Was ist Hydrozephalus?
Hydrozephalus ist eine komplexe Fehlbildung des ZNS, gekennzeichnet durch eine Ansammlung von Liquor im zerebralen und / oder meningealen Ventrikelraum schwer: Geistesveränderungen, Krämpfe, vergrößerter Kopfumfang, intellektuelle Defizite und Stimmungsstörungen sind nur einige der unzähligen Symptome, die durch Hydrozephalus.
Eine frühzeitige Diagnose und therapeutische Behandlungen sind unerlässlich, um tragische Folgen zu vermeiden und die Lebensqualität der von dieser schrecklichen Krankheit betroffenen Patienten so weit wie möglich zu verbessern.
Diagnose
Die Diagnose Hydrozephalus besteht in der "sorgfältigen klinischen Bewertung und im Einsatz verschiedener instrumenteller Untersuchungen: Anamnese, allgemeine körperliche Untersuchung, neurologischer Test, bildgebender Test des Gehirns. Sehen wir sie uns genauer an.
- Neurologischer Hydrozephalus-Test: Er wird durchgeführt, um Reflexe, Muskelkraft und -tonus, Tastsinn, Gehör, Koordinationsfähigkeit und geistige Integrität zu analysieren.
- Bildgebungstest:
- Magnetresonanz des Gehirns: nützlich zur Beurteilung der möglichen Ausdehnung der Ventrikel, die durch die Ansammlung von Liquor verursacht wird. Der MRT-Test ist auch angezeigt, um die auslösende Ursache des Hydrozephalus aufzuspüren und die Dynamik des Liquorflusses zu beurteilen.
- Gehirnultraschall (Ultraschalltest): angezeigt, um einen Verdacht auf Hydrozephalus beim Neugeborenen abzuklären. Das Verfahren birgt für den Patienten praktisch kein Risiko. Gehirn-Ultraschall kann Hydrozephalus schon vor der Geburt diagnostizieren, während eines einfachen Routine-Ultraschalls.
- Computertomographie (Röntgentest): Der Test ist schmerzfrei und dauert ungefähr 20 Minuten. Normalerweise wird das Kind, das sich diesem diagnostischen Test unterzieht, leicht sediert.
- Arteriographie: Dieser diagnostische Test wird manchmal auch verwendet, um einen Verdacht auf Hydrozephalus festzustellen. Es besteht in der radiologischen Untersuchung der Morphologie der Arterien, die durch Injektion einer Kontrastflüssigkeit in dieselbe zu analysierende Arterie durchgeführt wird.
- Hirndruckerkennung: Der Test wird durch Lumbalpunktion (oder Spinalpunktion) durchgeführt. Dieses diagnostische Verfahren besteht in der Entnahme einer Liquorprobe mit einer Nadel, die zwischen die Wirbel L3-L4 oder L4-L5 eingeführt wird.
Differenzialdiagnose
Angesichts der zahlreichen Symptome des Hydrozephalus ist es verständlich, dass die Diagnose mit anderen Pathologien mit ähnlichen Symptomen verwechselt werden kann, daher ist die Differentialdiagnose für die Wahl der am besten geeigneten Behandlung notwendig und unverzichtbar.
Die Differenzialdiagnose muss gestellt werden mit:
- Intrakranieller epiduraler Abszess
- Demenz des Frontallappens
- Epidurales und subdurales Hämatom
- Migräne im Kindesalter
- Intrakranielle Blutung
- Subdurales Empyem
- Epilepsie
- Plötzlicher Sehverlust
- Infektionen
- Geistige Verzögerung
- Hirntumore
Kuren und Behandlungen
Ein unbehandelter Hydrozephalus ist in den ersten 4 Lebensjahren oft tödlich.
Hydrozephalus erfordert eine sofortige Behandlung, die unmittelbar nach der diagnostischen Beurteilung eingeleitet werden muss: Dadurch kann das Risiko von Komplikationen minimiert werden.
- Wird mit der Behandlung begonnen, bevor sich das Krankheitsbild des Patienten verschlechtert, können irreversible Hirnschäden verhindert werden und die Lebensaussichten sind gut.
Die Behandlung des Hydrozephalus erfolgt ausschließlich chirurgisch: Je nach Schweregrad des Hydrozephalus, dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten und der auslösenden Ursache kann eine von drei möglichen Interventionen angewendet werden.
- CHIRURGISCHER SHUNT FÜR HYDROCEPHALUS: Die häufigste Behandlung von Hydrozephalus ist die chirurgische Einführung eines Drainagesystems, genannt Shunt. Das Verfahren wird wie folgt durchgeführt: Ein Ende eines langen flexiblen Schlauchs mit einem Ventil wird in eine Hirnkammer gelegt. Das gegenüberliegende Ende des Schlauchs wird an einer anderen anatomischen Stelle platziert (normalerweise im Bauch- oder Herzfach). Die Positionierung dieses flexiblen Schlauchs verbessert die Dynamik des Liquor cerebrospinalis: So kann überschüssiger Liquor leichter resorbiert werden. In der Regel benötigen Hydrozephalus-Patienten lebenslang einen chirurgischen Shunt. Diese auf den ersten Blick narrensichere Behandlung kann zu Komplikationen führen: Eine mechanische Fehlfunktion oder eine Infektion könnte das System ins Trudeln bringen und so den korrekten Abfluss unterbrechen, im Falle einer Infektion ist eine antibiotische Behandlung erforderlich.
- VENTRIKULOSTOMIE BEI HYDROCEPHALUS: Dies ist ein komplexer chirurgischer Eingriff, der einer kleinen Anzahl von Hydrozephalus-Patienten vorbehalten ist. Mit einer Mikrokamera bohrt der Chirurg ein kleines Loch in einen der Hirnventrikel (oder zwischen zwei Ventrikel), damit der Liquor das Gehirn verlassen kann. Im Laufe der Zeit kann sich das intraventrikuläre Loch schließen: Unter ähnlichen Umständen treten die Symptome des Hydrozephalus wieder auf.
- Weniger häufig werden Patienten mit Hydrozephalus einer Kauterisation (Verbrennung) oder einer Entfernung der Liquor produzierenden Teile des Gehirns unterzogen.
Nach jeder kurativen Behandlung von Hydrozephalus muss sich der Patient ständig routinemäßigen Kontrollen unterziehen, um die Symptome der Krankheit und etwaige Komplikationen zu behandeln.
Erinnern wir uns kurz daran, dass viele angeborene Anomalien bereits vor der Geburt des Babys diagnostiziert werden können; Daher können Krankheiten wie Hydrozephalus in einem frühen Alter sorgfältig behandelt und überwacht werden, wodurch Komplikationen vermieden werden.
Die Prognose hängt oft von der Ursache des Hydrozephalus ab.
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