Fersenschmerzen, auch bekannt als Fersenschmerzen oder Tallodynie, haben eine Vielzahl von Ursachen; unter diesen ist die Plantarfasziitis am häufigsten, gefolgt von Erkrankungen wie Fersen- und Fersensporn, Achillessehnenentzündung, Fersenbeinfrakturen, Bursitis und Prellungen.
Je nach ursächlichem Faktor kann eine Heelitis Schmerzen an der Fußsohle (unter der Ferse) oder hinter der Ferse (Fersenrücken) hervorrufen. Dieser Schmerz kann akut oder chronisch sein.
Anamnese und körperliche Untersuchung reichen fast immer aus, um eine Heelitis und ihre Ursachen zu diagnostizieren. Es gibt jedoch Umstände, die eine weitere Untersuchung mit diagnostischer Bildgebung erfordern.
Im Allgemeinen basiert die Behandlung der Heelitis auf konservativen Mitteln; Es sollte jedoch beachtet werden, dass einige Ursachen von Fersenschmerzen eine Operation erfordern.
den Tarsus bilden; Tarsus, der den Rückfuß darstellt und als Verbindungspunkt zwischen Fuß und Bein (Tibia und Fibula) fungiert.
Ein Großteil des Körpergewichts lastet auf der Ferse, sowohl in der statischen Phase (Stehposition) als auch beim Gehen.
Bei Fersenkranken können Schmerzen im unteren Bereich der Ferse (an der Fußsohle) oder im hinteren Bereich (wo sozusagen der Schuhanzieher angelegt wird) auftreten.
Ursprung des Namens
Das Wort „Ferse“ leitet sich aus der „Vereinigung des Begriffs „Ferse“ und der Endung „it“ ab, was im medizinischen Bereich auf entzündliche Prozesse hinweist.
, Fersensporn, Fersensporn, Achillessehnenentzündung (Enthesopathie der Achillessehne), Schleimbeutelentzündung (zB: Bursitis retrocalcaneus), Prellungen und Frakturen (insbesondere durch Belastung).
Dann folgt eine Gruppe weniger häufiger, aber dennoch erwähnenswerter Ursachen, zu denen gehören: Achillessehnenruptur, Haglund-Syndrom, Tarsaltunnelsyndrom, reaktive Arthritis (früher bekannt als Reiter-Syndrom), rheumatoide Arthritis und Spondylitis ankylosans.
Zusätzliche Ursachen von Tallonitis
- Osteomyelitis;
- Sarkoidose;
- Morbus Paget der Knochen.
Plantarfasziitis
Die Plantarfasziitis verdient besondere Aufmerksamkeit, da sie die Hauptursache für Fersenschmerzen ist, insbesondere im unteren Teil der Ferse.
Es handelt sich um eine orthopädische Erkrankung aufgrund der Degeneration der Plantarfaszie, eines Bandes, das sich von der Ferse bis zu den Mittelfußköpfchen erstreckt und für die Umverteilung des Körpergewichts auf Steißbeinhöhe während der statischen und dynamischen Phasen (z. B. Gehen) verantwortlich ist.
Die Plantarfasziitis ist im Allgemeinen ein funktionelles Überlastungssyndrom, das als Folge einer übermäßigen und langwierigen Stimulation der Plantarfaszie entsteht; letztere ist in der Tat unter ähnlichen Umständen Opfer von sequentiellen Mikrotraumen, die eine mehr oder weniger schwere Degeneration verursachen.
Von der Plantarfasziitis sind vor allem Lauf- und Leichtathletiksüchtige, Personen mit Übergewicht oder Adipositas, Personen mit verkürzter oder eingezogener Wadenmuskulatur und Personen, die Schuhe mit geringer Dämpfung tragen, betroffen.
Weitere Informationen: Plantarfasziitis: Ursachen, Symptome und HeilmittelEntzündung und Ruptur der Achillessehne
Die Achillessehne ist das starke Bindefaserband, das die Wadenmuskeln (die Zwillinge und den Soleus) mit dem Fersenbein verbindet.
Es ist wichtig für das Gehen, Laufen und Springen.
Eine Entzündung der Achillessehne ist eine Sehnenentzündung; an deren ursprung gibt es sehr oft wiederholte mikrotraumen und degenerative veränderungen der sehnenstruktur (funktionelle überlastung).
Die Ruptur der Achillessehne hingegen ist die Verletzung der betreffenden Sehnenstruktur.
Diese zweite Verletzung ist ziemlich ernst, da sie die motorischen Fähigkeiten einer Person stark einschränkt.
