirnareals.
Durch die Beeinflussung des Gehirns, dh des Organs, das das menschliche Nervensystem steuert, können Schlaganfall- und TIA-Episoden mehr oder weniger tiefgreifende Auswirkungen auf die Gesundheit der peripheren Nerven haben.
- Blutverlust. Dieses Zeichen tritt auf, wenn die Beine ein körperliches Trauma wie einen Kratzer, einen Schnitt, eine Verbrennung usw. erlitten haben.
- Blasen. Im Allgemeinen bereichern diese Anzeichen das symptomatische Bild des Brennens in den Beinen aufgrund einer "übermäßigen Sonnenexposition".
- Taubheitsgefühl entlang der unteren Gliedmaßen Dies ist ein typisches Symptom von Erkrankungen, die eine periphere Neuropathie in den unteren Gliedmaßen verursachen (z. B. alkoholische Neuropathie, diabetische Neuropathie usw.).
- Schmerzen. Es gibt zwei Arten von Schmerzen, die mit Brennen in den Beinen zusammenhängen: nozizeptive Schmerzen und neuropathische Schmerzen.
Nozizeptiver Schmerz ist das klassische schmerzhafte Gefühl, das eine Person nach einem Schnitt, einer Wunde, einer Verbrennung usw. verspürt. (körperliche Ursachen von Brennen in den Beinen); neuropathischer Schmerz hingegen ist das chronische Schmerzempfinden, das als Folge einer Schädigung oder Fehlfunktion der peripheren Nerven oder der Strukturen des Zentralnervensystems (diabetische, alkoholische Neuropathien etc.) entsteht. - Rötung, Wärme und Schwellung. Sie charakterisieren Brennen in den Beinen aufgrund von: Sonnenbrand, Erkältung oder Verletzungen der unteren Gliedmaßen.
- Kribbeln. Es ist ein Symptom, das klassischerweise ein Brennen in den Beinen aufgrund einer Neuropathie begleitet.
Andere Symptome im Zusammenhang mit Brennen in den Beinen
Obwohl seltener als die vorherigen Beschwerden, können die folgenden Symptome und Anzeichen auch mit Brennen in den Beinen verbunden sein:
- Schwierigkeiten beim Gehen
- Muskelschwäche
- Koordinationsprobleme
- Gelenkschmerzen (Arthralgie) in den Knöcheln und Füßen
- Veränderte Empfindlichkeit der Haut;
- Fußgeschwüre (sie sind typisch für eine Krankheit wie Diabetes und die daraus resultierende diabetische Neuropathie).
Wenn das Brennen in den Beinen auf Erkrankungen wie Schlaganfall oder TIA zurückzuführen ist - also medizinische Notfälle - kann der Patient ganz besondere Störungen erfahren wie: Lethargie, Sprachstörungen, Ohnmacht, Bewusstseinsstörungen, Aufmerksamkeitsstörungen, Sehstörungen, starke Kopfschmerzen, Verwirrtheit, Delirium und Halluzinationen.
Wann einen Arzt aufsuchen?
Brennen in den Beinen ist ein Symptom, das die betroffene Person beunruhigen und veranlassen sollte, einen Arzt aufzusuchen, wenn es länger anhält und / oder mit Symptomen oder Zuständen von klinischer Bedeutung verbunden ist.
Zum Verständnis ist ein triviales Brennen in den Beinen, das einen gesunden Menschen nach intensiver körperlicher Anstrengung betrifft, sicherlich weniger besorgniserregend als ein Brennen in den Beinen verbunden mit Kribbeln und Taubheitsgefühl in den unteren Gliedmaßen, das einen Diabetiker oder Alkoholiker betrifft.
Komplikationen
Eventuelle Komplikationen, die den Probanden mit Brennen in den Beinen betreffen können, hängen nicht von letzterem ab (Brennen ist, wie bereits erwähnt, nur ein Symptom), sondern vom auslösenden Ereignis / Zustand.
Unter den Ursachen für Brennen in den Beinen gibt es sowohl Ereignisse / Zustände, die zu schwerwiegenden Komplikationen führen können, als auch Ereignisse / Zustände, für die ihre Anwesenheit keine schwerwiegenden Folgen hat.
- Bluttests;
- L "Elektromyographie;
- Ein Besuch in der Neurologie;
- Röntgen, MRT und/oder CT der Wirbelsäule.
Anamnese
Für eine Person, die über Brennen in den Beinen klagt, besteht die Anamnese aus einigen typischen Fragen, die sind:
- Seit wann besteht das Brennen in den Beinen? Erinnern Sie sich an ein bestimmtes Ereignis, das dem Auftreten des betreffenden Symptoms vorausging?
- Wo genau sitzt das Brennen in den Beinen?
- Haben Sie außer dem Brennen in den Beinen noch andere Symptome?
- Nehmen Sie bestimmte Medikamente ein?
- Woraus besteht seine tägliche Ernährung? Trinken Sie Alkohol und wenn ja, wie viel?
Wenn sie korrekt ist, kann die Anamnese eine beträchtliche Hilfe sein und manchmal kann es ausreichen, zu verstehen, was der Auslöser für das Brennen in den Beinen ist.
Warum ist es wichtig, die Auslöser zu entdecken?
Das Wissen um die Ursachen des Brennens in den Beinen ist sehr wichtig, da es eine Therapieplanung ermöglicht, durch die eine Heilung (oder zumindest eine Verbesserung der Symptome) erreicht werden kann.
Ohne zu wissen, was das Brennen in den Beinen verursacht hat, besteht wenig Hoffnung, die am besten geeignete Behandlung zu finden.
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