Symptome und Komplikationen
Weitere Informationen: Symptome der pulmonalen Hypertonie
In den frühen Stadien ist die pulmonale Hypertonie oft asymptomatisch (dh frei von offensichtlichen Anzeichen und Symptomen).
Abbildung: Dyspnoe (Atemnot) ist eines der typischen Symptome einer pulmonalen Hypertonie
Mit der Verschlechterung der Vasokonstriktion in den Lungenarterien treten jedoch die ersten pathologischen Manifestationen auf.
Die Hauptsymptome der pulmonalen Hypertonie sind:
- Dyspnoe (oder Kurzatmigkeit), sowohl bei Anstrengung (Anstrengungsdyspnoe) als auch in Ruhe (Ruhedyspnoe)
- Schwindel
- Ohnmachtsgefühl und Synkope
- Brustschmerzen oder Druck
- Ödeme in den Beinen, Hüften und manchmal sogar im Unterleib (Aszites)
- Zyanose
- Erhöhte Herzfrequenz (Tachykardie oder Herzklopfen)
- Müdigkeitsgefühl
WANN ZUM ARZT GESUCHEN?
Das Auftreten einer „ungewöhnlichen Dyspnoe bei geringster Anstrengung muss das Opfer veranlassen, sofort einen Arzt aufzusuchen, um die Situation besser zu verstehen. Darüber hinaus Symptome und Anzeichen wie Brustschmerzen, Ödeme in verschiedenen Körperteilen und Zyanose.
KOMPLIKATIONEN
Auf lange Sicht kann der Zustand der pulmonalen Hypertonie zu folgenden Komplikationen führen:
- Lungenherz. Es handelt sich um eine sehr schwere Herzerkrankung, die zunächst durch eine Vergrößerung der rechten Herzkammer und anschließend durch eine Verdickung der Muskelwand, die die rechte Herzkammer bildet, gekennzeichnet ist (rechtsventrikuläre Hypertrophie).
Diese Veränderungen sind die adaptive Reaktion auf die Verengung der Pulmonalarterien und auf die Schwierigkeiten, denen das Blut beim Durchqueren begegnet. - Neigung zur Bildung von Gerinnseln in den Blutgefäßen, die das Blut in die Lunge transportieren Die Thrombosen, die die schwerwiegendsten Auswirkungen haben, sind diejenigen, die die kleineren Äste der Lungenarterien betreffen, da sie diese Gefäße sehr leicht verschließen.
- Arrhythmien. Wenn sich der Zustand der pulmonalen Hypertonie verschlechtert, kann die Tachykardie mit Arrhythmien (dh Veränderungen des Herzrhythmus) kompliziert werden, die sogar tödlich sein können.
- Blutungen in der Lunge. Das charakteristische Zeichen ist die "Hämoptyse", also das beim Husten ausgeschiedene Blut.
- Herzinsuffizienz (oder Herzinsuffizienz). Es ist der pathologische Zustand, bei dem das Herz nicht in der Lage ist, Blut effektiv in alle Körperteile zu pumpen. Zu den klassischen Symptomen zählen starke Atemnot auch in Ruhe und anhaltende Müdigkeit.
Diagnose
Pulmonale Hypertonie ist schwer zu diagnostizieren, da sie, selbst wenn sie symptomatisch ist, in Symptomen und Anzeichen anderen Herz- und Lungenerkrankungen sehr ähnlich ist.
Um sein Vorhandensein hervorheben zu können, muss der Arzt den Patienten daher verschiedenen Untersuchungen und diagnostischen Tests unterziehen.
Normalerweise folgen sie nach einer sorgfältigen körperlichen Untersuchung:
- Bluttests
- Brust Röntgen
- Echokardiogramm
- Rechtsherzkatheteruntersuchung
- Spirometrie
- Lungenperfusionsanalyse
- CT-Scan
- Kernspinresonanz
- Lungenbiopsie
Die beträchtliche Anzahl diagnostischer Tests ist darauf zurückzuführen, dass der Arzt neben der Diagnose einer pulmonalen Hypertonie auch deren genaue Ursachen feststellen muss. Tatsächlich ist es einfacher, eine adäquate Behandlung zu planen, sobald die Gründe für die Krankheit identifiziert sind.
OBJEKTIVE PRÜFUNG
Während der körperlichen Untersuchung besucht der Arzt den Patienten zunächst und bittet ihn, die empfundenen Symptome zu beschreiben, dann geht es weiter zur Analyse der Krankengeschichte (aktueller Gesundheitszustand, in der Vergangenheit erlittene Pathologien usw.) und Lebensgewohnheiten ( möchte zum Beispiel wissen, ob der Patient Raucher ist, ob er Alkohol trinkt usw.).
BLUTTESTS
Die mit einer einfachen Entnahme gewonnene Blutprobe des Patienten könnte Werte im Zusammenhang mit pulmonaler Hypertonie aufweisen, da sie von anderen assoziierten morbiden Zuständen abhängig sind (dies ist beispielsweise bei systemischem Lupus erythematodes der Fall).
Es muss jedoch daran erinnert werden, dass Bluttests eine wenig spezifische diagnostische Methode sind und einer weiteren Bestätigung bedürfen.
BRUST RÖNTGEN
Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs liefert ein ziemlich klares Bild des Herzens, der Lungenarterien, der Lunge und aller Anomalien.
Es wurde jedoch festgestellt, dass ein großer Teil der Patienten mit pulmonaler Hypertonie (ca. 1/3) bei diesem Test völlig normal ist.
ECHOKARDIOGRAMM
Das Doppler-Echokardiogramm ist eine Ultraschalluntersuchung, die das Erscheinungsbild des Herzens, dessen Anomalien und die Dynamik des Blutflusses durch die Vorhöfe, Ventrikel und Herzklappen detailliert zeigt Schwierigkeiten beim Pumpen des Herzens und Myokardfehlbildungen (einschließlich Erweiterungen der Herzhöhlen und Verdickungen der Wände).
Das Echokardiogramm ist eine einfache und nicht-invasive Untersuchung, bei der eine Ultraschallsonde (Wandler) auf der Brust des Patienten platziert wird.