Allgemeinheit
Infektionen durch das West-Nil-Virus sind sporadische Episoden, die durch Fieber, Kopfschmerzen und in sehr seltenen Fällen durch Enzephalitis und Meningitis gekennzeichnet sind. Das Erregerreservoir stellen Vögel dar, die Übertragung des Virus erfolgt jedoch durch Mückenstiche.
Das West-Nil-Virus verursacht normalerweise keine besonderen Symptome oder Anzeichen. In den seltenen Fällen, in denen Fieber, Enzephalitis usw. verursacht werden, ist jedoch die einzige praktikable Behandlung die Verabreichung von Schmerzmitteln.
Vorbeugung ist wichtig, um die Ausbreitung der Krankheit zu verhindern.
Was ist das West-Nil-Virus?
Das West-Nil-Virus wird durch Mückenstiche auf Mensch und Tier (insbesondere Pferde) übertragen und kann eine gleichnamige grippeähnliche Infektion auslösen.
Dieser Mikroorganismus gehört zur Gattung der Flaviviren, wie zum Beispiel Gelbfieber-, Dengue- und einige Enzephalitis-Viren.
Eine Infektion mit dem West-Nil-Virus zeigt, außer in seltenen Fällen, keine besonders dramatischen Symptome; solche Situationen können, wie wir sehen werden, durch neurologische Störungen (Enzephalitis, Meningitis usw.) die gebührende Aufmerksamkeit.
WO IST ES?
Das West-Nil-Virus hat sich in den letzten 20 Jahren in zahlreichen gemäßigten und tropischen Gebieten ausgebreitet. In diesen Regionen begünstigt das Klima der Sommersaison (von Juni bis September) die Verbreitung von Mücken, die für die Infektion verantwortlich sind.
Gebiete der Welt, in denen das Virus als endemisch gilt (d. h. charakteristisch für das Territorium):
Abbildung: In Blau die Gebiete der Welt, in denen das West-Nil-Virus endemisch ist. Von der Website: health.howstuffworks.com
- Vereinigte Staaten
- Sub-östliches Afrika
- Osteuropa
- Mittelmeer Europa
- Naher Osten
- Indien
- Australien
GESCHICHTE DES VIRUS IM MAN
Die Entdeckung der Existenz des West-Nil-Virus geht in Uganda auf das Jahr 1937 zurück. Andere Ansteckungsfälle wurden dann in benachbarten Gebieten, in der Nähe des Nils, immer zwischen Ost- und Sub-Ost-Afrika entdeckt. Ursprung des Namens.
Das Virus weckte zunächst kein besonderes Interesse: Die Auswirkungen auf den Menschen schienen gering und ungefährlich. In Algerien kam es jedoch 1994 zu einer Epidemie, die die ersten Fälle von Enzephalitis verursachte, denen einige Jahre später, 1996, in Rumänien ähnliche Episoden folgten.
1999 trat das Virus in New York auf und hat sich seitdem in ganz Amerika, von Norden nach Süden und bis nach Europa verbreitet. Im Jahr 2012 gab es in den USA 286 Todesfälle durch das West-Nil-Virus.
Die ersten Fälle in Italien wurden 2008 und 2012 in den Gebieten der Poebene registriert, wo eine "Epidemie" befürchtet wurde.
Ursachen
Die Hauptursache für das West-Nil-Virus sind Mückenstiche. Letzterer wird erst nach dem Biss eines infizierten Vogels zum Erreger des Erregers.Das wahre Reservoir des West-Nil-Virus sind die Sperlingsvögel.
Die an der Übertragung beteiligten Mückenarten sind:
- Culex tarsalis
- Culex pipiens
- Culex quinquefasciatus
ANDERE URSACHEN DER ÜBERTRAGUNG
Das West-Nil-Virus kann auch auf andere Weise als durch Mückenstiche übertragen werden.
Sie können die Infektion bekommen nach:
- Kontakt mit infiziertem Blut
- Bluttransfusion von infizierten Spendern
- Organtransplantation von infizierten Spendern
- Fütterungszeit
Nach der großen Verbreitung des West-Nil-Virus in den USA werden seit 2003 genaue Kontrollen der Spender zur Identifizierung durchgeführt.
