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Die Pharyngotonsillitis stellt sich typischerweise mit Halsschmerzen und Schmerzen beim Schlucken, schmerzhafter Schwellung der Halslymphknoten und allgemeinem Unwohlsein dar. In Verbindung mit diesem Krankheitsbild treten nicht selten auch Fieber, Ohrenschmerzen, Mundgeruch und Eiterung (Plaquebildung) auf.
Die Diagnose einer Pharyngotonsillitis basiert auf einer klinischen Bewertung und wird durch Schnellkultur- oder Antigentests unterstützt, um das Vorhandensein von beta-hämolytischen Streptokokken der Gruppe A (SBEGA) auszuschließen, die für wichtige Komplikationen verantwortlich sind.
Die Behandlung richtet sich nach den Symptomen und dem Erreger, die Pharyngotonsillitis ist in der Regel selbstlimitierend, aber eine medikamentöse Therapie (zB Antibiotika bei bakterieller Infektion) kann die Symptome schneller verbessern, die Ansteckungszeit verkürzen und Komplikationen vorbeugen. Die therapeutische Behandlung der Pharyngotonsillitis umfasst auch Analgesie, Flüssigkeitszufuhr und Ruhe.
es ist noch nicht sehr ausgereift.
Auch die Gaumenmandeln begünstigen die Immunisierung gegen Mikroorganismen, die aus den oberen Atemwegen kommen: Durch ihre Entzündung zwingen sie den Körper zur Produktion von Antikörpern, die Viren und Bakterien neutralisieren können. An dieser Abwehraktivität gegen Atemwegsinfektionen sind auch die Rachenmandeln (oder Adenoide) beteiligt. In einigen Fällen versagt jedoch die Aufgabe der Mandeln: Nach wiederholten bakteriellen oder viralen Attacken können sie sich chronisch entzünden oder übermäßig an Volumen (Hypertrophie) zunehmen, was wiederum zu einem "Infektionsherd für den Körper" wird.