Klassen von Medikamenten, die in der Chemotherapie verwendet werden
Chemotherapie verwendet verschiedene Arten von Medikamenten, die sich in Ziel (Target) und Wirkungsmechanismus unterscheiden. Basierend auf diesen beiden Kriterien können Chemotherapeutika wie folgt klassifiziert werden:
-
Alkylierungsmittel: Diese Verbindungen wirken, indem sie Bindungen mit DNA eingehen, die ihre Replikation verhindern und sekundär ihre Transkription in RNA verändern. Auf diese Weise bewirken sie die Blockierung der Proteinsynthese und die Zelle durchläuft den definierten programmierten Todesmechanismus Apoptose.
Alkylierende Wirkstoffe sind dosisabhängig, d. h. der Prozentsatz der sterbenden Krebszellen ist direkt proportional zur verwendeten Medikamentenmenge.
Sie gehören zu dieser Kategorie:- stickstoffhaltige Senf: wie Chlorambucil und Melphalan, die jeweils zur Behandlung von Leukämie und Myelom verwendet werden;
- das Nitrosoharnstoffe: wie Carmustin und Lomustin zur Behandlung von Hirntumoren und Hodgkin-Lymphom;
- das Platin-Derivate: wie Cisplatin zur Behandlung von Eierstock-, Hoden- und fortgeschrittenem Blasenkrebs.
- Antimetabolit-Wirkstoffe: Diese Medikamente stören die DNA-Synthese und hemmen die Bildung von Nukleotiden (der Einheiten, aus denen sie besteht). Können die Nukleotid-Zwischenprodukte nicht synthetisiert werden, wird die DNA-Synthese definitiv gestoppt und das Tumorwachstum gestoppt. Darüber hinaus haben viele dieser Moleküle eine Struktur, die der von endogenen Nukleotiden (den normalen in der Zelle vorhandenen Nukleotiden) sehr ähnlich ist und sie in der neuen DNA-Kette ersetzen können, wodurch ihre korrekte Bildung verhindert wird. Sie gehören zu dieser Kategorie:
- das 5-Fluorouracil, verwendet bei der Behandlung von Dickdarm- und Magenkrebs;
- das Methotrexat, ein Folsäuresynthesehemmer, der zur Behandlung von Brust-, Kopf-, Hals- und bestimmten Arten von Lungenkrebs und Non-Hodgkin-Lymphom eingesetzt wird.
- Antimitotische Wirkstoffe: diese Medikamente wirken während der Zellteilungsphase (Mitose), insbesondere in der Phase, in der die neu synthetisierte DNA auf die beiden Tochterzellen aufgeteilt werden muss. Der Abbau des genetischen Materials zwischen den Zellen erfolgt dank mitotische Spindel, eine komplexe Struktur aus bestimmten Proteinen namens Mikrotubuli.
Viele dieser Medikamente werden aus natürlichen Molekülen gewonnen, die zuerst aus Pflanzen isoliert wurden. Die bekanntesten Wirkstoffklassen dieser Kategorie sind die Vinca-Alkaloide und -Taxane.
- Die Vinca-Alkaloide sie wirken, indem sie die Bildung von Mikrotubuli und der oben erwähnten mitotischen Spindel verhindern; sie können sowohl natürlichen als auch synthetischen Ursprungs sein. Zu denen natürlichen Ursprungs gehören Vincristin und Vinblastin, die erstmals aus isoliert wurden Catharantus roseus (auch bekannt als Madagaskar-Immergrün).
Vincristin wird zur Behandlung von akuter Leukämie und verschiedenen Arten von Hodgkin- und Non-Hodgkin-Lymphomen verwendet; Vinblastin ist nützlich bei der Behandlung von fortgeschrittenem Hodenkrebs und Kaposi-Sarkom.
Zu den synthetischen Derivaten gehört Vinorelbin, das - allein oder in Kombination mit Cisplatin - zur Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs verwendet wird.
- DAS TaxaneStattdessen üben sie eine "gegenläufige Aktivität aus, d.Taxus brevifolia); Es wird zur Behandlung von Brust-, Lungen- und Eierstockkrebs eingesetzt.
Sein halbsynthetisches Derivat ist Docetaxel, das gegen Brust-, Lungen- und Prostatakrebs eingesetzt wird.
- Die Vinca-Alkaloide sie wirken, indem sie die Bildung von Mikrotubuli und der oben erwähnten mitotischen Spindel verhindern; sie können sowohl natürlichen als auch synthetischen Ursprungs sein. Zu denen natürlichen Ursprungs gehören Vincristin und Vinblastin, die erstmals aus isoliert wurden Catharantus roseus (auch bekannt als Madagaskar-Immergrün).