In Großbritannien sind die Vorsichtsmaßnahmen noch strenger: Bei Spendern, die im letzten Monat in den USA waren, wird ein Bluttest durchgeführt.
DIE RISIKOFAKTOREN
Es gibt eine Reihe von Umständen oder Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, sich mit dem West-Nil-Virus zu infizieren. Sie sind:
- Die Jahreszeit: In den Vereinigten Staaten und in allen Ländern, in denen das Virus endemisch ist, wurde beobachtet, dass die meisten Patienten in den Sommermonaten (Juni bis September) erkranken, da dies die Zeit der stärksten Verbreitung von Mücken ist .
- Die geografische Region. Das Klima bestimmter Gebiete der Welt bedeutete, dass das Virus und die Infektion endemisch werden konnten.
- Zeit im Freien: Wenn eine Person beispielsweise eine Arbeit im Freien verrichtet und in einem Gebiet lebt, in dem das West-Nil-Virus auftritt, kann sie leichter erkranken.
Symptome
Weitere Informationen: Symptome des West-Nil-Virus
Normalerweise zeigen Menschen, die sich mit dem West-Nil-Virus infizieren, keine Symptome. Mit anderen Worten, die Infektion bleibt für den Patienten unbemerkt und völlig unbekannt.
Dies ist jedoch nicht immer der Fall.
Tatsächlich kann das West-Nil-Virus in einigen Fällen (etwa 20 %) eine Reihe leichter Symptome verursachen, die denen der Grippe sehr ähnlich sind; dagegen sind Episoden, bei denen die Infektion zu schweren Störungen des Zentralnervensystems führt, noch seltener (nur 1%).
Aber was sind diese Symptome und warum bekommen manche Menschen sie und andere nicht?
WEST NILE VIRUS: DIE SYMPTOME EINER leichten Infektion
Wenn die Symptome des West-Nil-Virus leicht auftreten, wird es als West-Nil-Fieber bezeichnet. Diese dauert einige Tage und ist durch folgende Erscheinungsformen gekennzeichnet:
- Fieber
- Kopfschmerzen
- Muskel-Skelett-Schmerzen
- Ermüdung
- Schmerzen im unteren Rückenbereich
- Ausschlag
- Vergrößerte Lymphknoten
- Schmerzen in den Augen
Wie Sie sehen können, gibt es eine vage Ähnlichkeit zwischen diesen Symptomen und denen einer normalen Grippe. Die beiden Krankheiten werden jedoch durch zwei verschiedene Viren verursacht, die zu zwei verschiedenen Gattungen gehören.
WEST NILE VIRUS: DIE SYMPTOME EINER SCHWEREN INFEKTION
Ein sehr kleiner Prozentsatz (1%) der West-Nil-Virusinfektionen kann sich mit sehr ernsten Symptomen manifestieren. Dabei sind das gesamte Zentralnervensystem (Gehirn und Rückenmark) und die es bedeckenden Membranen (Meningen) betroffen.All dies führt zum Ausbruch von: Enzephalitis, Meningitis und akuten Formen der schlaffen Lähmung (auch West-Nil-Poliomyelitis genannt).
Um das symptomatologische Bild zu vervollständigen, müssen neben den oben genannten Störungen folgende Symptome berücksichtigt werden:
- Hohes Fieber
- Starke Kopfschmerzen
- Nackensteife
- Desorientierung oder Verwirrung
- Taubheit oder Koma
- Zittern und ruckartige Muskeln
- Koordinationsverlust
- Krämpfe
- Muskel-Skelett-Schmerzen
Im Gegensatz zum West-Nil-Fieber dauern Infektionen, die Enzephalitis und Meningitis verursachen, mehrere Wochen. Tatsächlich kann es in den schlimmsten Fällen vorkommen, dass einige Erkrankungen, wie z. B. eine schlaffe Lähmung, dauerhafte Auswirkungen haben.
Was ist eine schlaffe Lähmung?
Eine schlaffe Lähmung ist der fortschreitende Verlust der motorischen Fähigkeiten der Körpermuskulatur. Dieser Zustand äußert sich in Schwäche und Abnahme des Muskeltonus: Betroffene können die Muskeln nicht mehr anspannen. Der Patient kann nach Beteiligung der Schluck- und Atemmuskulatur sterben, die, wenn sie nicht mehr richtig funktioniert, zum Erstickungstod führt. Andere Ursachen für eine schlaffe Lähmung sind Botulismus, Kinderlähmung, Borreliose, schwere neuronale Traumata usw.
