Asthma
Asthma ist eine recht weit verbreitete chronisch-entzündliche Erkrankung, die die Atemwege betrifft; die Symptome sind sehr variabel (Dyspnoe, Husten, Engegefühl in der Brust und Atembeschwerden), aber in der Regel sind sie mit einer reversiblen Behinderung des Luftstroms und Bronchospasmen verbunden.
Die Diagnose basiert normalerweise auf den Symptomen, dem Ansprechen auf die medikamentöse Therapie und der Spirometrie.
Asthma wird nach der Häufigkeit der Symptome, dem forcierten exspiratorischen Volumen in der ersten Sekunde (FEV1) und dem maximalen exspiratorischen Flow (erkannt mit Spirometrie) klassifiziert.
Asthma kann auch in atopisches (extrinsisches) und nicht-atopisches (intrinsisches) unterteilt werden, wobei atopisch die Prädisposition für die Entwicklung allergischer Reaktionen (Typ-1-Überempfindlichkeit) bedeutet; bei dieser Art von Asthma ist es möglich, dass die falsche Ernährung a prädisponierende Rolle.
Die pharmakologische Behandlung akuter Symptome erfolgt durch Inhalation von Beta-2-Agonisten und oral durch Kortikosteroide; in sehr schweren Fällen können sie während des Krankenhausaufenthaltes injiziert werden.
Zur akuten Prävention muss der auslösende Mechanismus vermieden werden, beispielsweise der Kontakt mit Allergenen oder Reizstoffen; man kann sich für eine konstante inhalative pharmakologische Anwendung von Kortikosteroiden entscheiden, die manchmal durch lang anhaltende Beta-Agonisten oder Antileukotrien-Medikamente unterstützt wird.
Seit 1970 hat die Zahl der Asthmadiagnosen weltweit stark zugenommen. Im Jahr 2011 wurden 235-300 Millionen Menschen als Asthmatiker anerkannt und 250.000 starben.
Asthma scheint nach dem bisher Gesagten eine Krankheit zu sein, die nur die Atemwege betrifft, einige Formen sind jedoch stark von bestimmten oralen allergenen Faktoren, relativer Kreuzreaktivität und anderen prädisponierenden Zuständen betroffen, einige davon betreffen der ätiologische Mechanismus der Bronchusverengung, andere betonen signifikant die Komplikationen der Pathologie selbst.
Asthma und Ernährung in Schwangerschaft oder Stillzeit
Wir weisen darauf hin, dass Asthma eine ziemlich wichtige genetische (erbliche) und familiäre Grundlage haben kann, weshalb einige Frauen dazu neigen, Lebensstiländerungen bereits von der Empfängnis an relevant zu machen.
Aus Gründen der Richtigkeit der Offenlegung möchten wir Sie zunächst daran erinnern, dass die Blockierung einer medikamentösen Therapie, die das Risiko einer Hypoxämie des Fötus erhöht (aufgrund einer schlechten pathologischen Kontrolle oder aufgrund potenzieller schwerwiegender Exazerbationen) als sehr riskant angesehen wird. Andererseits ist es ratsam, die üblichen Medikamente in minimalen Dosen und unter ständiger ärztlicher Überwachung einzunehmen.
Was die Ernährung anbelangt, gibt es jedoch noch viele Zweifel. Viele glauben, dass die Nahrungsmittelprävention gegen Asthma mit Schwangerschaft und Stillzeit beginnt. Deshalb vermeiden einige Schwangere oder Krankenschwestern die Einnahme potenziell allergieauslösender Lebensmittel „elementare hypoallergene Diät“.
Andererseits konnte bisher kein statistischer Zusammenhang zwischen diesem Ernährungsstil und der Verringerung der Asthmainzidenz (bei Mutter oder Kind) nachgewiesen werden. Da es sich um eine stark restriktive Diät handelt (möglicherweise mit Nährstoffmangel behaftet), empfehlen fast alle Ärzte, sie nicht zu verwenden, es sei denn, es liegen eindeutige Risikofaktoren vor (zB Vertrautheit mit einer bestimmten Allergie).
Bei der Krankenschwester hat die Ernährung ohne potenziell allergieauslösende Moleküle einen viel höheren Stellenwert. Es wird verwendet, um den Kontakt zwischen dem Neugeborenen und einigen Allergenen zu vermeiden, die tödlich sein könnten (aufgrund einer anaphylaktischen Reaktion), aber selbst in diesem Fall hat es weniger mit dem Auftreten von Asthma zu tun als mit den schwerwiegenderen Bildern einer Nahrungsmittelallergie.
