Was ist chronische Pyelonephritis?
Chronische Pyelonephritis ist eine schwere Form der Entzündung der Niere und des Nierenbeckens, gekennzeichnet durch entzündliche Infiltration und interstitielle Fibrose (Narben von wiederkehrenden Infektionen).Der pathologische Prozess führt zur fortschreitenden Atrophie des betroffenen Organs und zu degenerativen anatomischen Veränderungen, die durch Röntgenuntersuchungen erkannt. In fortgeschrittenen Fällen kann eine sekundäre glomeruläre Sklerose auftreten, die zu einer eingeschränkten Nierenfunktion führt (chronisches Nierenversagen).
Im Gegensatz zur akuten Form, die sich als einzelne und plötzliche Episode nach einer bakteriellen Infektion manifestiert, entwickelt sich die chronische Pyelonephritis über einen längeren Zeitraum aufgrund wiederholter Schädigungen des Nierengewebes durch wiederkehrende infektiöse Prozesse oder anhaltend.
Einige Faktoren prädisponieren für die Krankheit, wie zum Beispiel das Vorhandensein einer strukturellen oder funktionellen Anomalie der Harnwege, die das Individuum anfällig für Niereninfektionen macht.
Chronische Pyelonephritis beginnt oft schleichend (schleichend und mit atypischen Symptomen) und wird diagnostiziert, wenn die Nierenläsionen bereits fortgeschritten sind. In vielen Fällen stellen die hervorgehobenen Prädispositionen für die akute Pyelonephritis bestimmende Faktoren für den Ausbruch der Erkrankung dar. Bei Erwachsenen spielen Episoden rezidivierender oder persistierender Infektionen in der Regel eine grundlegende Rolle für den Ausbruch der chronischen Form bestimmt durch zwei weitere Hauptursachen:
- Refluxnephropathie – verbunden mit vesikoureteralem und / oder intrarenalem Reflux von infiziertem Urin;
- chronisch-obstruktive Pyelonephritis – verbunden mit anatomisch-funktionellen Problemen, wie zum Beispiel Obstruktionen des Nierentrakts, die für Infektionen prädisponieren.
Eine chronische Pyelonephritis kann sich auch ohne vorherige Harnwegsinfektionen entwickeln: Personen mit einer Anomalie des Harnleiter-Blasen-Übergangs (vesikoureteraler Übergang) können die Krankheit im Kindesalter entwickeln. Dieser angeborene Zustand lässt den Urin von der Blase in den Harnleiter zur Niere zurückfließen. Schwerer Reflux kann von selbst zur Bildung von Nierennarben führen, auch wenn andere bekannte Faktoren fehlen. Die mit vesikoureteralem Reflux verbundene interstitielle Fibrose der Nieren ähnelt derjenigen, die bei wiederholten Infektionen in Kombination mit strukturellen Anomalien beobachtet wird.
Epidemiologie
Von einer chronischen Pyelonephritis sind Frauen häufiger betroffen als Männer. Die Prävalenz beträgt 4 von 1.000 asymptomatischen Erwachsenen. Allerdings steigt die Prävalenz auf 40-50% der Säuglinge und Kinder mit Harnwegsinfektionen (Reflux-Nephropathie).
Risikofaktoren
- Anatomisch-funktionelle Veränderungen:
- Angeborene Veränderungen, wie einige strukturelle Defekte der Harnwege
- Erworben: Tumore, Strikturen, Nierensteine.
- Vesikoureteraler Reflux.
- Alle anderen Faktoren, die zu wiederkehrenden Harnwegsinfektionen prädisponieren, wie z. B.: Diabetes, neurogene Blase (besondere Form der Harninkontinenz, bei der der Verlust der Kontrolle über das Wasserlassen auf eine Nervenschädigung zurückzuführen ist) ...
Symptome
Die Krankheit dauert oft mehrere Jahre, ohne dass offensichtliche Symptome auftreten, und wird erst dann diagnostiziert, wenn die Anzeichen einer Niereninsuffizienz auftreten.In anderen Fällen sind die ersten Anzeichen unspezifische Symptome wie Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen und Kopfschmerzen, während in anderen Fällen wiederkehrende Episoden von Harnwegsinfektionen auftreten.
Chronische Pyelonephritis verursacht anhaltende Bauch- und Flankenschmerzen, klinische Anzeichen einer Infektion (Fieber, unbeabsichtigter Gewichtsverlust, Unwohlsein), Symptome der unteren Harnwege und Blut im Urin. Chronische Pyelonephritis kann mit Fieber und Bluthochdruck auftreten. Darüber hinaus können bestimmte entzündungsbedingte Proteine können sich in Organen anreichern und eine AA-Amyloidose (entzündliche, reaktive und sekundäre Amyloidose durch chronische Entzündung) verursachen.
Diagnose
Die klinische Diagnose einer chronischen Pyelonephritis ist nicht einfach; Tatsächlich ist es möglich, normale Befunde zu finden, wenn die diagnostischen Tests in einer Phase der Inaktivität der Krankheit durchgeführt werden. Die gemeldeten Symptome können je nach Vorhandensein oder Fehlen eines infektiösen Prozesses variieren: Personen ohne Infektion können asymptomatisch sein, bis die fortgeschrittensten Stadien der chronischen Pyelonephritis erreicht sind. Die Symptome können unspezifisch sein: Bluthochdruck (Hypertonie) und Anzeichen von Nierenversagen wie allgemeines Unwohlsein, Müdigkeitsgefühl (Asthenie), Gedächtnisverlust, leichte Ermüdung, Übelkeit und Verlust des sexuellen Verlangens (Libido). klagen über Symptome, die denen einer akuten Pyelonephritis ähneln, wobei sich innerhalb weniger Stunden oder Tage rasch klinische Symptome entwickeln.
Patienten können über hohes Fieber (38,3 °C bis 40 °C oder höher) und Schüttelfrost, Flankenschmerzen, insbesondere im unteren Rückenbereich auf der rechten Seite, vermehrtes Wasserlassen, Schmerzen und Brennen beim Wasserlassen (Dysurie) berichten. , Übelkeit und Erbrechen, Appetitlosigkeit (Anorexie) und allgemeine Müdigkeit.