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Die Ursache der vergrößerten Gebärmutter können pathologische und nicht-pathologische Umstände sein, zu den wichtigsten pathologischen Ursachen gehören: Adenomyose, Uterusmyome und Tumoren des Endometriums und des Gebärmutterhalses; die wichtigsten nicht-pathologischen Ursachen sind hingegen: Schwangerschaft und Perimenopause.
Für die Diagnose einer vergrößerten Gebärmutter sind Informationen durch eine gynäkologische Untersuchung und manchmal auch eine Ultraschalluntersuchung des Beckens unabdingbar.
Die vergrößerte Gebärmutter erfordert nicht immer eine Therapie; wenn letztere erforderlich ist, variieren die Behandlungen je nach Ursache und Symptomen (dies können Beckenschmerzen und -krämpfe, übermäßige Blutungen während der Menstruation, erhöhtes Volumen des Unterbauchs, Rückenschmerzen) sein etc.).
Kurze Erinnerung an die Gebärmutter
Die hohle und hohle Gebärmutter ist das weibliche Geschlechtsorgan, das dazu dient, die befruchtete Eizelle (dh den zukünftigen Fötus) aufzunehmen und ihre richtige Entwicklung während der 9 Monate der Schwangerschaft zu gewährleisten.
Es befindet sich im kleinen Becken, genau zwischen der Blase (vorne), dem Rektum (hinten), den Darmschlingen (oben) und der Vagina (unten).
In der "Lebensspanne verändert die Gebärmutter ihre Form; hat sie bis zum präpubertären Alter ein längliches Aussehen ähnlich einem Handschuhfinger, sieht sie im Erwachsenenalter einer umgekehrten (oder umgekehrten) Birne sehr ähnlich, während sie in der postmenopausalen Phase ihr Volumen allmählich reduziert und zerquetscht wird.
Aus makroskopischer Sicht teilen Ärzte die Gebärmutter in zwei verschiedene Hauptbereiche: einen größeren und voluminösen Teil, der als Gebärmutterkörper (oder Gebärmutterkörper) bezeichnet wird, und einen kleineren Teil, der als Gebärmutterhals (oder Gebärmutterhals) bezeichnet wird ).
Wie groß ist die Gebärmutter unter normalen Bedingungen?
Wenn es um eine vergrößerte Gebärmutter geht, ist es richtig, interessierten Lesern mitzuteilen, dass die Gebärmutter einer erwachsenen Frau unter normalen Bedingungen misst:
- 6-7 Zentimeter lang;
- Von 2,5 bis 4 Zentimeter Breite;
- 2,5cm dick.
Bei einem Vergleich hat eine normale Gebärmutter (wobei "normal" s "bedeutet", wenn keine Bedingungen vorliegen, die eine "Vergrößerung" verursachen) die Größe einer geschlossenen Faust.
Wussten Sie, dass ...
Unter normalen Bedingungen beträgt das Gewicht der Gebärmutter etwa 50-60 Gramm.
Wer entwickelt am meisten eine vergrößerte Gebärmutter?
Laut Statistik tritt der Zustand einer vergrößerten Gebärmutter häufiger bei Frauen über 30 und Frauen auf, die kurz vor der Menopause stehen.
Gebärmutter.Schwangerschaft
ShutterstockSchwangerschaft ist eine der wichtigsten nicht-pathologischen Ursachen einer vergrößerten Gebärmutter.
Während einer Schwangerschaft ist die "Vergrößerung der Gebärmutter" ein unverzichtbarer Vorgang, um dem Fötus den für sein Wachstum notwendigen Raum zu garantieren; wenn der Uterus absurderweise tatsächlich nicht die Fähigkeit zum Anschwellen und Vergrößern hätte, hätte das zukünftige ungeborene Kind keine Möglichkeit, sich richtig zu entwickeln.
Wussten Sie, dass ...
Während einer Schwangerschaft nimmt die Gebärmutter einer Frau von der Größe einer geballten Faust auf die Größe einer Wassermelone an.
Uterusmyome
ShutterstockUterusmyome, bekannt als Leiomyome oder Uterusmyome, sind gutartige Tumoren der Gebärmutter, die sich sowohl an der Innen- als auch an der Außenseite des Organs entwickeln können.
Uterusmyome treten als knötchenförmige Massen aus überwiegend fibrösem Gewebe auf, deren Größe von wenigen Millimetern bis zu 15-20 Zentimetern variieren kann.
