Siehe auch: CITROSODINA ® - Natriumbicarbonat - Natriumbicarbonat und Milchsäure
Nutzung und Eigentum
Natriumbicarbonat wird aufgrund seiner Fähigkeit, Säuren zu neutralisieren, häufig bei Sodbrennen, Gastritis, Magengeschwüren und immer dann verabreicht, wenn es notwendig ist, den Urin oder andere Körperflüssigkeiten zu alkalisieren.
Drogenvergiftung
Bei einer Drogenintoxikation mit den Eigenschaften schwacher Säuren hemmt Natriumbicarbonat - das den Urin basisch macht - seine renale Resorption und begünstigt seine Ausscheidung; dies ist beispielsweise der Fall bei Aspirin und Barbituraten, die in einer basischen Umgebung (als schwache Säuren ) werden hauptsächlich in der dissoziierten Form gefunden, die für ihre Resorption viel ungünstiger ist als die nicht dissoziierte Form.
Nierensteine
Parallel dazu ist bei prädisponierten Patienten die Alkalisierung des Urins mit Natriumbicarbonat sinnvoll, um die Bildung von Nierensteinen aus Harnsäure zu verhindern.
Verdauungsstörungen und Reflux
Die bekannteste Anwendung von Bikarbonat bleibt jedoch die Behandlung von Verdauungsstörungen, saurem Reflux und ganz allgemein allen mit übermäßiger Magensäure verbundenen Erkrankungen. Bei Kontakt mit der für das Magenmilieu typischen Salzsäure (HCl) entwickelt Natriumbicarbonat tatsächlich folgende Reaktion:
NaHCO3 + HCl → NaCl + H2O + CO2 (g)
CO2 (g) ist nichts anderes als Kohlendioxid im gasförmigen Zustand, das im Magen durch Aufweitung seiner Wände freigesetzt wird. Der Druckanstieg erhöht daher das Volumen des Organs, genau wie nach einer großen Mahlzeit; diese Aufblähung ist jedoch bekanntlich der wichtigste Stimulus für die Ausschüttung von Gastrin, einem Hormon, das die Synthese von Verdauungsenzymen, vor allem aber von Salzsäure im Magen erhöht. So kann die Einnahme von Natriumbikarbonat als Antazida neben einem lästigen Gefühl von Magenblähungen und Meteorismus einen durch Gastrin vermittelten Reflex auslösen, der die Produktion von Salzsäure erhöht und somit nach anfänglicher Linderung zu einer Verschlimmerung der Symptome führen kann .
Das oben Gesagte lässt uns auch verstehen, dass Natriumbicarbonat nach großen Essanfällen niemals eingenommen werden sollte, da der Magen bereits durch übermäßiges Essen hyperdilatiert ist.
In pharmazeutischen Präparaten mit Antacida-Wirkung wird Natriumbicarbonat manchmal mit Dimethicon in Verbindung gebracht, das als Karminativum wirkt, indem es die Größe der CO2-Blasen verringert, die sich im Magen bilden, und so die Phänomene von Blähungen und Aufstoßen abschwächt.
Die Notwendigkeit einer häufigen Verabreichung, um die schnelle Neutralisation von Bicarbonat zu kompensieren, kann zu einer übermäßigen Aufnahme von Natrium führen, einem Mineral, das in hohen Konzentrationen für Bluthochdruckpatienten gefährlich wird (angesichts der Zunahme des Volumens und der Stärke, mit der das Blut drückt auf die Gefäßwände); es folgt ein erhöhtes Risiko für Bluthochdruck, Ödeme und Wassereinlagerungen.
Andere Verwendungen
Im Blut fungieren Bikarbonate als wichtige Puffer für Säuren und tragen dazu bei, den pH-Wert des Blutes auf relativ konstanten Werten zu halten; die intravenöse Gabe einer Natriumbicarbonatlösung kann daher im Krankenhaus bei Bild einer metabolischen Azidose praktiziert werden.
Nahrungsergänzungsmittel auf Natriumbikarbonat-Basis werden manchmal von Sportlern verwendet, um die Widerstandsfähigkeit gegen Laktsäureanstrengungen zu verlängern, bei denen große Mengen Milchsäure produziert und in das Blut abgegeben werden, was zu einer leichten Übersäuerung neigt.
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Anwendung und Vorsichtsmaßnahmen
Aufgrund der möglichen und zahlreichen Nebenwirkungen sollte die Verwendung von Natriumbikarbonat insbesondere bei bestehenden Erkrankungen oder medikamentösen Begleittherapien der vorherigen ärztlichen Zustimmung bedürfen.
Als Antazida wird empfohlen, es ein oder zwei Stunden nach den Mahlzeiten zusammen mit einem Glas Wasser zu verwenden; die Dosierung beträgt 325-2000 mg Natriumbicarbonat oral ein- bis viermal täglich.