Da sich die Achillessehne nicht selbst reparieren kann, erfordert ihr Bruch eine Reparaturoperation.
Spannungsfrakturen des Kalkaneus
Stressfrakturen sind oft die Folge einer wiederholten mechanischen Belastung, um den oder die betroffenen Knochen zu schädigen.
Belastungsfersenfrakturen betreffen typischerweise diejenigen, die regelmäßig Sportarten wie Laufen oder Joggen ausüben, die die Knochen der Füße und der unteren Gliedmaßen im Allgemeinen ständig überlasten.
Bursitis des Kalkaneus
Unter "Schleimbeutelentzündung" verstehen Ärzte die "akute oder chronische Entzündung eines serösen Schleimbeutels eines" Gelenks.
Die serösen Beutel (oder Synovialbeutel) sind kleine Säcke, die mit Synovialflüssigkeit gefüllt sind und die Aufgabe haben, die potenzielle Reibung zwischen den verschiedenen Strukturen, die an der Stabilisierung und Beweglichkeit eines "Gelenks" beteiligt sind (Bänder, Sehnen, Knochen, Muskeln usw.), zu schützen und zu reduzieren .) .
Auf der Höhe der Ferse befinden sich mehrere seröse Taschen; unter diesen ist eine besonders anfällig für Entzündungen in der Nähe des Übergangs der Achillessehne in das Fersenbein (hinter der Ferse).
Die Entzündung dieses serösen Schleimbeutels wird als retrocalcaneale Bursitis bezeichnet.
Einer der wichtigsten Risikofaktoren für die Entstehung einer Schleimbeutelentzündung auf Fersenhöhe ist zweifelsohne die Verwendung von Schuhen, die den Fersenrücken straffen (zB Schuhe mit Absatz).
Es sollte auch beachtet werden, dass eine retro-calcaneale Bursitis auch oft mit dem Haglund-Syndrom, einer weiteren Ursache der Heelitis, verbunden ist.
Ursachen von Tallonitis bei jungen Menschen
Heelitis kann auch junge Menschen betreffen.
Insbesondere bei diesen Patienten kann die Störung hauptsächlich auf Osteochondrose oder Sever-Krankheit zurückzuführen sein, zwei typische Erkrankungen des jungen Alters.
Klassifikation der Ursachen der Tallonitis
Experten haben die Angewohnheit, die Ursachen der Heelitis in zwei Kategorien zu unterscheiden: die Ursachen der Schmerzen unter der Ferse und die Ursachen der Schmerzen hinter der Ferse.
Zur ersten Gruppe gehören Erkrankungen wie beispielsweise Plantarfasziitis, Fersensporn, Prellungen oder Frakturen; zur zweiten Gruppe gehören dagegen Erkrankungen wie zB Achillessehnenentzündung, Achillessehnenruptur, Schleimbeutelentzündung, Haglund-Syndrom oder Morbus Sever.
Tallonit: die Risikofaktoren
Faktoren wie:
- Übergewicht oder Fettleibigkeit;
- Häufiges Tragen von unbequemen Schuhen für den Fuß (zB Absätze, aber auch übermäßig abgenutzte Schuhe);
- Fehlende Trainingsplanung in Sportspezialitäten, die auf das Laufen auf hartem Untergrund ausgerichtet sind (zB: Marathon, viele Leichtathletik-Spezialitäten usw.);
- Übermäßige Verkürzung (Retraktion) der Wadenmuskulatur;
- Primäre oder sekundäre Haltungsänderungen;
- Vorhandensein von Arthritisformen (zB: Spondylitis ankylosans, rheumatoide Arthritis usw.).
Schließlich ist die Möglichkeit einer "Assoziation zwischen Heelitis und neurologischen Erkrankungen wie Kribbeln und Taubheitsgefühl im Fuß" zu beachten; diese Assoziation ist charakteristisch für eine Erkrankung wie das Tarsaltunnelsyndrom, die auf eine Kompression des N. tibialis posterior zurückzuführen ist , Nerven, die die Fußsohle erreichen sollen.
Für weitere Informationen: Tallonitis: die SymptomeKomplikationen der Tallonitis
Wenn sie vernachlässigt werden, neigen die Ursachen der Heelitis, die mit leichten Schmerzen beginnen, die nur durch spezifische körperliche Aktivität hervorgerufen werden, zu einem chronischen Charakter und werden viel schwieriger zu behandeln.
