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Eine "intestinale Ischämie kann durch den Verschluss einer Arterie verursacht werden, die für den Transport von sauerstoffreichem Blut zum Darm verantwortlich ist, oder durch den Verschluss einer Vene, die das aus dem Darm austretende sauerstoffarme Blut sammeln soll." Ist die Ursache der "Verschluss einer" Arterie, beeinträchtigt die Darmischämie die Sauerstoffversorgung des Darms so sehr, dass sie sogar zum Tod durch Nekrose führen kann; ist stattdessen der "Verschluss einer Vene, der" Darmischämie verändert die Blutzirkulation aus dem Darm heraus, was zu einem Blutrückfluss führt, der zu Blutungen und Ödemen führt.
Darmischämie ist eine ernste Erkrankung, die eine sofortige und angemessene Behandlung erfordert.
Die Gesundheit der Gewebe und Organe des menschlichen Körpers hängt bekanntlich von einer korrekten Blutzirkulation sowohl innen als auch außen ab; daher stellt das Vorhandensein einer Darmischämie ein echtes Leiden für den Darm dar, das seine Funktionsfähigkeit gefährdet und in manchen Situationen sogar sein Überleben aufs Spiel setzt.
In den meisten Fällen handelt es sich bei dem Blutgefäß um eine Arterie, die für die Versorgung des Darmorgans mit sauerstoffreichem Blut verantwortlich ist, seltener ist es eine zum Gefäßsystem gehörende Vene, die die Aufgabe hat, das sauerstoffarme Blut abzuleiten aus dem Darm und führen ihn zur Pfortader.
Die erste Situation – Verschluss einer „Arterie“ – ist ein Beispiel für eine arterielle Darmischämie, während die zweite Situation – Verschluss einer Vene – ein Beispiel für eine venöse Darmischämie ist.
Arterielle Darmischämie: Folgen, Arten und Ursachen
Die arterielle Darmischämie stellt eine Verringerung der Versorgung des Darms mit sauerstoffreichem Blut dar. Der vom Blut zugeführte Sauerstoff ist für die korrekte Funktion und das Überleben jedes menschlichen Gewebes und Organs unerlässlich; daher bringt sein Mangel im Darm den Darm in funktioneller Hinsicht in Schwierigkeiten und kann in den schwerwiegendsten Situationen (längerer Mangel) zum Tod durch Nekrose (Darminfarkt) führen.
Es gibt 2 Arten der arteriellen Darmischämie: die sogenannte ischämische Kolitis, deren Ziel der Dickdarm (insbesondere der Dickdarm) ist, und die sogenannte mesenteriale Ischämie, deren Ziel der Dünndarm ist.
ISCHÄMISCHE KOLITIS
Die ischämische Kolitis ist die mit Abstand häufigste Form der Darmischämie in der Allgemeinbevölkerung. Obwohl Personen jeden Alters betroffen sein können, betrifft diese Erkrankung am häufigsten Menschen ab 60 Jahren (also Personen, die sich dem fortgeschrittenen Alter nähern).
iStock DoppelpunktIm Allgemeinen ist die ischämische Kolitis auf ein thromboembolisches Phänomen im Zusammenhang mit Atherosklerose zurückzuführen; es sollte jedoch beachtet werden, dass unter den Ursachen dieser häufigen Form der Darmischämie auch:
- Der Darmvolvulus;
- Der abrupte und plötzliche Blutdruckabfall (Hypotonie), der auf eine Herzinsuffizienz, ein Trauma, einen Schock oder eine Operation zurückzuführen ist, die zu Komplikationen führte;
- Die sogenannten Darmadhäsionen;
- Dickdarmkrebs im fortgeschrittenen Stadium;
- Vaskulitis der den Dickdarm versorgenden Arterien, entzündliche Erkrankungen wie systemischer Lupus erythematodes (SLE) und Sichelzellenanämie;
- Die Einnahme bestimmter Arzneimittel, wie z. B. Arzneimittel mit vasokonstriktorischer Wirkung, Arzneimittel zur Behandlung von Herzerkrankungen, Arzneimittel zur Behandlung von Migräne und hormoneller Arzneimittel (z. B. Östrogene);
- Der Konsum von Drogen wie Kokain, Amphetaminen und Methamphetaminen;
- Übermäßige körperliche Anstrengung, die zum Beispiel durch einen Langstreckenlauf entsteht.
MESENTERISCHE ISCHÄMIE
Mesenteriale Ischämie kann akut (akute mesenteriale Ischämie) oder chronisch (chronische mesenteriale Ischämie) sein.
