Das Spermiogramm ist ein Labortest zur Untersuchung der Samenflüssigkeit, der auch heute noch als grundlegendes Instrument zur Beurteilung der männlichen Fruchtbarkeit gilt. Die Antworten des Spermiogramms zur Fortpflanzungsfähigkeit sind jedoch nicht endgültig, da es sich um eine In-vitro-Studie handelt die möglicherweise nicht das Verhalten der Samenflüssigkeit im weiblichen Fortpflanzungssystem widerspiegeln. Darüber hinaus bezieht sich die Untersuchung des Spermiogramms auf eine einzelne Ejakulation und es kann beispielsweise vorkommen, dass in dieser bestimmten Episode die Anzahl der Spermien nur gelegentlich unter den als normal geltenden Grenzwerten liegt oder die Befruchtungsfähigkeit auf jeden Fall erhalten bleibt. Trotz dieser Einschränkungen bleibt das Spermiogramm ein wichtiger Test der ersten Stufe zur Klassifizierung der männlichen Unfruchtbarkeit.
Der grundlegende Beitrag des Patienten zum Erfolg des Spermiogramms
Damit die Ergebnisse des Spermiogramms zuverlässig sind, ist es wichtig, dass der Patient einige Grundregeln einhält, insbesondere ist es erforderlich:
- vollständige Abstinenz von sexueller Aktivität nicht weniger als drei Tage und nicht mehr als fünf Tage.
- Ejakulation, die ausschließlich durch Masturbation erzielt wird (wobei, sofern nicht anders angegeben, die Verwendung eines Kondoms oder die Technik des unterbrochenen Koitus vermieden wird).
- Führen Sie vor der Masturbation eine angemessene Hand- und Penishygiene durch.
- Sammeln Sie die gesamte freigesetzte Samenflüssigkeit in dem sterilen Gefäß; drücken Sie nach der Ejakulation den Penis, um die gesamte Samenflüssigkeit aus der Harnröhre freizusetzen.
- Verwenden Sie geeignete und sterile Behältnisse (in der Regel werden Weithals-Urinsammler mit einem Etikett mit dem Namen des Patienten verwendet).
- Verschließen Sie den Behälter sorgfältig, um einen versehentlichen Verlust der Probe während des Transports und der Lieferung zu vermeiden.
- Nach der Ejakulation die Probe innerhalb von 30/60 Minuten durch das Analyselabor verhindern lassen, um ihn vor Thermoschocks zu bewahren (weniger als 20 °C und mehr als 40 °C) Aus diesen Gründen sollte die Entnahme der Probe nach Möglichkeit erfolgen direkt im Labor durchgeführt.
- Melden Sie alle Behandlungen und Krankheiten (insbesondere mit Fieber), die in den letzten drei Monaten aufgetreten sind, dem Arzt. Melden Sie auch jeden Verlust der Probe während der Entnahme oder des Transports sowie jeden anderen Verstoß gegen die oben aufgeführten Regeln.
Woraus besteht die Prüfung?
Beim Spermiogramm werden drei grundlegende Parameter der Samenflüssigkeit untersucht: Konzentration (Anzahl), Motilität (Bewegungsfähigkeit) und Morphologie (Form) der Spermatozoen. Diese drei Eigenschaften beeinflussen die Befruchtungsfähigkeit derselben, d. sich opfern, um die Widerstandskraft der Zona pellucida zu untergraben und einem einzigen Spermium zu ermöglichen, einen Durchgang zum Zellkern zu öffnen, wo es sein genetisches Erbe mit dem der Eizelle verbindet.
Die Ergebnisse des Spermiogramms
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) betrachtet ein Ejakulat als normal bei:
Andere Referenzparameter: Fructose: > 13 µmol / Ejakulat; Samen-pH: 7,2-8,0; weiße Blutkörperchen: weniger als 1 Million / ml.
Hinweis: Die Normbereiche können von Labor zu Labor variieren, auch in Bezug auf die konsultierten bibliographischen Quellen.
Mögliche Ergebnisse des Spermiogramms:
- Normozoospermie: normales Ejakulat, gemäß Referenzwerten.
- Astenozoospermie: Veränderung der Motilität von Spermatozoen.
- Oligozoospermie (oder einfach Oligospermie): reduzierte Anzahl von Spermatozoen.
- Kryptospermie: schwerer Spermienmangel (keine Spermien im Ejakulat, aber Spermien im Zentrifugat).
- Azoospermie: Fehlen von Spermatozoen in der Samenflüssigkeit.
- Teratozoospermie: Veränderung der Morphologie von Spermatozoen.
- Hypospermie oder Oligoposia oder Hypoposia: Verringerung des Ejakulatvolumens.
- Hyperposia: erhöhtes Ejakulatvolumen.
Oligoastenoteratozoospermie: Veränderung aller Variablen.
Die Ergebnisse des Spermiogramms müssen unter Berücksichtigung der am Anfang des Artikels getroffenen Prämisse in zwei aufeinander folgenden Untersuchungen bestätigt werden, die in einem Intervall zwischen einer Woche und drei Monaten erhoben werden. Mindestens ein Viertel nach dem ersten Spermiogramm muss eine dritte Probe entnommen werden, um eine völlig neue Spermienpopulation zur Analyse zur Verfügung zu haben (da die Reifezeit der männlichen Keimzellen ca. 75 Tage beträgt, gefolgt von weiteren 10-15 Tagen Nebenhodenreifung). Diese letzte Überlegung macht es auch erforderlich, um die Ergebnisse der durchgeführten Therapien zu überprüfen, mindestens drei Monate von deren Beginn an zu warten, bevor das Spermiogramm wiederholt wird.