Darüber hinaus, wiederum in Bezug auf diese Art von Ursache der Heelitis, implementieren diejenigen, die keine Therapie durchführen und versuchen, mit der Störung zu leben, motorische Kompensationen, die bei Lagerschmerzen nützlich sind, die jedoch das Risiko von Gelenkproblemen im Knöchel und Knie erhöhen. , Hüft- und sogar Lendenbereich des Rückens.
Tallonitis: Wann sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen?
Eine Person, die an Heelitis leidet, sollte ihren behandelnden Arzt kontaktieren, wenn:
- Der betroffene Fuß ist besonders schmerzhaft und beeinträchtigt die Ausführung der täglichen Aktivitäten;
- Schmerzen hindern Sie daran, sportliche Aktivitäten wie Laufen, Springen usw. richtig auszuführen.
- Symptome wie Kribbeln und/oder Taubheitsgefühl im betroffenen Fuß sind vorhanden;
- Der betroffene Fuß und Knöchel sind steif, geschwollen und gequetscht.
Sehr oft ist es auch wichtig, einen Orthopäden zu konsultieren (einen Arzt, der auf die Diagnose, Behandlung und Vorbeugung von Pathologien des komplexen Systems von Muskeln, Knochen, Sehnen, Bändern und Nerven im menschlichen Körper spezialisiert ist).
.; Diese Untersuchungen zeigen Frakturen, Hämatome, Ödeme, Veränderungen der Plantarfaszie (zB Verdickungen) und andere Anomalien, die für diagnostische Zwecke sehr nützlich sind.Die Identifizierung der Ursachen der Heelitis ist für die Planung einer adäquaten Therapie unerlässlich.
Anamnese
Die Anamnese ist eine unverzichtbare Untersuchung, um einen Zusammenhang zwischen vorliegenden Symptomen und möglichen ursächlichen Faktoren herzustellen.
Durch die „Anamnese klärt der Arzt alle Einzelheiten der Symptome auf, indem er dem Patienten Fragen stellt wie „wann traten die ersten Beschwerden auf?
Darüber hinaus erhebt es die Krankengeschichte des Patienten (Krankheiten und Verletzungen der mehr oder weniger jüngeren Vergangenheit, laufende Therapien etc.) und untersucht seine / ihre berufliche Tätigkeit (Art der Tätigkeit), seinen Lebensstil (ist er sesshaft oder aktiv? Wenn es aktiv ist, welche Aktivitäten führt es aus usw.) und Gewohnheiten (z. B. gebrauchte Schuhe).
Aus den im Ursachenkapitel dargelegten Gründen ist die Analyse des Lebensstils sehr wichtig, insbesondere alles, was sportliche / motorische Aktivitäten betrifft.
Körperliche Untersuchung
Die körperliche Untersuchung (oder körperliche Untersuchung) besteht in der medizinischen Beurteilung des allgemeinen Gesundheitszustands des Patienten.
Es sieht diagnostische Manöver vor, die vom Arzt verwendet werden, um das Vorhandensein oder Fehlen von Anzeichen für einen pathologischen Zustand festzustellen.
Bei einem Patienten, der über Fersenschmerzen klagt, umfasst die körperliche Untersuchung:
- Die Beobachtung der Ferse, hinten und unten, und anschließend des Plantarbogens;
- Abtasten des Fersenbereichs;
- Die Analyse der Folgen, die sich aus der Zehenbewegung des schmerzenden Fußes ergeben (weil zum Beispiel bei einem Patienten mit Plantarfasziitis die Dorsalflexion der Zehen Schmerzen verursacht);
- Beurteilung der Beweglichkeit des Sprunggelenks und der Dehnungsfähigkeit der Wadenmuskulatur.
- Die Ursache des Schmerzes, eine Ursache, die durch geeignete diagnostische Untersuchungen identifiziert wurde;
- Die Intensität der Symptome.
Die Wahl des Therapieansatzes wird zwischen konservativer (oder nicht-operativer) Therapie und operativer Therapie unterteilt.
Außer bei besonderen Krankheitsbildern, bei denen nur eine Operation möglich ist (zB: Achillessehnenruptur), räumen Ärzte einer konservativen Behandlung den Vorrang ein, die unter anderem oft wirksam ist.
Tallonitis-Heilung: Konservative Heilmittel
ShutterstockSich ausruhen
Ruhe, verstanden als Verzicht auf alle Aktivitäten, die Fersenschmerzen hervorrufen, ist unerlässlich, um sich von entzündlichen Zuständen (z. B. aufgrund von funktioneller Überlastung), Gewebedegeneration und Frakturen zu erholen.