Die "akute mesenteriale Ischämie" von der chronischen mesenterialen Ischämie zu unterscheiden ist die Art und Weise, in der das Phänomen der Verringerung der Versorgung des Dünndarms mit sauerstoffreichem Blut auftritt: Während in der ersten (akuten) Situation das oben genannte Phänomen plötzlich ist (dh es tritt auf) in kurzer Zeit), in der zweiten (chronischen) Situation ist das gleiche Phänomen schleichend (dh es ist das Ergebnis eines fortschreitenden Prozesses).
Akute mesenteriale Ischämie erkennt mindestens 3 verschiedene Ursachen, die sind:
- Der Verschluss der Arteria mesenterica superior nach dem Eintreffen eines abnormalen Blutgerinnsels (Embolus) in letzterer, das vom Herzen ausgeht.
Dieser Umstand ist bei weitem die häufigste Ursache einer akuten mesenterialen Ischämie. - Der Verschluss der Arteria mesenterica superior, ausgelöst durch die Bildung eines Thrombus an deren Wand. Normalerweise entsteht der Thrombus durch die Läsion eines Atheroms, also der klassischen Ablagerung von Cholesterin, die die an Arteriosklerose leidenden arteriellen Gefäße verengt .
- Der verminderte Blutfluss entlang der Arteria mesenterica superior, der durch den plötzlichen Blutdruckabfall verursacht werden kann, verursacht durch: schweren Schock, Herzversagen, Nierenversagen oder die Einnahme bestimmter Medikamente.
Diese spezielle Unterform der Darmischämie wird auch als nicht-okklusive Ischämie bezeichnet, da sie nicht auf einem okklusiven Phänomen, sondern auf einer „Durchblutungsveränderung“ beruht.
Chronische mesenteriale Ischämie hingegen korreliert tatsächlich mit einem einzigen kausalen Faktor, nämlich dem Verschluss der Mesenterialarterie aufgrund des singulären und langsamen Expansionsprozesses eines in der oben genannten Arterie vorhandenen Atheroms (daher chronische mesenteriale Ischämie hängt von Atherosklerose ab).
Neugier
Im medizinischen Bereich ist die chronische mesenteriale Ischämie auch unter dem kuriosen Namen Darmangina bekannt.
Venöse Darmischämie: Folgen und Ursachen
Bei der venösen Darmischämie verhindert das obstruktive Phänomen, dass das Blut auf dem ihm vorgesehenen venösen Weg weiterläuft und dies löst den Reflux (dh die Rückkehr in die Ursprungsgefäße) desselben aus.
Mit anderen Worten, eine intestinale venöse Ischämie, die zu einem Hindernis für die Blutzirkulation in den Darmvenen führt, führt dazu, dass das Blut rückwärts fließt.
Der durch eine intestinale venöse Ischämie verursachte Rückfluss von venösem Blut ist im Darm für Blutungen und Ödeme verantwortlich.
URSACHEN DER VENÖSEN INTESTINALEN ISCHÄMIE
Die venöse Darmischämie wird durch den Verschluss eines abnormalen Blutgerinnsels (Embolus) verursacht, der die Mesenterialvene oder einen ihrer Äste betrifft.
Ein solches Gerinnsel kann aus verschiedenen Bedingungen resultieren, einschließlich:
- Eine akute oder chronische Pankreatitis;
- Infektion eines Bauchorgans;
- Ein Tumor, der ein Bauchorgan befällt;
- Darmerkrankungen wie Colitis ulcerosa, Morbus Crohn oder Divertikulitis
- Starkes Trauma des Abdomens;
- Gerinnungskrankheiten, die den Gerinnungsprozess fördern (Hyperkoagulation).
Im Zusammenhang mit einem thromboembolischen Phänomen wird die intestinale Venenischämie auch als Mesenterialenvenenthrombose bezeichnet.
im unteren linken Quadranten, gefolgt von rotem oder braunem Blut im Stuhl in den nächsten 24 Stunden.Wenn es sich um das Colon ascendens (rechter Dickdarm) handelt, verursacht die ischämische Kolitis starke und plötzliche Bauchschmerzen im rechten unteren Quadranten mit wenig oder keinem Blut im Stuhl.
Akute mesenteriale Ischämie: Symptome
In der Regel ist eine akute mesenteriale Ischämie verantwortlich für starke Bauchschmerzen (die stärksten Schmerzen treten auf, wenn die Ursache eine Embolie ist), verbunden mit Störungen wie: Blähbauch, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, abnormaler Stuhlgang und dringende Notwendigkeit defäkieren.
Shutterstock BauchschmerzenChronische mesenteriale Ischämie: die Symptome
Chronische mesenteriale Ischämie verursacht postprandiale Bauchschmerzen (dh nach den Mahlzeiten), die einen dumpfen Charakter haben und von Krämpfen begleitet werden.
In der Regel beginnt dieser Schmerz 10-30 Minuten nach dem Essen und erreicht seinen Höhepunkt nach 2-3 Stunden.
