Definition
Der Begriff Rhabdomyolyse bezeichnet eine schwere Schädigung der Skelettmuskulatur, die zur Freisetzung zahlreicher Verbindungen in den Blutkreislauf führt, wie Myoglobin, aber auch Kreatin, Calcium, Kalium und Harnsäure.
Denken Sie daran, dass Myoglobin für das Nierensystem sehr toxisch ist, da es sich in den Nephronen anreichert und möglicherweise zu Nierenversagen führen kann.Ursachen der Rhabdomyolyse
Die möglichen Auslöser können in physische und nicht-physische eingeteilt werden. Unter den körperlichen Ursachen finden wir Muskelschäden im Zusammenhang mit „intensiver sportlicher Aktivität wie Bodybuilding (anstrengende Rhabdomyolyse, mitverantwortlich für DOMS), Traumata – berichtet beispielsweise bei einem Autounfall oder einem Stromschlag – und schließlich Herz-Kreislauf-Erkrankungen – letztere können verstopfen Blutgefäße, die eine ausreichende Durchblutung der Muskeln verhindern.
Unter den nicht-physischen Ursachen der Rhabdomyolyse finden wir verschiedene Muskelerkrankungen (Myopathien) und Vergiftungen durch Schwermetalle, durch Insektenstiche oder Schlangenbisse injizierte Gifte, durch in Lebensmitteln enthaltene Giftstoffe - wie bei einer bestimmten Pilzart, der Pferdetricholom - in einigen Gemüsepflanzen, wie z Conium maculatum (auch bekannt als Hemlock) und bei einigen Fischarten. Unter den anderen möglichen nicht-physischen Ursachen der Rhabdomyolyse sind Alkoholmissbrauch, Infektionen mit Bakterien (Salmonellen, Legionellen) und Viren (Herpes und Malaria) sowie der Konsum von Drogen wie Heroin, Methamphetamin, Kokain, Ketamin und MDMA bekannt als Ekstase; schließlich kann ein Auslöser durch die Verwendung einiger Medizinprodukte, wie Medikamente, Anästhesie und Elektrolyte, dargestellt werden Sie enthalten Statine und/oder Fibrate – Sie müssen auf das Auftreten von Müdigkeit, Muskelschmerzen und Farbveränderungen Ihres Urins achten, alles Symptome, die eindeutige Anzeichen einer Rhabdomyolyse sein können.
Symptome
Die Rhabdomyolyse ist durch sehr spezifische Symptome gekennzeichnet; unter diesen erwähnen wir eine allgemeine Müdigkeit und eine rötlich-braune Färbung des Urins, die auf das Einfließen des Myoglobinpigments in das Blut zurückzuführen ist. Genauer gesagt ist bei der Diagnose einer Rhabdomyolyse eine Blut- und Urinanalyse notwendig, wobei sich diese beiden Analysen hauptsächlich auf die Bestimmung von vier Parametern konzentrieren: Der erste wird durch das Kreatinkinase-Enzym repräsentiert; anhand der Konzentration dieses Enzyms im Blut lässt sich das Ausmaß der Muskelschädigung bestimmen (Normwerte 0-150 U/Liter, von Labor zu Labor leicht variabel und bei Frauen niedriger). Konzentration der Kreatinkinase, desto schwerwiegender ist die Muskelschädigung.
Der zweite Parameter, der durch Urinanalyse identifiziert wird, ist das Vorhandensein von Myoglobin (Myoglobinurie). Wie bereits erwähnt, ist Myoglobin nephrotoxisch, da es, wenn es im Blut vorhanden ist, dazu neigt, sich in den Nieren anzureichern und ernsthafte Probleme in diesen Organen zu verursachen. Wenn der Myoglobinspiegel das Gramm / Liter überschreitet, nimmt der Urin eine sehr dunkle Farbe an.
Der dritte beobachtete Parameter ist das Vorhandensein von veränderten Kalium-, Calcium-, Harnsäure- und Azotämiespiegeln. Es ist zu beachten, dass der Kalziumspiegel mit dem Krankheitsverlauf variieren kann; insbesondere im Anfangsstadium der Rhabdomyolyse ist der Wert eher niedrig (Hypokalzämie). Anschließend kann mit fortschreitender Muskelnekrose eine Hyperkalzämie aufgrund der hohen Freisetzung von Kalzium aus den geschädigten Muskelzellen festgestellt werden.
Der vierte beobachtbare Parameter schließlich ist der Kreatininspiegel (Normalwert 50-100 Mikromol/Liter), der immer von geschädigten Muskelzellen freigesetzt wird.
Behandlung und Vorbeugung von Rhabdomyolyse
Siehe auch: Medikamente zur Behandlung von Rhabdomyolyse
Mögliche medizinische Behandlungen für Rhabdomyolyse können vielfältig sein. Unter diesen ist die Hydratation mit Flüssigkeiten durch intravenöse Verabreichung am erfolgreichsten. Dieses Verfahren verhindert in der Tat mögliche Schäden durch Myoglobin, das in das Blut freigesetzt wird. Eine andere sehr gültige therapeutische Lösung, die nur für die schwerwiegendsten Fälle nützlich ist, ist die Hämodialyse, der Zweck davon, das Blut zu filtern und potenziell schädliche Substanzen zurückzuhalten.Um die Komplikationen der Rhabdomyolyse zu behandeln, kann es auch notwendig sein, Diuretika (wie Furosemid) einzunehmen, die nützlich sind, um die Urinproduktion zu erhöhen und mögliche Nierenkomplikationen zu vermeiden.