Es ist eine in der Regel empfohlene Maßnahme, wenn die Heelitis im Anfangsstadium ist.
Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) gegen Schmerzen
Wenn die Fersenschmerzen sehr stark und unerträglich sind, kann Ihr Arzt ein NSAR empfehlen, um die Entzündung und folglich das schmerzhafte Gefühl zu lindern.
Es ist ein symptomatisches Mittel, das nicht auf die Ursachen einwirkt.
Das am häufigsten verschriebene NSAR bei Heelitis ist Ibuprofen.
Eisbeutel
Die Kryotherapie, die als Anwendung von Eis auf die schmerzende Stelle gedacht ist, ist ein bedeutendes entzündungshemmendes Mittel, ideal insbesondere während des Einsetzens der Symptome.
Um den maximalen Nutzen aus der Anwendung von Eis zu ziehen, ist es gut, 4-5 Packungen pro Tag durchzuführen, Packungen mit einer Dauer von nicht weniger als 15 Minuten und nicht mehr als 20.
Physiotherapie
Physiotherapie ist unerlässlich, um all diese Zustände aufgrund einer funktionellen Überlastung (z. B. Plantarfasziitis) zu heilen; Darüber hinaus ist es ein Eckpfeiler der Erholungsprogramme, die nach der Auflösung von Frakturen und orthopädischen Operationen (zB: Reparatur der Achillessehne) vorgesehen sind.
Normalerweise basiert die Physiotherapie auf Übungen von dehnen für Waden- und Plantarfaszie, zu Propriozeptionsübungen und zur motorischen Umerziehung; Es ist jedoch zu beachten, dass der Rehabilitationsprozess je nach Schmerzursache und den Merkmalen des Patienten variiert.
Es wird dringend empfohlen, einen Physiotherapeuten mit Erfahrung in Fußproblemen zu kontaktieren.
Schuhe wechseln
Hatte die beginnende Heelitis dazu beigetragen, Schuhe zu tragen, die die Ferse übermäßig beanspruchen, oder Schuhe, die für bestimmte Aktivitäten nicht geeignet sind (zB Laufschuhe), ist es gut, das Schuhwerk durch ein bequemeres und geeigneteres zu ersetzen.
Um herauszufinden, welche Schuhe am besten zu Ihrem Fuß passen, wenden Sie sich am besten an einen Experten der Branche.
Nutzen Sie orthopädische Einlagen
Plantarorthesen (z. B. Einlagen, Fersen usw.) sind bei Schmerzen unter der Ferse (z. B. Plantarfasziitis, Fersensporn usw.) indiziert.
Sie ermöglichen die Belastung der Ferse abzufedern, was die Beschwerden lindern soll.
Es sollte betont werden, dass es sich um ein symptomatisches Mittel handelt, das nicht auf die Ursachen einwirkt.
Um herauszufinden, welche Orthesen gegen Heelitis am besten geeignet sind, empfiehlt es sich, wie bei Schuhen, einen Experten um Rat zu fragen.
Injektion eines Kortikosteroids
Die lokale Injektion eines Kortikosteroids ist ein sehr wirksames symptomatisches Mittel gegen Schmerzen, allerdings mit einer wichtigen Einschränkung: Kortikosteroide sind Medikamente, die schwerwiegende Nebenwirkungen haben können.
Aus diesem Grund wird vor der Anwendung eine ärztliche Beratung empfohlen.
Tallonitis-Heilung: Chirurgie
Die Art der chirurgischen Behandlung variiert je nach auslösender Ursache der Ferse.
Beispielsweise umfasst die chirurgische Behandlung von Fersenschmerzen aufgrund einer Plantarfasziitis Eingriffe wie eine Dehnung der Plantarfaszie und eine Rezession des M. gastrocnemius.
Die Operation wird in der Regel von einem interventionellen Orthopäden durchgeführt.
Laut Statistik werden Profisportler und diejenigen, die regelmäßig Laufen, Joggen und ähnliche Sportarten ausüben, am häufigsten wegen Heelitis operiert.
bei einer Heelitis hängen von der Schwere der auslösenden Ursache und der Aktualität der Diagnose ab (eine rechtzeitige Diagnose ermöglicht den frühzeitigen Beginn einer adäquaten Therapie).Weniger schwere Ursachen der Heelitis verschwinden innerhalb weniger Tage/Wochen; die schwerwiegendsten können mehrere Monate dauern (z. B.: nach der Reparaturoperation erfordert der Bruch der Achillessehne 7 bis 9 Monate Rehabilitation).