Aufgrund der faserigen Komponente, aus der sie bestehen, können Uterusmyome, wenn sie groß sind, die elastischen Eigenschaften der Gebärmutter drastisch verändern (Hinweis: Fasergewebe ähnelt Narbengewebe, das ein nicht sehr elastisches, sich zurückziehendes Gewebe ist).
Uterusmyome sind sehr häufig; Laut Statistik können mindestens 80% der Frauen im Alter von 50 Jahren sagen, dass sie bis zu diesem Zeitpunkt mindestens ein Uterusmyom entwickelt haben.
Ein Uterusmyom kann die Ursache einer vergrößerten Gebärmutter sein, wenn es groß ist oder in mehreren Modalitäten auftritt (in der Praxis gibt es viele nahe beieinander liegende Myome mittlerer bis kleiner Größe).
Wussten Sie, dass ...
Im Jahr 2016 veröffentlichte eine medizinische Fachzeitschrift den Fall einer Patientin, die aufgrund mehrerer Uterusmyome eine vergrößerte Gebärmutter mit einem Gewicht von fast 3 Kilogramm aufwies.
Adenomyose
Unter dem Begriff "Adenomyose" verstehen Ärzte einen gutartigen (also nicht krebsartigen) Zustand, bei dem sich ein Teil des Endometriums abnormal in Richtung des Myometriums entwickelt und in den für dieses reservierten Raum eindringt (das "Endometrium ist die innerste Zellschicht der Gebärmutter sowie der Schleimhaut dieses Organs; das Myometrium hingegen ist die dem Endometrium unmittelbar vorgelagerte Muskelzellschicht).
Die genaue Ursache der Adenomyose ist noch unklar, es scheint jedoch, dass Östrogene eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung der betreffenden Erkrankung spielen (wenn der Spiegel dieser Hormone mit der Menopause sinkt, neigt die Adenomyose dazu, sich von selbst zu lösen).
Die Adenomyose ist für eine vergrößerte Gebärmutter verantwortlich, da sie die unerwartete Entwicklung von Schichten des Endometriums verursacht.
Eine schwere Adenomyose kann die Gebärmutter um das 2-3-fache ihrer normalen Größe vergrößern.
Wussten Sie, dass ...
Die Adenomyose führt zu Symptomen, die denen eines großen Uterusmyoms sehr ähnlich sind, weshalb zur Unterscheidung der beiden Erkrankungen eine spezifische Diagnostik erforderlich ist.
Perimenopause
Die Perimenopause ist die Phase unmittelbar vor der Menopause, dh die physiologische (also natürliche und nicht pathologische) Lebensphase einer Frau, die das Ende ihrer Fruchtbarkeit sowie die Wiederholung der Menstruation markiert.
Die Perimenopause ist die Ursache einer vergrößerten Gebärmutter, da es sich um eine Periode hormoneller Umwälzungen handelt, die das Verhalten und die Anatomie des Fortpflanzungssystems beeinflussen.
Wussten Sie, dass ...
Mit dem Einsetzen der Menopause neigt der vergrößerte Uteruszustand im Zusammenhang mit der Perimenopause dazu, sich spontan zu lösen, wobei das betroffene Organ seine Standardgröße wiedererlangt.
Gebärmutterschleimhautkrebs und Gebärmutterhalskrebs
Endometriumkarzinom ist ein Neoplasma, das aus der unkontrollierten Proliferation einer der Zellen resultiert, die am Endometriumgewebe beteiligt sind.
Gebärmutterhalskrebs, auch als Gebärmutterhalskrebs bekannt, ist Krebs, der aus der unkontrollierten Vermehrung einer der Zellen resultiert, die den oben genannten Teil der Gebärmutter bilden.
Gebärmutterschleimhautkrebs und Gebärmutterhalskrebs sind für eine vergrößerte Gebärmutter verantwortlich, da sie die Bildung einer abnormalen Masse verursachen, die das Gesamtvolumen des Organs erhöht.
Wussten Sie, dass ...
Entsprechend Nationales Krebs Institut,
- Die Diagnose Endometriumkarzinom betrifft hauptsächlich Frauen zwischen 55 und 64 Jahren;
- Endometriumkarzinom ist die sechsthäufigste bösartige Erkrankung der weiblichen Bevölkerung;
- Im Jahr 2012 wurden weltweit 320.000 neue Fälle von Endometriumkarzinom registriert.
