In der Praxis nimmt der Betroffene vom Cotard-Syndrom keinerlei emotionale Reize mehr wahr und sein Gewissen erklärt dieses Phänomen, indem es sich einredet, dass er nicht mehr lebt oder alle dafür verantwortlichen inneren Organe verloren hat.
Das Cotard-Syndrom kann mit einer medikamentösen Langzeittherapie angegangen werden, die zusammen mit einer Psychotherapie die Behandlung der Krankheitssymptome ermöglicht. In schweren Fällen kann der Arzt die Anwendung einer Elektrokrampftherapie anzeigen.
. In den meisten Fällen scheint die Person diese Dysfunktion als Folge von Kopftraumata, Hirntumoren, schwerer geistiger Beeinträchtigung und Demenz zu zeigen.
Mit bildgebenden Verfahren wie der CT konnte gezeigt werden, dass die Gehirnfunktion von Patienten mit Cotard-Syndrom mit der einer Person während der Narkose oder im Schlaf vergleichbar ist und der Bereich zwischen Frontal- und Parietallappen Ähnlichkeiten mit denen von Patienten aufweist im vegetativen Koma.
Jedenfalls schafft es nichts mehr, für den Patienten eine emotionale Relevanz zu haben, so dass sich diese völlige Abwesenheit von Emotionen nur rational erklären lässt, wenn man glaubt, dass er tot ist.
Obwohl das Cotard-Syndrom im DSM (Diagnostic and Statistical Manual of Mental Illnesses) nicht berichtet wird, zeigen die Betroffenen einige typische Symptome spezifischer psychiatrischer Pathologien wie depressive Zustände, Angstzustände, Depersonalisation und Derealisation.
Das Syndrombild ist sehr ernst und die medizinische Intervention muss rechtzeitig erfolgen: Das Cotard-Syndrom verändert das Identitätsgefühl des Patienten auf extreme Weise und führt zum Tod durch Selbstmord oder Nahrungsverweigerung.