Um einer Rhabdomyolyse vorzubeugen, ist es notwendig, vor, während und nach anstrengenden körperlichen Aktivitäten viel zu trinken, um den Urin zu verdünnen und die Ausscheidung von Myoglobin aus den Nieren zu erleichtern. Ein sehr wichtiger Ratschlag zur Vorbeugung dieser Krankheit besteht darin, Ihren Arzt beim ersten Auftreten der klassischen Symptome der Rhabdomyolyse zu warnen, insbesondere wenn Sie dazu neigen, diese zu entwickeln (Vorliegen von Myopathien oder Einnahme von Statinen).
Heilungszeiten
Abhängig vom Schweregrad der Rhabdomyolyse können die Heilungszeiten variieren. Wenn die Krankheit schnell diagnostiziert wird, ist die Erholungszeit beim Auftreten der ersten Symptome ebenso kurz und beträgt zwischen einer Woche und einem Monat. In schweren Fällen, also bei Vorliegen einer Nierenschädigung, sind die Erholungszeiten von der Rhabdomyolyse deutlich länger und durch das Fortbestehen von Symptomen wie Muskelermüdung und allgemeiner Schwäche gekennzeichnet.
Auswählen Bluttests Bluttests Harnsäure - Urikämie ACTH: adrenokortitotropes Hormon Alanin-Aminotransferase, ALT, SGPT Albumin Alkoholismus Alphafetoprotein Alphafetoprotein in der Schwangerschaft Aldolase Amylase Ammoniak, Ammoniak im Blut Androstendion Antikörper Anti-Endomysium-Antikörper Antiphosphate Antiphosphate Nukleus Helicobacter pyloriale Antikörper CEA Prostataspezifisches Antigen PSA Antithrombin III Haptoglobin AST - GOT oder Aspartataminotransferase Azotämie Bilirubin (Physiologie) Direktes, indirektes und Gesamtbilirubin CA 125: Tumorantigen 125 CA 15-3: Tumorantigen 19-9 als Tumormarker Calcämie Ceruloplasmin Cystatin C CK- MB - Kreatinkinase MB Cholesterinämie Cholinesterase (Pseudcholinesterase) Plasmakonzentration Kreatinkinase Kreatinin Kreatinin Kreatininclearance Chromogranin A D-Dimer Hämatokrit Blutkultur Hämocrom Hämoglobin Glykiertes Hämoglobin a Bluttests Bluttests, Down-Syndrom-Screening Ferritin Rheumafaktor Fibrin und seine Abbauprodukte Fibrinogen Leukozyten-Formel Alkalische Phosphatase (ALP) Fructosamin und glykiertes Hämoglobin GGT - Gamma-gt Gastrinämie GCT Glykämie Rote Blutkörperchen Granulozyten HE4 und Krebs bei "Ei" Immunglobuline INR Insulinämie Laktatdehydrogenase LDH Leukozyten – weiße Blutkörperchen Lymphozyten Lipasen Gewebeschädigungsmarker MCH MCHC MCV Metanephrine MPO – Myeloperoxidase Myoglobin Monozyten MPV – durchschnittliches Thrombozytenvolumen Naträmie Neutrophile Homocystein Schilddrüsenhormone OGTT Osmozyten Plasmaprotein A in Verbindung mit Schwangerschaft Peptid C Pepsin und Pepsinogen PCT – Thrombozyten oder Thrombozytenhämatokrit PDW – Verteilungsbreite der Thrombozytenvolumina Thrombozyten Thrombozytenzahl PLT – Anzahl der Thrombozyten im Blut Vorbereitung für Bluttests Prist-Test Gesamt-IgEk-Protein C (PC) – Protein Aktiviertes C (PCA) C Reaktives Protein Rast Protein Test Spezifisches IgE Retikulozyten Renin Reuma-Test Sauerstoffsättigung Siderämie BAC, Blutalkohol TBG - Thyroxin-bindendes Globulin Prothrombinzeit Teilthromblopastinzeit (PTT) Aktivierte Teilthromboplastinzeit (aPTT) Testosteron Testosteron: frei und bioverfügbare Fraktion Thyroglobulin Thyroxin im Blut - Gesamt T4, freies T4 Transaminasen Hohe Transaminasen Transglutaminase Transferrin - TIBC - TIBC - UIBC - Sättigung von Transferrin Transtyretin Triglyceridämie Trijodthyronin im Blut - Gesamt T3, freies T3 Troponin TRH und Troponine von s Thymol zu TRH TSH – Thyrotropin Urämie Leberwerte ESR VDRL und TPHA: serologische Tests auf Syphlis Volämie Umrechnung von Bilirubin von mg/dL auf µmol/L Umrechnung von Cholesterin und Triglyceridämie von mg/dL auf mmol/L Umrechnung von Kreatinin von mg / dL in µmol / L Umrechnung Blutzucker von mg / dL in mmol / L Umrechnung Testosteronämie von ng / dL - nmol / L Umrechnung von Urikämie von mg / dL in mmol / L