"Thyreoiditis
Hashimoto-Thyreoiditis und Schwangerschaft
Frauen im gebärfähigen Alter, die von Hashimoto-Thyreoiditis betroffen sind, haben ein höheres Risiko, Kinder mit geistiger Behinderung und Leber- und Nierenproblemen zur Welt zu bringen; glücklicherweise ist es möglich, diese Komplikation durch eine "adäquate Therapie" zu verhindern. Die Hashimoto-Thyreoiditis stellt daher keine Kontraindikation für die Suche nach einer Schwangerschaft dar. Es ist lediglich eine regelmäßige und ständige medizinische Überwachung erforderlich, um sicherzustellen, dass die Schilddrüsenhormonspiegel kompatibel sind mit Empfängnis; diese Tests müssen insbesondere bei der Planung einer Schwangerschaft mit einem oder mehreren Familienmitgliedern durchgeführt werden, die von einer Schilddrüsenerkrankung betroffen sind Bei schwangeren Frauen mit Hashimoto-Thyreoiditis können vorübergehende Remissionen einer Hypothyreose auftreten, die in keinem Fall zum Abbruch der Levothyroxin-Therapie führen sollten. Umgekehrt neigt die Krankheit dazu, sich nach der Geburt zu verschlimmern. Darüber hinaus können einige schwangere Frauen eine Hypo- oder Hyperthyreose haben und es kann notwendig sein, eine Behandlung einzuleiten, um den Zustand der Euthyreose aufrechtzuerhalten.
Diagnose
Dank der Fortschritte in der Medizin ist es heute möglich, Schilddrüsenerkrankungen besonders früh zu diagnostizieren, noch bevor sie relevante Symptome hervorrufen. Bei Hashimoto-Thyreoiditis und anderen Formen der Hypothyreose ist es wichtig, die Blutspiegel des oben genannten Thyreoidea-stimulierenden Hormons (TSH) und der von dieser Drüse produzierten zu bewerten. Wie oben erwähnt, ist die Diagnose einer Hypothyreose bei hohen TSH-Werten und niedrigen Schilddrüsenhormonspiegeln positiv. Um zu bestätigen, dass es sich um eine Hashimoto-Thyreoiditis handelt, können spezielle Antikörpertests durchgeführt werden, bei denen nach Immunglobulinen gegen die Schilddrüsenperoxidase (ein normalerweise in der Drüse vorhandenes Enzym, das an der Synthese von Schilddrüsenhormonen beteiligt ist) im Blut gesucht wird. Diese Variation tritt auf, wenn der Patient noch euthyreot ist, dh wenn seine Schilddrüse trotz des Immunangriffs die Fähigkeit behält, ausreichende Mengen an Hormonen zu produzieren (in diesem Fall ist eine regelmäßige Überwachung in der Regel angezeigt und keine Behandlung). diese Anti-Thyreoglobulin.
Die Plasma-TSH-Dosierung ist auch besonders wichtig, um das Ansprechen des Patienten auf die durchgeführte Therapie zu überwachen.
Pflege und Behandlung
Die Behandlung der Hashimoto-Thyreoiditis kann auf einer einfachen Beobachtung (bei Vorliegen einer Euthyreose) oder auf einer Hormonersatztherapie (bei Vorliegen einer Hypothyreose) basieren. Dies basiert auf der Anwendung von Levothyroxin (Eutirox), einem synthetischen Analogon des von der Schilddrüse produzierten Hormons Thyroxin (T4). Die tägliche orale Verabreichung stellt den normalen Plasmaspiegel der Schilddrüsenhormone wieder her, löst positiv alle Symptome einer Hypothyreose und beugt ihren Komplikationen vor , eine Therapie mit dem Ziel, die Autoimmunerkrankung zu beheben, zum Beispiel durch Kortison und Immunsuppressiva, ist nicht wirksam, aber potenziell schädlich.
Bei Vorliegen einer Hashimoto-Thyreoiditis muss die Hormonersatztherapie lebenslang fortgesetzt werden.Um den Hormonspiegel konstant zu halten, ist es notwendig, die Therapie regelmäßig zu verfolgen und eventuelle Störungen durch die gleichzeitige Einnahme anderer Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel oder bestimmter Lebensmittel zu berücksichtigen Dazu ist es notwendig, Ihrem Arzt die mögliche Aufnahme von Sojaderivaten in großen Mengen, ballaststoff- und eisenreichen Lebensmitteln oder Kalziumpräparaten (die auch in gängigen Multivitaminen - Multimineralien enthalten sind) mitzuteilen. Einige Arzneimittel, die zur Behandlung von Geschwüren (Sucralfat), Sodbrennen und gastroösophagealem Reflux (Aluminiumhydroxid), Hypercholesterinämie (Cholestyramin) und Nierenproblemen mit Hyperkaliämie (Natriumpolystyrolsulfonat) eingenommen werden, können auch die therapeutische Wirkung von Levothyroxin bei der Behandlung von Thyreoiditis.