Unmittelbar nach der Entbindung ist vaginaler Blutverlust ein völlig normales Phänomen, ebenso wie kleine Verluste in den folgenden Wochen absolut normal sind.
Definitionen
Um mehr über das Phänomen der postpartalen Verluste zu erfahren, ist es gut, sich mit einigen Fachbegriffen vertraut zu machen:
- Nachgeburt: Es ist das natürliche Phänomen der Ablösung und Austreibung der Plazenta und aller fetalen Anhängsel, die normalerweise innerhalb von 15-30 Minuten nach der Geburt auftritt; treten in dieser Phase Anomalien auf, spricht man von sekundären Pathologien (zB fehlende Plazentaablösung und/oder vollständige Ablösung ohne Ausstoßung). Im Falle von Nachgeburtspathologien (oft im Zusammenhang mit Plazenta-praevia-Problemen oder anderen Plazentaanomalien) kann die postpartale Blutung übermäßig sein; in diesem Fall können Ärzte intravenös oder intramuskulär Medikamente verabreichen, um die "Blutung zu stoppen und / oder Uteruskontraktionen zu stimulieren, die ermöglichen die Austreibung der Plazenta und erleichtern das Stoppen der Blutung.
- postpartale Pathologien: Dieser Begriff umfasst postpartale Blutungen aufgrund einer unzureichenden Aktivierung der physiologischen Hämostasemechanismen; In diesen Fällen ist der Körper der Schwangeren nicht in der Lage, den Blutverlust durch die Plazentaablösung zu stoppen.
- postpartale Blutung (EPP): Ärzte verwenden diesen Begriff, wenn der Blutverlust nach der Entbindung zu groß ist, d. h. größer als 500 ml bei einer vaginalen Geburt und 1000 ml bei einem Kaiserschnitt; postpartale Blutungen gelten als schwerwiegend, wenn sie 1500 ml überschreiten, während wir über 2500 ml von einem größeren Blutverlust sprechen;
- Plünderungen (oder Lochi): Verluste von Blut, Schleim und Zellbestandteilen, die typischerweise die ersten 3-6 Wochen nach der Geburt begleiten (sie neigen dazu, bei stillenden Frauen länger anzuhalten und umgekehrt); Dieses Phänomen ist auf die Wunde zurückzuführen, die durch die Ablösung der Plazenta hinterlassen wurde, und auf die allmähliche Rückkehr der Gebärmutter zu den Dimensionen vor der Schwangerschaft, mit Phänomenen der Zellverdauung und der Ausscheidung von Schleim, Flüssigkeitsresten und fetalen Membranen Lochiaionen haben im Wesentlichen hämatische Eigenschaften, mit Klumpenspuren und erscheinen daher dunkelrot. Anschließend neigen die Lochungen dazu, eine allmählich blassere Farbe bis hin zu gelblich-weißer und cremiger Konsistenz anzunehmen.
Das Phänomen der Lochiationen ist eng mit Uteruskontraktionen verbunden (in dieser Phase "Uterusbisse" genannt), die die Frau daher auch noch einige Wochen nach der Geburt begleiten. Im Allgemeinen werden diese Wehen ab der zweiten Geburt intensiver und lästiger; Sie werden auch beim Stillen begünstigt, dank der Wirkung von Oxytocin, dessen Sekretion durch das Saugen des Babys stimuliert wird. - Geburtskopf: Es ist das Wiederauftreten des Menstruationsflusses oder die erste Menstruation nach der Geburt des Babys. Wenn die Frau nicht gestillt hat, erscheint im Allgemeinen der Kopf der Station innerhalb kürzester Zeit nach dem Aufhören der Lochien; umgekehrt tritt bei Krankenschwestern der Kopf der Geburt nach längerer Zeit auf.
Rat
- Da die Lochi einen fruchtbaren Boden für die Entwicklung von Bakterien darstellen, ist es wichtig, eine "ausreichende Intimhygiene der äußeren Genitalien zu praktizieren, indem sie bei jedem Wechsel der Damenbinde sorgfältig mit speziellen Reinigungsmitteln gewaschen werden; es sei denn, dies wird durch ärztlichen Rat anders empfohlen gut, um die Verwendung von Damenbinden zu vermeiden. Dabei ist zu berücksichtigen, dass die Veränderungen der „Gebärmutter unmittelbar nach der Geburt“ auch den Zweck haben, durch die massive Infiltration von weißen Blutkörperchen den während der Geburt eingeschleppten Erregern entgegenzuwirken.
- Wenn die Pflaster einen besonders unangenehmen Geruch verströmen, eine bräunlich-grüne Farbe annehmen, besonders reichlich vorhanden sind oder ihre Farbe plötzlich in ein leuchtendes Rot wechselt, ist es ratsam, sofort Ihren Gynäkologen oder Hausarzt aufzusuchen.
- Geschlechtsverkehr wird während der gesamten Dauer der Lochien oder zumindest in der ersten Phase nicht empfohlen, da dies die Etablierung infektiöser Prozesse erleichtern könnte.