Herausgegeben von Doktor Francesco Casillo
HDLs entfernen Cholesterin von den Gefäßwänden und begünstigen so die Durchgängigkeit des Gefäßlumens, während LDLs das genaue Gegenteil bestimmen und Gefäßverschlüsse begünstigen.
Daher zeigt der Punkt "Gesamtcholesterin", dem normalerweise beim Lesen hämatologischer Tests große Aufmerksamkeit geschenkt wird, nicht das relative Risiko, sondern das Vorrecht seiner beiden Unterfraktionen; Daher ist die unifaktorielle Bewertung der Blutfettsituation, die sich auf den einzigen Punkt "Gesamtcholesterin" konzentriert, nicht erschöpfend, um das arterogene Potenzial desselben hervorzuheben, sondern reicht aus, um irreführende Schlussfolgerungen zu "beschleunigen", die manchmal ein echtes Risiko verbergen und andere mal fälschlicherweise alarmierend, also konditionierend, ohne Kenntnis der Tatsachen, die Nahrungsmittelmanipulationen auf die vergebliche Reduzierung ihrer absoluten Werte abzielen.
In der Tat ist anzumerken, dass entgegen der weit verbreiteten und verbreiteten Meinung, dass Cholesterin aufgrund seiner schädlichen Auswirkungen auf die Sicherheit des Gefäßgewebes einen schlechten Ruf hat, die Variationen in der Nahrungsaufnahme von Cholesterin einen minimalen Einfluss auf die Cholesterinvariationen haben (Cholesterin im Blut); Dies liegt daran, dass Kompensationsmechanismen in Frage gestellt werden, um seine Serumspiegel zu modulieren, wie zum Beispiel "die" Hyperaktivität von HDL "bei" der Beseitigung von "überschüssigem Cholesterin oder"Herunterregulierung der endogenen Synthese von Cholesterin, "induziert durch" die Nahrungsaufnahme desselben2.
Abb. B zeigt die Abfolge der aufeinander folgenden Phasen bei der Biosynthese von Cholesterin sowie die negative Rückkopplung des zirkulierenden Cholesterins (markiert durch das - Zeichen) auf das „Enzym“ HMG-CoA-Reduktase „das die regulatorisch-limitierende Passage katalysiert (HMG-CoA → Squalen) bei der Biosynthese von Cholesterin 2.
Die Ergebnisse der ersten Untersuchungen führten zu dem Schluss, dass gesättigte Fettsäuren eine hypercholesterinämische Wirkung haben, mehrfach ungesättigte hypocholesterinämische und einfach ungesättigte in dieser Hinsicht eine neutrale Wirkung haben2.
Aktuelle Forschungen haben sich hingegen nicht mehr auf die durch verschiedene Fettsäuren induzierten Effekte auf das Cholesterin konzentriert, sondern auf deren Einfluss auf das Cholesterin Schicht positiv oder negativ das LDL/HDL-Verhältnis. Es wurde beobachtet, dass eine ernährungsbedingte Lipidaufnahme, die reich an einfach und mehrfach ungesättigten Fettsäuren ist, eine Abnahme der Serum-LDL- und Triglyceridämie-Spiegel ohne signifikante Veränderungen von HDL verursacht3,4.
Im Folgenden wird eine Studie zitiert (es gibt mehrere andere, die aus Platzgründen nicht berichtet werden), um noch deutlicher zu machen, wie die "Vereinheitlichung unter der gleichen Klasse (LIPIDS) mehrerer Unterklassen (FETTSÄUREN) nur auf eine reine Klassifizierung" reagiert Anforderung aufgrund ihrer interstrukturellen und nicht-biologisch-funktionalen Ähnlichkeiten.
Genauer gesagt ist anzumerken, dass Lipidmoleküle, obwohl sie immer durch eine Kalorienaufnahme von 9 kcal pro Gramm gekennzeichnet sind, unterschiedliche Auswirkungen auf verschiedene Parameter haben.
Eine Studie hob die Veränderungen des Lipidprofils einer Gruppe von Probanden hervor, die 29 Tage lang eine Diät mit 40% Fett zu sich nahmen, von denen 75% Fett in Form einer Mischung aus MCTs (Medium Chain Triglycerides) und Phytosterolen zugesetzt wurden , und Leinöl und für weitere 29 Tage gingen sie von der gleichen Fettaufnahme aus, jedoch aus Olivenöl.
Die Gesamtkonzentration des Blutcholesterins nahm bei der Lipidmischung um 12,5% und bei dem Olivenöl um 4,7% ab. In ähnlicher Weise verzeichnete die Ölmischung eine Abnahme der LDL-Fraktion von 13,9%, während andererseits die " Olivenöl" hatte diesbezüglich keine Wirkung5.
Fette fallen im Rahmen einer qualitativen Differenzierung nicht nur hinsichtlich unterschiedlicher Rückwirkungen auf das Herz-Kreislauf-System, sondern auch hinsichtlich thermogen-lipolytischer Effekte (d 9kcal/g.
Es hat sich gezeigt, dass der Ersatz von langkettigen Fettsäuren (LCT) zu Gunsten von mittelkettigen Fettsäuren (MCT) zu einer Gewichtsabnahme, einer erhöhten Oxidation von Fettsäuren im Fettgewebe und gleichzeitig zu einer Erhöhung des Energieverbrauchs durch erhöhte Thermogenese, ohne die kardiovaskulären Sicherheitsparameter zu verändern.
Dies wurde in einer Doppelblindstudie deutlich, in der die Auswirkungen von mittelkettigen Fettsäuren (MCT) auf das Körpergewicht und Körperfett verglichen mit langkettigen Fettsäuren (LCT) in einer Stichprobe von 78 Personen verglichen wurden Wochen, bei der Berechnung eines täglichen Nahrungskontextes von 2205 kcal, dessen Pro-Die-Lipidaufnahme 60 g betrug. Von den 78 Freiwilligen konsumierten 41 MCTs, während die restlichen 37 LCT im Rahmen ihrer Pro-Die-Lipid-Quote konsumierten.
Gewicht und Körperfett nahmen in beiden Gruppen am Ende der 4., 8. und 12. Woche der Studie ab; aber Probanden, die MCTs konsumierten, verzeichneten eine größere signifikante Abnahme des Körpergewichts als die Gruppe, die LCT konsumierte; Auch hier war der Körperfettverlust bei den mit MCT behandelten Probanden signifikant größer als in der mit LCT behandelten Gruppe. Diese Ergebnisse legen nahe, dass ein diätetischer Ansatz, dessen Lipidquelle aus MCT stammt, im Vergleich zu LCT6 günstige Auswirkungen auf die Abnahme des Körpergewichts und der Fettmasse hat.
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