Die chronische mesenteriale Ischämie ist für das postprandiale Leiden verantwortlich und veranlasst den Patienten, auf Nahrung zu verzichten, was zu einer unwillkürlichen Abnahme des Körpergewichts führt.
Venöse Darmischämie: Symptome
Die venöse Darmischämie ist in der Regel die Ursache für:
- Bauchschmerzen. Dieser Schmerz ist weniger intensiv als das schmerzende Gefühl, das Episoden einer arteriellen Darmischämie kennzeichnet, unabhängig davon, ob sie den Dünndarm oder den Dickdarm betreffen;
- Übelkeit und Erbrechen;
- Durchfall mit oder ohne Blut im Stuhl.
Komplikationen
Ohne rechtzeitige und angemessene Behandlung oder wenn sie sehr schwerwiegend ist, kann eine Darmischämie zu Komplikationen führen wie:
- Tod durch Nekrose des Darmtrakts, der am ischämischen Phänomen beteiligt ist. Diese auch als Darminfarkt bezeichnete Komplikation ist möglich, wenn die Blutzirkulation vollständig blockiert ist;
- Perforation der Darmwand Opfer des ischämischen Prozesses. Die Perforation der Darmwand beinhaltet das Austreten des Darminhalts, ein Phänomen, das die Entwicklung einer Peritonitis (Infektion des Peritoneums) prädisponiert;
- Narbenbildung am Darm, gefolgt von einer Verengung des Lumens des letzteren. Diese Narben resultieren aus dem Heilungsprozess, der manchmal vom menschlichen Organismus ausgelöst wird, um eine Darmischämie zu bewältigen;
- Tod des Patienten.
Wann einen Arzt aufsuchen?
Gerade bei einem Risikosubjekt (z.B. einer Person mit einer Gerinnungsstörung) ist das plötzliche Auftreten von Bauchschmerzen immer ein triftiger Grund, einen Arzt aufzusuchen oder das nächstgelegene Krankenhaus aufzusuchen, verbunden mit eingeschränkter Darmmotilität und Störungen wie Blut im Stuhl, Übelkeit, Erbrechen, Bauchkrämpfe, Blähungen und Bauchschmerzen.
, Blutuntersuchungen, „Beobachtung aus dem Inneren des Darmtraktes durch Endoskopie, Koloskopie und/oder Sigmoidoskopie, bildgebende Diagnostik mit Bezug auf das Abdomen (CT, Magnetresonanz und/oder Ultraschall),“ periphere Angiographie und „chirurgische Erkundung des Abdomens .mit Stenting (Verfahren, das es ermöglicht, einen "Arterienverschluss durch die Verwendung eines Ballonkatheters zu beseitigen) oder Bypass (chirurgischer Eingriff zur Schaffung eines alternativen Weges zum Blutdurchgang).
Bei Vorliegen einer Darmschädigung ist eine Operation zur Entfernung des geschädigten Darmtraktes unumgänglich.
Wussten Sie, dass ...
Einige Formen der ischämischen Kolitis können spontan heilen, d. h. ohne besondere Behandlungsmethoden.
Akute mesenteriale Ischämie
- Wenn die Ursache eine Embolie istDie Therapie dieser Art von Darmischämie umfasst eine Antikoagulation, eine Vasodilatatortherapie und in den schwersten Fällen eine Embolektomie (um den für die Obstruktion verantwortlichen Embolus zu entfernen).
- Wenn die Ursache ein Thrombus ist, dreht sich die Behandlung hauptsächlich um eine Angioplastie mit Stenting.
- Ob Herzinsuffizienz oder Niereninsuffizienz, Therapie beinhaltet die Kontrolle dieser Bedingungen.
- Wenn die Ursache die Einnahme eines bestimmten Medikaments ist, besteht die Heilung darin, die Einnahme des oben genannten Arzneimittels zu "stoppen".
Bei einer Schädigung des Darms erfordert die akute mesenteriale Ischämie auch eine Operation, um den geschädigten Darmtrakt zu entfernen.
Chronische mesenteriale Ischämie
Die Therapie dieser Form der Darmischämie kann in der "Einlage eines arteriellen Bypasses oder in der" Intervention einer Angioplastie in Kombination mit Stenting.
Venöse Darmischämie
In Ermangelung einer Schädigung des Darms umfasst die Therapie dieser Art von Darmischämie die Einnahme von Antikoagulanzien für 3-6 Monate, um das Gerinnsel oder die Blutgerinnsel aufzulösen, die den Blutrückfluss verursachen.
Liegt eine Blutgerinnungsstörung vor, gilt eine lebenslang gerinnungshemmende Therapie.
Bei Vorliegen einer Darmschädigung umfasst die Behandlung die gleiche oben erwähnte gerinnungshemmende Behandlung und zusätzlich eine Operation zur Entfernung des geschädigten Darmtrakts.