- Inhibitoren der Topoisomerase I und II: Topoisomerasen I und II sind Enzyme, die eine grundlegende Rolle beim Auf- und Abwickeln der DNA-Doppelhelix während ihrer Transkription oder Replikation spielen.
Die Epipodophyllotoxine, die halbsynthetische Derivate von Podophyllotoxin sind, einem Molekül, das aus den trockenen Wurzeln der Pflanze gewonnen wird Podophyllum peltatum.
Epipodophyllotoxine hemmen die Typ-II-Topoisomerase (d. h. sie behindern ihre normale Funktion). Unter diesen Molekülen sticht Etoposid hervor, das bei der Behandlung von Lungenkrebs und Burkitt-Lymphom eingesetzt wird.
Andererseits wird die Typ-I-Topoisomerase gehemmt durch Campothecine. Der Vorläufer dieser Wirkstoffklasse ist das natürliche Molekül Campothecin, das erstmals aus der Rinde von Camptotheca acuminata. Die an diesem Molekül durchgeführte Forschung hat zur Synthese seiner halbsynthetischen Derivate, einschließlich Topotecan, geführt, die bei der Behandlung von Eierstockkrebs und kleinzelligem Lungenkrebs verwendet werden, wenn die Erstlinienbehandlung wirkungslos ist. - Zytotoxische Antibiotika: Die in der Chemotherapie verwendeten Antibiotika sind in der Lage, die Transkription der DNA zu blockieren, indem sie Mutationen in ihr induzieren und / oder grundlegende Enzyme hemmen, die an ihrem Replikationsprozess beteiligt sind.
Die Anthrazykline, einschließlich Doxorubicin und Daunorubicin.
Doxorubicin wird zur Behandlung von hämatologischen Krebserkrankungen, soliden Krebserkrankungen der Brust, der Eierstöcke, der Blase, des Magens und der Schilddrüse angewendet.
Daunorubicin wird zur Behandlung von lymphozytärer und nicht-lymphozytärer Leukämie eingesetzt.
Die Wirkungsmechanismen von Anthrazyklinen sind vielfältig, da sie in der Lage sind, sich in den DNA-Doppelstrang einzulagern (inserieren), hochreaktive freie Radikale zu erzeugen, die die in den Zellen vorhandenen Moleküle schädigen und die Typ-II-Topoisomerase zu hemmen.
Andere zytotoxische Antibiotika, die in der Chemotherapie verwendet werden, sind Actinomycin, Bleomycin und Mitomycin.
- L"Aktinomycin es ist ein komplexes Molekül, das sich in die DNA einlagern kann und die Synthese von RNA verhindert. Es wird zur Behandlung von Wilms-Tumor (oder Neuroblastom, eine Art von Nebennierentumor), Hodenkrebs und Rhabdomyosarkom (bösartiger Tumor, der sich im Bindegewebe entwickelt) angewendet.
- Dort bleomycin es ist ein natürliches Molekül, das zum ersten Mal aus dem Bakterium isoliert wurde Streptomyces verticillus. Es kann sowohl in die DNA einlagern als auch diese durch die Bildung extrem reaktiver freier Radikale schädigen. Es wird zur Behandlung des Hodgkin-Lymphoms eingesetzt.
- Dort Mitomycin es erfüllt die gleiche Funktion wie die Alkylierungsmittel: daher baut es Bindungen mit der DNA auf und verhindert deren Replikation; außerdem ist es in der Lage, zytotoxische freie Radikale zu produzieren. Es wird zur Behandlung von Magen-, Bauchspeicheldrüsen- und Blasenkrebs eingesetzt.
- L"Aktinomycin es ist ein komplexes Molekül, das sich in die DNA einlagern kann und die Synthese von RNA verhindert. Es wird zur Behandlung von Wilms-Tumor (oder Neuroblastom, eine Art von Nebennierentumor), Hodenkrebs und Rhabdomyosarkom (bösartiger Tumor, der sich im Bindegewebe entwickelt) angewendet.
Andere Chemotherapieansätze
Hormontherapie
Hormone werden hauptsächlich bei Neoplasmen eingesetzt, an denen Organe und Gewebe beteiligt sind, die für sie empfindlich sind. Beispiele für diese Zustände sind östrogenabhängiger Brustkrebs, Endometriumkrebs und metastasierter Prostatakrebs, deren Wachstum von der Anwesenheit von Sexualhormonen abhängt.