- Vorhandensein einer hervorstehenden Masse in Höhe des Unterbauchs;
- Zunahme des Taillenumfangs;
- Druckgefühl im Becken. Dieses Symptom kann damit zusammenhängen, dass der Uterus auf die innere Bauchdecke oder auf die benachbarten Organe drückt;
- Anämie aufgrund übermäßiger Blutungen während der Menstruation und verwandter Symptome;
- Schmerzen und Krämpfe im Becken;
- Verstopfung;
- Schwellungen und Krämpfe in den Beinen
- Rückenschmerzen;
- Harndrang und häufiges Wasserlassen;
- Wässriger Ausfluss aus der Scheide
- Schmerzen beim Geschlechtsverkehr (Dyspareunie).
Komplikationen
Bei der vergrößerten Gebärmutter können Komplikationen auftreten, wenn sie auf schwerwiegende pathologische Zustände zurückzuführen ist und / oder nicht den richtigen Behandlungen unterzogen wird.
Zu den möglichen Komplikationen, die Personen mit einer pathologischen Form einer schweren oder unzureichend behandelten vergrößerten Gebärmutter betreffen können, gehören:
- Der Rückgang oder Verlust der Fruchtbarkeit;
- Probleme während einer Schwangerschaft;
- Entzündung der Gebärmutter (Metritis).
Sobald die Diagnose gestellt wurde, besteht der nächste Schritt darin, die Ursache der Erkrankung zu verstehen; Um den ursächlichen Faktor am Ursprung der vergrößerten Gebärmutter zu identifizieren, kann der Arzt von den oben genannten Untersuchungen profitieren oder muss auf weitere spezifischere Tests (Magnetresonanz- oder CT-Scan des Beckens) zurückgreifen.
Die Erforschung der Ursachen der vergrößerten Gebärmutter ist für die Planung der am besten geeigneten Behandlung unerlässlich.
Gynäkologische Untersuchung
Die Beckenuntersuchung ist eine objektive Untersuchung, bei der der Arzt (in der Regel ein Gynäkologe) zunächst von außen und dann auch von innen manuell untersucht (dank a Spekulum), der Vagina, der Gebärmutter (insbesondere des Gebärmutterhalses), des Mastdarms, der Eierstöcke und des Beckens, also einer Analyse der wichtigsten Beckenorgane.
Die gynäkologische Untersuchung des Beckens, die einige Minuten dauert, ermöglicht eine allgemeine Beurteilung des gynäkologischen Gesundheitszustands einer Frau.
Bei einer Erkrankung wie einer vergrößerten Gebärmutter ist die gynäkologische Untersuchung in der Regel von großer Bedeutung; nur in seltenen Fällen reicht sie für eine definitive Diagnose nicht aus.
Becken-Ultraschall
Beckenultraschall ist ein einfacher externer Ultraschall des unteren Bauchbereichs.
Völlig schmerzfrei und ohne Auswirkungen auf die Gesundheit der Patienten (Achtung: Ultraschall und keine ionisierende Strahlung) ermöglicht der Ultraschall des Beckens eine ausreichend detaillierte Untersuchung aller Beckenorgane, d. h.: Blase, Enddarm (Rektum und Sigma) , der Prostata-Vas deferens-Samenbläschen-Komplex bei Männern und der Uterus-Vagina-Eileiter-Zervix-Ovarien-Komplex bei Frauen.
Im Zusammenhang mit einer vergrößerten Gebärmutter stellt der Beckenultraschall die diagnostische Bestätigungsuntersuchung dar, die die bei der Beckenuntersuchung gewonnenen Daten feststellt und anreichert (er könnte Aufschluss über die Ursachen der Erkrankung geben).
- Ob die vergrößerte Gebärmutter davon abhängt, Schwangerschaft, es gibt keinen therapeutischen Plan, da der Zustand nach der Geburt spontan abklingt;
- Wenn die vergrößerte Gebärmutter mit zusammenhängtAdenomyose, umfasst die Behandlung die Einnahme von Schmerzmitteln und Antibabypillen in weniger schweren Fällen und eine Hysterektomie in den schwersten Fällen (Fälle, bei denen das Myometrium stark durch das Endometrium infiziert wird).