Definition und Lipoproteine
Der Begriff Dyslipidämie bezeichnet jede signifikante Anomalie der im Blut vorhandenen Lipide.
Im Blutkreislauf zirkulieren Lipide nicht allein, sondern in Verbindung mit bestimmten Transportproteinen, mit denen sie die sogenannten Lipoproteine bilden.
Insbesondere freie Fettsäuren, die aus der Hydrolyse von Triglyceriden im Fettgewebe stammen, zirkulieren im Blut hauptsächlich in Verbindung mit Albumin, während Cholesterin und andere Fette (insbesondere Phospholipide und Triglyceride) in fünf Arten von Lipoproteinmolekülen enthalten sind.
Komposition:
Protein%
Lipide%
<2
98
8
92
22
78
50
50
Darm
Leber
* Neben diesen bekanntesten gibt es einen fünften Typ von Plasmalipoproteinen, der jedoch aufgrund seines schnellen Umsatzes keine nennenswerten Konzentrationen erreicht. Dies sind IDLs oder Lipoproteine mittlerer Dichte, die - hergestellt durch den Abbau von Chylomikronen und VLDLs - auch als "Rest" bekannt sind, dh "verbleibend" aus dem Abbau anderer Lipoproteine.
In den Industrieländern ist die häufigste Dyslipedämie die Hyperlipedämie, eine Erkrankung, die durch die Erhöhung des Blutspiegels eines oder mehrerer Fette verursacht wird und oft mit falschen Lebensstilen und schlechten Essgewohnheiten verbunden ist. Dieser Zustand setzt den Patienten einem größeren Risiko aus, kardiovaskuläre Unfälle wie Angina pectoris, Myokardinfarkt, Schaufensterkrankheit und Schlaganfall.
Weitere Informationen: Symptome Dyslipidämie
Die folgende Tabelle zeigt die Einteilung der Hyperlipidämien in Bezug auf den Phänotyp und den spezifischen Typ des erhöhten Lipoproteins.
Die häufigsten Hyperlipidämien sind gekennzeichnet durch Hypercholesterinämie (IIa), Hypertriglyzeridämie (IV) und durch die Assoziation beider (Hypercholesterinämie mit Hypertriglyzeridämie, Phänotyp IIb).
Wir dürfen jedoch nicht vergessen, dass der Lipoproteinmetabolismus eng miteinander verknüpft ist und dass die primäre metabolische Veränderung einer Lipoproteinklasse auf Lipoproteine verschiedener Klassen kaskadiert wird, was oft zu einer "Anomalie" des gesamten Lipoproteinbildes führt.
Ursachen
Zu der unvermeidlichen genetischen Komponente, die die Entstehung einer Dyslipidämie mehr oder weniger stark beeinflussen kann, kommen sekundäre Risikofaktoren wie Insulinresistenz, Diabetes mellitus, Fettleibigkeit, Hypothyreose, Nieren- und Lebererkrankungen, cholestatische Syndrome, Alkoholismus, Gicht hinzu und einige Medikamente (insbesondere Östrogen-Gestagen-Kontrazeptiva und Thiazid-Diuretika) In diesem Sinne werden primäre Dyslipidämien (häufig bei Kindern) und sekundäre Dyslipidämien (häufig bei Erwachsenen und älteren Menschen) unterschieden.
Bei ersteren - zu denen beispielsweise polygene Hypercholesterinämie, familiäre Hypercholesterinämie und familiäre Hypertriglyzeridämie gehören - wird das Problem hauptsächlich durch eine "genetische Anomalie" bestimmt; im letzteren Fall ist die Dyslipedämie nicht angeboren, sondern wird durch eine oder mehrere der oben aufgeführten Erkrankungen verursacht.
Im Allgemeinen wird die häufigste Ursache einer sekundären Dyslipidämie durch die Kombination von falscher Ernährung (reich an Cholesterin, Kalorien und gesättigten Fettsäuren) und einer sitzenden Lebensweise angegeben.