Spezifische Phobie
Siehe auch: Arachnophobie
Phobien sind die häufigsten psychischen Störungen: Sie haben eine Prävalenz von 11% und sind bei Männern häufiger (doppelt) als bei Frauen.Beginn betrifft den jungen Erwachsenen, obwohl einige Phobien bereits in der Kindheit beginnen, wie zum Beispiel die Angst vor Blut Kinderphobien sind sehr häufig (zum Beispiel die der Dunkelheit, des Blitzes und der Tiere), so dass sie als fast normal gelten, wenn sie zwischen 2 und 5 Jahren geschätzt werden.
Eine Phobie ist die intensive, ausgeprägte, unvernünftige und anhaltende Angst vor einem Objekt oder einer Situation, die stattdessen frei von einer realen objektiven Gefahr ist Auch bei einer spezifischen Phobie kann als Folge der Störung eine "vorausschauende Angst mit relativen Vermeidungsverhalten festgestellt werden und im Einzelfall kann die Angst das Ausmaß der "Panikattacke" erreichen, weil die " Die Exposition gegenüber dem phobischen Reiz führt fast immer zu einer sofortigen ängstlichen Reaktion.
Es gibt eine fast unbegrenzte Anzahl von Phobien, da jedes Objekt oder jede Situation beteiligt sein kann. Die häufigsten Formen sind Phobien für: Tiere, Blut, Höhen, geschlossene Orte, Dunkelheit, Tod, Transportmittel, Schmutz, Krankheiten, atmosphärische Einflüsse. Die Betroffenen, mit Ausnahme von Kindern, sind sich bewusst, dass das Problem, von dem sie betroffen sind, unvernünftig oder übertrieben ist; trotzdem beeinträchtigt die Störung ihre Existenz mehr oder weniger erheblich.
Um bei Erwachsenen von einer spezifischen Phobie zu sprechen, müssen die phobischen Manifestationen eine Mindestdauer von mindestens sechs Monaten haben.
Die von diesen Subjekten entwickelte Vermeidung wird nachhaltig und schwer zu eliminieren: Dies hängt davon ab, dass die Reduktion der Angst, die durch das Vermeiden von gefürchteten Objekten und Situationen erreicht wird, zu einer stabilen Verstärkung dieser Strategien führt, gerade weil sie wirksam sind, um die "Angstattacke. Wenn" Vermeidung zur "Gewohnheit" wird, entwickelt das Subjekt dann echte phobische Züge.
Im Allgemeinen nehmen Phobien nach der Kindheit deutlich ab, persistierende Fälle bei Erwachsenen sind unter dem Gesichtspunkt der Genesung ungünstiger, da sie nur bei 20% von ihnen auftreten. Eine mögliche Folge der Phobie ist die Einmischung, die sie in das Arbeitsleben und in die Beziehung schafft, weil die Person, insbesondere in den schwerwiegendsten Formen, ihr Verhalten an den zu vermeidenden Dingen oder Situationen modellieren muss, da sie mit Einschränkungen der eigenen Person konfrontiert ist Karriere und in emotionaler Bindung.
Die Behandlung dieser Krankheit basiert im Wesentlichen auf Psychotherapie. Medikamente wie b-Blocker (die Tachykardie, Schwitzen und Dyspnoe reduzieren) und einige Antidepressiva können einige Vorteile haben, aber das sind marginale Vorteile. Die effektivste psychotherapeutische Technik scheint darin zu bestehen, das Subjekt "live" oder "in Imagination" den gefürchteten Objekten und Situationen schrittweise oder massiv auszusetzen, um ihm zu ermöglichen, mit Angst und Furcht umzugehen.
Sozial-Phobie
Sie hat eine Prävalenz von etwa 8% und betrifft hauptsächlich Frauen, mit einem häufigeren Auftreten zwischen 10 und 20 Jahren.
Soziale Phobie besteht aus der Angst, Angst zu manifestieren, bis hin zu einer Panikattacke, wenn wir uns mit Menschen zusammentun, die in der Regel unbekannt sind, in potenziell peinlichen Situationen, vom einfachen Zusammensein mit anderen bis hin zu gesellschaftlichen Ereignissen, bei denen dem Subjekt eine Dienstleistung nachgefragt wird. Die Angst dieser Personen besteht darin, unter ähnlichen Umständen aufgrund von Angst Verhaltensweisen zu manifestieren, die das negative Urteil der anwesenden Personen bestimmen. Als Folge davon werden Vermeidungsverhalten, antizipierende Angst oder Unbehagen in Verbindung mit sozialen Situationen oder gefürchteten Auftritten, wie Erröten in der Öffentlichkeit oder ein ausgeprägtes Spannungsgefühl, etabliert.Zu den Krankheitsbildern, die die soziale Phobie charakterisieren, gehören: öffentliches Sprechen, also das sogenannte „Lampenfieber“, das die häufigste Form zu sein scheint; mit wichtigen Leuten sprechen; Prüfungen ablegen; an Partys oder Mittagessen teilnehmen; widerstehen Druck oder äußern Meinungsverschiedenheiten mit nicht wenig bekannten Personen, zum Beispiel Verkäufern; schau anderen in die Augen; arbeiten oder schreiben, während man beobachtet wird.
Die Behandlung besteht in einer Psychotherapie oder, wenn auch weniger effektiv, in der Verwendung von Antidepressiva oder β-Blockern.
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