WER SCHLÄGT?
Die zweite Frage lautete, warum bestimmte Personen, die von einer infizierten Mücke gebissen wurden, keine Symptome zeigen, während andere, die von derselben Mücke gebissen wurden, ernsthaft erkranken.
Die Antwort ist die folgende.
Es wurde beobachtet, dass das West-Nil-Virus bei älteren und immunsupprimierten Personen (dh mit schwacher Immunabwehr) mit höherer Wahrscheinlichkeit eine dramatische Infektion entwickelt. Das klassische Beispiel für immunsupprimierte Patienten sind Empfänger von Organtransplantationen, da sie immunsuppressive Medikamente einnehmen müssen vermeiden, dass das neue Organ als fremd für den Organismus angesehen wird.
Alter und Gesundheitszustand sind daher zwei grundlegende Faktoren dafür, dass das Virus schädliche Auswirkungen auf den Menschen hat.
INKUBATIONSZEITEN
Die Inkubationszeit, also die Zeitspanne zwischen dem Stich einer infizierten Mücke und dem Auftreten der ersten Symptome, beträgt 3 bis 15 Tage.
WANN KANN MAN EINEN ARZT AUFSUCHEN?
Leichte Symptome erfordern keine besondere Aufmerksamkeit. Unter diesen Umständen erholt sich der Patient in wenigen Tagen.
Umgekehrt, wenn eine Person unter starken Kopfschmerzen, steifem Nacken, Orientierungslosigkeit und Verwirrtheit leidet, sollte sie die notwendigen Vorsichtsmaßnahmen treffen und ihren Arzt für eine gründliche Untersuchung aufsuchen.
Schwere Infektionen mit dem West-Nil-Virus erfordern einen Krankenhausaufenthalt.
Diagnose
Für eine korrekte Diagnose einer "West-Nil-Virus-Infektion" bewertet der Arzt zunächst die Symptome und die jüngste Anamnese des Patienten. Tatsächlich ist es "grundlegend", zu wissen, ob sich der Patient" in Gebieten aufgehalten hat, in denen die Krankheit endemisch ist Information.
Für eine vollständige Bestätigung sind jedoch weitere Untersuchungen erforderlich. Hier also, dass der nächste Schritt verschiedene Labor- und Instrumententests beinhaltet, wie zum Beispiel:
- Bluttests
- Lumbalpunktion
- Elektroenzephalogramm (EEG) oder Kernspinresonanz (MRT)
BLUTTESTS
Das Blut eines infizierten Patienten weist hohe Konzentrationen von Antikörpern auf, die auf die Bekämpfung des West-Nil-Virus spezialisiert sind (in der Medizin werden sie als virusspezifische Antikörper bezeichnet). Dies sind Immunglobuline vom Typ G (IgG) und neutralisierende Antikörper.
Darüber hinaus ist es durch einen speziellen Test möglich, kleine Fragmente der RNA oder des genetischen Materials des Virus aufzuspüren.
Lendenwirbelpunktion
Bei Verdacht auf eine "Entzündung des Gehirns, der Hirnhäute und des Rückenmarks ist eine der am besten geeigneten diagnostischen Tests die Lumbalpunktion. Sie besteht in der Entnahme von Liquor (oder Cephalorachidianflüssigkeit) durch Einführen einer Nadel zwischen die Wirbel L3. -L4 oder L4-L5 und in seiner Laboranalyse. Es ist ein leicht invasives Verfahren. Daher ist zum Zeitpunkt der Ausführung gebührende Aufmerksamkeit erforderlich.
Der Liquor eines mit West Nile infizierten Patienten ist durch Lymphozytose und Neutrophilie gekennzeichnet.
Was sind Lymphozytose und Neutrophilie?
Die beiden Begriffe Lymphozytose und Neutrophilie bezeichnen jeweils eine Zunahme der Anzahl von Lymphozyten und Neutrophilen. Lymphozyten machen 20-40% der zirkulierenden weißen Blutkörperchen aus; Neutrophile hingegen machen 70 % der zirkulierenden weißen Blutkörperchen aus.
