Herausgegeben von Dr. Stefano Casali
Die Mechanismen von MIS
MIS tritt durch zwei grundlegende Mechanismen auf:
Mechanischer oder hämodynamischer Typ, verbunden mit einer nicht unterdrückbaren Blutung wie bei einer Ruptur der Aorta oder einem zerebralen Aneurysma;
Der elektrische Herzstillstand ist auf das Einsetzen einer tödlichen Arrhythmie zurückzuführen. Vorherrschender Mechanismus (über 80% der Fälle), die tödliche Arrhythmie wird im Allgemeinen durch Kammerflimmern (VF) dargestellt, bei dieser "Veränderung" wird die elektrische Aktivität der Ventrikel völlig desorganisiert, wodurch sich die Myokardzellen auf chaotische Weise zusammenziehen und das Herz tatsächlich aufhört (Herzstillstand). VF ist jedoch nur der ultimative Ausdruck einer Reihe von Komplexen, die das Zusammentreffen zweier grundlegender Elemente erfordern: erkranktes Myokard und das Eingreifen von auslösenden Faktoren.
Unter den auslösenden Faktoren ist die Ischämie, also die mangelnde Durchblutung eines Bereichs des Herzmuskels, der wichtigste.
Bei einer Reihe von Patienten kann eine Ischämie ohne typische Brustschmerzen (Angina pectoris) auftreten.Bei Sportlern wurde dieses Phänomen, das als stille Myokardischämie bezeichnet wird, mit einer verminderten Schmerzwahrnehmung (oder einer höheren Schmerzschwelle) in Verbindung gebracht zu einem höheren Endorphin-Spiegel, morphinähnlichen Substanzen, die während des Trainings in größerem Umfang produziert werden. Bei diesen Probanden sind Symptome wie „Atemnot“, „Sportkrankheit“ nicht zu unterschätzen. Eine wichtige Rolle können alle ionischen und/oder metabolischen Ungleichgewichte spielen, z. Dehydration, ein Abfall der Blutkonzentration von Magnesium oder Kalium oder des Blutzuckers (Marathon, Fußballspiel in heißer Umgebung).
Psychischer Stress ist seit langem als ein Schlüsselelement bei der Bestimmung des plötzlichen Todes im Allgemeinen und auch des MIS (Prävalenz tödlicher Ereignisse bei offiziellen Wettkämpfen im Vergleich zum Training) anerkannt, daher kommt dem kardialen autonomen Nervensystem eine erhebliche Bedeutung zu. Die Erholungsphase nach einem sportlichen Wettkampf ist im Hinblick auf das mögliche Auftreten von Herzrhythmusstörungen sehr heikel, insbesondere wenn die Anstrengung abrupt reduziert wird und die Herzfrequenz viel schneller abfällt, ist das Einsetzen von ausgeprägten Arrhythmien und Synkopen möglich Beim Trainierten kommt es bei Hypervagotonie zu einer Reduktion des Sympathikustonus in Ruhe und bei gleicher Anstrengungsintensität zu einer geringfügigen Erhöhung des Sympathikustonus. Diese „Anpassung“ übt eine schützende Wirkung aus“. Sport schützt und kann gleichzeitig zum plötzlichen Tod führen.
Prävention des plötzlichen Sporttodes
MIS ist ein seltenes Ereignis, das in den meisten Fällen mit einer Herzerkrankung mit stillem Verlauf verbunden ist, die die Stabilität des Herzens untergräbt und bei Vorhandensein eines oder mehrerer Auslöser eine "tödliche Herzrhythmusstörung" verursachen kann. Diese Erkrankungen sind schwierig zu diagnostizieren und auch bei einer großen Anzahl von gesunden Probanden, die Leistungs- und Nicht-Wettkampfsportarten ausüben, zu "zerstreuen". Eine gute präventive Arbeit sollte umfassen:
Gesundheitserziehung von Sportmanagern, Trainern, Sportlern und deren Eltern mit dem Ziel einer korrekten, den individuellen Fähigkeiten und dem Gesundheitszustand des Probanden angemessenen Art und Weise und unter ärztlicher Aufsicht;
Bildungsarbeit für "Gelegenheitssportler" mittleren Alters, die oft dazu neigen, jede elementare Vorsichtsregel zu vernachlässigen und eine "ausschweifende" Lebensweise (einseitige Ernährung, Rauchen) aufrechtzuerhalten;
Schweigen Sie dem Arzt gegenüber nicht aus Angst vor Verweigerung der Zulassung, aus Alarmsymptomen (Brustschmerzen, Atemnot, Herzklopfen, Ohnmacht oder Synkope) oder anderen Elementen wie der Vertrautheit mit dem plötzlichen Tod, die Ihnen eine tiefere Planung ermöglichen könnten Untersuchungen, die in vielen Fällen in der Lage sind, noch viel schlimmere Probleme zu vermeiden.
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