Die Antiöstrogene (zum Beispiel Tamoxifen), i Gestagene (z. B. Megestrolacetat) und gli Antiandrogene (zB Flutamid) werden zur Behandlung von hormonabhängigen Krebsarten eingesetzt und werden häufig nach Operationen, Strahlentherapie und/oder anderen Chemotherapien eingesetzt.
DAS Glukokortikoide (wie Prednison und Methylprednisolon) werden üblicherweise zusammen mit Antikrebsmitteln verabreicht, um die Lymphozytenaktivität zu unterdrücken und um die Erfolgswahrscheinlichkeit bei der Behandlung von Leukämie und Lymphomen zu erhöhen.
In anderen Fällen können Hormone als Träger (dh als Vehikel) für Krebsmedikamente verwendet werden; Dies ist das "Beispiel für"Estramustin. Dieses Medikament stammt aus der Vereinigung eines stickstoffhaltigen Senfs (a Alkylierungsmittel) mit dem "Hormon Estradiol; letzteres" wird als Vektor verwendet, um sicherzustellen, dass das Medikament selektiv und spezifisch im Prostatagewebe verteilt wird. Estramustin wird zur palliativen Behandlung von fortschreitendem Prostatakrebs eingesetzt.
Enzymatische Therapie
Diese Art von Ansatz stellt die Einnahme von Enzympräparaten als alternative Form der Krebsbehandlung dar. Es gibt jedoch keine soliden wissenschaftlichen Beweise für die Wirksamkeit dieser Therapie.
Enzyme sind besondere natürliche Proteine, die von Zellen produziert werden und für die im Organismus ablaufenden Stoffwechselprozesse unerlässlich sind.
Der erste, der diese Art von Ansatz einführte, war der schottische Embryologe John Beard im Jahr 1906, der die Verwendung von Pankreasenzymen zur Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs vorschlug.
Anschließend wurden verschiedene Forschungen sowohl in Amerika als auch in Europa durchgeführt, aber keine davon konnte die tatsächliche Wirksamkeit der Therapie nachweisen.
Eine "Ausnahme scheint die Verwaltung von L-Asparaginase (ein Enzym, das in der Lage ist, die Aminosäure Asparagin zu metabolisieren.) Dieses Medikament ist als Zusatz zu anderen Chemotherapien zugelassen.
Exogenes Asparagin (das nicht vom Körper selbst produziert, sondern beispielsweise mit der Nahrung aufgenommen wird) ist eine essentielle Aminosäure für das Wachstum von Zellen der malignen lymphatischen Leukämie, da diese nicht über die notwendigen Enzyme verfügen, um es zu synthetisieren.Gesunde Zellen im Gegenteil , sie besitzen alle für ihre Synthese notwendigen Enzyme.
Die therapeutische Strategie besteht darin, das Enzym L-Asparaginase zu verabreichen, das das exogene Asparagin abbaut und den Krebszellen damit ein für sie unverzichtbares Molekül entzieht. Gesunde Zellen hingegen, die es selbstständig produzieren können, halten der Therapie stand.
Zukunftsaussichten
Aufgrund der zahlreichen und wichtigen Nebenwirkungen der Chemotherapie und der immer häufiger auftretenden Resistenzentwicklung von Krebszellen gegen Behandlungen nimmt die Suche nach neuen und innovativen Medikamenten stetig zu.
Ziel der Forschung ist es, Medikamente zu erhalten, die spezifisch und selektiv gegen maligne Zellen wirken und nicht dem Phänomen der Multi-Drug-Resistenz unterliegen.
In diesem Zusammenhang ist die sogenannte Hybriddrogen. Diese Medikamente bestehen aus einem "einzelnen Molekül, das durch die Verbindung von zwei oder mehr Medikamenten erhalten wird, die alle oder nur einen Teil der Antikrebsaktivität aufweisen. Die potenziellen Vorteile im Vergleich zur Cocktail-basierten antineoplastischen Kombinations-Chemotherapie können sein:
- Mögliche Verringerung der Toxizität;
- Bessere Ausrichtung einer oder mehrerer Komponenten auf das therapeutische Ziel (das Ziel der Krebstherapie) dank der Eigenschaften eines der Elemente, aus denen das Hybridarzneimittel besteht;
- Mögliche Hemmung des Auftretens des Phänomens der Chemotherapieresistenz unter Aufrechterhaltung der Aktivität jeder einzelnen Komponente;
- Bessere Veranlagung des Patienten, der weniger Medikamente einnehmen muss.