Bei Lymphozytose und Neutrophilie im Liquor spricht man eher von lymphozytärer Pleozytose und neutrophiler Pleozytose. Diese Zustände sind sehr bedeutsam, da sie bedeuten, dass eine virale "Entzündung oder" Infektion im Zentralnervensystem vorliegt.
EEG UND MRT
Durch ein Elektroenzephalogramm (EEG) ist es möglich, die Gehirnaktivität und die Anomalien zu analysieren, die eine West-Nil-Virusinfektion charakterisieren. Es ist eine ziemlich nützliche und überhaupt nicht invasive Untersuchung.
Mittels einer Kernspinresonanz (MRT) des Gehirns ist es jedoch möglich, eine „Hirnentzündung“ nachzuweisen. Es handelt sich nicht um einen invasiven diagnostischen Test, wird aber dennoch unter solchen Umständen wenig praktiziert.
Behandlung
Da die meisten Patienten keine auffälligen Symptome zeigen, ist es nicht notwendig, auf spezielle therapeutische Behandlungen zurückzugreifen. Wenn die Infektion in einigen Tagen nicht von selbst verschwindet, kann sie mit Hilfe von Schmerzmitteln wie Aspirin oder Paracetamol behandelt werden, die die Kopfschmerzen und das allgemeine Müdigkeitsgefühl reduzieren.
Andererseits verdienen Fälle, die durch Enzephalitis und Meningitis gekennzeichnet sind, einen anderen Diskurs. Für diese Patienten gibt es leider keine wirksame Therapie, die die schwerwiegenderen Auswirkungen des West-Nil-Virus reduzieren kann. Der eingeschlagene Weg ist daher die Einweisung ins Krankenhaus und die Gabe von Antibiotika zur Vorbeugung anderer Infektionen (bakteriell), die die Situation verschärfen könnten.
FORSCHUNG
Derzeit wird untersucht, ob die West-Nil-Enzephalitis mit einer Interferon-basierten Therapie behandelt werden kann. In einigen Fällen waren die Ergebnisse beruhigend, da behandelte Patienten im Vergleich zu unbehandelten Patienten signifikante Verbesserungen zeigten. Es ist jedoch eine weitere Bestätigung erforderlich.
Prognose
Die Prognose einer „West-Nil-Virus-Infektion“ hängt davon ab, welche Auswirkungen sie auf den Betroffenen hatte. Asymptomatische Fälle haben eine positive Prognose; dasselbe gilt für Fälle, die durch leichte Symptome gekennzeichnet sind. Tatsächlich dauert es einige Tage, bis das West-Nil-Fieber abgeklungen ist und bleibt ohne Folgen.
Die Umstände ändern sich, wenn man auf schwere Infektionen trifft, sogar die Schäden durch eine Entzündung des Zentralnervensystems können dauerhaft sein.
Verhütung
Die beste Lösung, um die Ausbreitung des West-Nil-Virus zu verhindern (und damit auch das Risiko einer "Epidemie" zu verringern) ist die Anwendung einfacher Anti-Mücken-Maßnahmen. Um die Verbreitung dieses Insekts und die Wahrscheinlichkeit, damit in Kontakt zu kommen, zu reduzieren, ist es gut:
- Beseitigen Sie stehende Gewässer in Ihrem Garten oder in den Grünanlagen der Stadt, da sie zu den beliebtesten Standorten von Mücken gehören
- Machen Sie die Dachrinnen frei und vermeiden Sie so den Wasserstau und die Vermehrung von Mücken.
- Wenn Sie Ziervögel haben, wechseln Sie regelmäßig die Tröge in den Käfigen.
- Leere ungenutzte Pools.
- Besuchen Sie die von Mücken am stärksten bevölkerten Gebiete während der kritischen Stunden (Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang) nicht.
- Tragen Sie langärmelige Hemden und Hosen, wenn Sie planen, in ein von Mücken befallenes Gebiet zu reisen.
- Tragen Sie Mückenschutzmittel auf die Haut auf.
ANTI-WEST-NIL-VIRUS-IMPFSTOFF
Derzeit gibt es noch keinen für den Menschen geeigneten Impfstoff gegen das West-Nil-Virus.