Achtung. Stillen im Gegensatz zu künstlichem Stillen ist ein vorbeugender Faktor für jede Krankheit.
Asthma und Fettleibigkeit
Es gab eine mehr als signifikante Korrelation zwischen dem Auftreten von Fettleibigkeit und der diagnostischen Inzidenz (oder Verschlechterung) des Asthmazustands (insbesondere in den letzten Jahren).
- eine Verringerung der Atemfunktion durch die Ansammlung von Fett
- und der metabolische proinflammatorische Zustand, der durch überschüssiges Fettgewebe induziert wird (häufig bei Asthma).
Darüber hinaus lässt sich die Komorbidität zwischen asthmatischen Erkrankungen und starkem Übergewicht auf den sogenannten „westlichen Lebensstil“ zurückführen, das heißt: Bewegungsmangel, wenig Antioxidantien und langer Aufenthalt im Haus.
Letztlich stellt Adipositas einen nicht-allergischen, prädiktiven und von den anderen unabhängigen Faktor in Bezug auf das Auftreten von Asthma dar.
Asthma und Antioxidantien
Ein weiterer Ernährungsfaktor, der die Häufigkeit und Schwere von Asthma zu verändern scheint, ist das Vorhandensein von Antioxidantien.
Die Gruppe der Antioxidantien ist chemisch sehr heterogen; es hat die Funktion, den oxidativen Stress zu begrenzen, indem es auf verschiedenen Ebenen (je nach spezifischem Molekül) eingreift, aber die Wirkung des einzelnen Elements wird durch die aller anderen verstärkt.
Bedenken Sie, dass Antioxidantien endogen (vom Organismus produziert) und exogen (mit der Nahrung aufgenommen) sein können, ohne zu sehr ins Detail zu gehen.
Antioxidantien können nicht nur freie Radikale bekämpfen, sondern auch eine entzündungshemmende, antitumorale, hypocholesterinämische, hypoglykämische, schützende Wirkung gegen Arteriosklerose usw.
Antioxidantien spielen eine schützende Rolle gegen Asthma aufgrund ihrer Fähigkeit, systemische Entzündungen zu verhindern, die, wie wir bei Fettleibigkeit gesehen haben, an der Ätiologie dieser Erkrankung beteiligt sind.
Die häufigsten Lebensmittel-Antioxidantien sind:
- Vitamine: Provitamin A (Carotinoide), Vitamin C (Ascorbinsäure) und Vitamin E (Tocopherole oder Tocotrienole)
- Mineralsalze: Zink und Selen
- Phenolische Substanzen: Anthocyane, Flavonoide, Flavone, Phenolsäuren, Phenolalkohole, Secoridoide, Hydroxymidsäuren usw.
- Tannine
- Chlorophyll
- Melanoidine
- Koffein und Co.
Asthma und Allergene
Fast alle Allergene sind in der Umwelt natürlich vorkommende Stoffe, die durch Einatmen, mit Lebensmitteln oder Medikamenten in den Körper gelangen. Daraus lässt sich ableiten, dass Nahrungsmittelallergene – insbesondere solche von Eiern, Milch, Nüssen und Fisch – auch die Entstehung von Asthma bestimmen können.
Andererseits ist noch nicht nachgewiesen, dass die in Lebensmitteln enthaltenen Allergene die Fähigkeit besitzen, eigenständig asthmaähnliche Symptome auszulösen.
Bei "beruflichem Asthma (außer der Verschlimmerung einer vorbestehenden Form) gibt es eine gewisse Inzidenz bei Arbeitern, die in Lebensmittelbetrieben (Produktion von Mehl - Bäckerasthma) oder Lebensmittelzusatzstoffen arbeiten. Diese Formen machen zusammen mit den anderen Formen des Berufsasthmas bis zu 15 % der Gesamtzahl aus.
Asthma und Lebensmittelzusatzstoffe
Einige Lebensmittelzusatzstoffe werden erneut für die negativen Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit verantwortlich gemacht, um Atemnotkrisen (akute Dyspnoe) auszulösen.
Darunter sind hauptsächlich Konservierungsstoffe und Farbstoffe beteiligt, die möglicherweise für Bronchospasmen verantwortlich sind.
Es scheint, dass eine schlechte Verträglichkeit oder übermäßige Aufnahme von Sulfiten eine Bronchokonstriktion ähnlich einem echten Asthmaanfall verursachen kann; die schädlichsten Formen sind die von Natrium- und Kaliummetabisulfiten oder E223 und E224, die hauptsächlich bei der Weinherstellung verwendet werden.
Nicht nur das, auch der Azofarbstoff E107 oder Yellow 2G kann Asthma-ähnliche Bronchialsymptome auslösen; Dieser synthetische Zusatzstoff wird verwendet, um gelbe Lebensmittel wie Mayonnaise zu färben.
Asthma und Ernährung
Aufgrund von Bedenken hinsichtlich der Nebenwirkungen von Arzneimitteln, die bei der Behandlung von Asthma nützlich sind, hat sich der wissenschaftliche Fortschritt der Suche nach Nahrungsmitteln oder Nährstoffen zugewandt, die das Auftreten und die Verschlimmerung von Asthma kontrollieren können.
Diese diätetischen Interventionen zielen hauptsächlich darauf ab, die globale Entzündungsreaktion zu reduzieren. Eine Studie aus dem Jahr 2014 mit dem Titel „Diätetische Interventionen bei Asthma“ ergab, dass gesättigte Fettsäuren die Entzündungsreaktion durch Aktivierung der „Mustererkennungs“-Rezeptoren verstärken können.
Darüber hinaus können die Antioxidantien, über die wir in den vorherigen Kapiteln gesprochen haben, entzündungshemmende Wirkungen von erheblicher Bedeutung haben, wie beispielsweise die Eliminierung von freien Radikalen (Verhinderung der Aktivierung bestimmter Transkriptionsfaktoren wie NF-kB).
Schließlich kann Fettleibigkeit wie erwartet systemische Entzündungen aufgrund der Freisetzung chemischer Mediatoren aus dem Fettgewebe verstärken.
Aus dem, was in den vorherigen Kapiteln erwähnt wurde, und auf der Grundlage der in der Forschung festgelegten Angaben scheint klar, dass eine gute Ernährung gegen Asthma folgende Eigenschaften aufweisen muss:
- Kalorien, die benötigt werden, um das Gewicht zu halten oder das Gewicht zu reduzieren (falls es zu hoch ist)
- Erhöhte körperliche Aktivität wünschenswert (sofern vertragen)
- Prävalenz ungesättigter Fettsäuren gegenüber gesättigten mit Schwerpunkt auf der mehrfach ungesättigten Aufnahme der Omega-3-Gruppe (Alpha-Linolensäure, EPA und DHA)
- Reduzierung, nicht nur prozentual, sondern absolut, von gesättigten Fetten
- Erhöhung, nicht nur prozentual, sondern absolut, von Omega-3-Fetten
- Reich an Antioxidantien mit entzündungshemmender Wirkung, wie zum Beispiel diese Vitamine, Mineralstoffe und Phenole in der Natur
- Das Fehlen von Nahrungsergänzungsmitteln, die möglicherweise Asthma schädlich sind.
Praktisch kann man sagen:
- Wenn das Gewicht zu hoch ist, muss die Asthmadiät die Gewichtsabnahme in Verbindung mit einem motorischen Aktivitätsprotokoll fördern, das mit dem behandelnden Arzt und einem Sporttechniker erstellt wurde.
- Beseitigen Sie alle fettigen Käsesorten, viele der gewürzten und fettigen Fleischsorten (dazu gehören hauptsächlich Aufschnitt, frische Würste, Speck, Rippchen usw.)
- Bevorzugen Sie weißes Fleisch und Fisch; diese können, wenn reich an Omega-3-Fettsäuren, auch mit höheren Fettanteilen gewährt werden
- Dressing nur mit Olivenöl extra vergine oder höchstens mit anderen kaltgepressten Pflanzenölen, die reich an Antioxidantien, Phytosterinen und ungesättigten Fetten sind
- Verzehren Sie mindestens 2 Portionen Gemüse und 2 Portionen Obst pro Tag
- Minimieren Sie verarbeitete, raffinierte und verpackte Lebensmittel
- Eliminieren Sie sulfithaltige Weine; am Limit, lieber organisch oder biodynamisch.
Literaturverzeichnis:
- Ernährungsfaktoren führen bei Asthma zu einer Aktivierung des angeborenen Immunsystems - Wood LG, Gibson PG (Juli 2009) - Pharmacol. Art. 123: 37–53.
- Diätetische Maßnahmen bei Asthma - Scott HA, Jensen ME, Wood LG - Curr Pharm Des. 2014; 20: 1003-10.
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